Beiträge von Ann

    Das Paket ist am Dienstag während meiner Arbeitszeit angekommen und eine Nachbarin hat es angenommen und mir am Mittwochmorgen ausgehändigt.... die Pflanzen sehen denke ich gut aus und nach der Zeit die sie im Warmen hatten zum auftauen denke ich das sie die Zeit in der Kälte auch wieder verzeihen werden.

    Entschuldige bitte das ich mich nicht bei dir direkt gemeldet habe aber es ging mir auch garnicht um das packet an sich oder um die zustellung sondern um die frage wie ich mit den pflanzen umgehe wenn sie ankommen.
    Ich wollte dich nicht angreifen.
    Entschuldige bitte der beitrag im forum sollte keine kritik an dir darstellen, sondern war nur für mich als informationsquelle genutzt was ich zu erwarten habe mit den pflanzen und wie ich mit ihnen umgehen soll......

    wenn bei diesen temperaturen ein packet lange braucht, sagen wir mal donnerstag die nachricht "ihr packet wurde versendet" und am wochenende noch nicht da. Nehmen pflanzen dann evtl durch die temperatur oder durch die lange lagerung in den plastik tüten schaden?
    Ich meine das ganze lagert dann ja den halben donnerstag+freitag+samstag+sonntag und mindestens noch den halben montag im packet, wenn es morgen dann ankommt....

    Ich hab neulich in einem anderm tread gelesen (ich find hin jetzt nicht mehr) das man den kies backen soll...


    Warum?


    Nach oder vor dem auswaschen?


    bei wieviel grad und wie lange?


    Mit backpapier oder ohne:)


    Lg ann

    weil dieser Beitrag sich so schön mit Wasserwerten beschäftigt wollte ich mal die von meinem Wasserwerk angegebenen Werte posten und fragen ob die sich gut anhören


    Natrium: 22-79 mg/l
    Blei: <0,005mg/l
    Flourid: 0,10-0,18mg/l
    pH: 7,3-7,8
    Nitrat: 0,8-6,2mg/l
    Gesamthärte:14,6-21,6dH Härtebereich hart3
    Karbonathärte: 9,9-14,3dH


    Danke :)

    ...ich weiß ich weiß , jetzt wird gleich gesagt warum nutzt du nicht die suchfunktion (hab ich) und ließ dir das durch da stehn die antworten.... hab zu meiner frage aber nichts gefunden oder ich bin des lesens einfach niht mächtig genug....
    Also :)
    Ich hab bzw will eine seitenmatte einbauen... brauch ich dafür extra ne schiene die ich an das glas anbringe oder kann ich die matte nicht einfach nur zwischen die scheiben klemmen... wird der unterdruck durch die pumpe so stark das die so dann nichtmehr halten würd?...


    Danke für eure geduld mit mir :)

    ich hab heute ein aquarium geschenkt bekommen und da sind flecken drauf drin. Den beitrag zur Desinfizierung hab ich mir durchgelesen aber damit bekomme ich die kalk (oder was das ist ) flecken nicht weg

    meine eltern sind auch starke raucher und plastik kann diesen geruch extrem annehmen ich hab (zwar nichts fürs aq) ein telefon aus ihrer wohnung für meine bekommen und selbst nachdem ich es mit spühlmittel, desinfektionsmittel, zitrone und nem halbem jahr nehme ich den geruch nach zigaretten noch wahr. Nachdem die andern gerüche wieder verflogen sind. Ich würde es nicht rein tun. Aber ich bin ja noch n ei :)

    naja sicher aber das argument lahmt, dann könnte man ja auch behaupten "ich hab den lebenden hasen nur zu der schlage in den käfig getan gefressen hat die schlange den hasen dann selber" und da greif das gesetzt. Ich bin mir ja bewusst darüber das die axolotl guppys als essen betrachten und sie somit lebend fressen werden. Aber sicher wo keine kläger etc. Ich weiß bloß das zoo's ne sondergenehmigung haben und brauchen in solchen fällen. Wie gesagt vielleicht wars ne dumme frage.

    mal ne doofe frage ist es in deutschland laut tierschutzgesezt nicht eigentlich verboten lebendfutter zu verfüttern, wenn es sich um wirbeltiere handelt. Gehen guppys darunter!

    hallo leute


    Ich möchte in einiger zeit anfangen axolotl zu halten und hab mich schon ein wenig belesen allerdings würde ich gern auf eure kompetente hilfe zurückgreifen.


    Also ich bekomme zum geburtstag ein becken 100*40*40 und einen dazu passenden hmf geschenkt, als kies wollte ich mir zeolithgranulat mit einer körnung von 1-3mm anschafen 5-6cm bodengrund, rückzugsmöglichkeiten wie höhlen oder röhren, süßwasser pflanzen wie zb.vallisnerien mooskugeln und hornkraut, quarantänebox, futterzange, kescher, thermometer, tierarztkonto, das sind die dinge die ich fest im kopf habe.
    Fragen währen bei mir zum beispiel was ich für eine beleuchtung ich brauche und was ich beachten muss.
    Und dann natürlich noch die frage ob ich noch was wichtiges vergesse habe.
    Ich muss dauu sagen das es das erstw mal ist das ich mir ein aquarium anschaffen will, ich bin also total unerfahren.


    Liebe grüße und schonmal danke für die hilfe