Beiträge von Amygdala

    Also ich hab einige drin und hab einfach der Optik wegen Mal ein paar Luftwurzeln in den Kies gepackt (vereinzelt waren da auch normale Wurzeln dabei). So geht die Ranke einmal von unten nach oben durch das Aquarium. Sieht nett aus und bisher weder Probleme noch irgendwas vergammelt. Bin sogar der Meinung die wächst einfach weiter. Also egal ob eingebuddelt oder nicht....

    Hab da ehrlich gesagt gar nicht weiter drüber nachgedacht. War im Wasser und kam mit einer meiner "wieder einpflanz Aktionen", weil die Lottl Mal wieder einiges ausgepflanzt hatten 🙈 einfach in den Kies.

    Oh so coole Bilder. Hab heute erstmal das ganze Thema lesen müssen, weil ich neu bin.

    Trauere noch ein wenig um Bert. Freu mich aber auch dass es Cindy weiter gut geht. Die ist ja so süß und dir Bilder so genial!!!!

    Bin total vernarrt.

    Und natürlich gespannt auf entsprechende Bilder von Charlie. :love:

    :froehlich:

    So Morgen ist es soweit.

    Neuer Kies und dann Kalk weg schrubben/schaben, Wasserwechsel, Pflanzen einpflanzen usw 🙂


    Hier noch eine wahrscheinlich ziemlich dumme Frage und ich glaube ich kenne die Antwort schon....

    Dennoch Frage ich: wenn ich im Forum von Quarantäne und tgl frischem Leitungswasser lese, muss ich dann von Wasser ausgehen, das die passende Härte für die Lottl hat, oder? Ich Frage deshalb so blöd, weil mein Leitungswasser hat eine Härte von 3. Soll heißen, wenn ich ein Lottl in Quarantäne hab, muss ich anderes Wasser besorgen, oder?

    Vielen vielen Dank für die guten Tipps. Der neue Kies kam heute. Die Pflanzen wären auch bereit.

    Aber der Tipp mit der BD Testung hat mir gefallen. Warte also mit beidem noch bis die Ergebnisse da sind. 🙂

    Bis dahin lieben die kleinen Einblatt und Efeutute 🙂

    Die schwarze Folie kam auch weg mittlerweile weil Trixie wirklich oft oben in den Blättern hängt 🙈 und ich sie ja dann nicht mehr sehen kann 😅

    Der kalk Rand hinten und seitlich werde ich ihm Rahmen des Kieswechsel nochmal in Angriff nehmen. Ich hab da zu wenig Platz im es mit dem Magnet zu machen 🙈🙈🙈

    Und so muss das eben noch ein wenig warten.

    IMG_20220208_192500.jpg

    So heute Abend kamen Einblätter und Efeutute und Aquarium.

    Ich finde es sieht schon viel besser aus 🙂


    IMG_20220203_195320.jpg


    IMG_20220203_195242.jpg



    Dabei auch gleich der Magnet Test... Und: große Katastrophe!!!! 😱😱😱😱

    Du hattest Recht!!! Von den schwarzen Steinchen sind manche magnetisch!!!!!

    Wie schrecklich!!!! Und die axolotl Leben seit 2 Jahren schon mit dem Kies. Muss ich mir jetzt Sorgen machen????? Werde natürlich heute gleich neuen Kies bestellen!!!!

    Oh ich bin total begeistert von dem vielen Input!!! 😍😍😍😍

    Das mit dem Magnet werde ich ausprobieren sobald ich zu Hause bin und dann berichten. Der Tipp ist super.


    Was die Pflanzen betrifft:

    Ich habe in der Wohnung jede Menge Pflanzen, darunter auch Efeutute und Einblatt. Kann ich da wirklich einfach von den Zimmerpflanzen nehmen? Und sollte das Einblatt dann oben raus schauen oder komplett im Wasser sein?

    Da muss ich dann keine Angst vor BD haben, oder? Hab ich das richtig verstanden, das kommt hauptsächlich aus Fischwasser, oder?


    Und hier dann eine Frage die mir echt noch unter den Nägeln brennt. Die Vorbesitzer haben einmal einen BD Test gemacht. Ca 1 Jahr her. Haben jetzt keinen neuen mehr gemacht, weil das sehr aufwendig und teuer sei. Und weil es den Tierchen offensichtlich gut geht.

    Ist das richtig so?

    Wenn ich in den Forum lese, habe ich das Gefühl, dass ihr das regelmäßig macht und es hört sich gar nicht so aufwendig an.

    Kann mich da noch jdm aufklären?

    BD ist für mich gerade so ein richtiges Scheck Gespenst 🙈

    Ja klar mag ich euch mehr Infos geben. Bin ja auch dankbar über Rückmeldung.


    Erstmal zur allgemeinen Beruhigung: nein das ist kein Holz. Das ist denke ich Keramik. In Holz Optik.


    Das mit dem Kies wurde mir von den Vorbesitzer als speziell für axolotl benannt.

    Bin jetzt allerdings dich beunruhigt. Deshalb ein Bild:


    IMG_20220202_134348.jpg


    Meine Wasserwerte:

    Die Härte ist mit 6 nicht ganz so toll. Mein Leitungswasser ist leider bei 0-3 Härte. Hab aber gerade heute nochmal Wasser mit Härte 21 importiert für einen kleinen Wasserwechsel. Ist eh dran. Bzw mir wurde gesagt ca. Alle 2

    Wochen. Ist das überhaupt richtig?


    Die restlichen Werte: Ph 7 . Nitrit 0


    Ach ja und ich habe einen Durchlaufkühler der das Wasser konstant unter 20°C hält. Üblicherweise so ca 19.


    Hab ich was vergessen?

    Hallo nochmal

    Ich hab jetzt echt die Pinnwand durchforstet. Und für die Aquarium Größe lediglich

    <<80 x 35 x 40 cm für zwei Tiere >> gefunden.

    Bin ich zu doof mehr zu finden?

    Heißt das dann für 4 gleich das doppelte?


    Tut mir leid wenn ich nerve. Will es aber wirklich richtig machen

    Hallo Elke


    Danke für die ausführliche Antwort. Gerne stelle ich meine neuen Bewohner und das Aquarium vor.

    Vielen Dank auch für die ausführliche Antwort.

    Ich bin jetzt auch beruhigt, dass ich das mit den Eiern einfach Mal sein lassen kann (natürlich höre ich auf euch). Hatte mir das auch schon so vorgestellt, aber wenn dir Eier dann im Becken sind, kommt man doch ins nachdenken 🙈


    IMG_20220131_153012.jpg


    Meine 4 Mädels und der Bube 😍


    IMG_20220129_181828.jpg


    Und meine beiden Aquarien. Das rechte gehört den Axolotl.

    Pflanzen sind schon in Arbeit 🙂