Beiträge von NiK

    Ok, das werde ich alles ausprobieren! Bei den guten Tipps haben meine Axolotl bestimmt bald wieder ein schönes zu Hause...


    Was mache ich denn bis die neuen Pflanzen bereit sind ins Aquarium zu kommen? (müssen ja noch gewässert werden (wie lange am besten?)) Trotzdem vorher schon die alten Pflanzen raus (aber dann würden die Algen ja noch mehr Nährstoffe bekommen) oder warten bis die neuen so weit sind?
    Auf axolotl-online.de steht, dass man im Algenfall 2 Wasserwechsel täglich durchführen soll... Was denkt ihr, wie oft, wie viel?

    Elke meinte ja das ich öfters Wasserwechel machen soll... ?! Bleibe ich jetzt bei einmal die Woche 1/3?
    Röhren sind nicht alt, sondern quasi noch relativ neu (ca. 3 Monate, wie das gesamte Aquarium).


    Ok, das Vorgehen hab ich jetzt verstanden ^^ Jedoch hab ich gestern erst einen 'normalen' Wasserwechsel gemacht, deshalb warte ich mit dem großen lieber noch ein bisschen...
    Dann ca. die Hälfte austauschen oder?


    Bläschen sind da schon ein paar kleine, das könnten aber zum Großteil noch Sauerstoffbläschen vom WW sein...


    Jedenfall ist bereits ein neuer Mulmsauger + neue Pflanzen bestellt! :)

    Elisa:
    Ich habe diese Leuchte hier: Alu-Aufsetzleuchte.
    Diese ist jeden Tag von 8h - 20h an. Zu lange, zu kurz,... ? :S :(
    Gehört auch die Wasserpest zu den feingliedrigen Pflanzen oder 'nur' das Hornkaut? Würde ich die auch rausnehmen, hätte ich im gesamten Aquarium nur noch eine einsame Mooskugel und ein bisschen Javamoos am Filter :( Ich weiß auch nicht ob das so gut für das Gleichgewicht im Aquarium wär?! :S
    Also Algen nicht ab- wischen oder -waschen sondern lieber absammeln?


    Ach ja, hat noch jemand einen Rat zum Wasserwechsel?

    Momentan wechsel ich ein Drittel des Wassers pro Woche... Was würdet ihr mir jetzt empfehlen in welchen Abständen ich jetzt wechseln soll und wie viel?


    Ich glaub ich hab diese Methode mit dem Holzstab zum absammeln der Pflanzen nicht so ganz verstanden 8| Ich 'wische' sie immer ab oder ist das nicht so gut?


    Ich werde gleich den Großteil des Hornkraut entfernen... Glaubt ihr, die Wasserpest erholt sich dann auch wieder?


    Vielen Dank jedenfalls für die schnellen Antworten :)

    Elke: Ich habe jetzt auch einiges vom Moos entfernt...


    Hier die Bilder:







    Handelt es sich dabei um Fadenalgen?
    Was kann ich denn dagegen tun? Schnecken die diese fressen, und wenn ja welche?


    Aber ich muss mir keine Sorgen machen oder? Also die Algen sind nicht 'gefährlich' für die Lotls?!


    Vielen Dank :)

    Hallo,


    ich hab auf meinem HMF Javamoos angebracht damit alles schön zuwächst...
    Irgnedwie setzt sich das Moos (zumindest glaube ich, dass es Moos ist) überall fast! An den Steinen, an den anderen Pflanzen (Wasserpest & Hornkraut) und sogar am Aquariumglas!
    Dadurch sieht das Becken total verschmutzt aus und die anderen Pflanzen liegen eher auf dem Boden, als dass sie nach oben wachsen...
    Jedes Mal, wenn ich das Aquariumwasser wechsel, nehm ich immer alle Steine usw raus um sie zu putzen und muss ständig Pflanzen wegschmeißen, die schon ganz braun geworden sind!
    Da muss es doch auch eine andere Lösung für geben oder?


    Vielen Dank schonmal :)
    Niklas

    Fotos kann ich nicht mehr machen, da ich alles entweder geputzt oder weggeschmissen hab ;) Bin mir aber zu 90% sicher dass es Algen sind, da ja nicht nur die Pflanzen sondern alles in meinem Aquarium so aussah ;)

    Hey,


    ja mein Becken ist noch recht neu & läuft jetzt vielleicht so seit 6 Wochen...
    Kann ich nicht Schnecken reinsetzen, die dann die Algen fressen? (Oder fressen sie dann auch die 'gewollten' Pflanzen?)
    Welche Schnecken und wie viele würdet ihr mir empfehlen? (Becken: 85cm x 30cm, 2 Tiere)


    LG

    Hallo,


    so langsam verschmutzt jetzt auch meine 'Deko' im Aquarium, das heißt Höhlen, Steine und so weiter...
    Deshalb wollte ich fragen wie & wie oft ihr diese reinigt...
    Auch meine Pflanzen werden jetzt ziemlich braun, deshalb habe ich heute schon einen Teil vom Hornkraut weggeschmissen :(


    Habt ihr da Lösungen/ Vorschläge für mich?
    Vielen lieben Dank :)

    Hallo,


    meine zwei haben sich super eingelebt...
    Jetzt frage ich mich ob es wichtig ist, sie immer zur gleichen (Uhr-)Zeit zu füttern...
    In der Natur kriegen sie ja zwar unregelmäßig Futter aber vielleicht sollten sie im Aquarium irgnedwie eine Art Rhythmus haben?
    Besser füttere ich wenn das Licht aus ist, oder?


    Liebe Grüße...

    Ich werde es glaub ich erstmal mit nem Teller oder so im Becken probieren & sonst mit nem Schlauch... Wobei ich da denke dass es bestimmt nicht so gut klappt, da das Wasser nur dann gut läuft wenn der Eimer höher steht als das Aquarium & das ist bei mir schlecht möglich...


    Gibt es noch Meinungen wie man die Tiere am besten ins Aquarium setzt?

    Hallo!


    Wenn alles klappt habe ich am Samstag endlich 2 neue Mitbewohner! :hüpf:
    Meine Frage ist nun wie ich die Axolotl aus der Tüte ins Aquarium setze...


    Bei Fischen soll man es doch wie folgt machen oder?

    • Tüte ins Aquarium halten und Zeit vergehen lassen

    • ein Teil des Wassers aus der Tüte entfernen und mit Aquariumwasser auffüllen

    • wieder Zeit vergehen lassen

    • die Tiere aus der Tüte mit einem Netz nehmen und ins Aquarium setzen


    Gehe ich bei Axolotln genau so vor?


    Und noch eine Frage: sollte ich die Tiere während dem Wasserwechsel aus dem Aquarium nehmen? Denn durch das Einkippen wird ja doch Kies aufgewühlt und ich will ja auch nicht dass die Tiere von dem Wasserstrahl "getroffen" werden.


    Vielen Dank schon mal für die Antworten & liebe Grüße!

    Es gibt aber doch auch 'fertige' Kokosnüsse zu kaufen, die meist für Terrarien gedacht sind. Oft steht dann auch dabei 'auch für Aquariumeinsatz geeignet'...
    Diese könnte man dann aber ohne Bedenken nutzen, oder?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten...
    Verunsichert bin ich immer noch leicht... ich werd nochmal übelegen wie ichs mache und in der Zeit läuft das Aquarium ja schon ein ;)


    @ Becky: momentan tendiere ich dazu, sie im Zooladen zu kaufen oder würdest du mir davon abraten :?:
    Einen Züchter zu finden ist glaub ich schwerer als ich dachte...

    Hallo,
    seit jetzt einer Woche ist mein erstes Aquarium eingerichtet...
    Dann habe ich mich hier im Forum versucht zu informieren, wie lange ich warten sollte, bis die Axolotl ins Aquarium einziehen können.
    Gerade wegen der unterschiedlichen Meinungen bin ich nun noch verwirrter... :S


    Hier einige Daten zum Aquarium:
    80 x 35 x 40
    HMF
    Pflanzen (Wasserpest, Moos, Mooskugel & Hornkraut)



    Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir schreiben würdet wie lange ihr gewartet habt/ warten würdet.
    Vielen Dank,
    liebe Grüße,
    Niklas