Beiträge von David

    Hallo,


    @ Christina: Bist du sicher dass 3kg als Bodengrund reichen? 8o. Das hört sich für mich etwas wenig an...
    Müsste ich denn bei meinem harten Wasser überhaupt noch aufhärten?
    Die Temperatur dürfte kein Problem sein, ich werde das AQ ohnehin im Keller platzieren. ;) Außerdem hatte ich, vor das Becken eher dunkel zu halten, sprich eine schwache Beleuchtung und reichlich Schwimmpflanzen, sowie Javamoos auf Wurzeln und dem Mattenfilter.


    Gruß

    Hallo,


    Das mit dem Zeolith-Gestein im Säckchen hat ich sowieso vor ;) Leider hab ich momentan nur Platz und Geld für ein 80er-Becken :( Ich werde der Größe entsprechend auch nur zwei Tiere einsetzen und außerdem einen Mattenfilter verwenden. Das die Axolotl die Werte wegstecken können hab ich mir schon gedacht. Ich befürchte da eher ein Algenproblem...


    Liebe Grüße, David

    Hallo,


    Leider hab ich mit dem Wasser das bei uns aus der Leitung fließt ein kapitales Problem! Die Nitratwerte sind sehr hoch (31,5 mg/l)! 8o Was kann ich dagegen tun? Bei jedem Wasserwechsel schlappe ich ja sonst neue Schadstoffe ins AQ. X(


    Über eine Osmosumkehr-Anlage hab ich auch schon nachgedacht, diese würde sich bei meinen 1-2 Aquarien aber wohl kaum lohnen... :(


    Hier noch die restlichen Leitungswasser-Werte, die ich vom örtlichen Wasserwerk hab:


    pH-Wert 7,22


    Gesamthärte 20°dH


    Nitrit mg/l <0,02


    Kupfer mg/l <0,005


    Natrium mg/l 13,30


    Kalium mg/l 2,00


    Calzium mg/l 101,0


    Magnesium mg/l 25,0


    Eisen mg/l <0,01


    Aluminium mg/l <0,05


    Blei mg/l <0,002


    Leitfähigkeit µS/cm 744


    Fluorid mg/l <0,2



    Was meint ihr?


    Grüße David

    Hallo Thomas,


    In der Bücherei hab ich schon geschaut. Fehlanzeige.
    Aber vielleicht können die das ja bestellen.
    Interessieren tuts mich schon, hab halt leider kein Geld für das Buch (übrig).


    Gruß, David

    Zitat

    Original von Thomas
    Hallo David,
    kannst alles wichtige im Forum oder direkt auf Franks Seite http://www.axolotl-online.de nachlesen.Ist zwar lange her wo ich Wistubas Werk gelesen habe,hatte es auch nicht ganz gelesen,war mir zum Teil zu Wissenschaftlich.Hätte mir mehr Tip und Tricks sowie Bilder von Axolotlhaltung,Aquarieneinrichtung und das ganze drum herum gewünscht.Und einfacher geschrieben,so das es auch von nicht Biologen verstanden wird.Halt in Stiel der Gu Tierbücher.So wie gehe ich vor,Step by Step.
    Gruß Thomas


    Hallo Thomas,


    Vielen Dank für den Hinweis. Werde das Buch also nicht kaufen. Die GU-Tierbücher finde ich auch ganz gut, allerdings sind die mir dann teilweise doch zu oberflächlich.


    Gruß, David