Beiträge von Samstag494

    Ich schieb dann auch nochmal hoch, da man jetzt auch wieder antworten kann :)
    Methylenblau scheint ja anscheinend eine veraltete Empfehlung zu sein und wirkt nicht immer sicher. Lamisil wird wohl sehr stark bei Fröschen eingesetzt zur Behandlung. Gibt es denn nichts womit man Fische "vorbehandeln" kann?

    Hallo,
    ich hoffe hier ist der richtige Bereich dafür und es auch in Ordnung ist zwei Fragen in einem Thema zu verbasteln, da diese irgendwie zusammengehören.


    1. Wir möchten ein paar neue Pflanzen ins Aquarium holen und sind gerade am überlegen wie wir diese am besten desinfzieren, um vor BD sicher zu sein. Im Forum liest man ja immer von Virkon S, welches das Mittel der Wahl sein sollte. Aber hat schon jemand getestet, ob auch Benzalkoniumchlorid zur Desinfektion der Pflanzen geeignet ist oder, ob es die Pflanzen umhaut? Die Konzentration von 0,2mg auf 1L wäre ja relativ gering.


    2. Es steht auch die Überlegung im Raum bei den Guppys und Garnelen ein bisschen den Genpool zu erweitern. Eine Möglichkeit ist es natürlich BD-freie Tiere zu erwerben, was wahrscheinlich auch der Weg sein wird, aber rein aus Interesse haben wir uns gefragt, ob es auch eine Möglichkeit gibt Tiere aus nicht BD-freien Beständen prophylaktisch zu behandeln. Itra steht dabei natürlich nicht zur Verfügung, da es nur auf Rezept verkauft wird. Ich habe aber gelesen, dass Virkon S in der Form "Virkon S Aquatic" zur Behandlung von KOIs eingesetzt wird. Einige Studien haben auch Benzalkoniumchlorid zur Behandlung von Goldfischen getestet und auch Empfehlungen für eine Dosierung ausgegeben (und es gibt ja auch Fischmedikamente, die dies enthalten). Irgendwo hier oder auf axolotl-online wurde auch von Farbstoffbädern oder Lamisil gesprochen. Daher die Frage, ob eine solche Möglichkeit bereits von jemandem getestet wurde oder, ob die Tiere dies auf keinen Fall überstehen würden (Wir wollen es auf jeden Fall nicht ausprobieren ;))


    Beste Grüße

    Hallo,
    ich überlege mir einen gebrauchten Hailea HC 300A zu kaufen, der seit 2012 in den Sommermonaten im Einsatz war. Sind 5 Jahre Einsatzzeit für so einen Kühler viel oder laufen die Dinger 40 Jahre problemlos? Konnte leider in der Suche nichts passendes dazu finden.

    Ich denke das mit der Zucht wird eher nichts, momentan steht mein ABI vor mir und direkt danach folgt wahrscheinlich das Studium, deswegen wird mir nicht genug Zeit zur Verfügung stehen ;)

    Hey,
    ich habe mich grade mal gefragt, ob ein KaFi Becken eigentlich zu stark bewachsen sein kann, hab mal ein paar Bilder gemacht:




    Das Becken ist 60x30cm groß und es ist ein einzelnes Kampffischmännchen drin ;)
    Also stutzen oder nicht?^^

    Hallo zusammen,
    ich würde meinen Bodenmattenfilter gerne stärker bepflanzen und habe dazu jetzt ein paar fragen:
    - Darf ich das überhaupt, oder wird die FIlterleistung dadurch zu schwach?
    - Was pflanzen ich am besten darauf und vor allem WIE?


    Ich wollte jetzt nicht überall in die Matte Löcher schneiden und "Mattenstöpsel" benutzen um die Pflanzen zu befestigen. Also was für Tipps habt ihr? Wenn das alles nicht geht würde ich die Matte sonst vom Boden an die Seite montieren oder einen Eckmattenfilter daraus machen.

    Morgen zusammen,
    unter dem Fenster ist unsere überdachte Eingangstür mit Regenrinne, da läuft das rein^^ Ich werd unter das Aquarium jetzt noch ein paar Mauersteine legen, haben davon noch etliche über und darunter zwei dicke Holzplatten, wo dann noch ne Styroporschicht zwecks Spannungsausgleich drauf kommt. Das sollten wir alles hier haben also Kostenpunkt = 0 ^^ Das mit dem Hinlegen hatte ich mir auch schon gedacht, allerdings kann man auch sehr gut von der Seite ins Becken gucken, wenn man nur sitzt, ansonsten werden heute ein paar mehr Steine drunter gebaut, sollte ja auch kein Problem sein ;)

    Hi Manuela,
    ich bin im Obergeschoss, also hänge ich einfach den Schlauch aus dem Fenster und lass es laufen ;) Hm... Das mit der Luftzirkulation und Feuchtigkeit unter de Becken stimmt, hatte ich noch gar nicht drüber nachgedacht. Dann werd ich wohl einen kleinen Unterbau aus Steinen machen und dort eine Platte drauflegen, dann Styropor drunter und es sollte funktionieren ;) Und Dankeschön^^

    Hallo zusammen,
    ich habe mir jetzt mal ein 180x40x50cm Becken gegönnt. Ich habe gleich zu Anfang mal eine Frage, kann ich dieses direkt auf den Teppichboden stellen oder muss da dennoch Styropor oder eine richtige Aquarienmatte drunter? Hier mal ein Bild:

    Die Bilder verschwinden nicht, hab einen Account, also bleiben die erhalten ;) Ich bin mittlerweile soweit, dass es ein Schneckenegel sein muss und den werd ich mir wohl ducrh Schnecken eingeschleppt haben.

    Bei 10-Liter-Eimern dürfte es doch auch kein Problem sein, z.B. jeden dritten Eimer eben warmes Wasser dazu zu geben. Ich verstehe immer noch nicht ganz: Habt Ihr keine Mischbatterie, oder holst Du das Wasser aus dem Gartenschlauch?


    Ist es dann nicht noch mehr Stress für die Tiere, wenn unterschiedliche warmes/kaltes Wasser ins Becken fließt? Dann wären sie ja mehreren Schwankungen ausgesetzt statt einer konstanten. Und ja, das Wasser kommt aus einem Schlauch in der Küche, der nur einen Hahn zum auf- und zudrehen hat und kein Warmwasser ;)

    Ansonsten könntest du das Wasser in einem lebensmittelechten Eimer mischen. Unter "sehr schwierig" versteh ich was anderes. :D


    Ich wechsel ca 120L Wasser, dann müsste ich 12 mal den Eimer die Treppe hoch und runter tragen :D Habs jetzt mal gewechselt und liegt etwa bei 11°C, damit dürften die ja klar kommen, wird sich ja auch wieder erwärmen das Wasser ;)

    Okay, dankeschön. Dann werd ich jetzt immer zweimal nachkippen, sodass ich jeden Tag Naupilen hab und setzt währenddessen dann die zweite Flasche an ;)