Beiträge von Lin

    Um das einmal an einem Beispiel zu erzählen.


    Ich habe 2013 ein neues Tier mit 10 cm bekommen. Meine Alttiere waren zu diesem Zeitpunkt zwischen 22 und 25 cm groß. Letztendlich musste ich das Tier, bis es das Wachstum eingeholt hatte (und nachdem es eine eher kleinere Linie war dauerte das) etwas über 2 Jahre in einer Box halten. Und glaub mir, jeden Tag so eine Box schrubben zu müssen, gehört irgendwann nicht mehr zu den Lieblingshobbies ;)


    Ich möchte dich nicht von deinem Tier trennen, aber dir sollte klar sein, dass es wirklich sehr lange dauern kann, bis die zwei zusammen können.

    Hey Sonja,


    das Futter hält im Prinzip ewig.


    Ich hab momentan auch vier erwachsene Tiere und 350 ml Dose im Einsatz. Diese hab ich nun schon mindestens ein dreiviertel Jahr, wenn nicht sogar noch länger, im Einsatz und ich hab immer noch mehr als die Hälfte.


    Das Störfischfutter sieht augenscheinlich relativ ähnlich wie das vernünftige Axolotlfutter aus, weiterhin riecht das Futter (laut meiner Damen, von denen zwei das Futter auch erst später kennen lernten) einfach unwiderstehlich, deshalb würde ich mir da keine großartigen Gedanken machen, dass sie es nicht annehmen würden.


    Wenn du die große Dose nimmst und dir kleinere Portionen einfrierst, hast du mit ziemlicher Sicherheit wahrscheinlich für die nächsten Jahre Futter zur Verfügung (wenn ich mir die Fressmengen meiner Tiere ansehe).


    Auf der Dose steht zwar ein Mindesthaltbarkeitsdatum, aber das ist ja nur die minimale Haltbarkeit und ich hab schon Pellets gefüttert, die weit älter waren, als ihnen dieses Datum zugestanden hätte und sie waren alles andere als schlecht.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen, sonst frag einfach noch mal nach, wenn irgendetwas unklar gewesen sein sollte :)


    Grüßle, Ramona

    Hey,


    ich kann dir nur meine momentanen Erfahrungen mitteilen.
    Meine drei Damen sind mittlerweile seit so 13 Monaten ohne Mann, das wird auch noch eine Weile so bleiben. Bis jetzt scheint damit auch keine ein nennenswertes Problem zu haben, Eiablagen finden hin und wieder trotzdem statt und ja, so viel ich weiß können die Damen ja auch eine Weile den Samen speichern.


    Grüßle, Ramona

    Mal ne Frage, müssen die Namen mit zu sehen sein? die Nrn. würden doch genügen.


    Die Bilder sind wirklich schön geworden - aber was erwartet man hier auch anderes?


    Allerdings muss ich Elke zustimmen, ohne die Namen wäre es eventuell besser. Einige haben einfach einen "prominenteren" Namen und machen es dadurch Neulingen einfach eine Idee schwerer.



    Danke Frank, dass du dir die Organisation des Kalenders zeitlich zutraust.

    Mir fällt gerade so spontan auf, deine Flusen sind wie Tika: Zwar nicht geplant, aber das Ergebnis wird sicherlich einmalig ;)


    Viel Erfolg, das schaffst du schon ^^

    Hey,


    wahrscheinlich stellst du nicht zu blöd an, denn so etwas gibt es meiner Meinung nach nicht. Ich glaube eher, dass du zu kompliziert denkst.
    Der alte Bilderupload, also die Bilderecke, war ja durch einen Link zu erreichen, der neue jedoch befindet sich gleich im Beitrag:
    Wenn du hinunter zu den Smileys scrollst, solltest du darüber verschiedene Registerkarten wie "Smileys", "Einstellungen", "Dateianhänge" und "Zitate" sehen. Jetzt musst du erst einmal auf die Registerkarte "Dateianhänge" klicken. Dort kannst du eine Datei auswählen und anschließend hochladen. Dann müsstest du in den Beitrag klicken, wo du dein Bild haben willst und drückst dann auf das helle Zeichen links neben dem roten Kreuz.


    Probiers mal so, vielleicht klappts mit dieser Anleitung.


    Grüßle, Ramona

    Morgen,


    also mit Ausnahme von diesem Jahr war ich so gut wie immer in den letzten vier Jahren in Ulm.
    Wer noch nie auf einer Reptilienbörse war, es ist prinzipiell wie im Zoo, nur kann man (fast) alles käuflich erwerben.


    Ich würde es niemanden raten Axolotl dort zu kaufen, wenn sie nur nicht bei einem verantwortungsvollen Züchter vorbestellt sind. Die Tiere, welche ich im freien Verkauf gesehen habe, versprachen teure und langwierige Krankenbehandlungen.


    Sonst ist Ulm eigentlich nett, Schwerpunkt klar Terraristik, aber für den Aquarianer lässt sich ab und an auch etwas finden.


    Lg, Ramona

    meine zwei Kalender sind zwar noch nicht da, aber ich denke am Montag dürften sie kommen ^^


    Danke schon mal für die ganze Arbeit, Nacira; ich bin mir sicher, die Qualität ist wie gewohnt spitz :)

    Unsere zweien Herren werden auch nur im Korbtransportiert. Meistens sogar im selben. Zu Hause sieht das zwar etwas eng aus, aber beim Tierarzt (der auch nur 20 m weg ist) passt auf jeden Fall noch eine dritte Katze hinein ^^ :lach:


    Schon verrückt manchmal unsere Fellnasen.


    Wo wir unsere ersten beiden geholt haben, waren die beiden auf der Rückfahrt ganz still, das Gegenteil war Finn, der hat nach ein paar Minuten schon mit zartem Stimmchen "gefragt" wie lange das noch dauern soll :D

    Hi,
    mit Ytong-Steinen kann man recht gute Unterschränke bauen... allerdings tut sich bei mir die Frage auf, ob bei einer solchen Raumgröße ein Raumteiler sinnvoll ist... ;)

    Ich denke am sinnvollsten ist es wirklich deine Tiere etwas zu beobachten und zu sehen, ob das Weibchen zu sehr bedrängt und damit gestresst ist.


    Momentan hab ich eine 1.3.0 Gruppe, wobei eher das Männchen hierbei das Problem zu sein scheint; mal sehen wie sich das noch entwickelt.


    Jedes Tier ist anders, am besten ist wohl erst mal abwarten und beobachten.


    LG Ramona

    Nun, verbrennen solltest du dich nicht, das wäre nicht so gesundheitsförderlich für dich ;)


    Mach es am besten in der Temperatur, wo es für dich angenehm ist, es geht eher darum, dass die Hände sauber sind, wenn es zum hantieren mit den Tieren geht.


    LG Ramona

    Es ist sinnvoller die Hände einfach gründlich unter warmen Wasser sauber zu machen.
    Beim Desinfektionsmittel ist die Gefahr, dass es nicht rückstandslos von der Haut weg geht, wodurch es ans Aquarienwasser abgegeben wird.

    Hi,


    zu den laufenden Kosten kann ich dir nichts sagen, aber sonderlich hoch sind sie nicht.


    Es kommt wirklich darauf an, wie Steffi geschrieben hat, was man so an Technik benötigen. Da Axolotl nur Temperaturen bis 20°C gut finden, benötigt man in der Regel einen Kühler oder stellt seine Tiere den Sommer über in den Keller.


    Vom füttern her ist es einfach mal die Frage, wie groß die Tiere sind. Allerdings hat bei meinen fünf (erwachsenen Tieren) die kleinste Dose 4 mm Pellets fast zwei Jahre gereicht.


    LG Ramona

    Ich persönlich verfüttere kaum lebend Futter, aber wenn man es möchte kann man es natürlich tun.


    Wieviel du füttern musst kommt auf die Größe deiner Tiere an. In der Regel füttert man Adulte Axolotl (ab 18 cm aufwärts) einmal in der Woche mit zwei Regenwürmern in der Größenordnung von der Schnauze bis zur Kloake.
    Kleine Tiere werden öfter gefuttert.


    Ich persönlich füttere am liebsten die Axolotlpellets aus unserem Forenshop. Da bekommt jedes erwachsene Tier fünf Pellets in der Woche.


    LG Ramona

    Hi,


    also ich denke früher oder später wird sie schon einmal einem deiner Tiere vors Maul schwimmen - vielleicht wollten sie ja warten, bis sie größer ist, dass sie mehr fressen können ;)
    Ich selbst hatte noch kein Beckenjunges, allerdings wohl auch nur, weil ich eine extrem verfressene Jägerbande habe.


    Das Tier könnte sich von Kleinstlebewesen ernährt haben, die dürften eigentlich immer in einem gut funktionierenden Becken vorhanden sein...


    LG Ramona