Beiträge von Lesquin

    Servus :D
    Hartmut...das Becken steht tatsächlich von der Wand ab. Aber wenn ich mich dahinter stelle,dann verziehen sich die Corys nach vorne :D
    Aku...der Filterauslass war nur am Anfang so tief. Habe ihn schon seit längere Zeit mittig vom Wasserspiegel.
    Aquarium...ja,es sind nur Panzerwelse und Kardinalfische drin. Ok...ein Paar Raubschnecken und Garnelen noch. Halte nichts von übertriebenen Multikultibesatz.

    Ahoi :)
    Ich habe KE's Besatztvorschlag angenommen,und zu den 11 Corydoras Julii noch 8 Kardinalfische gesetzt.
    Da die Corys recht scheu sind,und sich bei jede Bewegung vorm Becken verziehen,kann ich mich jetzt wenigstens zu jeder Tageszeit an den Kardinalfischen ergötzen :D



    Ich finde diese Raubschnecken einfach :sup:

    Ahoi :D
    Kann mir jemand sagen was das für eine Schnecke ist?


    Sie ist mit den Pflanzen eingezogen,und mächtig gewachsen.
    Und jetzt noch ein Paar Sumpfdeckelschneckenbabys

    Huhuu :)
    Habe vor ein paar Tagen zwei Libellenlarven im Becken gesichtet. Heute Mittag habe ich eine an der Wohnzimmerwand hinterm Becken gesehen.
    Habe sie vorsichtig gefangen und sanft aus dem Wohnzimmerfenster entlassen. Mal wieder ne gute Tat :D

    Servus :D
    Nun sind die ersten sieben Corydoras Julii eingezogen. Weitere 5 werden in zwei Wochen folgen. Es könnten aber auch Trilineatus sein,verkauft wurden sie mir jedenfalls als Julii.
    Dafür das noch wenig Nährstoffe vorhanden sind haben sich die Pflanzen ganz gut gemacht. Die Wasserpest wird ihren Namen gerecht :)
    Sie wächst so wie ich es mir vorgestellt habe. Von der Hinterscheibe nach oben und fällt dann zur Vorderscheibe. So wird das Becken zusätzlich abgedunkelt.
    Die Sumpfdeckelschnecke erlebt im wärmeren Becken einen zweiten Frühling. Im Axobecken lag sie immer nur Leblos da...nun ist sie den ganzen Tag Aktiv und Putz munter :)
    Ich hatte ja den Filter Angeimpft...darum sind schon nach zwanzig Tagen die ersten Corydoras eingezogen. Und jetzt Bildchen :)






    Die Pandas zu züchten habe ich nicht vor,natürlich würde ich mich sehr freuen wenn dann und wann mal einer nachkommt.
    Bisher habe ich noch keinen kleinen CPO gesehen. Sie haben auch genug Versteckmögichkeiten,da ist es schwer sie zu finden.
    Sobald ich einen entdecke werde ich ihn natürlich separat setzen. Schon alleine wegen den gefräßigen Endlerweibchen.
    Kann mir jemand was zu der Bio CO2 Anlage von Dennerle sagen? Wie gesagt sie war im Set mit dabei.
    Mit den Kardinälchen das überlege ich mir nochmal KE.

    Huhuuu :)
    Da ich noch Zeit habe bis der Nitritpeak vorbei ist,kommen noch Hornkraut und Wasserpest als Schwimmpflanzen ins Becken.
    Rückzugmöglichkeiten baue ich lieber aus Steine. Die Welshöhlen sprechen mich optisch nicht so an.
    Ich habe noch eine ausrangierte Baumstammhöhle aus dem Axobecken,diese http://www.aquaterratec.de/pro…g-Polyrin-21x13x10cm.html
    Kann ich die auch für die Welse benutzen? Nach reichlich Überlegen bin ich zu dem Entschluss gekommen das es ein Artenbecken wird.
    Ich werde das Becken mit 10 Corydoras Panda besetzen. Evtl kommen noch ein Paar Garnelen als Gesellschaft dazu. Cpo's halten sich ja überwiegend am Boden auf,ich denke das sie sich dann ständig mit den Pandas in die Quere kommen. Wo wir gerade bei CPO's sind... mir ist ein Weibchen gestorben. Denke an Altersschwäche,hoffe das ein Paar Babys durch kommen. Sie hat kurz vorher Eier getragen.
    Nun sitzt ein Männchen alleine im Becken...ok und ein Paar Endler.

    Guten Morgen :)
    Ich habe mich verschrieben,das Becken ist 45cm hoch.
    Ich glaube du hast im zweiten Beitrag was verwechselt Hartmut. Das ist kein Axobecken ;)
    Habe noch ne Frage. Im Set war ne Bio CO2 Anlage dabei,macht es Sinn sie schon in der Einlaufphase zu installieren?
    Und macht so ein Ding überhaupt Sinn? In der Beschreibung steht "Fördert Pflanzenwachstum und senkt den PH-Wert.
    Ich habe immer noch Bedenken wegen der Wasserhärte. Ist es besser wenn ich statt Neonsalmer lieber Phantomsalmer nehme?
    Glaube die fühlen sich eher in hartes Wasser wohl.

    Huhuuu :)
    War gestern im "Flussbach" und habe das Komplettset Aquapro 80 von MP gesehen. Konnte nicht widerstehen und habe es spontan gekauft.
    Es ist 80/35/40 groß und fasst 126 Liter. Bei der Gelegenheit habe ich auch sofort nen passenden Unterschrank für schlappe 34 Euro eingepackt.
    Nachdem ich alles im zweiten Stock meiner Wohnung getragen habe gings sofort mit dem Aufbau los. Völlig unkompliziert und in ner halben Std erledigt.
    Dann zum Aquadealer meines Vertrauens,und 25 Kg feiner Quartzkies ,ein Holz und ein Paar Pflanzen für den Anfang geholt. Nach Hause und alles eingerichtet.
    Es wird noch ein weiteres Holz und ein Paar Rückzugmöglichkeiten besorgt. Als Besatz sind 6 Corydoras Panda und ein Schwarm Neonsalmer geplant.
    Habe nur Bedenken da laut Trinkwasseranalyse der PH bei 7,5 und GH bei 14,2 liegt. Allerdings habe ich auch schon oft gelesen das der geplante Besatz selbst bei mittelharten Wasser erfolgreich gehalten werden kann.
    Was meint ihr?
    Und Bildchen :D



    Wie Peinlich...da steht ja noch mein Miniatur-Weihnachtsbaum :rolleyes:

    Wenn dir die Filterung mit Membranpumpe zu laut ist,dann würde ich lieber auf einen HMF-Eckfilter mit Kreiselpumpe umsteigen.
    Hatte auch nen Mobilen HMF und ich konnte die Geräusche nicht mehr ertragen. Der Eckfilter ist völlig Geräuschlos und zieht nur 4,4 Watt.
    Im Internet kann man auch schon fertige Eckfilter kaufen. Einfach in die Ecke stellen und fertig. Meist ist auch eine Kreiselpumpe schon dabei.