Beiträge von Scanibal

    Hallo,
    wir wollen sehr gern ein Garnelenbecken einrichten und haben ein paar Fragen.


    Bodengrund:
    Wir fragen uns nun, welcher Kies/ Sand am besten geeignet wäre. Der schwarze Kies soll ja für die Axolotl (und Andersoni) nicht
    gut sein. Ist es jedoch möglich, schwarzen Garnelenkies für das Garnelenbecken zu verwenden? Diese nehmen ihn ja bei der Futtersuche nicht mit auf. Ich frage mich allerdings, ob irgendwelche Probleme entstehen könnten, wenn man die Garnelen an die Andersoni verfüttert oder kann ich den schwarzen Garnelenkies (von Dennerle) einfach im Garnelenbecken verwenden?


    Wir dachten auch daran, den Bodengrund Caviar dark zu nehmen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Bodengrund in einem Garnelenbecken?


    Man könnte ja auch ganz normalen Naturkies nehmen. Wäre dieser eventuell geeignet?
    http://cgi.ebay.de/10-KG-AQUAR…ische&hash=item20b6ffef24


    Wir hätten gern einen etwas dunkleren Bodengrund, damit man die Garnelen gut sieht. Wir sind natürlich auch für andere Vorschläge offen. :)


    Filter:
    Wäre dieser Filter für das Becken geeignet? http://www.aquaterratec.de/pro…quarien-bis-60-Liter.html
    [Wird der Nachwuchs durch diesen Filter angezogen oder kann ein solcher Schwammfilter problemlos verwendet werden?]


    Wurzeln:
    Sollte man Wurzeln einsetzen oder sollte man dies auch in einem Garnelenbecken lieber lassen, weil diese meist zu faulen beginnen? Im Garnelenforum werden Wurzeln hingegen empfohlen.

    Ich dachte an eine solche Wurzel:

    http://www.aquaterratec.de/pro…zel-klein--Echtholz-.html


    Was eignet sich noch für Einrichtung eines solchen Beckens, wenn ich auf die Wurzel verzichten sollte/ müsste?


    Vielen Dank!
    Luisa

    Hi,


    wir haben heute eine Plexiglas-Scheibe reingesetzt. Den Gejagten freut das, dem Jäger passt das nicht so richtig, er versucht sich immer auf die andere Seite zu quetschen ;). Mit Fotos sieht es schlecht aus, sie sind einfach zu schnell, und mit Blitz will ich nicht knipsen.


    Scheibe.
    http://flic.kr/p/9f9BvP


    Der Jäger.
    http://flic.kr/p/9f9w7X


    Der Gejagte.
    http://flic.kr/p/9fcGVd


    Am Freitag gibt's dann ein paar Fischchen zu essen :).

    Wie oft und wieviele der Pellets füttert ihr im Moment?

    2x die Woche jeweils 4 Pellets

    Hi,


    ja, wir tendieren auch eher dazu, eine Plexiglas-Scheibe in Aquarium zu packen.
    An welche Tiere denkst du, Stefanie, genau? Die Meta-Gefahr besteht ja noch, geoutet haben sie sich jedenfalls noch nicht - außer es sind beides Männchen und wir merken es nicht ;) .

    Hallo Leute,


    nachdem unsere Kleinen weiter prächtig gewachsen sind, haben sie nun ca. 15-16cm Körperlänge erreicht und auch schon ein paar individuelle Eigenschaften ausgeprägt, was jetzt langsam etwas problematisch wird. Das anfangs kleinere und etwas kränkliche Tier (Davy Jones) hat sich zum Jäger entwickelt und beißt den früher größeren Andersoni (Calypso) mittlerweile jeden Tag und versetzt ihn dadurch in Panik, sodass er seine meisten Zeit oben auf dem HMF (im Wasser) verbringt. Was gibt's hier für Lösungen, bevor Calypso seine Beinchen verliert?


    Andere Tiere (Garnelen, die speziellen Fische (Name fällt mir jetzt nicht ein), Schnecken) zur Ablenkung hineinsetzen? Wir haben die Kleinen jetzt seit 7-8 Monaten, Geschlechtsreife noch nicht angezeigt, Alter ca. 10 Monate (für genaue Angabe müsste Stephanie/ Axolotl.90 was dazu sagen).


    Viele Grüße
    Alex

    Hi Leute,
    wir betreiben diese Kreisepumpe in Zusammenhang mit unserem Durchlaufkühler. Aufgrund der Strömung, die durch die Pumpe erzeugt wird, kann es vielleicht mal passieren (Achtung, Gedankenexperiment, noch nicht passiert ;-)), dass ein Tierchen dadurch angesaugt wird. Deswegen wäre ein Schutzabdeckung (lebensmittelechtes Plastikgeflecht o.ä.) sicherlich sinnvoll, wir haben jedoch noch nichts gefunden. Hat jemand eine Idee, wo es sowas geben könnte?

    Hallo Elke,
    OK, dann werden wir die Steine sofort entfernen. Wir haben diese Steine als Befestigung für die Pflanzen verwendet, da uns mitgeteilt wurde, dass sich diese gut dafür eignen und aufgrund ihrer Größe sowie ihrem Gewicht nicht von den Andersonis verschluckt werden können. :S .. Nun gut, dem ist dann wohl nicht so.


    Es handelt sich um diese Steine mit der Größe 3-4 cm:
    http://cgi.ebay.de/1-KG-Edelst…ilien&hash=item3efa077ba4

    Hallo Christina,
    wir würden ausschließen, dass er einen solchen Stein geschluckt hat, da er sich jetzt schon wieder bewegt wie immer. Der Bauch ist auch nicht mehr dick. Wir werden das jetzt weiter beobachten. Zudem sind die Steine so schwer, dass er sich bei Verschlucken eines solchen Steins wahrscheinlich kaum noch bewegen könnte. Sollten wir die Steine trotzdem vorsichtshalber aus dem Becken nehmen? Die Steine wurden uns allerdings von Stefanie (im Forum: Axolotl.90) empfohlen, da sie diese auch in ihren Becken hat. :konf:

    Hallo Christina,
    vielen Dank für deine schnelle Antwort! Wir wollten den Kleinen gerade herausholen und nachschauen und da hörte er auf einmal auf sich zu schütteln. Wir nehmen an, dass er das, was ihn gestört hat, nun heruntergeschluckt hat. Zudem ist sein Bauch dicker als vorher. Jetzt schwimmt er etwas schwerfällig durchs Becken. Vielleicht hat er ja auch ein Blatt oder einen kleinen Stein verschluckt!? Wir haben weder Futterfische, noch spitze Schnecken oder Ähnliches im Becken. Die einzigen größeren Steine, die wir im Becken haben, sind 3-4 cm groß und es sieht nicht danach aus, dass er etwas derart Großes verschluckt hätte.

    Hallo,
    eines unserer Andersonis scheint etwas verschluckt zu haben, da es immer mit dem Kopf schüttelt als würde es etwas "ausspucken" wollen. Es scheint so, als läge ihm etwas quer im Maul . Wie können wir dem Kleinen helfen oder wird er selbst mit der misslichen Lage fertig? Zudem wedeln die Kiemen beim Atmen nur noch ganz leicht und gehen nicht so sehr an den Körper heran wie sonst.

    Hallo,
    wir haben bei einem unserer Andersonis einen Verbiss an einer Kieme festgestellt. Die Frage ist, ob wir ihn nun separieren müssen oder ob er im Aquarium bleiben kann. Es ist nur ein kleines Stück abgebissen worden, es blutet nicht und es sind keine Verhaltensaufälligkeiten feststellbar.





    Vielen Dank im Voraus!

    Hi Niklas,


    als wir damals unsere Kleinen eingesetzt haben, haben wir die Tüte mit Wasser abgespült, geöffnet und einfach zur Hälfte ins Aquarium hineingehalten. Die Kleinen sind dann sofort rausgeschwommen. Waren allerdings auch Andersonis, ist die Frage, ob deine Axolotl jetzt von der flinkeren Sorte sind oder nicht. ;)


    Wasserwechsel machen wir mit Eimer. Absaugen mit manuellem Mulmsauger in 2 Eimer und reinkippen mit einem kleineren Eimer auf den HMF, so wird gleich der ganze Schmodder hinter dem HMF zu Tage gefördert. Die Tieren bleiben bei der ganzen Prozedur im Becken.

    Hi Leute,


    wir betreiben diesem HMF mit dieser Hailea Pumpe. Dies hat bisher einwandfrei funktioniert, jedoch arbeitet eins der Geräte seit gestern nicht mehr mit voller Leistung. Der HMF zieht keinen Dreck mehr an wie sonst und es kommt auch nur halb so viel Wasser wieder heraus, selbst wenn man die Pumpe auf volle Leistung dreht.
    Die Hailea Pumpe ist von innen nicht verdreckt. Ein Betrieb mit einer anderen Pumpe brachte etwas mehr Wasseraufluss, kam aber nicht an vorherige Ergebnisse heran. Wir werden morgen mal die Schläuche wechseln. Es scheinen sich außerdem ziemlich viele Luftblasen in den HMF-Ausflussrohren zu bilden.
    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte oder ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Hi Andy,


    danke für die Info, dann werden wir es so lassen wie es ist. Kahmhaut bildet sich bei uns nicht, da das Wasser durch Kühler und Blubber genügend in Bewegung ist.

    Hallo Leute,


    wir sind uns nicht im Klaren, ob wir unseren Filter richtig eingebaut haben. Wir haben den mobilen HMF so angebracht, dass der Luftheber unterhalb der Wasseroberfläche ist und haben nun gelesen, dass die Ausgänge der Luftheber oberhalb der Wasseroberfläche liegen sollten. Ist es nun ein Problem, wenn dem nicht so ist oder beeinträchtigt das die Funktionstüchtigkeit des Mattenfilters erheblich? Er sollte ja schon auf dem Boden stehen, oder?


    Wir haben den HMF- Kompaktreaktor.