Beiträge von Hermann_S

    Ich meine ein pH Wert zwischen 7-8pH wäre optimal.


    Wenn mein pH Wert noch sinken sollte. Was kann ich tun das der wieder hoch geht ?


    Ich hab drüber gelesen das man dann mehr Bewegung auf die Wasseroberfläche bringen soll.


    Außerdem hab ich darüber gelesen das man zum pH Wert erhöhen auch Backpulver bzw. Natriumhydrogencarbonat nehmen kann. Aber ist das auch bei Axolotl's zulässig ?


    Liebe Grüße


    Hermann_S

    Guten Morgen TomtesKeks,


    der Besatz ist aktuell noch in Quarantäne und war bisher noch nicht im AQ weil ich zuvor noch Algenbildung im Becken hatte und die Werte meiner Meinung nach noch nicht Optimal sind.


    Die Werte sind wie folgt:

    Nitrit:0mg/l

    Nitrat:15mg/l

    Gesamthärte:9-10°d

    Karbonhärte:8°

    pH:6,8pH

    Chlor:0mg/l

    Die Beleuchtungszeit hab ich schon reduziert ;)


    Sind die Algen schädlich/gefährlich für die Lotls?


    Hat jemand einen Tipp parat wie ich die Algen am besten entferne? Vorallem von den Pflanzen.


    Liebe Grüße

    Guten Tag zusammen,

    inzwischen wäre mein Aquarium soweit gewesen das die Kollegen einziehen könnten. Jetzt ist nur seit einer Woche ein neues Problem entstanden.


    Und zwar habe ich etwa vor einer Woche den DLK angeschlossen und seitdem meine ich zumindest das ich das in Zusammenhang bringen kann bilden sich Algen im AQ.


    Der DLK ist angeschlossen mit einer externen Pumpe di im Wasser ist.


    Was kann ich gegen die Algen unternehmen? Würde das die Lotls überhaupt stören ? Hat jemand Erfahrung mit dem Thema ?


    Liebe Grüße

    Hermann_S

    Den Aktivkohlefilter würde ich entfernen. Wenn der gesättigt ist, kann es passieren das er alle gesammelten Giftstoffe wieder an das Beckenwasser abgibt. Sowas passiert gerne plötzlich. Dann hat man den Schmadddel im Wasser. Das bekommt den Bewohnern dann nicht so gut.

    Danke. Ich weiß was du meinst. Der Filter sollte auch nur die erste Zeit drinnen bleiben wegen möglicher Silikonreste wegen neuem Aquarium. Auf dem Aktivkohlefilter kann sowieso nichts ansiedeln. Der wird demnächst getauscht ;)

    Hallo zusammen,


    von den Tröpfchen-Tests bin ich inzwischen doch schon sehr überzeugt und werd definitiv noch darauf umsteigen.


    Der Filter ist übrigens ein Juwel Bioflow M Filter von oben nach unten wie folgt aufgebaut : Filterwatte-Aktivkohleschwamm-Nitratenentferner-Feinporiger Filterschwamm-2*Grobporiger Filterschwamm.


    600l/h

    3,5l Volumen

    15,5 x 10,2 x 41,7 cm

    Wie schon erwähnt kenne ich schon ein solches Becken wo Axolotl gehalten werden und dies ohne Probleme.


    Und ja natürlich muss man Geduld mitbringen. Nur hätte ich echt gerne Klarheit über die Werte. Was ich dann hoffentlich mit den Tröpfchen genauer ablesen kann.


    LG Hermann_S




    Aus meiner Fisch Aquarium Zeit, kann ich nur sagen, dass sich die Teststreifen mit der Zeit farblich verändern. Das heißt nach 5 min zb kannst du den Teststreifen gar nicht mehr richtig ablesen, weil alles verfärbt und dunkler ist.

    Es gibt hier aber sicher einen Fachmann, der das korrekt erklären kann.

    Hallo schwarzeMietzekatze,

    danke für deine Antwort ;) .


    Uns ist auch bei den ersten Tests aufgefallen daß sie im Nachhinein sehr Farbintensiv waren (auf dem Nitrit-Feld!). Und die jetzigen inzwischen sind im Nachhinein hell bis fast Weiß :konf:


    LG Hermann_S

    Hallo Uwe,

    vielen Dank für deine Antwort. Wie schon Lionpaww geantwortet haben wir den Dünger nicht benutzt. Ich hab des öfteren gelesen und beim Bekannten gesehen das Innenfilter durchaus möglich sind. Es gibt sehr gute Innenfilter die keine Wärme abgeben und dessen Wasserauslass sich regulieren lässt um keine Strömung zu erzeugen. Der Bodengrund ist 1-3mm abgerundeter Naturkies. Hättest du vielleicht auch Antwort auf meine Frage ob es irgendetwas zu bedeuten hat das sich das Nitrit-Feld nachträglich noch verfärbt?


    LG Hermann_S

    Teststreifen sind sehr ungenau. Am besten Tröpfchentests holen. Dünger ist, soweit ich weiß, auch nicht gut für Axolotl.

    Sind es BD-freie Pflanzen, wurden sie mit Virkon S behandelt?

    Hallo Lionpaww,

    vielen Dank für deine Antwort. Nur konnte dies meine eigentliche Frage mit dem Teststreifen nicht beantworten. Wichtig zu wissen wäre für mich ob es irgendwas zu heißen hat das sich das Nitrit-Feld doch noch verfärbt?


    Dünger haben wir zwar mitbekommen aber noch nicht benutzt. Und ja die Pflanzen sind natürlich desinfiziert.


    LG Hermann_S

    Guten Tag zusammen,

    ich bin neu hier im Forum da würde ich mich gerne kurz Mal vorstellen. Mein Name ist Hermann, ich bin 30 Jahre jung aus Dillingen/Saar, verheiratet und Vater von 3 Kindern ;) .


    Nun zu meinem Thema:


    Ich hatte mir ein Aquarium mit Axolotl's gewünscht. So sind wir bei uns in den Dehner um ein Aquarium zu kaufen. Wir haben uns beraten lassen und haben uns letztendlich für ein "Juwel Rio 180 mit Innenfilter und Unterschrank" entschieden.


    Als das Aquarium dann mit der Spedition kam wurde alles aufgebaut und zugleich gereinigt. Im Tierhandel haben wir daraufhin Natur Aquarienkies 2-3mm besorgt. Diesen habe ich gründlich ausgewaschen und ins Aquarium hinzugefügt. Das Aquarium wurde dann mit ca. 1/3 mit Wasser befüllt und 2 Steine die wir ebenfalls in der Tierhandlung gekauft haben wurden gründlich abgewaschen und hinein gesetzt.


    Wir haben uns dann wieder in den Dehner aufgemacht wo wir uns 3 Schwertpflanzen, 1 Wasserpest und Haarnixe an Bepflanzung besorgt haben. Zugleich wurde uns auch ein Dünger für Aquarienpflanzen und Dehner 6in1 Wasserteststreifen mitgegeben.


    Nun zu meiner Frage. Natürlich warten wir den Nitritpeak ab. Nur leider tun diese Teststreifen etwas verwirren.


    Die aktuellen Werte sind wie folgt:


    Nitrat:50mg/l

    Nitrit:0mg/l

    Gesamtwasserhärte:>7°

    Karbonhärte:3°

    pH-Wert:6,8

    Chlor:0,8mg/l


    Diese Teststreifen soll man einen Moment ins Wasser halten und nach einer Minute hat man das Ergebnis. Wenn ich nach einer Minute ablese hab ich die geschriebenen Werte. Wenn ich den Test ein paar Minuten später betrachte sieht es so aus als wäre Nitrit vorhanden (also das Nitrit Feld färbt sich rosa).


    Hat jemand Erfahrung mit diesen Teststreifen. Hat es irgendwas zu heißen das sich Nitrit doch noch verfärbt?


    LG Hermann_S