Beiträge von Babymaus

    Hallo zusammen,
    ich habe in meinem Becken an der Scheibe so hellgrüne Algen die auch mit einem Aquarienputzschwamm oder einem Magneten nicht weggehen, mein Freund meint mit einem Ceranfeldkrazter oder Vignettenschaber würde es gehen, was meint ihr dazu, was gibt es noch für Möglichkeiten?
    LG Marlies

    Hallo,
    ich habe auch immer wieder Nachzuchten im Becken, sowohl Zwerggarnelen wie auch Guppys, letzte Woche haben wir grad 12 kleine Guppys dazugesetzt und die halten sich wirklich länger. Die Garnelen sind bei meinen Lotln immer schneller weg, vielleicht weil sie sich mehr am Boden aufhalten? Ich finde es immer toll wenn sie sich dann sobald das Licht aus ist zur Jagd in den Wassernabel setzen, vorallem Medusa ist ganz wild darauf.


    LG Marlies

    Hallo,
    Ja, danke für eure Hilfe, ich werde mal umstellen. Es stimmt schon das es mir selber gruselig vorkommt, habe auch lange gebraucht mich daran zu gewöhnen, dass sie nicht jeden Tag kriegen sondern alle paar Tage. Ist wahrscheinlich so weil wir ja täglich essen und wenn nicht ja auch total Hunger haben.
    LG Marlies

    Danke für euren Rat, meint ihr ich sollte sie jetzt schon mal langsam umstellen? Mit alle 5 Tage 5 Pellets oder so ähnlich?
    Das mit der Notfallsration ist schon richtig, aber irgendwie sitzen meine zwei zwar oft im Wassernabel um zu jagen aber ob sie wirklich so erfolgreich sind und vorallem wer, es verschwinden zwar schon ummer wieder mal Guppys aber wer sie gefressen hat weiß ich ja auch nicht.
    LG Marlies

    Hallo zusammen,
    ich brauche wieder mal euren Rat und Hilfe. Meine beiden Lottln hab ich ja jetzt seit 1 Jahr und 9 Monaten. Sie sind so ca 25 bis 26 cm groß und sie kriegen alle 4 Tage 4 Pellets a 4mm. Im Sommer auch Würmer. Wir fahren in den Semesterferien weg und zwar von Freitag in der Früh bis Freitag am Nachmittag. Wenn wir in Urlaub sind füttert normalerweise mein Papa aber das mit den Pellets kann er nicht da meine nur aus der Luft schnappen und mein Vater auch schlechter sieht. Würmer die er normalerweise füttert kriegen wir Anfang Februar nicht. Im Auarium sind auch Guppys und Zwergganelendie sie jagen und ich hätte auch die Möglichkeit ihnen mehr Ganelen hineinzugeben. Meine Idee wäre nun ihnen Fr. in der Früh bevor wir zum Flughafen fahren mehr Pellets zu füttern und dann Fr. wenn wir zurückkommen wieder Pellets zu füttern. Dann würden sie aber 6 Tage nichts bekommen außer sie jagen und ich habe auch Angst das sie sich gegenseitig für Würmer halten. Was meint ihr dazu? Sollte ich den Futterintervall und die Pelletsmenge jetzt schon erhöhen und ausprobieren, wieviel Pellets kann ich ihnen füttern ohne das es zuviel ist, weil Radiescgen hatte im Sommer schon Probleme mit zwei Würmern auf einmal da hat er immer die Würmer wieder ausgespuckt das hat dann nur so geklappt das er einen in der Früh bekommen hat und einen am Abend. Für Rat wäre ich wirklich dankbar die Situation macht mir echt Sorgen.
    LG Marlies

    Hallo,
    na dann bin ich froh das das nicht nur bei meinen Lotln so ist.
    Ich habe übrigens die Forenpellets für Adult gefüttert und davon 4 Stück.
    Mein Lotl ist zurzeit überhaupt ruhiger und mehr in der Höhle.
    Ich beobachte ihn weiter, sonst kann ich nichts ungewöhnliches beobachten.


    LG Marlies

    Ich hab mal gelesen, einmal im Jahr sollte man die austauschen? Und uns irritiert das komische Geräusch, als ob plötzlich mehr Wasser durchläuft, deswegen haben wir an die Filtermedien gedacht.
    Einfach einmal abspülen?
    LG Marlies

    Hallo,
    mein Aquarium läuft jetzt seit März 2010 und jetzt macht mein Filter manchmal komische Geräusche, jetzt haben wir uns gedacht, das es mal an der Zeit wäre die Filtermedien auszutauschen, natürlich zuerst nur die Filtermatte und dann beim nächsten Mal mal die Einsätze. Ich habe übrigens einen Eheim Außenfilter. Jetzt zu meiner Frage, wässert ihr die Filtermedien vorher, so wie Pflanzen usw.?
    LG Marlies

    Hallo zusammen,
    meine beiden Pellets haben jetzt je ca. 25 bis 26 cm und kriegen alle 4 Tage 4 Pellets in der Früh gefüttert. Jetzt hab ich seit dem Sommer das Gefühl das sich Radieschen mit der Verdauung schwer tut, Würmer im Sommer mussten wir einen in der Früh und einen am Abend füttern und wenn er die 4 Pellets kriegt ist er auch am nächsten Tag noch röter und man sieht irgendwie das er mit der Verdauung kämpft. Was meint ihr soll ich irgendetwas umstellen? Oder ist das normal und bei euch auch so?
    Bin für Tips und Erfahrungen dankbar!
    LG Marlies

    Herzlichen Glückwunsch zum Kühler.
    Wir haben jetzt zusätzlich zum Kühler für uns eine Klimaanlage, daher auch kein Problem wenn wir in Urlaub fahren und es eine längere Hitzewelle geben sollte, das Problem hatten wir letztes Jahr das sich dann der Kühler schwer getan hat und niemand da war um in der Nacht durchzulüften. Jezt ist das alles super und wir müssen auch nicht mehr schwitzen.
    LG Marlies

    Hallo,
    lieber KE, vielen Dank dann brauche ich mir keine Sorgen machen und verfüttere sie weiter. Übrigens muss ich demnächst glaub ich die Beleuchtung im Aquarium wieder abschalten wegen der Hitze, wenn mir mein Wassernabel dann wieder eingeht, darf ich mich dann hoffentlich wieder bei dir melden im Herbst :)
    Liebe Grüße
    Marlies

    Hallo,


    meine Pellets laufen demnächst ab, sie sehen normal aus und sind immer in der Box geschlossen im Vorratsraum gelagert gewesen. Ich weiß das man sie länger verfüttern darf, aber wie lange genau, woran merke ich das ich sie nicht mehr füttern soll oder macht das den Lotln nichts? Irgendwie würde ich es schade finden sie wegzuwerfen, es sind noch soviele da.


    LG Marlies

    Hallo,
    danke für eure Rückmeldungen.
    Ich habe jetzt mal die drei größeren Männchen Guppys rausgefischt und wieder ins Guppy Becken gegeben, mal sehen.
    Jetzt ist das Licht schon aus, werde morgen wieder gucken.
    LG Marlies

    Hallo,
    Ja mache ich, vielleicht war es auch zu viel Streß weil soviele Fische auf einmal da sind. werde gut beobachten. Vielleicht werden die anderen Fische ja doch noch gefressen. Danke für die Rückmeldung.
    LG Marlies