Beiträge von kathy

    Danke Dany!
    Ich hab gedacht, dass es evtl. wichtig ist, ob und wie die Pumpe befestigt ist, will ja nicht, dass sie wild durch die Gegend hüpft... :huh:;)
    Dann werde ich heut nachmittag mal gucken, wo ich sie am geschicktesten platziere.


    Her werden sie geholfen, klasse! :thumbup:

    Eine Frage ist nun doch noch aufgetaucht. Und sorry für die Bildquali, Licht ist nicht mehr das beste und mehr gibt meine Handykamera dann nicht mehr her X(


    Kann ich die Pumpe wohl seitlich an die Innenwand vom Filter anpappen (wie auf dem Foto zu sehen)?


    Oder muss sie aufrecht stehen, also der Luftauslass nach oben zeigend, um anstandslos zu laufen?
    In der Anleitung steht, dass man sie mit den Saugnäpfen am Boden festmachen soll,
    aber ich hab ja die Bodenmatte im Filter, kann sie höchstens dort drauf stellen. Hält das denn dann?

    Danke für diesen wunderbaren Beitrag! :thumbup:
    Ich denke damit sollte ich es auch schaffen, meinen neuen Eckmattenfilter in Gang zu bekommen, hab schon an mir gezweifelt...
    Aber das muss nun bis morgen warten, heute mach ich nix mehr! (Hab schon mein komplettes großes Becken geleert und den Kies durchgewaschen :pinch: )

    Sorry, komm mir grade echt dumm vor ^^


    Das ist also das Zubehör ... Zwei Winkelstücke, zwei gerade Stücke (+ ein kleines was bei der Pumpe dabei war),
    ein Stück Schlauch (wofür?) und das bereits zusammengesteckte löchrige Stück


    Hier noch mal die Pumpe

    Die soll laut Anleitung auf dem Boden angepöppt werden, was aber nicht geht, weil innen im Filter eine Matte auf dem Boden ist.


    Hier das edle Teil, was in die Ecke kommt.


    Mir ist noch gar nicht so ganz das Prinzip des Filters klar, daher tu ich mich wahrscheinlich auch gerade echt schwer mit dem logischen Verständnis beim Zusammenbau :glup:



    Hülfe, was muss ich tun?!


    Ach so, dies ist übrigens die Einbauanleitung aus dem Forenshop: So bau ich meinen HMF ein

    Großes Lob an Frank und seinen Shop, die Lieferung ist heute bereits angekommen!!! :thumbup:


    Aber ich steh hier grad wie der Ochs vorm Berg :wacko:
    Es lag eine andere Pumpe als beschrieben dabei, und die passt nun nicht mit der Einbauanleitung zusammen *argh*
    Und ich hab nun grade null Ahnung, wie ich das alles zusammenbauen muss, damit es läuft :huh:


    Ich würde gleich mal nen Foto machen und hier einstellen, in der Hoffnung, dass mir einer der Profis hier hilft...

    Hab mal nachgemessen, muss doch den nächstkleineren Eckmattenfilter nehmen. Der Große wird von der Höhe her nämlich nicht passen.


    Was mir aufgefallen ist: die Leistung der Pumpen (50er zu 60er HMF) unterscheidet sich enorm (600 Liter/Std. zu 1150 Liter/Std.). Hab ich durch die schwächere Pumpe Nachteile?
    Macht es Sinn, irgendwann eine stärkere nachzukaufen? Mein Becken ist übrigens 140 x 50 x 50 cm.

    Sorry, ich weiß, das Thema ist schon etliche mal durchgekaut worden, ich hoffe ich darf trotzdem kurz nerven ... :S


    Gestern abend hat mein Außenfilter am Lotlbecken das Zeitliche gesegnet 8|
    Tiere hab ich alle evakuiert, die müssen z.Z. also mit Boxenhaltung zurechtkommen...


    Außenfilter mag ich nicht mehr haben, daher hab ich mich jetzt für einen Eckmattenfilter entschieden.
    Dieser hier ist mein Favorit: Mattenfilter


    Nun meine blöde Frage: Was muss ich noch zusätzlich besorgen, um ihn anschließen zu können bzw. zum Laufen zu bringen?
    Ich hab immer wieder überall was von Kreiselpumpe gelesen, brauch ich die also auch noch?

    Kleiner Tipp noch zur Wurzel (die haben wir nämlich auch).
    Da sie innen hohl ist, steht das Wasser dort drin und fängt dann schnell an bestialisch zu müffeln :pinch:
    Wir haben einfach in mehrere der größeren "Arme" von unten (damit auch nicht sichtbar) Löcher gebohrt, um eine Zirkulation des Wassers zu erreichen.
    Anfangs hatte ich dazu noch einen Sprudelstein in die Wurzel gesteckt, inzwischen hab ich den aber wieder entfernt.

    Oh nein, das tut mir unendlich leid ... ;(
    Es ist schlimm und tut so weh, wenn sie uns verlassen müssen, vor allem wenn es wie bei euch viel zu früh ist...
    (Wobei, das ist es immer, egal wie alt das Tier geworden ist).


    Ich hoffe du kannst irgendwann wieder mit einem Lächeln an eure gemeinsame Zeit denken.
    Tot ist nur, wer vergessen wird!


    Viel Kraft! :knuddel

    Meine Doggenhündin hatte einen angeborenen Herzfehler und hat ihr Leben lang Medikamente bekommen.
    Damit ging es ihr bestens, du hast ihr die Herzschwäche nicht angemerkt. Einschränkungen gab es bei ihr keine, sie hat sich aber von allein immer ein wenig geschont :whistling:


    Wichtig ist eine vernünftige Diagnose und dafür würde ich einen Spezialisten aufsuchen! http://www.collegium-cardiologicum.de/liste/page8.html
    Ich habe (leider) schon von so vielen Fehldiagnosen gehört, die von Haustierärzten gestellt wurden...
    (auch meiner hat den Herzfehler anfangs nicht erkannt).


    Meine Hündin ist 1,5 Monate vor ihrem 10. Geburtstag über die Regenbogenbrücke gegangen
    und das ist ein fantastisches Alter für eine Dogge!


    Mit der richtigen Diagnostik und Medikation wird es eurem Dackelchen sicher bald wieder sichtlich besser gehen!!! :knuddel


    Alles Gute für euch! :kiss:

    Warum fütterst du nicht einfach eine Stunde VOR dem Boxen schrubben anstatt danach? ;)
    Dann musst du auch nicht auf Pellet-Suche gehen... :D

    Eine gute Wahl :thumbup:


    Ich hatte früher auch Fredels, insgesamt sind's acht gewesen und sie waren einfach nur klasse!


    Wir hatten die Käfige selbstgebaut, mit Hängematten, Röhren zum Durchkrabbeln, Katzenklo usw.
    Uns war es nämlich nicht möglich, die Frechdachse den ganzen Tag zu beaufsichtigen und es ist unglaublich, auf was für Ideen die Racker kommen :glup:
    (es hält sich hartnäckig das Gerücht in der Frettchenwelt, dass ganz unten in jedem Blumentopf eine Frettchenüberraschung versteckt ist :whistling: )


    Flocke, meine erste Fähe, war ein harter Brocken, schon als Welpe hochgradig bissig und ich hatte keine Vorstellung davon, WIE die zupacken und vor allem festhalten können :pinch:
    Ich hätte fast aufgegeben, mit einem mal war bei ihr der "Schalter umgelegt" und von dem Tag an konnte ich alles mit ihr machen (aber auch nur ich, jeder andere musste auf der Hut sein)
    Flocke hat mich am längsten begleitet, sie ist mit über acht Jahren dann gestorben...


    Ich wünsch dir jetzt schon ganz ganz viel Spaß mit deinen zukünftigen Rackern!!!

    Wie lang kann man so eine Falle wohl im Becken lassen, bevor der Speck das Wasser "verseucht"? Wäre eine Nacht in Ordnung?
    Würd nämlich gern mal in meinem Nele-/Schneckenbecken probieren, ob jemand in die Falle tapst ...