Beiträge von stiller Beobachter

    Deine Kepri hatte, wenn man so liest, dann ja wirklich ein Sch***-Leben da in Spanien.


    Ganz provokant: nö hatte sie nicht, es war ein Hundeleben wie es in Spanien Alltag ist, ich weiss bis heute nicht, ob sie in SP nicht glücklicher wäre, denn hier ist sie ein arbeitsloser Podi, ständig begrenzt durch Strassen, Auflagen und mich. Schön, ich kann ihr Alternativverhalten beibringen, Ersatz zur Jagd wird dies aber nie sein, das ist mir bewusst. Ich bin kein Freund der Zwangsdeportierung von Massen an Hunden, auch wenn das Leben für das Tier dort unvergleichlich härter ist.






    Zitat

    Wir selber wissen von Freyas Vergangenheit eigentlich nix, reimen uns nur manche Dinge anhand ihres Verhaltens zusammen wie zb. dass sie wohl immer in den frühen Morgen- und späten Nachmittagsstunden sowie Abends zur Jagd verwendet wurde. Denn gerade zu diesen Zeiten ist sie absolut auf "Gegend peilen" eingestellt, sie reagiert da auf jede Bewegung und ein Spazierengehen im Park: Für mich unmöglich, weil nach jedem Tier gehopst wird. Tagsüber so ab 9 Uhr - ca. 15 Uhr ist alles ok, da kann ne Katze über die Straße latschen oder nen Hase über den Weg hoppeln: Sie guckt dann zwar, aber geht trotzem brav an der Leine mit mir weiter.


    na hoffen wir das es so bleibt ;)




    kennst du die DVD "Galgo, ein Leben nach der Jagd"? Wusstest du das ein Galgos (wenn sie jagdlich eingesetzt waren) Jagdfrust kennen? Die weit verbreitete Windhundjagd in SP erlaubt es den Tieren nur Hasen zu jagen, daher kennen sie Jagdfrust, entgegen den Podis (die Allrounder sind und auch zur Jagd auf Wildschweine eingesetzt werden) das macht es dem Galgohalter etwas einfacher.




    Kennt sich deine Trainerinmit Impulskontrolle und konditionierter Entspannung aus?

    Moin Carina,



    bei uns lebt eine Podenca, sie kam wie viele andere mit 3 Jahren von einem Jäger, war also vorher ein "berufstätiger" Hund, sie weiss genau wie man schnellen Erfolg hat. Nebenbei hat sie noch einige Würfe gehabt, man sah es an ihrem Gesäuge. Heute ist sie ca 8 Jahre jung und zeigt die typischen Verschleisserscheinungen eines Gebrauchshundes, aktuell hat sie einen bösen Spondyloseschub.


    Als sie zu uns kam überraschte sie uns regelmässig, als eines Tages 500g alter Gouda aus dem Kühlschrank fehlte, das Papier aber noch im Kühlschrank lag wussten wir was mit der Aussage Podis haben keine Pfoten, sie haben Hände gemeint war :whistling: auch heute zwingt sie und zur Ordnung, die Küche hat eine Tür bekommen (abschliessbar), somit schmälerte sich das selbstbelohnende Verhalten.


    Wir konnten mit Kepri auch nicht von Anfang an normale Spaziergänge machen, nach einer Stunde Gehzeit fing die Muskulatur an zu übersäuern, sie konnte dann nicht mehr zur Ruhe kommen, hatte richtige Muskelticks, die Pfoten wurden zum Feind, ein sehr trauriger Anblick.


    Die Hunde kommen in SP nicht täglich stundenlang vor raus, in der Jagdsaison haben sie Bewegung, anschliessend kaum, Kepri kommt aus Anbindehaltung, man sieht es an der langen Narbe am Hals, auch der Galgo wird ähnlich gehalten, nur wenige elitäre Galgeros haben Zirkelanlagen für ihre Tiere zum Training- das sind dann eher die Renngalgos. Der einfache Bauer überlässt diese Hunde mehr sich selbst.


    Unsere Rennsemmeln sind es also durchaus gewohnt mal ne ruhige Kugel zu schieben.


    Bei Regen zB, Kepri schmiss sich früher vor Panik auf die Seite und schrie um ihr Leben (sie ist kein Angsthund), heute geht sie bei Regen unter der Grasnarbe, ich darf aber nur gehen wenn es nicht regnet, fängt es unterwegs an wird sie eben sehr flach und bockig, sie kühlt auch im Sommer sehr schnell aus, sicher ein Grund für die Angst vor Regen.


    Kepri bekommt auch kein Getreide, nur Pseudogetreide, bei uns Hirse, da Kepri krank ist. Wir barfen nicht, wir füttern Fleisch, ganz ohne Philosophie ;)

    Die Futtermenge klingt ok, Kepri bekommt pro Tag 500g Fleisch, insgesamt liegt die Futtermenge für Kepri an normalen Tagen ohne grosse Belastungen bei ca 700g. Dies kann aber deutlich mehr werden, wenn wir auf Seminaren sind oder Kepri mit uns wandern geht.


    Wir haben Kepri im ersten Jahr jeden Sonntag gewogen, einfach um ein Gefühl für das Idealgewicht zu bekommen, Kepri hat eine SH von knapp 65cm und wiegt perfekte 21kg.


    Ganz am Anfang bekam Kepri von uns kein Hochleistungsfutter, denn die Hunde sind nicht darauf eingestellt, oft führt dies zu Problemen, Kepri kam mit dem berühmten Gofio besser zurecht, Fisch vertrug sie sensationell, Rind und Lamm dagegen führten oft zu Durchfall.



    Das Buch kann ich dir wirklich empfehlen, ob es um den Rückruf geht oder nur Grundverständnis, alles sehr gut erklärt. Ich war vor Jahren mal auf einem Seminar über Galgo, Podenco und Grey bei den Damen, seit dem bin ich ein Fan vom Waldtraining.


    Demnächst ist ein Jagdfieberseminar in Schwerte, ich habe gebucht :hüpf:

    Die Tierklinik, in der wir mit unserer Podenca waren fragte auch direkt nach einer Anzahlung von 50%, hätten wir die Summe nicht aufbringen können hätten sie trotzdem operiert- wir hätten nur vorher einen Übereignungsvertrag unterzeichnen müssen, der Hund wäre in diesem Fall von einem Tierschutzverein übernommen worden. Immerhin ist so die Versorgung aller Tiere gewährleistet. Ratenzahlung ist dort auch eine Option.

    Samstag Abend (wie auch sonst):
    Hund hat eine Magendrehung, ich erkannte dies sehr schnell, wir fuhren direkt zum Notdienst, sie wurde untersucht, bekam Rimadyl (Diagnose Zerrung), Kosten 120 Euro, die Ärztin fragte mich trotz meiner Vordiagnose noch ob der Hund gefressen hat, da sie bereits aufgegast war- ich verneinte.


    Eine Stunde später fliegen wir über die Landstrassen, der Hund liegt im Auto, platzt fast, die Atmung setzt aus, ich bewege ihre Läufe, damit der Kreislauf nicht zusammenbricht, in der Tierklinik wird sofort eine Windhundnarkose eingeleitet, der Hund muss reanimiert werden, der Magen hat sich nicht einfach verdreht, er hat sich mittendrin verknotet, die Milz abgerissen, durch die erste Fehldiagnose schon nekrotisches Gewebe, der Magen muss verkleinert werden- Chancen für das Überleben des Hundes fast null. Die Op dauert viel zu lange, die Ärzte tun was sie können.
    Mein Podi bleibt 4 Tage in der Klinik auf Intensiv, die Organe versagen, der Kreislauf und die Blutungen sind ausser Kontrolle.


    Kosten 2200 Euro für Notdienst und OP vom Chef.


    Nachsorge bei meiner Tätin: 250 Euro



    Ein Jahr später: der Hund hat endlich wieder 20 kg (bei 65cm SH), die nächste Magendrehung...
    letzten Dezember: der Hund hat Spondylosen, Röntgen mit Windhundgasnarkose besprochen, wurde nicht durchgeführt (Hund ist durch die falsche Narkose sehr krank, Kosten nicht nachvollziehbar) , 3 Röntgenbilder werden gemacht, ein Lipom entfernt


    Kosten 750 Euro


    Nachsorge bei meiner Tätin inkl. Fäden ziehen: 0 Euro


    unser Hund musste in den letzten 8 Monaten 1x pro Woche zur Physio, Kosten pro Woche: 25 Euro (inkl. Akkupunktur, Egeln, Wasserlaufband und Massagen)


    Kosten für Spondy Nahrungsergänzung pro Monat ca 120 Euro


    Zum Glück waren die Lotels immer putzmunter *aufholzklopf* , die Kosten (Kater)für die Abzesse nach Prügelei sind nämlich auch sehr sehr heftig.

    Manchmal hilft böses Schimpfen eben doch, gerade komme ich mit dem Hund wieder rein, da blinkt mein AB, der Shop hat mir ein Angebot unterbreitet- meine Futtertiere sind da, werden noch heute per DHL (nicht Express) rausgeschickt und müssten Morgen hier sein, für die entstandenen Unannehmlichkeiten und die Differerenz bekomme ich 3 Pakete Futtertiere gratis dazu :froehlich:



    geht doch ;)

    Ich platze gerade *aaaaaaargh* ich habe am Dienstag eine Lebendfutterbestellung bei einem anderen Futtertierhändler gemacht (wurde mir empfohlen, ich weiss nicht ob ich verlinken darf), mir wurde ein Versand binnen 1-3 Werktagen auf der Bestellseite versprochen, ich wählte die etwas überteuerte Expresslieferung, da ich die Tierchen gern in einem sehr guten Zustand haben wollte, gestern wurde mir meine Zahlung bestätigt und der aktuelle Status im Shop steht auf "Ware wird zum Versand vorbereitet", ich fragte vorsichtig nach einem Termin, da Frau ja auch nicht den ganzen Tag rumsitzen kann, als Antwort bekam ich gerade dies:







    das musste ich mal loswerden *wutschnaub*

    Wir haben einen ausgewachsenen Podi mit über 60cm SH bei uns leben, unsere AQ sind nicht abgedeckt, unser Schabernakel mag zwar die Fütterung der Lotels (Reste bekommt sie auch) sie weiss also AQ sind lecker, kommt aber nie auf die Idee selbst mal fischen zu gehen, selbst wenn sie sich am Becken aufrichtet kommt sie nicht an die Wasseroberfläche, wir haben am Becken keine Glasstege, die dies verhindern, zu steil ist es aber trotz Allem.



    Podis sind sehr erfinderisch wenn es um ihre Interessen geht, dies jedoch übersteigt die Fähigkeiten der Hunde eindeutig.