Beiträge von dumdidumdi

    Nein, den Kies habe ich entsorgt.
    Es hat sooo fürchterlich gestunken, dass ich diverse Male den Raum verlassen musste.


    Ich denke nicht, das die beiden getestet sind, aber das wird dieses Jahr auch nicht mehr passieren.


    Fotos habe ich noch keine "guten", in der Krankheitsecke sind sie schon vertreten. Bessere Fotos bekomme ich mit dem Handy leider noch nicht hin.

    Hallo


    Danke für die Nachfrage :)


    Ja, die beiden Damen sind am Montag angekommen und direkt in die kalte Box gewandert.


    Das Becken bekam ich da "draufzu"...voll mit schwarzem Kies und restlos verdreckten Scheiben. Die Höhlen waren nach viel heißem Wasser und einigem geschrubbe wieder schick und in Ordnung.


    Seit Dienstag morgen sitzen die beiden, die jetzt "ihh und bähh" heißen, im Salzbad, da sie recht viel Belag haben.
    Allerdings tut sich da so gar nichts.
    Sie sind statt der angekündigten 15cm allerdings schon 25cm groß.


    Seit gestern kommen keine schwarzen Steine mehr aus ihnen heraus, so dass ich ihnen mal ein paar Pellets gegönnt habe.


    Das Becken ist neu befüllt und bepflanzt und soll jetzt schön einlaufen. Allerdings habe ich mich inzwischen für den weißen Gravel entschieden :) und werd dann wohl nochmal alles von vorne machen müssen. (Kann ich das Wasser drinlassen beim Kieswechsel??)


    Liebe Grüße
    eike

    hallo ihr lieben



    die aufregung steigt :)
    morgen soll es endlich soweit sein...die axolotl kommen an.
    ich habe ein "schlechtes" foto von dem becken gesehen und konnte dort nur nen lotl erahnen.


    wie fange ich es am besten an?


    ich habe eine große kiste, in der ich sie erstmal "zwischenlagern" wollte, bis ich das becken neu eingerichtet habe.


    das paket aus dem forenshop ist leider durch den "poststreik" noch nicht angekommen, also hoffe mich mal, das sie noch etwas futter dabei haben werden.



    wenn ich regelmässig das wasser teste, dann könnte ich sie doch dann gleich ins becken setzen, oder?
    welche tests sind am wichtigsten? ich habe leider fürs erste nur teststreifen.

    da melde ich mich doch gleich mal an :)


    ich habe seit februar wöchentlich neue eier im becken, die auch von meinen 4en immer gut vertilgt werden.


    ich würde mich freuen, an dieser studie teilnehmen zu dürfen :)



    liebe grüße
    eike

    lieben dank für die prompten antworten :)


    gut, also kommen die roten steine irgendwo in den garten, die schwarzen haben keine roten stellen, das, was da zu sehen ist, ist etwas abgeschabtes von den roten, also abwischbar.


    dann könnte ich also mit den pflastersteinen und den schwarzen platten etwas machen...


    wie schauts mit der höhle aus, die ist auch aus stein?


    ich hoffe, ich darf hier den link einstellen?
    http://www.jbl.de/factmanager/…ageMode=2&IdType=2&Id=285

    mahlzeit :)


    neuer kies ist gekauft, gewaschen und im becken..wasser ist auch bis zur hälfte eingelassen. :love:
    da ich die pflanzen in blumentöpfen haben möchte, habe ich erstmal 3-4 cm hoch kies eingefüllt.


    nun habe ich ja noch diese höhle. kann ich die mit ins becken stellen wenn sie wieder schick sauber und desinfiziert ist?
    "ausgänge" hat sie oben hinten nur den einen. sie ist ca. 34 cm hoch und 30 breit.




    und von dem schiefergestein habe ich auch noch eine ganze menge in einer kiste.
    habe nun nicht gerade die schönsten herausgesucht ;) wenn ich die desinfiziere und die kanten abschleife, dann kann ich damit auch
    noch einen schicken unterstand bauen 8)
    wie sieht es mit dem stein im vordergrund aus? ich habe mal ein paar tropfen essig draufgemacht, da tat sich nichts. auch von diesen steinen habe ich noch jede menge zum verbauen.



    liebe grüße
    eike


    edit: und dann habe ich "für alle fälle" von jbl plantis (pflanzennadeln) entdeckt und mal mitgenommen.
    darf sowas auch mit ins axo-becken?

    guten morgen 8|


    ich habe noch immer keine angst um den schrank ;) er war ja vorher auch schon "in betrieb" und hatte dazu noch diverse schwere wurzeln und große steinaufbauten zu tragen. er ist nun lackiert und sieht wieder schick aus.


    und nuuuun....bin ich aufgeregt...und hibbelig...und freu mich über dies schöne becken...
    und schwanke fast stündlich weeegen:


    mattenfilter auf boden??
    mattenfilter an der seitenwand oder rückwand und kies auf boden??
    (kies habe ich gestern die hälfte aus der tonne gemütlich im garten gesiebt, gewaschen (oh, what a peeling), penibel sortiert, nochmal gesiebt und gewaschen...)


    oooder.. :konf:


    kies auf boden und den aquatec 2212-filter neu ausstatten (neue schläuche + innenleben) und das ganze über filter laufen lassen?? ?(


    aahhhhhhh...bin schon ganz durcheinander... :S


    und das ganze am liebsten jetzt und sofort :love: :love:


    ...den kies...muß ich den noch mal abkochen oder eher abbacken??



    wirre grüße :glup:
    eike

    guten morgen


    der unterschrank ist top..wenn er denn noch mal lackiert ist 8)


    die seitenwände haben eine stärke von 3cm und die platte unterm becken 5cm. und das aquarium hat auch schon vorher 2 jahre drauf gestanden.
    in der mitte ist auch noch eine senkrechte platte von 5cm


    keine angst...das häääält :thumbup:


    liebe grüße
    eike

    mahlzeit :)


    so, das becken erstrahlt quasi in neuem glanz...250ml h2o2 sind versprüht und verputzt..ein paar kleine stellen, die wieder sichtbar wurden, werde ich heute noch erneut damit behandeln..und dann ist es schick und porentief rein :thumbup:


    der unterschrank wird geschliffen und dann farblos lackiert.


    und ich habe beschlossen, das ich einen hmf-boden in schwarz haben möchte :)


    in der kiste bin ich auf 2 funktionierende membranpumpen mit jeweils 2 anschlüssen gestoßen....und nun mache ich mich auf die suche nach bauanleitungen :rolleyes:


    ich habe mich ja ein wenig in den caviar-kies verguckt, ist es machbar den mattenfilter aufzuteilen...links und rechts matte und in der mitte ein kies-gebiet??


    für tipps und anregung bin ich seeeehr dankbar :thumbup:


    liebe grüße
    eike

    jahaaa...ich werd mir mühe geben ;)


    aber erstmal muß das becken fertigwerden...und die lotls noch so ein paaar cm-chen wachsen..
    die 3 sind ja grad 4 cm...*g die würde ich in dem großen becken dann bestimmt erst wiederfinden, wenn sie ausgewachsen sind :knuddel


    h2o2 ist bestellt und wird gleich geliefert, meine bekannte arbeitet zufällig in ner apotheke *freu* und dann geht das putzen los!


    liebe grüße
    eike

    hallo stefan


    ja, da ist noch schick was zu tun *ächz*, aber da meine lotls ja noch sehr klein sind, hat das auch keine sehr große eile


    genau deswegen steht es jetzt da an dieser stelle. mein opa hat in diesem haus früher mal eine filiale der sparkasse betrieben und dort stand früher ein großer, seehr schwerer geldschrank, den hier damals 3 starke männer kaum rausbekommen haben..das passt 8)


    im wohnzimmer wäre mir das ganze bestimmt jetzt schon zusammengebrochen :glup:


    liebe grüße
    eike

    soo, hier kommen dann mal erste bilder


    2 eheim-pumpen


    irgendwelches, diverses zubehörteilzeugs..muß noch gesichtet, sortiert und einiges entsorgt werden


    kies-sand-gemisch...wird wahrscheinlich im garten landen...shop ich komme 8)

    diverse wurzeln, steine und eine höhle...

    das becken 160 x 50 x 50 .. der unterschrank (türen sind natürlich auch dabei) wird noch mal abgeschliffen und dann lackiert,
    das becken muß auch noch ordentlich bearbeitet werden :whistling: , der schrank rechts im bild wird durch eine größere pflanze oder einen bequemen sessel ersetzt werden.


    auch wenn ich wahrscheinlich viele dinge nicht für die lotls brauchen kann, freue ich mich doch sehr über alles 8o


    liebe grüße
    eike

    guten morgen ihr lieben


    eigentlich sollte/wollte ich ja von meinem cousin ein 100er becken für die lotls bekommen :thumbup:


    vorgestern kam eine kiga-mutter zum abholen ihres sprößlings bei mir, sah mein kleines 50er küchen-becken und meinte:


    ich hab da auch noch eines rumstehen. schenke ich dir!
    ich..naiv wie ich bin und im hinterkopf "haben beruhigt": klaar, nehme ich!!
    sie: klasse, das würd hier grad so in die niesche passen
    ich dreh mich um: oh..äh..wie groß ist denn das?
    sie: 160er
    ich: *schluck*
    sie: ich hab auch noch pumpen usw..kannste alles haben
    ich: *schluck* oook??


    nun kamen sie gestern an...mit hänger und vollgepacktem kombi. grins..die sind froh, das sie es los sind!


    das becken steht jetzt bei mir im flur, meinem fußboden im wohnzimmer haben wir dann doch nicht so getraut,
    meine badewanne ist befüllt mit 2 riesen eheim-pumpen,
    mein flur steht voll mit einer kiste steine, ner großen höhle, schieferplatten und jeder menge schicke wurzeln,
    meine garage beherbergt nun einen maurerbottich voll mit kies,
    eine kiste voll mit zubehör..schläuche, röhren, heizungen und jeder menge altes zeug an chemie.


    die hälfte von dem ganzen brauche ich natürlich nicht...aber: haben beruhigt und weggeben kann ich jederzeit :D


    der unterschrank hätte noch eine renovierung nötig. mit welchen farben darf der gestrichen/gelackt werden?


    das becken ist von innen noch relativ dreckig. ächz..wie bekomme ich das am besten sauber? ceranfeld-schaber und essig? und dann einige tage schön ausdünsten lassen?


    :love: *hach* :love:
    aufgeregte grüße
    eike


    fotos stelle ich bei bedarf heute im laufe des tages ein ;)