Beiträge von Cody

    Hey :)


    Da es sich ja um einen "Aussi-Wunsch" handelt, dachte ich meld ich mich mal zu Wort.
    Denn ich hab so einen bunten Ami ;)


    Mein "Jasper" ist "zweite Hand" und ich hab ihn im Alter von 10Monaten bekommen. Er musste vom ersten Tag an mit zur Arbeit, ging auch ganz gut so ;)


    Mit einem Welpen würde ich es etwas anders halten. Die Kurzen brauche einfach deutlich mehr ruhe und einen klaren Ablauf.
    Was die Beschäftigung eines Aussis betrifft, kann ich dir nur ans Herz legen "Weniger ist mehr"...Viele denken man muss einen Aussi "Dauerbespaßen". Das ist auf keinen Fall so.
    Das wichtigste was du im ersten Jahr mit einem Aussi üben musst, ist "Ruhe". Keine Dauerspielchen/Km-Märsche/Kopfarbeit.
    Ein Aussi ist ein Hund wie jeder andere. Jeder junge Hund braucht Bewegung und freut sich wenn es was für den Kopf zu tun gibt. Aber man dreht den Hahn erst auf...also wenn man mit einem riesen Programm anfängt, muss man dies auch halten. Und das immer und jeden Tag. Man erzieht sich einen Workaholic heran.


    Und wenn es ein Welpe sein soll, achte gut darauf, woher du den Hund kaufst. Der Aussi ist leider aufgrund seiner netten Optik mittlerweile oft schon als "Modehund" zu sehen. Es wird gut und gerne verpaart und vermehrt, Hauptsache es lässt sich verkaufen :/ Und da schleichen sich auch die Krankheiten ein.
    Such dir eine gute Zucht, lern die Eltern kennen und entscheide in Ruhe. Süß sind die Welpen alle...nur soll es auch ein Freund fürs Leben werden und dafür ist es wichtig das die Aufzucht stimmt.
    Besonders wenn du den Hund evtl auch in deinem Job einsetzen willst. Denn was man bei einem Aussi nicht unterschätzen darf, ist ihr Wach und Schutztrieb und ihre "Vorsicht" bei fremden Menschen. Es gibt wahre "Kuschel", die jeden lieben. Aber das ist eher Job vom Labrador ;) Der Aussi fremdelt oft und ist ein wahrer "Ein-Mann"-Hund. Er besitzt eine sehr gute Beobachtungsgabe und kann seinen Menschen sehr gut einsetzenn...und es gegen seinen 2.Beiner einsetzen xD Das können sie wirklich gut! Kluge Kerlchen
    Und auch wenn man gern liest, das sie keinen Jagttrieb haben....Ich kenn nicht einen Aussi der nicht jagt xD Ja, sie lassen sich durch Training gut lenken und auch davon abhalten. Doch sie tun es gern xD


    Aber alles in allem...Ich will keinen anderen Hund haben :) Sie lernen schnell und gern, binden sich stark an ihren Menschen, wenn man sie davon überzeugt, das es sinnvoll ist.


    Das ist übrigens mein Jasper


    Achja,so eine hatte ich auch schon öfter xD
    Hat mein Spamfilter immer schon auf GMX rausgefiltert und ich sie ungesehen gelöscht.
    Aber es ist wichtig das immer wieder zu verbreiten, denn wenn man sich nicht auskennt, kann man mal schnell drauf klicken und bei einem ähnlichen Namen leicht denken das es "echt" ist

    Also wir selbst haben den Karlie Kratzbaum Banana Leaf III,für meine beiden Mädels reicht der aus.Ist aber nur "Halbhoch".Also nicht Deckenhoch und für 3 Katzen sicher zu klein.
    Meine Mädels allerdings LIEBEN ihn! Wir hatten vorher einen ganz normalen "Plüschbaum"...der wurde genutzt,mal drauf geschlafen mal gekratzt...Aber nun nicht mehr.
    Nachdem ich den Banana Leaf aufgestellt hab...sind die Katzen durchgedreht xD Sie schlafen ständig darin,kuschelt sich zu zweit auf die Liegeflächen (also eine oben eine darunter,nicht beide in eine Höhle ;)) und nutzen ihn sehr ausgiebig.Ich muss wirklich sagen,eine sehr schöne Anschaffung!
    Ich hab ihn eigentlich gekauft,weil ich ich optisch einfach schöner als diese "Plüsch-Bäume" fand.
    Bei Ebay gibts die übrigens schon immer günstig ;) Muss man immer nur eine Zeit beobachten.Da gibts immer Bäume abzugeben.


    Wenn du handwerklich geschickt bist,finde ich selbst gebaute Bäume übrigens am aller schönsten!
    Ich hab ja nun Freigänger,so das der Baum nur als "Kratzbaum" im Haus sein sollte. Und den Zweck erfüllt er voll und ganz,besonders wo meine große nicht mehr raus gehen mag.

    So,ich wollte mal Rückmeldung geben
    Die ganze Aktion war ein wenig stressig,hab täglich Werte gemessen und dann halt entspr.Wasser geweselt.Aber langsam sind die Werte stabil und wir haben das ganze ohne Verluste hinter uns gebracht.
    Die Tiere sind jetzt auch freigegeben und die ersten sind schon ausgezogen.Zum Glück ;)


    Aber ich hab noch einen Fisch,wo ich die Art nicht bestimmen kann.Ist ein recht großer Geselle,der größte im Becken.Er versteckt sich gern und futtert gern an der Welsgurke ect.
    Hab hier mal ein Bild von ihm gemacht,vielleicht weiß ja jemand von euch,was er ist,damit ich seine Bedürfnisse raussuchen kann,damit er das Umfeld bekommt,das er braucht.

    Danke schon einmal!

    Das ist echt schade...Aber die kleinen finden sicher auch noch ein schönes Heim!
    Ich wollte damals,als ich meine ersten Lottis gekauft habe,gern ein Weißling und einen Wildi.Von "Spots" oder nun besonders hellen/dunklen Wildis wusste ich nix.Es ging mur nur um 2 Unterschiedliche Tiere und ich habe mir 2 Tiere ausgesucht,die mir einfach gut gefallen haben.
    Die beiden Goldi hab ich damals dazu bekommen,da ich bei uns in der Zeitung eine Anzeige hatte,mir die Tiere angesehen hatte und es halt ein heller und ein dunklerer Goldi waren,die mir gefielen.


    Den kleinen Weißling hab ich auf einem Bild gesehen,mich verliebt und ihn abgeholt...Und er ist noch immer ein kleiner Schatz. Ein paar Sommersprossen,aber das war mir ganz gleich.
    Gut und das "Fleckchen",hab ich schon wg der Farbe gekauft.War einfach zufall,kostete aber nicht wirklich mehr,als alle anderen.


    Aber ich muss sagen,den Trend zum "besonderen" sieht man ja überall.Egal welches Tier...und der Preis macht meist auch keinen Unterschied.Da ist es zb bei einem Wurf Katzen bei uns im TH (kosten 75 Euro! Alle Tiere,egal welche Farbe...Natürlich geimpft,gechipt usw) Und es sind ganz oft erst die "besonderen" weg....Ist eine Rote im Wurf,hat die als erstes ein Heim...Und auch bei älteren Tiere...Haben wir 2 gleichalte Katze da,eine rot die andere getigert-grau.Die Graue ein Schatz,lieb,aufgeschlossen...die rote eher eine Zicke,schlägt auch mal zu....Trotzdem hat die Rote zuerst ein zuhause. Das wird sich auch mit einem anderen Preis nicht ändern...
    "Perfekt" und besser als das Tiere der anderen....um eigene Missstände macht man sich keine Gedanken...
    Meine Tiere haben fast alle ein "Manko" (Katze nur ein Auge,die andere eine Kahle stelle am Schwanz ect) und ich bin auch nicht pefekt...also past das prima.
    Aber das wird aus den Köpfen der Leute nie raus kommen...
    Warum haben alle plötzlich einen "Merle-Hund"...die besondere Scheckung...Oder züchten Hunde ohne Nase...Oder schnippeln die Schwänze/Ohren ab (obwohl verboten)...
    Das wird sich leider nicht ändern...Aber für mich zählt das Tier ansich.Und das ist auch schön so.Jeder hat seine Persönlichkeit!Und grad mein Wildi ist so keck! Ich will,sobald das andere Becken steht noch eine Wildi-Dame.Grad bei denen gibt es sooo schöne,einzigartige Tiere.,Von ganz hell,bis fast schwarz...Wunderschön!

    Ein Bekannter von uns longiert seine Hunde und ich muss sagen,das es unzählige Möglichkeiten bietet.Es ist kein reines "im Kreis" laufen.Neben verschiedenen Agi-Geräten kann man natürlich noch verschiedene Komandos einbringen.Unser Freund hat auf seinem Platz aber sogar etwas wie ein "Labyrinth" aufgebaut und leitet seinen Hund nur mit Stimm und Körpersignalen durch diesen Bänder.
    Der Hund lernt auch unter ablenkung und in einer Bewegung auf seinen Menschen zu konzentrieren und zu gehorchen.
    Eine sehr wichtige Sache wie ich finde. So klappen zb Abruf ect später um einiges besser.


    Ich hab es damals mit meinem Willhelm so gehandhabt,das ich mit ihm in eine Hundegruppe gefahren bin und einige Schnupperstunden in verschiedenen Sportarten genommen.So konnte ich in Ruhe schauen was meinem Hund Spaß macht und was wir weiter machen wollen.
    Sind schließlich seine Stunden,da soll er auch aussuchen ;)


    Viel Spaß mit deinem Zwerg...Es wäre schön wenn sich die Hundehalter mal so viel Gedanken um ihre Hunde machen würden.Dann hätten wir im Tierheim weit mehr ruhe

    Tja,das war wohl die erste Balz :D
    Und die Pyramiden hörten sich ganz stark nach Spermakegeln an.
    Die das Weibchen,sofern eine Dame da ist,dann aufgenommen haben kann und es so bald zu Eiern kommen wird :)
    Wobei es kein "muss" ist.Die Mädels können das wohl auch ganz schön "bunkern" bis sie ablegen.

    Hab mit dem Zoohandel gesprochen,wir haben hier einen sehr netten kleinen Laden am Ort.Ich kann mir das Mittel nachher raus holen.Er meint auch.das es so klappen sollte.
    Ist natürlich kein Ersatz für das Einfahren und sonst hätte ich das auch nie mit Chemie gemacht.Aber hier sind die Tiere halt da,und sitzen jetzt in dem Becken und es muss wohl so sein.
    Werte messe ich weiter täglich und dann hoffe ich,das es so klappen wird.
    Sonst sind sie zum Glück alle munter und schwimmen herum


    Das Becken hat eine Länge von 80 und eine breite von 40 cm.Hab vorhin gemessen.Und es sind wie oben beschrieben knapp 20 Tiere,wobei einige kleine Neons und kleine Welse dabei sind.
    Ich werde weiter berichten ;)


    Danke schon einmal für die ganzen Tipps!

    Ich hab die Werte grad gemessen und Nitrit ist zu hoch(liegt bei 3mg).Ich werde jetzt gleich einen Wasserwechsel machen,wobei dir natürlich nur eine Notlösung ist.So verschieb ich den Peak ja nur.
    Filterschlamm aus meinem Becken bringe ich heute Nachmittag trotztdem mal mit.Mein Becken ist ja gesund und läuft seit Jahren
    Mit Wasseraufbereitern kenn ich mich jetzt gar nicht aus.Futterfische werden es auf jeden Fall nicht.
    Hab jetzt grad Wasserpest besorgt um wenigstens ein wenig durch Pflanzen für verbesserung des Gleichgewichtes zu sorgen.
    Starterbakterien würde ich sicher in jeden Zoohandel bekommen,oder?!
    Wie die eingesetzt werden,steht ja sicher drauf.

    Jaaa! Das Becken steht bei mir auf der Arbeit.Die Lottis sind bei mir zuhause.Also kein "Mixbecken" ;) Und auch keine gleichen Eimer,Schwämme ect.
    Eine Heizung ist übrigends drin.Thermometer auch.Das Fischbecken hat jetzt 26C.
    (Nein die Lottis nicht ;) Die sind ja daheim bei kuschligen 18 C)
    Meine Lottis daheim leben auch ganz Artgerecht allein in einem 120x80cm Becken,mit Kühler,eingelaufen seit über 2 Jahren,und natürlich nur unter den Haltungsbedingungen,die hier immer besprochen werden.Kavierkies,Artgerechte Fütterung usw sind selbstverständlich.
    Ich versuche mich immer sehr zu erkundigen bevor ich etwas halte.Und darum jetzt auch die Nachfrage wg der Fische,da ich mit Fischis sonst gar keine Erfahrung hab.
    Mit nach Hause werde ich sie auch nicht nehmen.


    Sorry,da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt.
    Im dem Becken auf der Arbeit sind nur Fische.Und diesen möchte ich es halt so gut wie möglich machen,bis das Vetamt weiteres entscheidet.
    Bilder hab ich jetzt auch.Lade ich hoch.
    Mir ging es jetzt am ehsten um Tipps,was genau ich täglich messen sollte,wie ich die Fütterung optimiere und ob es sonst noch etwas wichtiges gibt,da dieses Becken halt nicht vorher einfahren konnte wie ich es sonst immer machen würde.
    Wie geschrieben hab ich Fischfutter da (Flocken) Welstabletten hab ich gekauft.Und Gurke könnte ich morgen überbrühen und reichen,wenn ihr meint das wäre gut.


    Lieben Dank







    So,ich kam grad zur Arbeit und dort steht ein Aquarium. Meine Kollegen haben es am WE über eine Beschlagnahme (zusammen mit anderen Tieren )übernommen und erstmal ein Becken das wir stehen hatten eingerichtet.Kies,ein paar mickrige Pflänzchen,die noch in dem alten Becken waren und ein neuer Filter,den wir noch aus einer Ladenauflösung liegen hatten.Dieser war neu und verpackt.
    Das Becken läuft jetzt erstmal,ist so aber natürlich nicht eingelaufen ofer ähnliches.Und da ich ja nhun die Axos zuhause hab,hab ich natürlich gesagt,das ich mich erkundige,was die Tiere noch so zum Leben brauchen.Ich mache gleich mal ein erstes Bild
    So wie ich gesehen habe,sind es ein paar Neons,einige Welse und ein Dornauge hab ich auch gesehen.Zudem noch 2 Fischarten,wo mir der Name grad nicht einfallen will,zeige ich aber gleich per Foto.Das eine könnten "Plantys" sein,denke ich.Das andere müsste auch eine Welsart sein.Insgesamt sind es 20 Tiere
    Becken ist 80cm lang/40cm breit und so ein ganzes Stück größer als vorher.
    Zierfischfutter ist vorhanden,Welstabletten oder ähnliches nicht,die besorge ich aber.Mal sehen,vielleicht noch eine Pflanze.Zudem bring ich morgen meinen Testkoffer mit und würde dann tägliuch wenigstens Nitat/Nitrit messen.Andere Werte?! Welche täglich,welche nur jetzt einmal?!
    Viel verändern in Richtung "Schwärme aufstocken" ect wird nicht drin sein,da wir die Tiere nur vorrübergehend pflegen und dann natürlich in geeignete Hände abgeben.
    Hund/Katz und Kleintier haben wir oft,da kennt man sich aus :D Aber ein Aqua hatten wir noch nie.
    Und ich halt nur von den Axos,da lief das Becken aber in ruhe ein und wurde dann besetzt.
    Gurke oder ähnliches für die Welse?!


    Wäre für Tipps dankbar!

    Als ich meine ersten Lottis haben wollte,war der Wunsch ein Wildi und ein Weißling.Später sind noch 2 Goldis (hell und dunkel),ein 2. Weißling (den hab ich gesehen und war verliebt ;)) und dann das "Fleckvieh",wobei dieser nicht geplant war,sondern einfach ein Spontankauf.
    Geplant ist jetzt noch mind. ein Wildi,evtl 2.
    Was ich an diesen besonders mag,ist die völlig unterschiedliche Färbung.Also von sehr hell,bis fast schwarz ist alles möglich.
    Nur ein Kekschen kommt hier nicht ins Becken.Da hab ich einfach etwas Schiss,bei dem was man liest.Und ist jetzt auch keine Färbung,die ich unbedingt möchte und das so in kaufen nehmen würde.
    Ich finde einfach jedes Tier ist etwas besonderes.Und mein kleiner Liebling ist der Weißling.Ihn hab ich auf einem Bild gesehen und losgedüst um ihn abzuholen.Und trotzdem würde ich keines meiner anderen Tiere missen wollen.Jeder ist so anders.Und zb der Wildi-Kerl den ich hab,der ist so selbstbewusst!Und selbst bei Licht sehr aktiv und forsch sobald er einen vor dem Becken sieht.Das find ich klasse.
    Übrigends finden die meisten,die selbst keine Lottis haben ihn und den Weißling am schönsten.Wobei Mädels immer zu den "pinken-Puscheln" tendieren

    Das dachte ich auch grad...Es gibt ja ssseeehr viele Lottis hier.
    Und sehr viele Beiträge im Krankheitsbereich gehen ja auf das Konto von Haltungsproblemen.
    Klar,leider haben manche auch trotz perfekter Haltung einfach Pech oder das Tier ist deutlich empfindlicher.
    Aber oft ist es ja die Haltung.
    Ich hatte bis jetzt nur einmal einen kleinen Kiemenpilz bei einem Goldi.3 Tage Salzbad und alles wieder ok

    Ja geht mir ähnlich.Hab auch einige davon im Becken.Und auch einen "Turm",der nur einen EIngang hat.
    Bisse hatte ich noch nie.
    Allerdings hebe ich alle Höhlen beim WW hoch und "sauge" darunter einmal mit dem Mulmsauger und wirbel so den Kies durch.Wobei noch nie mehr Dreck zu Tage kam,als an offenen Stellen

    Ich hab immer die Eimer von Fressnapf.Sind sonst für Hundeleckerlie und man kann sie im Geschäft kaufen,haben einen Deckel,der dicht schließt und haben das "Lebensmittel-echt" Symbol.
    Gibts in 2 Größe kosten rund 1-1,5Euro...
    Ggf,kann man sicher auch wegen so einer "Fischtüte" fragen,wenn sie beim Zoogeschäft Fische verkaufen,haben sie ja welche Vorrätig.Hab mal nett nachgefragt und er hat mir gleich ein paar geschenkt.

    Das hab ich auch grad überlegt :D
    Hab einige Foren,die ich auch unterwegs gern mal besuche.
    Aber halt einfach über die Lesezeichen über den normalen Browser.
    Und fix ist es bis jetzt auch immer.Wenn ich nicht grad im funknetz sitze...

    Neben den Lottis wohnen bei mir noch 2 Katzen (Main Coon und Hauskatze) Fiona und Marley,kurz auch gern "Fuzzy und Mitz",alias der Terrorist
    1 Altdeutscher Hütehund vom Schlag "Gelbbacke",mein bester Freund Willhelm.
    und ein kleines,großes Pferd ;) Mein Kaltblutmix "Shaggy" :horse:


    Früher ganz es noch div. Kleintiere wie Ratten,Kaninchen oder Meerschweine,die nach und nach an Altersschwäche verstorben sind.