Beiträge von Draconii

    Schön, dass es ihm wieder gut geht. =)
    Mein Mädchen macht sowas auch immer Mal, mit dem Unterschied, dass sie mich irgendwann bemerkt, sich erschreckt und dann mit nem Affenzahn durchs Aquarium jagt. Hab dann immer ein mega schlechtes Gewissen.

    Was mir aufgefallen ist, meine machen das immer Nachts, schätze so gegen Mitternacht rum. Ist das bei dir auch so? :/

    Kleines Update: Bis jetzt hat sie nicht gelaicht und auch die kleine Pflanze weitestgehend ignoriert.

    Soll ich sie besser mal im Krankenboard vorstellen? Würde dann versuchen noch mal ein besseres Foto von ihrem Bauch zu bekommen.

    Sie ist ja nicht wirklich breit, sondern nach unten hin ist der Bauch so dick. Kies hat sich eigentlich schon ausgepupst. Mache mir echt Sorgen um die kleine.

    Ich hatte vor ein paar Monaten so ziemlich das selbe Erlebnis mit meinem Männchen. Der trieb reglos an der Oberfläche. Hab 10 Minuten lang alle möglichen Sachen probiert auf die er normal reagieren würde. Auch anstupsen etc. Hatte dann echt die Befürchtung er sei verstorben, da er ja schon älter ist und in der Vergangenheit auch Gesundheitsprobleme hatte.

    Bin dann los eine kleine Box mit Wasser füllen um ihn da über die Nacht zu verwahren, denn es war schon sehr spät und ihm dann am nächsten Tag respektvoll beizusetzen/entsorgen.

    Beim Rausheben hab ich mir dann aber minimale Gegenwehr eingebildet und hab ihn dann noch mal gelassen. Da ist er dann ganz normal auf den Grund geglitten und ist etwas rumspaziert. Panikverhalten hat er nicht gezeigt, sondern war eigentlich so wie immer drauf.

    Hatte den Vorfall seiner Vorbesitzerin geschildert und sie meinte er war wohl "Tiefenentspannt" :/

    Kam seitdem aber auch nicht mehr vor. Ganz komische Situation. Und bin keinen Deut schlauer aus der Situation hervorgegangen.

    Ja sie hat vorhin die Beine komisch nach oben gestreckt. Ist aber nicht der permanente Zustand ^^

    Alles klar, dann werd ich ihr mal ein bisschen Grünzeug besorgen. Meiner Erfahrung nach hält sich übrigens auch Anubias super ohne eingepflanzt zu werden.

    Dankeschön für die super schnelle Antwort :)

    Hallo ihr Lieben,


    eins meiner neuen Mädchen, die ich am Freitag abgeholt habe hat einen unglaublich dicken Bauch, wie mir heute aufgefallen ist. Jetzt habe ich Angst, dass sie sich evtl noch gepaart hat bevor sie zu mir kam und jetzt keinen Platz zur Eiablage findet. Meine Frage ist, ob ich sie deshalb jetzt nach einigen Tagen schon ins Aquarium setzen sollte. Laut Händler hat die Züchterin all ihre Tiere auf BD getestet. Gefressen hat sie bei mir gestern zum ersten Mal. Etwa 7-8 Pellets und sie ist um die 20cm lang. Am ersten Tag bei mir hat sich auch einiges an Kies ausgeschieden, evtl ist da noch mehr drin? Anbei noch ein fetter von ihrem Bäuchlein.


    IMG_20220905_162502[1].jpg

    Genau das Thema, dass ich gerade Suche. Hatte den Eindruck gestern und Vorgestern, dass die Neuankömmlinge den Boden die ganze Zeit nach Nahrung abgesucht haben in ihren Boxen. Heute gabs dann Pellets aus dem Forenshop und die scheinen uninteressant, selbst beim direkt auf die Nase fallen lassen.

    Ich denke sie sind noch an die anderen Pellets gewohnt. Dann bleibe ich einfach hart und beobachte die Lage. Foren-Pellets bis sie angenommen werden.


    Mit der derzeitigen Einstellung haben sie sonst keine Chance gegen das "Alpha-Weibchen" im Aquarium, die findet ihre Pellets immer sehr schnell :D

    Hallo ihr Lieben,


    nach 13 Monaten mit meinen kleinen Monstern melde ich mich auch mal wieder.

    Ich plane mir demnächst noch ein Weibchen zu holen, Aktuell bewohnen ein alter Albino und ein recht junges Mädel das Aquarium und mir wurde dazu geraten noch ein Weibchen dazu zu setzen.

    Da in meinem Aquarium aber noch reichlich Platz und Versteckmöglichkeiten vorhanden sind, spiele ich mit dem Gedanken direkt zwei Axos dazu zu setzen.


    Meine Frage ist, ob ich dann noch ein zweites Männchen dazu holen kann, oder ob ich mit 3 Weibchen zu einem Männchen besser fahre, da ich nicht weiß wie sich zwei Männer gegenüber verhalten.

    Ich hoffe der Post ist im richtigen Bereich :/


    Liebe Grüße Nico

    Ok hier ein Update mit den heutigen Werten, die sich tatsächlich ein bisschen von gestern unterscheiden.

    GH: 6, deckt sich ja auch mit den Angaben aus dem Internet zu meinem Leitungswasser. Könnte auch 7 sein, weiß nicht ob das anfängliche gelbgrün schon als "grünlich" zählt.

    KH: 6, also niedriger als bei meinen vorherigen Messungen und gleich dem GH. Streifentest den ich spaßeshalber noch gemacht habe, sagt sogar nur 3...

    pH: 8, das erste Mal auch mit dem Tröpfentest gemacht.


    Die Wasserhärte ist also ziemlich weich, beim KH aber noch nachzuhelfen, würde wiederum meinen pH-Wert erhöhen, richtig?

    Habt ihr irgendwelche Ratschläge für mich, wie ich nun am besten vorgehen soll, um gute Werte für die Axos zu bekommen?

    Ich hatte das auch so verstanden, dass der KH unter dem GH sein kann.

    Dann erkundige ich mich mal danach ob eine Enthärtungsanlage angeschlossen ist. Falls nicht lasse ich den Tröpfchentest nochmal ran und berichte dann, ob ein anderer Wert rauskommt.


    Nachtrag: Enthärtungsanlage ist nicht angeschlossen. Morgen teste ich dann nochmal bei Werte neu, aber wie gesagt spucken Tröpfchen und Streifen das gleiche aus und GH stimmt auch mit den Angaben vom Wasserlieferanten überein. ?(

    Hallo ihr Lieben,


    bin gerade etwas unschlüssig, ob das Thema hierhin gehört oder zu den Aquarien...


    Folgende Situation: Mein Aquarium läuft jetzt gerade mal den 14. Tag ein. Seit ein paar Tagen teste ich täglich mit einem Streifentest um einen groben Überblick zu bekommen ob sich was verändert, genauere Tests dann mit dem Tröpfentest. Nun sieht es so aus als wäre mein KH höher als mein GH: Das kann doch eigentlich gar nicht sein, oder verstehe ich das falsch?

    Der GH beträgt laut Tröpfentest (bei welchem ich mir allerdings nicht sicher bin, ob ich diesen richtig durchgeführt habe) bei 6, das deckt sich auch mit den Angaben vom Wasseranbieter und dem Streifentest. Der KH bei 7, auch hier sollte es sich mit dem Streifentest decken, so fern ich das beurteilen kann. Den pH-Wert habe ich bisher nur mit den Streifen kontrolliert, liegt zwischen 7,2 und 8.

    Ich reiche aber auch gerne nochmal das Ergebnis von einem Tröpfchentest nach, wenn das hilft.


    Meine Frage lautet, kann das denn so sein oder ist es wahrscheinlicher, dass ich falsch getestet habe? Wenn alles seine Richtigkeit hat, sind die Werte dann für die Axolotl okay, oder muss ich da noch was tun? Meine Axos bekomme ich in zwei Wochen und sie müssen ja sowieso erstmal in den Boxen wohnen.


    Bin für jede Hilfe dankbar. :)

    Ich hab mir auch eine Abdeckung mit Kaninchendraht von meinem Stiefvater bauen lassen. Hab zwar keine Katzen, aber so kann ich nen Ventilator oben drauf stellen und ich brauche auch keine Angst haben, dass die Axos mal aus dem Wasser springen.

    Wegen der Kühlung:

    Da abzusehen war, dass ich zumindest dieses Jahr auch ohne Durchlaufkühler klar kommen muss, hab ich mich auch viel damit beschäftigt, wie ich das Aquarium diesen Sommer angenehm kühl halten kann und ein paar Möglichkeiten gesammelt. Zugegeben, manche davon sind nicht für jeden umsetzbar und sie bringen alle wohl nicht so viel alleine, aber in der Kombination kann man der Hitze hoffentlich entgegenwirken.


    Da ich selber aber ein Anfänger im Bereich Axolotl und Aquarium bin, sollten meine Aussagen erstmal von einem unserer erfahrenen Veteranen geprüft werden, bevor sie umgesetzt werden. Hier die Liste:


    1. Da Hitze bekanntlich aufsteigt, habe ich mir selber einen Platz für mein Aquarium gebastelt, so dass es nur ca 40cm über dem Fußboden steht, im kältesten Zimmer meiner Wohnung. Das macht mir natürlich das Mulmen schwieriger als es sein müsste, ist aber ein Tausch den ich gerne eingehe.


    2. Habe auch so einen Aquarium-Ventilator bereit stehen, aber noch nicht getestet. Da haben sich ja schon einige zu geäußert wie viel bzw wenig diese bringen. Bin jetzt auch nicht so die leuchte in Physik und Chemie, aber ich denke mal ein zweiter wird die Wirkung nicht verstärken. Habe allerdings mal gelesen, dass einige Leute zusätzlich noch einen normalen Wohnungsventilator aus einiger Entfernung auf ihr Aquarium gerichtet haben.


    3. Die schon von dir angesprochenen Kühlakkus/ gefrorene Wasserflaschen. Würde ich mir persönlich als "Last resort" aufheben, um die letzten paar Grad im Notfall noch runter zu kriegen.


    4. Standort. Schwierig wenn das Aquarium schon steht, aber schau mal ob du einen guten Luftdurchzug erzeugen kannst wenn du diverse Türen und Fenster öffnest, das kühlt auch noch mal schön. Mein Aquariumzimmer steht zur Nordseite, das Zimmer bekommt generell wenig Sonne ab und durchs Fenster kommt nie direktes Sonnenlicht.


    5. Habe auch von einigen Leuten gehört, die in Hitzeperioden tägliche Wasserwechsel von ca 25% machen. Da kommt dann also täglich frisches, kühles Waser hinzu. Habe hier große Bedenken ob das nicht zu sehr mit den Wasserwerten und der Bakterienwelt rumfuscht, gerade bei Aquarien die noch nicht lange stehen.


    Das waren meine unqualifizierten 5 Cent zu dem Thema. Ich hoffe einige Tipps davon sind brauchbar und umsetzbar für dich und vor allem kein völiger Humbug.

    Auf jeden Fall auch sehr spannend. Habe ja generell noch gar nicht viele Schwanzlurche "live und ind Farbe" gesehen.

    Als Kind immer gerne mal zu Teichen und Tümpeln gelaufen um zu gucken ob ich ein paar Molche sehe und auch 1-2 Mal über einen Feuersalamander gestolpert. Hab ja auch erst vor einer Woche das erste Mal Axolotl in echt gesehen. Und bei der Gelegenheit wurden mir direkt auch mal Tigersalamander gezeigt.


    Bist du hier quasi der Salamander-Experte unter den Axolot-Verrückten? ^^

    Hab es heute mal versucht (habe allerdings nur die Mail @info verschickt und nicht noch an Frank, da ich den alten Beitrag zum Rabatt gelesen habe) und direkt zwei Minuten später die Bestätigung erhalten. (Scheinbar sogar von dir, lieber Uwe :) )


    Geht meiner Erfahrung nach also Ratzfatz, wenn man es (so halb) richtig macht.