Beiträge von Mina088

    Hallöchen.


    Muss wegen meiner Lotti mal nachhaken.


    Habe nun zum zweiten mal bemerkt, dass sie (wahrscheinlich eine sie. :P) Vormittags bis Mittags teils rote, gut durchblutete und nach vorne stehende Kiemenäste hat...

    Ich hab gelesen, dass die durchbluteten Ästchen wohl ein Zeichen der Balz seien können, erklärt aber wohl das nach vorne stehen nicht.
    Die anderen vier Lotl zeigen keinerlei Anzeigen von Stress, nur sie macht bissl auf Drama Queen, sag ich mal. :D Das Becken ist 260 Liter, 120cm breit, genug Versteckmöglichkeiten sind definitiv vorhanden. Wenn sie müde wird, verzieht sie sich auch in die Vallisnerien oder in eine der Höhlen. Allerdings wenn ich diese Symptome beobachte, ist sie draußen, und kommt sogar zu mir an mutig und starrt. Also schwimmt nicht panisch weg. Allgemein sind meine Lotl mittlerweile recht mutig geworden, am Anfang hatten sie noch extrem Schiss wegen der Aquariumbeleuchtung, da hat man sie wenn nur Nachts mal gesehen, mittlerweile chillen sie aber oft bis Mittags und gehen dann pennen und kommen Abends wieder raus. Sie frisst auch super, gibt Axobalance und Rotwürmer (zuerst halbe, die letzten zwei drei Male gab es schon nen ganzen, der blieb auch drinne und wurde nicht raus gewürgt.) Merke auch nicht, dass sie schlapper oder sonstiges ist.

    Vor 2-3 Tagen hab ich das erste Mal gesehen, dass die Kiemenäste so rot und nach vorne waren. Temperatur war da auf 19 Grad, weil ich Nachts momentan den Kühler noch aus habe. Hab dann gleich auf 16 wieder runter gekühlt, sie ist dann aber eh pennen gegangen und als sie Abends aus der Höhle kam war alles wieder okay.

    Heute nun wieder. Sie chillt draußen rum, aber Kiemenaste nach vorne und rot... Temperatur beim aufstehen war 18,6 Grad. Habe die Temperatur am Tag halt auf 16-17 eingestellt, nur Nachts schalte ich den recht lauten Kühler aus, da gehts dann halt etwas hoch auf Raumtemperatur. Sie ist nun, puuuh... 4-5 Monate müsste sie sein, Größe um die 17-18cm (hab seit sie im Aquarium sitzen nicht mehr gemessen)

    Fressen tut sie wie gesagt wie immer superrrrr. Auch Nachts ist sie sehr aktiv, sind sie aber alle, da machen sie quasi Wettschwimmen im Aquarium auf und ab, hoch und runter. Links recht. ^^

    Das einzige was mir noch aufgefallen war, war, dass sie und zwei andere teils nen geröteten Schwanz hatten am Abend beim rum schwimmen. (auch das kann ja Zeichen der Balz sein)

    Denke mir nur, sind sie nicht noch zu jung zum rum balzen? Geschlecht kann ich jedenfalls noch nicht zu ordnen. Die haben ALLE die gleiche kleine Kloake, also entweder sind sie alle 5 Mädchen, oder aber noch nicht fertig entwickelt.

    Wasserwerte hab ich gemessen, vor ner Woche hatte ich tatsächlich noch minimal Nitrit drinne, 0,5, hatte dann aber eh Wasserwechsel zu 50% gemacht, nun ist Nitrit auch auf 0, Nitrat auf 10.

    GH 8, KH 6, PH kann ich schlecht erkennen 7,0 oder 7,5 auf der Skala. ^^°

    Gemessen mit den Sera Tröpfchentests.

    Sind halt meine ersten Lotl und vielleicht reagier ich über, aber hab angst, dass die kleine was hat... :(


    Anbei mal Fotos, erstes von Gestern, wo alles normal am Tag war, die anderen von eben...

    Also, langam bin ich echt pissed.

    Der Shop hat mir nur des Oberteil ausgetauscht, nicht den kompletten Filter. Geht immer noch nicht. Selbe Geräusche, eher NOCH lauter. -.- Kein Plan was ich NOCH tun soll.

    Geb bald auf und schick beides zurück und dann scheiß auf nen Kühler... An meinen kann ich den nicht anschließen und nen funktionierenden kann der Laden mir scheinbar nicht schicken.. SO, beim Forenshop kauf ICH sicher nicht mehr ein... Wenn da nur Hälfte ausgetauscht wird und, welch Überraschung, natürlich das nicht das Problem ist, wenn wohl UNTEN der Rotor kaputt ist und mans auch hört wie laut der ist..


    >Edit: Grandios nun macht er GAR keine Geräusche mehr, zieht aber auch kein Wasser und tut gar nix mehr..

    Nope, Geräusche bleiben auch nachdem ich alles nochmal auseinander genommen habe. Habe ihn nun nur so dran, ohne Kühler, trotzdem, er saugt nicht an, und kommt dann natürlich auch nix raus.

    Also die Geräusche kenne ich! Da passt etwas nicht und es ist zuviel Luft im System! Mein Vorschlag: nimm den ganzen Filter noch einmal auseinander, alles raus und noch einmal richtig zusammen setzen! Achte auch auf den korrekten Sitz des Deckels! Die ausstülpung des Deckels muss in das vorgegebene Loch! Es passiert leider schnell, dass man das Ding doch aus Versehen dreht! Ist mir auch schon passiert....

    Setz auch den Pumpenkopf noch einmal neu ein!

    Probiere es auch erstmal ohne den Kühler! Wie meine Vorredner schon sagten, der geht auch separat...

    Also zusammengebaut ist er definitiv richtig, hatte ja, wie gesagt, vorher auchn JBL... :( Die Ausstülpung ist komplett richtig... Aber okay, werde nochmal alles auseinander nehmen und dann leer nochmal anschließen... X(

    Kann ich ein Video teilen? :D Der hört sich halt echt an wie als ob er Luft saugt oder so, kein Plan, aber Wasser ist komplett voll nun... Kommt nur nichts raus..

    Hab den halt Online bestellt im Forenshop und die OVP natürlich, doof wie ich bin, schon entsorgt gehabt vom Filter. ;(

    Weiß aber auch nicht mehr weiter, es passiert einfach nix...

    https://files.fm/u/uvuzv8h8s

    Aber woher weiß ich dass es Filter und nicht Kühlung ist? Selbst mit vollem Wasser geht ja nix out... :( Also vielleicht zieht der Kühler nicht richtig, aber kp, was man da machen soll...

    Nix. Wasser im Filter, er macht laute Geräusche, was nicht normal ist, und saugt net an... :(

    Und ja natürlich sind alle auf OPEN..

    Bei meinem 902 hats auch kurz gedauert, aber hämmer seit ner halben Stunde auf den Start Knopf und er saugt nix an..

    Bekomme ihn halt nicht voll, er läuft quasi leer, weil das Ansaugrohr nichts anzieht, auch nach halber Stunde auf den Startknopf rum hauen...Versuche nun mal etwas Manuell Wasser in den Filter umzufüllen... :(

    Also aus dem Filter kommt nix raus... Hochheben von Kühlung und Filter tut nix.. stehen beide nebeneinander. :( Haue schon wie doof auf Start aber passiert nix... Fließt also nichts vom Filter in den Kühler rein, sehe nicht mal, ob der Filter Wasser vom Aquarium saugt, sieht halt nicht danach aus...

    Glaube brauch mal kurz Hilfe..

    Habe nun den JBL 1902 geholt und den Hailea 500 aber der Filter will nicht anspringen..

    Habe normal Ansaugrohr im Aquarium, an IN beim Filter ran, halt wie bei meinem 902 vorher... Drücke seit Minuten auf Start rum und nix passiert.

    OUT geht in den Kühler IN und von da des OUT eben ins Aquarium.. Aber nix passiert...? Filter macht nur seltsame laute Geräusche. :( Aber Wasser fließt nicht rein oder raus...

    Sorry nochmal für die erneute Nachfrage. Geht der Hailea Ultra Titan 500 auch an nem JBL 1902? Finde in der Konfigurationstabelle nur 1901, den gibt es jedoch nicht mehr zu kaufen. Oder reicht die Filterleistung des 1502 definitiv auch für das 500er Modell? 🤨

    :D :D Klar, Licht muss sein, dachte eben nur in der Einlaufphase noch nicht, aber arbeite ja nun dran. (Eingegangen ist mir nur der Wassernabel, der kam aber auch sehr mickrig leider an und hat sich schon nach wenigen Tagen aufgelöst komplett...)

    Der Kühler wird die Tage auch besorgt, schwanke nur noch eben zwischen den Modellen, 300 oder eben gleich 500, damit er eventuell weniger anspringt, wenn man so liest, dass der teils laut wie ein Fön sein soll, und sowas. 8|


    Mit dem Peak finde ich auch verwunderlich, hoffe echt werden keine 9 Wochen insgesamt, die Kleinen dürfen nämlich langsam echt rein. :wacko: Mein Digital Thermometer für die Scheibe zeigt mir übrigens auch 3-4 Grad mehr, damit nicht zu gebrauchen. Habe noch ein Analoges, das zeigt es eben weitaus genauer an. So richtig werde ich es aber wohl erst mit Kühler einstellen können.

    Habs im Forumshop noch gefunden, nur der Link in der Tabelle war futsch. :D


    Geht der Hailea Ultra Titan 500 auch an dem 1502er von JVL? Der 300 würde, denke ich, halt reichen für mein 260er Aquarium, denke aber ein besserer schadet ja nicht und dann muss der vielleicht weniger anspringen. :/


    Momentan bin ich leider bei 20-21 Grad im Aquarium, seit ich nun regelmäßig 3-5h Licht anhabe. Ist zwar LED beim Juwel, aber dennoch gut hoch gegangen. Hatte vorher 16-17 Grad. So kommt es auch aus der Leitung und so isses bei der Quarantänebox der kleinen auch immer, da wird aber auch jeden Tag Wasserwechsel gemacht. Bei der Einlaufphase kann ich das ja nun nicht. Ist die Frage, ob ich sie dann überhaupt einsetzen kann?

    Nitrinpeak bleibt bislang auch aus. Das Aquarium lief halt 2 Wochen auf knapp hälfte Wasser (habe solange auf Pflanzen warten müssen leider), dann wurde der Rest Pflanzen reingesetzt und nun läuft es nochmal knapp 2 Wochen. NO2 und NO3 jedoch weiterhin nicht messbar, bzw auf 0,0. Habe aber jedoch bei den 2 Wochen vorher noch nicht gemessen, kann es sein, dass es da schon war und nun nichts mehr passiert, obwohl ich nochmal gut die Hälfte mehr befüllt habe?

    Jaaa, die Geduld. Hat sich bei mir alles schon so gezogen, Aquarium kam erst mit nem Sprung an, Austausch dauert 2-3 Wochen. :D Dann Pflanzen und Deko vor Weihnachten bestellt, hat sich natürlich auch alles gezogen. :D


    Eine kleine Frage noch!

    Bei dem Hailea Ultra Titan 300 steht "

    Es werden zwei
    Schlauchadapter
    von 16/22 –
    19/27mm benötigt!"

    Aber der Link zum Shop funktioniert da leider nicht und finde es auch nicht... Wo bekommt man sowas sonst her?

    Ist das denn okay für die Lotl? Weil ich so oft gelesen habe sollte mindestens bei 10 sein die GH. 🤔

    Wo wir beim Thema eh sind, ist das Aquarium soweit in Ordnung von der Einrichtung, oder könnten ruhig noch mehr Pflanzen rein? Muss halt alles noch etwas wachsen, kann es momentan also schwer beurteilen.

    Ohje, also, mir hatte man gesagt, soll das Licht auslassen, weil das nur unnötig das Wasser erwärmt und Axolotl das ja dann auch nicht mögen, wenn sie drin sind. Und das es eben gerade in der Einlaufphase nur unnötig Algen wachsen lässt... :/


    Gesamthärte ist zwischen 7 und 8, laut Wasserwerken zumindest. kH ist etwas drüber, zumindest laut Teststreifen, so auf 10. (Ich hol mir noch so Tröpfchentests, um beides genau zu bestimmen.)

    Finde halt kaum ne Lösung zum Aufhärten vom Wasser, soll ja alles nur bedingt helfen. :( Bei den Kalksteinen würde ich wenn eh die Ecken abschleifen, wenn was scharf ist, hab ich bei meinen Höhlen auch zur Sicherheit gemacht.

    Wie gesagt ich hab auch ein juwel und die Klebepunkte des Innenfilters vorsichtig mit einem dünnen Messer gelöst, aber Angelschnur ist noch besser. Jetzt ist der HMF an der gleichen Stelle und ist genauso gross.

    Und der HMF ist nicht so Pflegeintensiv.


    Und wir verfüttern keine lebenden Tiere (Tierschutzgesetz) wir vergesellschaften.

    Ich habe es versucht mit ner Angelschnur, ganz am Anfang, bevor ich es eben eingerichtet habe, und ging nicht ab. :/ Da ich mir das neue Aquarium nicht ganz schrotten mit nem Messer, also Kratzer/Springe etc, wollte nachher, hab ich es gelassen und mir eben aber einen Außenfilter geholt, damit bin ich eben auch zufrieden, nur wenn der Kühler nicht ausreichend ist, würde ich mir dann eben einen holen, der passend für des größere Model wäre.


    Ja, na ja, ich kann ja schlecht verhindern, dass die die essen. :/ Zwerggarnelen kommen halt ins Aquarium, die PHS auch, hab halt gelesen, beides kann man gut rein setzen, aber dass da eben auch mal was als Snack endet, gerade eben, wenn dann Eier gelegt werden, wird auch kein Gesetz denke verhindern können, also, wird die Lotl denke nicht wirklich jucken. ^^

    Für HMF hab ich keinen Platz im Aquarium. Habe den Innenfilter von Juwel nicht raus bekommen, daher ist da schon ne Ecke Platz eingenommen. Der Außenfilter nimmt da einfach weniger Platz weg und die sind ja auch sehr gut. Deshalb suche ich da dann eher nen passenderen, wenn ne Größe mehr aber passt, würde ich eben den 1502 nehmen und dann den Hailea Ultra Titan 300.


    zu 1. Nein, ich meinte, wenn die Lotl eben drin sind. :) Wenn immer kühles Wasser beim normalen Wasserwechsel dazu kommt, wird es wohl auch nicht über 20 Grad gehen. Momentan jedenfalls ist die Temperatur sehr stabil, habe im Wohnzimmer aber auch normal ne Temperatur von 20-21 Grad momentan, außer, wenn eben gelüftet wird. :D


    2. Klar, beim Juwel ist ne Abdeckung ja sowieso dabei, die bleibt auch drauf, Höchstfüllmenge ist aber auch NICHT ganz oben am Rand, sondern im Juwel sowieso paar CM drunter, also isses so oder so bis zur Abdeckung paar cm mehr.. Nicht ganz 10, aber 8-9 sind es. Also die 1-2cm kann ich auch noch ablassen, so isses nicht. :)


    PS Ich lass auch mal nen Bild da, wie ich es eingerichtet habe, ist mein erstes Aquarium, daher wusste ich das auch nicht, dass sich Kühler nach Filter richtet. (Licht nur für Foto angemacht, ich weiß, ist nicht gut wegen Algen und Wärme.)

    Paar Kalksteine kommen noch in den Hintergrund, da ich leider hier sehr weiches Wasser von 7-8 habe. Ansonsten werde ich wohl Zwerggarnelen noch reinsetzen als "Snacks" und eventuell Posthornschnecken.