Beiträge von Pointdexter

    Hi zusammen!


    Ja, so gings uns auch mal mit Fischen ausm Zoofachhandel, haben auch einfach andere mit in den Tod gerissen!
    Die einzigen die dieses Spektakel überlebt haben waren die Fische , die ich aus dem Duisburger Aquarium habe (von ner Versteigerung)!


    LG aus Bochum,


    Frank

    Hi!


    Ich habe mein Gelege auf dem Postweg jeweils in Ü-Eier Döschen (die gelben Eier) und vorher in feuchtes Küchenpapier verpackt bekommen. Also es war schon bestimmt zwei Tage unterwegs :)


    Gruß aus Bochum,


    Frank

    Hey! Klar habt ihr recht, war eher so eine Lobeshymne aufs Forum! ICH brauche es nicht, hab mich lange vor der Lotlhaltung hier informiert und bin wenn möglich täglich hier :)
    Hatte immer Bücher über meine Tiere, denn in anderen Foren gehts nicht so freundlich zu wie hier, kennt ihr bestimmt alle:) Wenn man da was wissen will, wird man erstmal böse beschimpft :froehlich:


    Das Buch an sich wollte ich damit nicht in Frage stellen!


    LG aus Bochum und guten Rutsch,


    Frank

    Hey Daniel!


    Lass doch neben deinem Aquarium auch ein wenig von den tollen Informationen aus diesem Forum oder den Forenhomepages in dich "einlaufen", das macht Spaß, ist hochinteressant und macht leider auch süchtig!


    LG aus Bochum,(bzw bin gerade in Essen :)


    Frank

    Unser Wassernabel schwimmt schön an der Oberfläche. Fest gemacht ist er mit einer Angelschnur am Schlauchende auf einer Seite des Aquariums, allerdings nur damit er nicht immer auf die andere Seite "strömt" (auch wenn man nicht von Strömung sprechen kann......)


    Gruß aus Bochum,


    Frank

    Hi!


    Biste denn sicher, dass es Apfelschnecken sind und nicht andere, z.B. mit irgendwas "eingeschleppt"?


    Die Frage: "rausnehmen oder nicht" richtet sich ja danach was du mit den Schnecken vor hast. Wenn du sie vor Axolotln retten und "großziehen" willst kannst du sie besser rausnehmen.



    Gruß aus Bochum,


    Frank

    Hey!


    Je nach dem woher du aus NRW stammst kann ich die nur unseren Tierarzt empfehlen, ist auch in der Liste der DHGT geführt: Tarnazewski,
    Dr. Marek, Walpurgisstr. 31, 45888 Gelsenkirchen. Er ist auch der Tierarzt des Zoos/Tierparks von Bochum.


    Gruß aus Bochum,


    Frank

    Naja unsere Babys haben am Anfang halt nur Artemia verspeisen können. Auf der Homepage steht ja, welche Alternativen es gibt aber eben auch warum sie es nicht so empfehlenswert ist. Wasserwechsel ist bei uns auch 2x täglich angesagt, da die Wasserqualität m.E. schon leidet, da man ja auch nicht etliche Liter in so einer Aufzuchtbox hat. Wenn sie jetzt umziehen in ein größeres Becken, wirds nix anderes werden, da die dann verfütterten Mückenlarven das Wasser schon belasten.
    Der ständige hin- und her Transport wäre mir persönlich da noch ein Dorn im Auge, ich dachte schon ich wäre ein "Rabenvater" da ich mich auf dem Rückweg von der Lotlmama verfahren hab und dachte, es würde die Babys zu Tode schütteln. Kann natürlich nicht sagen, obs ihnen wirklich was ausmacht...


    Wenn der "Hausi" mitspielt und immer jemanden reinlässt wärs ja ganz gut, das könnte doch klappen, und ne Artemiazucht is nu wirklich nicht schwer/teuer/aufwändig oder was weiß ich


    LG aus Bochum,


    Frank

    Hey!


    Unglaublich das alles, findet der Kater über ein Axolotl-Forum ein Zuhause das ihm passt :thumbup:


    Wie schön!


    :party:


    Gruß aus Bochum,


    Frank

    Hi thyA: ja, es sind leider die frischen Pflanzen, lecker abgenagt unten :(


    Hi KE: tja, scheinbar kann man sie wirklich kaum unterscheiden, auf den Zeichnungen auf applesnail.net sahen die Unterscheidungsmerkmale Narrensicher aus :konf: aber irgendwie bekomme ich das mit dem Vergleichen auch nicht hin. Hab jetzt ne bessere Art: Frisst sie meine Pflanze isses ne afrikanische Pflanzenkillerschnecke, wenn nicht, dann nicht :froehlich: Gaaanz wissenschaftlich!!


    Gruß Frank

    Okay....also, jetzt denkt wahrscheinlich jeder:
    "Na, dann sind es auch keine AS Pomacea Bridgesi, wenn sie die Pflanzen anfressen...ganz klar!"
    Und das müsste ja auch gezwungener Maßen die logische Schlussfolgerung sein...
    ABER
    Haben auf folgender Seite http://www.applesnail.net/content/multi_languages/german.htm (im 2. Viertel der HP sieht man die drei Abb.) unsere AS mit den Abb. dort verglichen und sie eindeutig der Pomacea Bridgesizuordenen können.
    Nun stehen wir also vor dem scheinbar unlösbaren Rätsel und zerbrechen uns die Köpfe.
    Entweder können wir unseren Augen nicht länger trauen, da wir die AS scheinbar falsch zuordnen, oder die entsprechende (angeblich Pflanzenphobe) AS frisst mittlerweile durch irgendeine Art von Mutation
    :konf: plötzlich doch Grünzeug.
    Hier also unsere Frage/Bitte:
    Hat jmd die gleichen Erfahrungen gemacht? Sind wir evt doch zu doof um den eigentlich gravierenden äußeren Unterschied zu erkennen??
    Evt hat ja jmd ne Idee... 8o !!!!
    Vielen vielen Dank schon im Voraus und fürs mögliche Köpfezerbrechen, Frank (u. Annika)
    P.S.: Foto kommt!!!!!!!

    Hey Miko!



    Wenn du die Pumpe oberhalb der Wasseroberfläche hast, brauchst du das Rückschlagventil nicht, wenn die Pumpe in deinem Schrank oder neben deinem AQ steht besteht die Gefahr, dass ein evtl. Rückfluss des Wassers (Stromausfall oder so) in deine Pumpe läuft und einen Kurzschluss verursacht, bzw. deine Pumpe zerstört.



    Gruß Frank