Beiträge von maikiko

    Uhhh, super, dann mache ich eine Großbestellung!
    Mir waren Zimmerpflanzen im Aquarium immer etwas suspekt, allerdings hat es in meinem alten Aqua funktioniert. Und ich dachte mir, solange es geht, warum nicht. Seit dem Umzug allerdings wächst in meinem neuen Aqua quasi nix, und ich habe meine alten "echten" Wasserpflanzen beim Umzug durch die niedrigen Temepraturen gekillt.... ;(
    Also wird demnächst aufgeforstet :D

    Hallo Frank und Team,
    ich wollte mal fragen, ob ihr schon sagen könnt, wann wieder Wasserpflanzen verfügbar sein werden. Ich kämpfe derzeit mit Einblatt und Efeutute, aber die wollen bei mir nicht so recht wachsen....und gammeln ständig. Daher möchte ich jetzt endlich mal neue, echte Wasserpflanzen bestellen :)
    Liebe Grüße
    Daniela

    Richtig phantastisch, danke für deinen Einsatz, Christina! Da muss ich mich aber bei den Berliner Kollegen mal ganz herzlich Bedanken! I
    ch habe schon ähnliche Antworten vom DGHT erhalten, o-Ton:"Bei uns hat niemand Lust, die Kacke durchzuwühlen" :glup: , daher finde ich es super, dass die wikrlich mal nach Zähnen suchen! :sup:
    Reptilium in Landau hat mir auch gentwortet und gesagt, dass sie bisher keine Zähne gefunden haben.

    Ich versuche es einfach nochmal, da sich leider niemand gemeldet hat ;) Über die DGHT habe ich zwar einen potentiellen Kontakt, aber auch da hakt es....Wer also Zähne für mich hat (oder auch gesamte tiefgefrorerene ehemalige Lieblinge), es würde meinem Projekt sehr helfen.
    Nähere Infos zu dem, was ich mache, findet ihr unter https://www.uni-mainz.de/presse/20130_ENG_HTML.php und ich erkläre auch gern per PN worum es geht.
    Gruß
    Daniela

    Liebe Foris,
    ich brauche für mein aktuelles wissenschaftliches Projekt eure Hilfe. Hält jemand von euch, oder in eurem Bekanntenkreis, Grüne Leguane (Iguana iguana) oder ähnliche Iguaniden (zB. Cyclura der Dipsosuarus)?
    Ich bin auf der suche nach ausgefallenen Zähnen! Da diese Tiere ihre Zähne kontinuierlich wechseln, sollten sich immer wieder Zähne im Futter oder im Kot finden. Ich werde in den nächsten Jahren an Grünen Leguanen forschen, und muss üben, ihre Zähne für verschieden Techniken der stabilen Isotopenanalyse einzubetten und zu präparieren.
    Falls ihr mir ausgefallenen Zähne sammeln und schicken könntet, wäre das eine große Hilfe! Nachrichten gern per Forum oder PN.


    Vielen lieben Dank!
    Gruß
    Daniela

    Super, vielen Dank für die Tips! Dann reinige ich das Becken erst mit Essig, und dann nur ein bisschen mit Sagrotan :) Leider ist das Ding zu schwer um es von seinem Standort auf den Balkon und zurück zu tragen, aber ich denke das klappt schon.
    Vielleicht ist ja auch alles dicht und ich hab Glück :glup:


    Werde euch auf jeden Fall an dem Fortschritt teilhaben lassen! HMF und Axogravel sind schon bestellt!

    Hallo Allerseits!
    Ich melde mich nach langer Forenabstinenz auch endlich wieder :D Den lieben Tieren geht es gut und sie sind in den letzten Jahren prächtig gediehen. Nun stehen bei mir berufliche Verädnerungen mit einem 500km Umzug an, und da stellt mich die Axolotl-Logistik vor gewisse Herausforderungen... :/
    Mein Plan sieht wiefolgt aus: Zum Glück können meine Becken weiterlaufen bis ich ein neues am Umzugsort aufgestellt habe, daher möchte ich in den nächsten Wochen das neue Becken optimal vorbereiten und dann meine fünf Lotlchen in separaten Wassereimern mit Deckel im Auto nachholen. Nach kurzem Boxenstop sollen sie dann in das eingefahrene Aquarium einziehen. Ist das soweit eine gute Idee?


    Nun stehe ich hier in der neuen Wohnung bereits vor dem ersten Problem. Ich habe ein gebrauchtes Aquarium (120x50x60, ca. 350L) gekauft und muss es nun reinigen. Ich habe etwas von einer speziellen Lösung gegen Bakterien gelesen, Bacillol oder so? Brauche ich das? Ich würde jetzt wie in einem anderen Thread von Ines empfohlen erstmal mit Sagrotan und einem Entkalker rangehen (es geht nur um die Reinigung der Scheiben, keine Einrichtungsgegenstände). Aber reicht das?


    Das Becken lief bis vor zwei Monaten und soll 100% dicht sein. Aber sollte ich neben vorsichtigem Testen noch etwas anderes tun? Die Silikonabdichtungen erneuern?


    Die Einrichtung kaufe ich neu im Forenshop, also HMF und Axogravel. Ich finde leider über die Suche den Link zur Axogravel-Kalkulationstabelle nicht, kann mir den bitte nochmal jemand schicken? Danke :rolleyes: EDIT: Jetzt hab ihs gefunden :) Ich würde dann 30kg bestellen.


    Ich habe mich diesmal gegen eine Abdeckung entschieden, habt ihr Erfahrung ob die Verdunstung sehr stark ist? Ich möchte keine Probleme mit Schimmel wegen erhöter Luftfeuchte bekommen, da das Aquarium diesmal nicht im Keller, sondenr im Wohnraum stehen wird.


    Puh, soweit meine Fragen und Überlegungne. Ich bin für jegliche Hilfe und Anregung sehr dankbar! :thumbup:
    Ganz liebe Grüße aus dem schönen Hessenland


    Daniela

    Hallo Allerseits,


    meine Nachzuchten sind kräftig gewachsen, aber ja auch ledier beides Mädels und geschlechtsreif. Daher würde ich sie gerne mit meinem Männchen zusammenbringen. Orion ist allerdings ein ganz schöenr Brummer....


    Kann ich es jetzt wagen?


    Hier ist Orion links, das gröeßre Mädel rechts


    Und Orion rechts, das kleinere Mädel links


    Danke schonmal für eure Meinung :)

    Danke für eure Antworten, ich bin ja froh, dass ich nicht die Einzige mit einem Zappel-Lottl bin ;)
    Vielleicht muss ich mit meinem 1L Messbecher noch geschickter werden....
    Das mit dem Kiemepilz hat sich zum Glück erledigt, da schon am nächsten Tag nichts mehr zu sehen war. war wohl doch nur ein Schwebeteilchen aus dem Becken :D
    Ich werde beim nächsten Boxenstopp berichten, wie es gelaufen ist!

    Leider habe ich das schon versucht....dabei hat sie so sehr gezappelt und mit dem Schwanz geschlagen, dass sie sich von ihrem ohnehin angrissenen Schwimmsaum ein Stück abgerissen hat.....nur durchs Zappeln. Also mit der Bechermethode bin ich leider durch ?(

    Hallo ihr Lieben,


    ich dahchte mir ich frage euch mal um Rat. Einer meiner Lotl ist ein furchtbarer Zappler, und bei den seltenen Gelegenheiten, bei denen ich sie rausnehme und in Boxen verfrachte (großer Wasserwechsel) ist es jedes Mal ein Hoffen und Bangen, ob die Kleine heile in der Box ankommt. Ich versuche immer, sie mit einer Hand fest am Körper zu greifen und die andere Hand von vorne quasi als Bremse über den Kopf zu halten. Das klappt auch bei meinen anderen vier Tieren super. Nur die eine dreht sofort durch und zappelt so sehr, dass sie mir regelmäßig aus den Händen flutscht.
    Bislang ist nichts schlimmes passiert, aber heute morgen sehe ich, dass sie einen Mini-Kiemenpilz hat, und da graust es mir nun vor dem Boxenstopp 8|
    Irgendwelche guten Tipps?
    Könnte ein kleienr Kiemenpilz eigentlich von selbst abheilen, auch ohne Salzbad?

    Hallo ihr Lieben,


    ich habe ja vor fast einem Jahr Babys aufgezogen, von denen zwei bei mir geblieben sind. Die beiden süßen Mäuse machen sich prächtig (und sind wie gesagt fast 1 Jahr alt). Leider schienen es zwei Mädels zu sein, was mich in leichte Probleme bringt, da ich nun 4 Mädels und nur einen Kerl habe. Meine Tiere sind ja auf zwei Aquas aufgeteilt, die drei Alttiere mit dem Männchen Orion sowie die zwei Nachzuchten. Das kleinere Becken lässt auch eigentlich keinen stärkeren Besatz als 2 zu, daher mein DIlemma, dass die beiden jungen Damen keinen Mann haben.
    Nun sehe ich heute beim Füttern, dass die größere der Beiden eine recht gerundete Kloake hat. Während man bei der kleineren überhaupt nichts sieht (ebenso wie bei ihrer Mama), zeigt die größere eine Schwellung in der Kloakengegend. Ist das nur Wunschdenekn, oder könnte sich da doch noch ein Männchen entpuppen ?!? :whistling: :konf:
    Was meint ihr? Bekomme ich doch meinen ersehnten zweiten Kerl? Sorry für die Fotos, die sind soooo agil, dass ich sie im Becken nur schlecht erwische.....


    Hier sieht man die Schwellung im Vergleich zur Gestalt des Tieres:


    Und hier der Versuch in groß:

    Danke für die Tipps! Ich finde meine Filter aber nicht allzu hässlich ;) daher werde ich sie wohl nicht bepflanzen.
    Nach dem letzten Großwasserwechsel ist das Wasser auch wieder soooo klar, dass ich mir keine Gedanken um nachlassende Filterleistung oder Verdreckung der Filtermatte mehr mache :D

    Hey Nicole,


    dein Weibchen ist aber auf dem Foto noch fast ein Baby und hat superlange Kiemen. Da ist das völlig ok wenn die nach vorne hängen. Mein Orion ist mittlerweile 30cm lang und ein richtiger Brummer, und er hat normale, bis kurze Kiemen. Aber ich bin ohnehin beruhigt, da er meistens morgens wieder etwas weniger gerollte Kiemen hat, und auch sonst nicht gestresst wirkt.
    Gruß
    Daniela


    PS: ja, mich würd auch dein Aqua mal interessieren, jetzt hoffentlich ohne blauen Kies :P