Beiträge von Nixi

    Erinnert mich ein bisschen an unsere Pebbles - sie wurde uns auch als Weißling verkauft und ist wurde immer Gelbstichiger. Man sagte mir hier, sie ist ein besonders heller Goldalbino

    Bei mir war auch mal ein Lotl verschwunden und ich fand ihn total eingeklemmt in einem winzigen Loch in einem Plastikstein. Unverständlich, wie er da rein kam, noch unverständlicher, wie er sich darin noch unsichtbar machen konnte. Ich hoffe, der Unglücksrabe findet sich bald wieder :horse:

    Es ist immer wieder erstaunlich, wie doch die Meinungen über die Wassertemperaturen auseinander gehen. Ich habe in Zoohandlungen, in denen eigentlich immer schlechte Haltung herrscht, Axolotl über MONATE bei konstanter Wassertemperatur von 28° erlebt, mit Ellenlangen Kiemenästen und scheinbar bester Gesundheit.
    Mein Goldalbino kommt aus einer Haltung, wo das Becken der Elterntiere auf einem heißen Dachboden steht, die Tiere steinalt, kerngesund.
    Die Eier hat der Herr in seinen Gartenteich für die Kois geschmissen - im Herbst bei der Winterräumung dann die Überraschung: die Axolotl haben zum teil überlebt. Der Gartenteich hat teilweise im Sommer über 30°
    Das sind nun nur 2 Beispiele von mir vielen bekannten.


    Trotz allem benutze ich einen sündhaft teuren Aquarienkühler, der meine Pflanzen nie gedeihen lässt und es nicht ermöglicht, andere Fische mit einzusetzten, die eventuell auch Axolotltauglich wären, genau so wie Schnecken ( selbst Apfelschnecken mögen meine 19° nicht)


    Euch viele Grüße: Nixi

    Ich habe gründlich durchgelesen, verzeihung also, wenn ich diese Frage übersehen haben sollte: Ist der Außenfilter mit einer Druckvorrichtung auf der Oberseite ausgerüstet? Der Filter MUSS VOLL mit Wasser sein, sonst passiert das auch. Mein Tip: Den Filter mal hin und her rütteln. Erklingt ein Geräusch, als ob Luftblaschen angesaugt werden, ist nicht genug Wasser im Filter. Dies kann aber auch die Ursache sein, dass der Filter:
    a: irgendwo nicht richti verschlossen ist
    b: die Schläuche nicht korrekt fest sitzen
    c: die Schläuche verstopft sind
    d: sich die Filterschraube nicht richtig drehen kann ( bitte komplett ausbauen!)


    Hast Du den Filter mal komplett auseinander genommen? Alles noch mal korrekt zusammen setzten, auch auf die Innenkörbe achten, dass die jeweiligen Wasserdurchlauföffnungen übereinander gesteckt sind und auch der Deckel damit korrekt sitzt
    Also die Stutzen alle aufeinander ( manchmal ist ein Korb falsch gedrecht)


    Einfacher Test:


    Nehme den Filterkopf alleine, ohne Gehäuse oder Schläuche.
    Mache Dein Waschbecken voll Wasser und halte den Kopf etwas darein ( mit der Unterseite)
    Nun an den Strom und laufen lassen.
    Arbeitet die Pumpe korrekt, MUSS Wasser laufen/sprudeln
    Ist das der Fall, kann es NUR an den Schläuchen, oder der Dichtung liegen, die nicht kreekt abschließt.


    Ich hoffe, ich konnte helfen:


    Gruß: Nixi

    Also die Pellets habe ich von franks Shop und bin begeistert.


    Vorher habe ich meine Lütten mit KE's Tip angefüttert: Bosmiden und Cyclops - dazu anfangs paar lebende Artemia - alles wurde gut angenommen. Dann einfach Frsotfutter in größerer Form dazu ( Mülas und größere Artemia) - ab und an umgerührt - klappt prima!! Bei mir war das mit etwas über 2 cm schon ein großer Erfolg!


    Wasserwechsel nicht vergessen!

    Hi,
    auf zeolith bin ich irgend wann mal hier im Forum gestoßen, als ich nach einem bekämpfungsmittel für Algen suchte ( betrifft wohl nicht Kiesel/Braunalgen)
    Irgend jemand schrieb, dass er immer etwas davon im Filter hat - und - was wichtig war - es ist nicht schädlich für Axolotl.
    Es filtert Schadstoffe aus dem Becken, macht aber auch das Wasser etwas weicher, was hier in unserer Region nicht schlimm ist, da wir besonders hartes Wasser haben.
    Pflanzen lieben es zwar nicht so sonderlich, wenn mit Zeollith beahndelt wird, aber den Algen schadet es vorher.
    Meine Erfahrung: das Wasser wird herrlich klar, Algen verschwinden völlig, zu langfristig angewendet macht es die Pflanzen "dünn", daher mache ich nur eine "Kur" pro Jahr mit Zeollith, welches nach einer zeit seine Wirkung verliert. (Nächtliches einlegen in Salzwasser soll dem Zeollith die gebundenen Schadstoffe entziehen, so dass es wieder gebrauchswerig wird)
    Hier noch ein interessanter Link:
    http://www.aquarichtig.de/shpPfCnt.php?W=&sCI=135


    Viele Grüße: Nixi

    Vielleicht solltest du nach dem Mittelweg suchen,grad genug die Oberfläche bewegen damit sich keine Kahmhaut bildet aber nicht zuviel und das CO2 komplett aussprudelt.

    Jetzt steh ich auf dem Schlauch:


    Das CO2 aussprudelt?
    Du meinst, keinen Diffuser, aber Wasseroberflächenbewegung?
    So habe ich es jetzt seit gestern .-) Mal sehen, was es bringt, zudem gestern mal wieder etwas zeolith in den Filter, hat mir vor 2 Jahren mal sehr geholfen

    Siehste, ich hatte gelesen, wenn überhaupt Blubber, dann eher Nachts, ich hab ihn aber der Optik wegen tagsüber für ca 4 Stunden an. Der Sprudleraufsatz für den Filter jedoch läuft Tag und Nacht - hab ihn jetzt abgenommen. :wacko:

    Wah, Fabian, ich dachter der Sprudler erhöht das CO2? Na dann bin ich ja sau doof, hab mir sogar noch einen Diffuser-Aufsatz für den Filter gekauft, damit es schön viel Sauerstoff im Wasser gibt ;(
    Liegt es daran, dass die Blätter ausdünnen?

    Na Willkommen im Club - mir gehen trotz "guter Beleuchtung" die Pflanzen immer wieder regelmäßig ein - und außer Algen wächst nix richtig. Selbst Hornkraut und Pfennigkraut.... nix will richtig wachsen, einzig und allein:
    Wallisii- Spathiphyllum und Anubias Barteri wachsen bei mir, sind aber trotz mehrfacher Dunkelkuren mit Algen voll :(
    Behandlung mit Zeolith bringt immer kurzfristig Besserung....
    In meinen anderen Aquarien habe ich diese Probleme nicht, gehe aber davon aus, dass
    a: die Wassertemperatur für das Eingehen
    b: die neuerdings Verdunkelung durch Efeutute für das dünner werden
    c: das Becken in Richtung Fenster steht für das Algenwachstum
    im Axolotlbecken verantwortlich ist.
    Ergo bin ich ständig am neukaufen :(

    So hässlich es klingt, ich habe festgestellt, je mehr Lebendfutter ich füttere, um so schnappgieriger sind die Lotls......
    Und je älter sie werden, um so weniger beißen sie sich.... Also es besteht Hoffnung ...

    Hallo,


    ich weiß nicht, ob es normal ist, aber ich habe eine Apfelschnecke in Golfballgröße - sie frisst und frisst... jetzt habe ich eine Efeutute ins Becken gehangen, selbst da frisst sie die Blätter! Ich möchte ausschließen, dass das giftig ist - kann mir da wer Auskunft geben?

    Bei 10-Liter-Eimern dürfte es doch auch kein Problem sein, z.B. jeden dritten Eimer eben warmes Wasser dazu zu geben. Ich verstehe immer noch nicht ganz: Habt Ihr keine Mischbatterie, oder holst Du das Wasser aus dem Gartenschlauch?

    Ich kenne diesen "weißen Schleim" - sieht aus wie weiße Vogelkacke :)
    Was das genau ist weis ich aber nicht, hab es immer als "Normal" eingestuft, da Reptilien auch solche Häufchenzusätze habe ( oder ist es auch eine Art Urin...)