Beiträge von Rubygotchi

    MichaM.

    Danke für dein Kompliment und deinen Tipp :)


    Verstehe :/

    Du hast Recht, meine Idee war, dass sie da durchkrabbeln :lach:

    Dann muss ich mir nen anderen Platz überlegen.

    Es sind noch einige Pflanzen aus dem Forumshop unterwegs. Dann werde ich mal schauen sobald diese da sind. Evtl bestell ich mir noch eine Höhle aus dem Forumshop,hab da so eine tolle entdeckt.

    Vielen Dank :)  :thumbup:

    Hey ihr Lieben.

    Meine Axolotl werden im Moment in Boxen mit Salz therapiert.

    Ich dachte die Zeit eignet sich vielleicht auch um eine Geschlechterbestimmung mal durchzuführen :)


    Ich habe schon eine Vermutung aber möchte auch eure Meinung wissen.

    Die Axolotl sind laut Züchterin geschlüpft im April 2021.

    Hab die Bilder mal als Vorschau hinzugefügt. Wenn ihr draufklickt,erscheint ja die richtige Größe. Dachte so sind sie nicht ganz so riesig.


    Weißling:

    (Ich glaube ein Männchen)

    20220304_095513.jpg

    20220304_095539.jpg

    (Schwanzflosse ist rot,weil er am Schwimmen war)


    Wildling

    (Ich glaube es ist ein Weibchen,wenn ich mir so die Körperform anschaue)


    20220304_095553.jpg

    20220304_095615.jpg



    Danke für eure Hilfe :)

    20220303_093642.jpg


    Hab heute:

    • alle Pflanzen und Höhlen rausgenommen

    •Alle Scheiben bis auf die hintere Scheibe von Algen befreit(Dachte meine neue Putztruppe braucht etwas zu futtern)

    •etwa 50% Wasserwechsel gemacht

    •Boden umgegraben und gemulmt

    •Alle Pflanzen sortiert und nachgeschnitten

    •Neue Pflanzen gepflanzt.

    •Neue Tiere eingeweiht :love: Willkommen meine süßen Posthörnchen :*


    Eine Höhle kommt noch dazu heute,dann zeig ich euch morgen noch ein Foto dazu :froehlich:


    Die Scheibenwürmer sind definitiv weniger geworden. Mal schauen wie es heute nach dem Wasserwechsel und der großen Putzaktion ist.

    Bin gespannt :)

    Ich denke auch, die meisten von uns wissen, daß wir selber gerne was in die Tiere hinein interpretieren, weil wir es so sehen - und uns auch für die Tiere wünschen, daß sie Spaß haben. Und wenn man sie aktiv herumwuseln sehen, ist das doch auch ein Zeichen, daß es ihnen gut geht. Dafür sorgen wir doch täglich auch dafür - und bemühen uns auch noch übers Forum, das weiter zu vermitteln. Ich find das schon so ok :thumbup:

    .... mir fehlt der schöne Smilie, der beide Hände hochstreckte.... wo isser geblieben.... :(

    Ja das stimmt. Es macht mich glücklich wenn ich mich um die Kleinen kümmere und sie so herumwuseln sehe :saint:


    Dieses Forum ist echt super :sup::lesen:





    Leute :lach:

    Ich hatte heute eine Idee für eine Aquariendeko.

    Brauche nur einmal eure Meinung.


    Im Forumshop gibt es ja diese Aquarientrennwände.

    Was ist wenn man einen Teil dieser Wand nimmt,diesen Teil waagerecht an die Aquarienscheibe befestigt mit dem Saugnapf. Dann könnte man es Auskleiden mit Javamoos und/oder geteilte Moosbälle.


    Tadaaa eine selbstgemachte Aquariendeko :D

    .... was natürlich immer unsere Interpretation ist, ob die Tiere Spaß haben. Ich denke die wissen gar nicht was das ist :) Entweder fühlen sie sich wohl - wenn alle Kriterien stimmen und immer schön Futter kommt regelmäßig. Oder sie fühlen sich nicht wohl, weil alles nicht stimmig ist, Wasserwerte, die Aquarieneinrichtung, Filterung nicht optimal, also schlechte Verhältnisse insgesamt und sie kränkeln ev. sogar. Da kann man dann nicht mehr von Wohlfühl umgebung sprechen :) Aber Spaß.... nicht wirklich, es sieht so für uns aus. Das Erbsenhirn kann nicht denken, sie fühlen eher nur ^^ Deshalb sorgen wir ja für ihr Wohlergehen (-gefühl) :knuddel und uns macht das Spaß :froehlich:

    Hahaha Elke,da hast du Recht :lach:

    Das war meine Interpretation,weil sie drauf saßen oder je nach dem unten durchgekrabbelt sind,wenn sie mal wieder auf den Boden lag. :lach:

    Aber du hast völlig recht. Es gibt viele Sachen für Vierbeiner die eher für den Frauchen/Herrchen gedacht sind :lach:


    Danke für die Erläuterung :froehlich:

    Sehr schön erklärt :):thumbup:



    Ich mag ja sowieso eher Naturoptik im Aquarium.

    Hängematte kommt raus und es werden noch mehr Pflanzen augestockt :love:

    Ich würde von unnötigen Plastikgegenständen absehen, da es manche Bakterien gibt, die darauf gerne siedeln.

    Ohhhhh!? 8|

    Ich bin so froh,dass jemand dieses Thema wieder rausgekramt hat.

    Ich hab eine Hängematte in meinem Aquarium.

    Würde mal sagen eine "originale" ohne Metallringe. Sie stürzt öfter auf den Boden aber die Lotl hatten eigentlich viel Spaß mit ihr.

    Aber wenn es so ist mit den Bakterien nehme ich sie auf jeden Fall raus 8|

    Hey :)

    Es wird normalerweise davon abgeraten Wasserwechsel während der Einfahrzeit des Aquariums zu machen. So wie du gesagt hast ,

    würde sich alles dadurch hinauszögern.

    Es sind aber keine Tiere im Aquarium,oder?

    Das wäre sonst sehr gefährlich.


    •Hast du dem Wasser etwas hinzugegeben? (Starter oder sonstiges?)

    • Wie misst du? (Tröpfchenset oder Streifen?)

    •Magst du ein Foto von deinem Ergebnis machen?

    •Hast du mal dein Leitungswasser, direkt aus der Leitung genommen, getestet?


    Der starke Anstieg in so kurzer Zeit erscheint mir ungewöhnlich.


    Es wäre auch hilfreich evtl. ein Foto von deinem Aquarium hier zu posten.


    LG

    Bin ich wohl die Putzfrau

    Hahaha :lach:

    Meine Putzkolonne besteht aus 642346763236 Blasenschnecken

    Ich hoffe die hast du alle nachgezählt :lach:



    In ca. 3 Wochen dürfte sich der erste Nachwuchs ankündigen.

    Uii,sobald es soweit ist und du ausprobiert hast und die kleinen Putzer BD frei sind bin ich definitiv an einen Kauf interessiert :love:


    Das liest sich alles prima, bis auf den 20%igen Wasserwechsel, da hätte ich doch etwas mehr rausgeworfen :) aber ok, für den Anfang - und dann dran bleiben.. ich bleibe gespannt auf die Weiterentwicklung :)

    Vielen Dank Elke :)

    Ja,da hast du Recht :)

    Denke am Sonntag nehm ich nochmal etwas raus und kontrolliere die Werte.

    Danke für deine Erklärung :)

    Du hast sicher viel Erfahrung in der Aquaristik gesammelt bis du auf diese Formel gekommen bist.


    Du hast richtig Recht mit den Höhlen =O

    Da sammeln sich auch die Pflanzenreste.



    Hab jetzt noch geschafft :

    •alle Scheiben zu reinigen (Zahnbürste und Algenkratzer)

    •alle Höhlen angehoben geschrubbt

    •Anubias von den Algen befreit durch Schrubben

    •Pflanzen sortiert und nachgeschnitten

    •ordentlich gemulmt

    •Den Boden sorgfältig umgegraben

    • 20% Wasserwechsel



    Hab dabei festgestellt,dass meine Wasserpest die normalerweise richtig wuchert nicht mehr so wächst. Dafür meine Valisneria Gigantia =O

    Die kommt mit den Blättern fast bis zur anderen Seite des Aquariums 8|



    Danke für die Tipps.

    Ich teste morgen mal mein Wasser und schaue ob die Scheibenwürmer zurückkommen :essen:


    Wären Garnelen oder Schnecken hilfreich beim Becken rein halten?

    Ja,ich werde jetzt besser darauf aufpassen :frech:

    Erstmal wöchentlich 1/3 Wasserwechsel.

    Ist das zu viel?


    Ja,keine Sorge. Ich hab am Anfang mich überall über Aquarien und Axolotl informiert. Bis ich endlich hierher gefunden hab :)


    Finde die Aquarien auch nicht schön. Ohne Bodegrund, Neon-Plastikpflanzen...War schockiert als ich das das erste Mal gesehen hab.




    Ohhh tut mir Leid. Wollte dich nicht irritieren. 8| Ich habe gott sei dank nur Scheibenwürmer.

    Hatte in meinem Post eben auf Elke's Videos reagiert :lach:


    Wenn ich könnte,würde ich ja gerne deinen Fischen die Scheibenwürmer schenken :lach:

    Danke für den Tipp :):thumbup:


    Alles klar. Dann versuch ich es mal mit regelmäßigeren Wasserwechsel und saug sie mit ab.

    Danke für eure Hilfe <3

    So ich melde mich mal wieder.

    Tut mir Leid für die späte Antwort :)

    Und ich danke euch für eure zahlreichen Antworten.


    Verstehe :/ Wieder was gelernt.


    Ich hoffe echt,dass es diese harmlosen Scheibenwürmer sind;Werde mal auf der Seite nachlesen.

    Danke,dass ihr euch so Mühe gebt mir zu helfen :love:



    Also ich habe ehrlich gesagt die Würmer erstmal ruhen gelassen. Ich dachte "Sollen die mal ihr Ding machen. Vielleicht sterben sie sobald sie fertig sind "

    Aber sie kriechen munter umher :lach:

    Was ist nur an dieser Ecke :lach:

    Aktuelles Bild von heute:


    20220221_172439.jpg


    Ich schrubbe mal morgen vor der Arbeit die Algen an den Gegenständen weg,mache die Scheiben mir dem Kratzer sauber und mulme ordentlich durch. Es liegen wieder Pflanzenreste auf dem Boden :konf: 1/3 Wasserwechsel.


    Heute ist übrigens der Befund aus dem Labor da gewesen. Ich muss noch penibler auf meine Beckenhygiene achten und demnach ruhig öftere Wasserwechsel machen.

    Hab ehrlich gesagt immer Angst vor größeren Wasserwechsel gehabt, weil in der englischen Aquariencommunity immer der Gedanke herrscht "You're gonna crash your cycle!!!" Sprich:

    Man würde seinen funktionierende Nitrifikation kaputt machen.

    Aber eigentlich sitzen doch die Bakterien auf Gegenständen,im Filter und im Bodengrund :huh:....


    Jedenfalls werden die Axolotl zurzeit im Dauersalzbad behandelt.

    Licht im Aquarium ist natürlich trotzdem an. Etwa 8-9 Stunden am Tag. Die Häufchen der Lotl werf ich ins Aquarium mit dem Gedanken,dass die Bakterien nicht verhungern sollen und auch was zu tun haben.

    Dank euch bin ich jetzt ja darauf gekommen was bei meinem Aquarium schief gelaufen ist und hoffe es zu verbessern.





    Hahahaha das Video :lach:

    Das Grauen hat einen Namen.

    Die Planarien scheinen echt riesig zu sein.


    Ich werde mal schauen ob ich so eine Planarienfalle bastel oder kaufe :lach:

    GuUuUuUute Idee :froehlich:

    Dann setzen wir uns auf die Lauer und schauen ob sie reinkriechen.. 8)

    Verstehe,ja ich glaube mein Becken lief noch nicht stabil. Hatte hier im Forum gelesen,dass es durchaus einige Monate dauern kann.

    Es war falsch,dass ich den Copper in kurzer Zeit dann noch ins Becken gepackt hab. Sicher waren ,trotz der guten Werte, die Bakterien überfordert..

    Ich glaube auch,dass ich einfach zu viele Nährstoffe im Becken habe.

    Dann noch wenige Wasserwechsel,vergessene Pellets,verstorbene Pflanzenreste... ||

    Einige Pflanzen sind ja auch noch dabei sich anzupassen.


    Also das Foto sieht ja lustig aus. Die haben ja ein richtiges Gesicht ^^

    Auf meinen Fotos erkenn ich keinen dreieckigen Kopf. Wie ist es mit dir?



    Tut mir Leid für die langen Antworten von mir!

    Wollte dich nicht erschlagen :lach:

    Die Axolotl sind alle momentan in Boxen. (Aufgrund von verklebten Kiemen :( )

    Deshalb siehst du auf dem Bild keine im Aquarium.

    (Ich füg die Bilder mal ala Vorschau hinzu,dann sind sie nicht ganz so riesig)


    Diese Bilder sind etwa 2-3 Wochen alt:

    20220129_133958.jpg

    20220130_143552.jpg


    Zurzeit sind die Lotl in einem Dauersalzbad bis der Befund aus dem Labor kommt.


    Also das Aquarium läuft seit dem 1 November.

    Es ist richtig: Ich hatte im Oktober das Aquarium angefangen einfahren zu lassen. Hab dann jedoch paranoid alles mit Virkon S desinfiziert und sauber gemacht,weil ich Pflanzen reingepackt hatte ohne sie zu desinfizieren. (Doof ich weiß,damals wusste ich das nicht :keineAhnung: In englischen Axolotl Communities war das nie ein Ding. Dann hab ich dieses Forum entdeckt und nun weiß ich wo die richtigen Experten sitzen :saint:)

    Hab dann jedenfalls alles desinfiziert,neues Filtermaterial-neue Schläuche gekauft.

    Einige Tage vor Heiligabend kamen dann die Lotl ins Aquarium. Es waren etwa 6 Wochen Einfahrzeit. Hab davor die ersten 2 Wochen mit Fischfutter angeimpft und dann immer alle Häufchen von den Lotl reingeworfen.

    Wasserwerte waren alle supi.

    Wir haben allerdings seit dem 30. Januar den Copper im Aquarium.. Seitdem ist alles so durcheinandergeraten.

    Die Wasserwerte waren gut! Aber ich glaube die Bakterien konnten sich noch nicht auf die neue Belastung im Becken einstellen..

    Muss auch ehrlich sagen,dass ich alle 2-3 Wochen immer kleine Wasserwechsel gemacht hab.

    Der erste große Wasserwechsel ist jetzt erfolgt am 14 Februar als ich alle Axolotl rausgenommen hab.

    Ich denke das war mein Fehler..Ich hätte mehr Wasserwechsel machen sollen. Und dadurch kam es sicher auch zu den weißen Würmern an den Scheiben.

    Außerdem siehst du ja meine Wasserpestdecke. Manchmal blieben da auch trotz penibler Vorsicht Pellets hängen..die schimmeln ja schnell.. :(


    Die Gardinen sind immer zu aber vllt bekleb ich dann die Seite des Aquariums mit einem Stück Pappe. Danke für die Idee.

    Hey Elke <3

    Du bist unglaublich :love:

    Danke für deine Antwort. Danke,dass du dir so viel Zeit genommen hast.

    Hab mich wirklich sehr gefreut!


    Ich hab neue Bilder gemacht und sogar versucht mit unserem kleinen Mikroskop etwas bessere Fotos zu machen. Hab die Fotos mit dem Handy gemacht und durch das Mikroskop zu fotografieren war eine wackelige Situation. Luft anhalten sag ich nur :lach:

    Hoffe das bringt etwas Klarheit.



    20220218_095947.jpg



    20220218_100054.jpg


    20220218_100320.jpg


    20220218_100349.jpg

    20220218_100845.jpg


    20220218_101017.jpg




    und hier hab ich sie nochmal an der Scheibe fotografiert:


    20220218_084128.jpg


    20220218_084138.jpg


    Sie bewegen sich wie Würmer fort und scheinen sich alle an diesem Punkt zu versammeln.

    Was es da wohl gibt :/


    Achsooo verstehe. Also um ehrlich zu sein:

    Wenn ich einen Wasserwechsel mache,mache ich den nur mulmend. Ist das so richtig?

    Ich säubere die Scheiben mit einem Kratzer um Algen zu entfernen oder auch diese Wesen :glup:

    Dann wird gemulmt.

    Ich hab gedacht,dass es durch den Wasserwechsel langsam aber sicher besser wird.

    Falsch gedacht; Am nächsten Tag saßen sie wieder fröhlich an der selben Stelle. :D


    Hier ist noch ein ganzes Foto vom Aquarium:

    Screenshot_20220218-103807_Gallery.jpg

    Die Hängematte ist wieder runtergefallen :D


    Mehr in meinem nächsten Post. Man darf nicht so viele Bilder hochladen in einem Post.

    Hey :)

    Also man wässert die Pflanzen bei Nelchen um sicher zu gehen, dass sie nicht durch die Pestizidabgabe der Pflanzen sterben.


    Verschiedenen Quellen nach wird ja das Wässern von den Pflanzen mindestens 5 Tage lang empfohlen;Teilweise bis zu 2 Wochen.

    Ich hoffe sehr,dass die Pflanzen das überstehen und du nachher glückliche Nelchen und glückliche neue Pflanzen hast.

    Leider hab ich bisher keine Erfahrung mit Nelchen. Wir warten mal bis jemand antwortet der Erfahrung mit denen hat:)

    Hey ihr Lieben.


    Ich war einige Tage weg,aber meine Familie hat sich gut um unser Axolotl Aquarium gekümmert.

    Ich habe, vor einer Woche, die Scheiben geputzt,etwas Wasser gewechselt,Wasserwerte

    überprüft. Es war alles supi.


    Jetzt bei meiner Wiederkehr ist mir aufgefallen,dass ich einige Algen habe(das ist normal)

    Aber Ich habe auch weiße längliche kleine Tiere(?) An der Scheibe?

    Sie sehen aus wie kleine Würmer und bewegen sich auch so.

    Sie sammeln sich an der Scheibe vom Aquarium wo etwas Licht vom Fenster kommt. (Weiß aber nicht ob das damit zusammen hängt)


    (Ich weiß die Hängematte der Axolotl liegt am Boden. Ich wollte sie wieder aufkleben. Da sind mir die Tiere aufgefallen und ich dachte ich frage lieber mal nach bevor ich was durcheinanderbringe)


    Danke für eure Hilfe!


    20220213_143753.jpg


    20220213_143906.jpg