Beiträge von Marinicorn

    Hallo ihr Lieben!


    Mir ist heute etwas im Aquarium aufgefallen, von dem ich keine Ahnung habe, was es sein könnte.

    Von der Größe und Platzierung her könnten es fast Eier sein, aber sie sehen total komisch aus, bräunlich und total schleimig.

    Ich sende ein Foto mit, vielleicht weiß ja jemand, um was es sich handelt und ob ich (außer das sauber zu machen) noch etwas anderes unternehmen muss.

    Zum becken: Es hat 200l und beherbergt 3 ausgewachsene Lotls. Seit ein paar Tagen habe ich immer wieder eine Kahmhaut, um da gegenzusteuern habe ich gestern schon einen Blubber bestellt.20221206_140050.jpg

    Hi Christina,

    Was genau gefällt dir am Rest nicht? Ich kann auch noch mal bessere Fotos hochladen, wo man sie alle gut sieht.

    Ich bin natürlich froh, wenn sie "nur" zu dick ist, bei ca 2 Pellets die woche wundert mich das ehrlich gesagt.

    Der Bodengrund besteht zum Teil aus Sand und zum Teil aus Kies, genau. Aufbereitet habe ich nichts.

    Das genaue Modell vom Filter weiß ich nicht, da ich ihn zusammen mit den Lottis weitergegeben bekommen habe. Aber nächste Woche kommt sowieso ein neuer Plus ein Durchlaufkühler.

    Hallo zusammen,

    Ich wollte euch mal die Lotti zeigen (das rosa farbene Axolotl)20220529_213721.jpg20220225_193247.jpg, eines meiner beiden Weibchen im Aquarium. Lotti erscheint mir immer recht mopsig, vor allem im Vergleich zu den beiden anderen.

    Sie bekommt das gleiche Futter in der selben Menge (Novo Lotl XL, 2-3 Pellets/Woche). Eier hat sie schon öfter ohne Probleme gelegt.

    Ist Ihre Figur noch normal, oder passt etwas bei ihr nicht? Falls etwas nicht passt, was könnte es sein?


    Danke schon mal und liebe Grüße:)

    Also bei meinem alten Filter kann ich leider nicht sicher herausfinden, wie der Durchfluss ist, da ich ihn zusammen mit den axolotln "geerbt" habe und nicht sicher weiß, welches Modell das ist.

    Aber ich denke, das gute Stück hat so langsam eh mal ausgedient und darf guten Gewissens ersetzt werden.

    Ich hätte mich jetzt für den Hailea Ultra Titan 200 als DLK und dazu den JBL CristalProfi e702. Sind das beides Produkte, die empfehlenswert sind?

    Hi zusammen,


    Wie befürchtet wird es meinen Lottis in der neuen Wohnung zu warm, ich komm mit lauter Wasserwechsel und Flaschen einfrieren gar nicht mehr hinterher - und das trotz Ventilator am Aquarium!

    Also klare Sache, ein Durchlaufkühler muss her. Mein Becken hat ca. 180l, ich hab überlegt, mir den Hailea Ultra Titan 200 zuzulegen. Eine Sache versteh ich aber trotz langer Recherche noch nicht ganz: brauch ich einen zusätzlichen Außenfilter, und wenn ja, warum? Ich hab bereits einen Außenfilter am Aquarium laufen, wird der Durchlaufkühler da angeschlossen, oder muss es wirklich noch ein Filter extra sein?


    Danke schonmal für eure Antworten!

    Hi zusammen,

    Bei einem meiner Weibchen fällt mir seit gestern auf, dass ihre kloake immer wieder sehr dick und rot ist, das ganze zieht sich zwischenzeitlich aber wieder komplett zurück und sieht dann wieder normal aus. Ich schicke im Anhang mal ein Bild mit. Ist das normal? Laicht sie? Seit ein paar Tagen ist ein Männchen mit ins Aquarium eingezogen, kann das damit zusammen hängen? Muss ich mir Sorgen machen?

    Schonmal danke und liebe Grüße!20220108_140521.jpg

    okay, dann weiß ich soweit mal Bescheid - vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten, ich bin ganz neu im Forum und total begeistert von der Art und Weise der Kommunikation hier!:)

    Eine Frage hätte ich aber noch, wenn eines der Weibchen Eier legt, wie einfach sind diese zu entdecken/erkennen? Wo werden sie gerne abgelegt und wie viele sind das so ca?

    okay, das heißt im besten Falle sollte ich ein Männchen dazu kaufen, und sobald die Weibchen Eier gelegt haben, höre ich erstmal auf zu füttern, da dann die Eier gefressen werden? Habe ich das richtig verstanden?

    So ganz geheuer ist mir das zwar noch nicht und ich mach mich auf jeden Fall noch ein wenig schlau, aber Hauptsache den Tieren geht's gut...

    Danke für eure Antworten!:)

    Ja die beiden sind leider tatsächlich etwas zu rund, das waren sie schon als ich sie bekommen habe. Ich habe anfangs so gefüttert, wie mein Freund es vorher auch gemacht hat, aber seit ein paar Wochen sind die beiden jetzt auf "Diät" und ich passe ihre Ernährung an, so dass sie bald hoffentlich weniger rund sind.

    Puh, das mit der Legenot klingt natürlich nicht gut. Woran kann ich erkennen, dass sie unter so etwas leiden? Ich muss gestehen, dass ich die Variante, die großen Axolotl die neu geschlüpften einfach fressen zu lassen, ein wenig brutal für mich finde. So wie ich mich kenne, würde ich dann doch aus Mitleid anfangen, die Babys aufzuziehen 😅 bisher hatten die beiden allerdings soweit ich weiß noch nie Probleme mit Legenot. Kann das auch bei etwas älteren Axolotl Damen noch passieren?


    Nochmals danke für eure Antworten und liebe Grüße

    Hallo zusammen :)

    Seit einem guten Jahr habe ich zwei Axolotl bei mir zuhause. Die beiden haben vorher einem Freund gehört, der sie wegen unsicherer Wohnsituation in meine Hände abgegeben hat. Die beiden sind schon ca. 6 Jahre alt. Ich bin mir sehr sicher, dass beide das gleiche Geschlecht haben, da es noch nie Nachwuchs gab.

    Ich habe vor ein paar Wochen ein neues, größeres Aquarium angeschafft und bin nun am überlegen, noch ein drittes Axolotl dazu zu holen. Ich möchte aber auch weiterhin keinen Nachwuchs haben, deshalb sollte das neue Lotl das selbe Geschlecht haben wie die beiden anderen. Ich weiß aber leider einfach nicht, welchem Geschlecht sie angehören. Natürlich habe ich mich online eingelesen, ich bin mir nur einfach nicht sicher, ob die Beulen an den Hinterläufen so groß sind, dass es sich wohl um Männchen handelt, oder ob sie doch klein genug sind, um zu Weibchen zu gehören.

    Ich sende hier mal zwei Bilder von den Hinterläufen der beiden mit und würde mich über Antworten von erfahrenen Axolotl-Kenner*innen sehr freuen :)

    Vielen Dank schonmal!20220101_184019.jpg

    20220101_184008.jpg