Beiträge von Voegelchen

    60cm - kein Lotl
    80cm - auf einmal 2 ?! 8|


    Stell dir doch einfach mal vor, wenn man zu zweit in einer Wohnung lebt, muss sich auch nicht automatisch die Fläche verdoppeln. Wenn die Grundfläche stimmt kann man ja Küche, Bad, Wohnzimmer, etc gemeinsam nutzen :D


    Hab mal irgendwo im Net gelesen, dass es auch schon Lotl gegeben hat, die ihr Leben lang in einer Popcornschüssel :konf: zugebracht haben... Na Klar sterben sie jetzt nicht gleich aus Protest, wenn was nicht stimmt aber wenn man sich Tiere hält, liegt es einem doch am Herzen und macht Spaß, sie so naturgetreu wie möglich zu halten und zu Beobachten. Wenn man dann mal sogar ein 80er Becken mit Xochimilco (hoffe es ist richtig geschrieben :konf: ) vergleicht, wird es selbst da schon schwierig.


    MfG


    Sonja

    Hallo,


    während andere Leute durch die Läden schlendern, besuche ich regeläßig Zoohandlungen und Tierabteilungen in Baumärkten. Ich weiß mittlerweile besser, als dass ich dort Tiere kaufen würde, die Besuche sind rein informativ für mich und wahrscheinlich steh ich ja auf seelische Schmerzen:


    Mir bricht jedesmal das Herz, wenn ich in einen lokalen Baumarkt mit Tierabteilung gehe und vorm Axobecken stehe. Seit knapp einem Jahr verkaufen die Axolotl. Das Personal in der gesamten Tierabteilung ist sowas von inkompetent! Ständig neue, junge, Klotzköpfe, die ihr Studium aufbessern wollen und in die Tierabteilung gesteckt werden. Zwei alteingesessene Verkäufer, die aber auch nie so richtige Lust haben und sehr böse schauen, wenn man doch mal einen erwischt, um Fragen zu stellen. Fragen stellen ist so ziemlich lästig und sie wollen eigentlich nur angesprochen werden, wenn man doch mal was kaufen will, was man sich nicht selber nehmen kann. Habe vor nem halben Jahr mal das Experiment gemacht, mich blöd gestellt und mir einen Lehrling geschnappt, der auch sehr freundlich alle meine Fragen zum Axolotl beantwortet hat.


    Also, hab ihn gelöchert mit den blödesten Fragen zu Vergesellschaftung, Ernährung usw.... hier mal ein Paar Beispiele seiner Antworten:


    Kann ich die ins Aqua mit meinen anderen Fischen stecken?


    Ja klar, aber er wird sie bestimmt als Futter ansehen. (Kein Kommentar zur Temperatur, oder welche Fische überhaupt in meinem Aqua sind)


    Was füttert ihr so?


    Teichsticks ;(


    Wieviele kann ich in ein 60er Becken stecken?


    2-3 (!!!!)


    Einzige relativ kompetente Antwort kam, als ich sagte, dann nehm ich ein Aqua mit und zwei Tiere.


    Ich würde erst das Aquarium kaufen und mind. eine Woche einfahren bevor die Tiere eingestezt werden.


    Zum einrichten und EInfahren des Aquas wurde mir allerdings sämtlicher Schnickschnack empfohlen, unter anderem Wasseraufbereiter (natürlich mit viiieeel gesundem Jod!!!), Algenstopp und Dünger für die Wasserpflanzen (die meisten mehr für Warmwasser geeignet). Kein Wort über Höhlen, Beleuchtung, etc.


    Die Axos in dem Laden befinden sich in einem Becklen mit Schleierschwänzen. Anfangs, als die ersten Lotl kamen waren die Größenrelationen vielleicht mal noch ganz i.o.


    Ca ein halbes Jahr lang hatten sie immer nur einen übrig geblieben Weißlingsmann mit sehr dicken Bauch (tippe mal auf Kies) im Becken mit den Schleierschwänzen. Entweder hat sich doch noch jemand erbarmt oder er ist eingeganen (was ich dem armen Racker in diesem Fall bei jedem Besuch sowas von gewünscht habe!), als ich gestern wieder da war hatten sie jedenfalls vier neue Babys im Becken. Grade mal höchstens 10cm lang. Nur zur Info, die Schleierschwänze sind mittlerweile ca 15 - 20 cm und haben ihren "Spaß" mit den kleinen. Abgebissene Kiemen, angelutschte, blutige Gliedmaßen und natürlich der pure Stress sind bei den Lotln an der Tagesordnung.


    Darauf hingewiesen meinte einer der Verkäufer, das sind ja ganz tolle Tiere und das Beste an Ihnen ist, es wächst alles nach...


    Es befindet sich kein Einziges Versteck in dem Becken! eine Tonröhre mit der Öffnung zur Publikumsseite würde ja dem ganzen schon Abhilfe verschaffen und man könnte sie trotzdem noch sehen.


    In einem anderem Laden habe ich sogar ein Lotlbecken gesehen, wo man sie zusammen mit Marmorkrebsen und Barschen gehalten hat... Für alle, die jetzt noch Erklärungen dafür brauchen, warum das überhaupt nicht geht, gebt einfach in die Suchfunktion mal ein, was da das Problem ist...


    Ein einziges mal in wieder einem anderen Laden, war ich fast schon begeistert wie die Lotl artgerecht, gesund bei annehmbarer Temperatur in einem Becken für sich gehalten wurden, Preis 30 Euro pro Stück (ca. 12 - 18 cm groß).


    Es gibt genügend Websites, Bücher und Lotlerfahrene Leute, kauft sie also NICHT im Laden!


    Selbst wenn man mal einen Laden findet, in dem die Haltungsbedingungen stimmen, werdet ihr spätestens beim Preis über den Tisch gezogen.


    Lange Rede, kurzer Sinn:


    Ich liebe alles, was da keucht und fleucht. Viele misshandelte Tiere würde ich gern bei mir aufnehmen und ein besseres Zuhause bieten aber damit wird der Kreislauf des Leidens ja höchstens nur erweitert. Die Läden freuen sich, dass sie richtig Kohle mit den Tieren verdienen können und irgendein Depp, der sich das zunutze macht sorgt für Nachschub.


    Mit weinendem Gruß,


    Sonja ;( ;( ;(

    Edit: Zeilenabstände korrigiert - Stefan