Beiträge von Darren

    Also ob du den Kies nehmen kannst, weiß ich nicht. Wenn du bei den Fischen Wasseraufbereiter verwendet hast... Solltest du den Kies nehmen wollen, dann würde ich ihn nicht nur reinigen, sondern abkochen. Also portionsweise in einen großen Topf und abkochen. Stinkt zwar, wird dann aber wirklich sauber. Das AQ würde ich komplett leeren und mit Essig und heißem Wasser reinigen. Danach mehrmals gut durchspülen.


    Den Filter würde ich für Lotls nicht nehmen. Innenfilter werden generell fürs Lotlbecken nicht empfohlen. Zudem ist auch der Filter mit den Wasseraufbereitern in Berührung gekommen. Die Filtermaterialien müsste man dann eh wegschmeißen und neu besorgen. Den Filter ebenfalls mit Essig reinigen. Aber ich persönlich würde auf HMF umsteigen. Ein HMF ist ein Mattenfilter. Hier mal ein Link:
    http://www.aquaterratec.de/ind…_Kompakte-HMF-Filter.html
    Um den zu betreiben brauchst du den HMF-Filter. Den kannste in dein Becken stellen (wie ein kleiner Turm). Dazu brauchst du eine Membranpumpe. Nimmst du eine mit zwei Ausgängen, kannste noch einen Blubberstein ranhängen. http://www.aquaterratec.de/pro…-Startec-9903-silent.html http://www.aquaterratec.de/ind…str-mersteine-L-fter.html
    Steht die Pumpe unter dem Wasserspiegel, benötigst du noch ein (zwei, wenn Blubberstein dazu) Rückschlagventil. Sonst läuft dir Wasser in die Pumpe und es gibt nen Kurzen...
    Diese Filter brauchen wenig Strom und machen wenig Strömung! Ich hatte mal einen Außenfilter, der ziemlich Strömung gemacht hat, trotz Diffusorrohr. Ich habe meine Lotls damals kaum zu Gesicht bekommen...


    :) Hallo, Ich stimme Lotti 100% zu. :froehlich:


    Ich habe eine HMF bodenmattenfilter (Schwarz farbe) seit November in meine 160 liter Becken (3 Ax0´s)
    und bis jetz gibts keine problem mit wasser werte usw. :thumbup: Ich habe zwei luft pumpen (á 120 liter/std).


    guck mal hier in forum rum, da gibts soviel gute tips!!!!


    All the best


    Darren :soldier:

    Hi,
    wie groß sind sie denn und wie oft hast du vorher was gefüttert? Wenn drei gleichzeitig den Hunger verlieren ist entweder eine Überfütterung Schuld oder mit dem Wasser stimmt igendetwas nicht. Kannst Du sonst irgendwelche Veränderungen an den Tieren beobachten?
    Liebe Grüße von Christina


    Hello, :thumbup:


    Über Nacht haben die drei doch ein paar Pellets 6 regenwürmer gefressen . .jump.
    Ich lege eine Futterpause von 3 Tagen ein.
    Dann schauen wir mal was passiert.
    Besten Dank
    Darren


    :sup:

    Wenn mich mein Ausschlussverfahren nicht täuscht ist das Weibchen dann 15cm groß oder?
    Sicher, dass sie nur 15cm groß/klein ist?


    Ich stelle es mir nicht als gerade Gesund für so ein junges/kleines Tier vor, Eier zu produzieren, sie sollte ihre Energy lieber fürs Wachsen benutzen!


    Grüße
    Mario


    Sie ist sehr Aktiv.....und ca 17 cm aber länge nicht


    Grüße Darren


    Meine Axo´s haben seit 14 Tagen nicht richtig gefressen. Ich habe jeden 3-4 Tag die Tiere gefuttert.
    Bis jetzt habe ich 3- 4 pellets pro Tier gegeben. (Danach, überreste raus fish´n)
    Mit Regenwürmer habe ich ca. über diesen Zeitraum 10 Sstück gegeben . Davon wurden ca. 6 gefressen.
    Ich füttere nür abends, wenn das Mondlicht an ist.
    Die Tiere sind 20cm, 17 cm und 15cm lang.
    Beide Männchen (20cm + 17cm) sind nicht so aktiv wie das Weibchen, sie ist kräftiger. Sie hat vor 2 Tagen Eier gelegt.


    Wasserwerte sind OK.
    Wassertemperatur 19°C
    Kiemen und Tiere sehen gesund aus!


    Kein Pilz oder andere Krankheitserscheinungen.
    Die Vorbesitzerin hat die drei mit Goldfischen zusammen gehalten und gefüttert mit Goldfischfutter und manchmal mit Pellets.
    Ich benutze keinen Dünger, Medikamente oder sonst irgend eine Chemie.
    10 Stunden gedämpftes Tageslicht und abends 3,5 Stunden Mondlicht.
    Ich Benutze einen Boden HMF mit zwei Luftheber und einen Ausströmerstein -.
    AQ bepflanzt mit lebenden und künstliche Pflanzen.
    Ich hoffe ich habe genug Infos geschrieben und bedanke mich im vorraus für die Hilfe.
    Mit freundlichen Grüßen


    Darren :konf: