Beiträge von Saniis

    Halli Hallo !


    Ich muss etwas Platz schaffen, deswegen müssen einige Becken raus!

    Leider verschicke ich keine der genannten Artikel, sie können nur in PLZ 24235 oder bei Absprache in Kiel abgeholt werden!


    Bitte nur wirklich interessierte melden! Wurde leider schon zu oft enttäuscht!


    Habe folgende Maßen:

    Becken weisen natürlich Gebrauchsspuren wie vorallem Kalkränder auf, sind jedoch alle dicht!


    40L x 25H x 25T

    60L x 30H x 30T + Abdeckung mit neuer Röhrenlampe + Außenfilter

    100L x 40H x 40T

    * Beide kleineren Becken sind/waren noch vor kurzem im Betrieb, werden aber vor Abholung natürlich noch komplett entleert und gereinigt!



    Verkaufe auch Untergrund:

    schwarzer Kies (CrystalQuarz) über 5 kg (in mehreren Tütten verpackt) | Preis : VB

    abgerundet sehr gut für Grundbewohner wie Putzerfische und Garnelen

    Axogravel (in 2 10Liter Eimer) | Preis : VB

    ein Farbmix


    * Bei Interesse kann ich für beide Untergründe mehr Fotos schicken und alles genau abwiegen!

    Hey, danke für deinen Post.

    Zu meinem Glück hat es sich bei meinen Würmern wirklich nur um Wenigborstern gehandelt und sie sind sehr schnell weniger geworden, als ich das Füttern reduzirrt habe. Jetzt finde ich nun gar keine mehr. Ich weiß nicht, ob sie sich noch irgendwo im Becken befinden, aber jedenfalls überwuchert es nichtmehr von ihnen.

    Und wenn noch welche übrig sind, ist das ja mehr als gut, da Wenigborster sich niemals an Bewohner vergreifen würden und super für Wasser und Pflanzen sind. War ziemlich erleichtert.


    Und bedanke mich hier herzlichst an die lieben Kommentar-Schreiber! :*<3

    das Füttern nehme ich ein Caipirinha- Röhrchen.

    Wow das ist eine super Idee, würde bei mir leider aber auch nicht so helfen, da Mex super sofort nach den Pellets schnappt, Ico aber nicht, ab und zu spuckt er sie auch einfach wieder aus. Ich weiß echt nicht wieso, ob sie ihm gerade in diesem Moment nicht geschmeckt hat oder sonstwas war. Keine Ahnung. X/

    Die Würmer bekommen sie bei mir auch mit Zange, das geht super, nur möchte ich da ja auch eine gute Portionaufteilung haben und wenn der eine nicht mag, dann darf der andere leider nichts bekommen.


    Danke dir auf jeden Fall Sabine für deine Schilderung der Fütterung, war sehr interessant!

    Ich hoffe echt ich bekomme es auch noch irgendwiehin, dass jeder genau das bekommt was er soll. Zu Beginn ging ja alles super, aber irgendwie macht Ico nun einfach nur noch Probleme wenn es ums Fressen geht. Er ist da wirklich sehr eigen! :cursing:

    Bei mir ist letztens auch richtig früh plötzich der Strom ausgefallen.

    Ich war so in Panik. Vor allem dachte ich erst die Sicherung wäre raus, aber da überall nichts ging, war dies nicht der Fall.

    Zum Glück hat es keine 10 Minuten gedauert, als er wieder lief. War jedoch echt erschreckend. Zum Glück habe ich mich bereits eingelesen, was man da tun soll. Vielleicht hilft es dir und deiner Familie einen Notfallplan anzufertigen, damit egal wer Zuhause ist, dieser immer weiß was man machen muss.


    Hoffe das alles gut genagen ist diesmal!

    Hey liebes Forum!


    Ich habe da mal eine Frage an euch. Und zwar füttere ich meine beiden Lotls mit den Pellets (und auch ab und zu mit Regenwürmer, nur steht Ico nicht so sehr auf diese bewegenden Tierchen, deswegen eher selten). Sie bekommen deswegen eher ihre Pellets, aber es ist wirklich schwer jeden seine Portion zu geben, da Mex (mein Copper) einfach eine super Spürnase ist und die Pellets super schnell findet und sich dann auf die Portion von Ico (mein Wildling) stürtzt.

    Ico wehrt sich da auch nicht wirklich, da er meist schnell verschwindet wenn Mex kommt.


    Wie handhabt ihr das mit dem Füttern eurer Lotls? Ich mache mir nämlich manchmal auch Sorgen, dass Ico gar nichts abbekommt, weil ich nicht immer bei jeder Fütterung zusehen kann oder im zukünftigen Urlaub jemand anderes sie mal füttern muss.

    Auch soll Mex ja nicht zu dick werden und er hat schon echt zu genommen! =O Fast schon eine kleine Kugel, deswegen passe ich jetzt besser auf, ist aber schwer, gerade auch weil Ico echt wählerisch geworden ist und langsam beim Futtern.


    Freue mich auf eure Antworten und Tricks!

    Google mal nach Scheibenwürmer.

    Vielen Dank. Ich habe ebenfalls schon an welche gedacht, weil den ersten den ich gesehen habe auch an der Scheibe war, jedoch habe ich sie dann zu Tausenden im Boden gefunden und war mir da nicht mehr sicher. Wenn ich google finde ich leider immer sehr unschlüssige Bilder, einige sehen danach aus, andere nicht. Und nun weiß ich leider nicht was sie sind. Auch die Bilder von sogenannte Bestimmungsseiten finde ich etwas ungenau, weil dort die Tiere immer sehr nah gezeigt werden und solche Möglichkeiten habe ich ja leider nicht.

    Ich habe hier ein paar gute Fotos von einer Seite eines anderen Aquarianers gefunden, die sehen genau aus wie meine! Auf der Seite waren sich die Leute aber auch nicht ganz genau klar. Schwankten zwischen diesen kleinen Borstern (die ja total gut sein sollten, weil sie wie Regenwürmer dienen) und einem andere.


    Quelle: https://www.wirbellotse.de/thread/5060


    Nur sind meine bereits in Massen anzufinden. Ich glaube das liegt aber an mir, weil ich doch etwas überfüttert habe, da ich angst hatte das meine Schnecken meinen Garnelen alles wegfressen. Sind einfach zu viele drin, die ich heute aber auch umsiedeln werde, gerade wegen dem Garnelennachwuchs.


    Könnten auch Planarien sein.

    Ich hoffe wirklich nicht! Weil diese können ja durchaus meinen Besatz schaden, oder? Dann wäre das Becken ganz neu machen, vielleicht wirklich das Beste. ;( Aber gibt es wirklich so dünne und lange Planarien? Dachte immer die wären eher dicker.

    Bei so vielen sollte ich am Besten dann sofort handeln, wenn es welche sind. =O Jetzt habe ich richtig Angst!


    Und wenn man das Becken neu macht, dann hilft Virkon S für die Desinfizierung gegen diese Tierchen wohl auch eher weniger. Sollte ich mir dann jetzt schon ein Mittel gegen Planarien kahfen, mit dem ich dann Sand, Pflanzen und Deko desinfizieren kann?


    Vielen lieben Dank an euch beide für eure Hilfe, Daisy und Icemann . <3 Ich stehe hier echt vor einem Problem, das ich selber nicht Lösen kann und wo mir meine Mutter leider auch nicht weiter helfen kann. Ich könnte wenn nur noch in einem Fachgeschäft nachfragen, aber wer weiss ob dir das auch wissen und mich auch wirklich korrekt beraten. :/?(

    Hallo!

    Ich hoffe ich bin mit meinem Thema in der richtigen Kategorie, da ich totaler Garnelen-Frischling bin, macht mir nun etwas große Sorgen in meinem kleinen Becken.

    Ich weiß wir befinden uns hier eigentlich in einem Axolotlforum, aber leider habe ich nur schlechte Erfahrung mit anderen Aquarium-Foren, dass ich mich echt nicht traue mit diesem Thema dort aufzutauchen.


    Es handelt sich um Würmer. Ich habe schon versucht selbstständig im Internet nach Lösungen zu finden, aber bin mir einfach nicht sicher, ob diese nun gefährlich sind oder nicht und wenn sie es sind. Müsste ich das ganze AQ neu machen und die Garnelen evakuieren?! =O Ich liebe diese süßen Mehrbeiner und möchte ahf keinen Fall das ihnen etwas passiert. Gerade, weil ich bereits Nachwuchs habe und weitere Babys unterwegs sind!


    Ich habe leider keine sehr guten Bilder, da diese Würmer einfach viel zu dünn und klein sind, aber ich hoffe dennoch das sie eventuell helfen.

    Man sieht eventuell bei genauem Hinsehen, diese weißen dünnen langen Fäden im Boden und ab und zu an der Oberfläche/Scheibe.


    Ich habe diesen ungewünschten Besatz leider erst jetzt gesehen, da ich vorher dachte es würde sich um Wurzeln handeln. Nun sehe ich aber das es richtig (und ich meine richtig) viele sind.

    Sie sind hauptsächlich im Boden und ziehen sich auch nach dorthin zurück, falls eine Schnecke oder Garnele sie berührt. Sie scheinen eher zu kriechen und tasten irgendwie wohl auch mit ihrem Kopf ab.

    Wichtig wäre vielleicht noch zu sagen, dass sie keine sichtbaren Borsten haben (jedenfalls für meine Auge nicht) und auch keine Planarien sein können - da der charakteristische dreieickige Kopf und Augen fehlen.


    Bislang habe ich keinen davon an einer Garnele oder Schnecke gesehen und auch fürs Futter scheinen sie sich nicht wirklich zu stürzen.

    Aber der Schein kann ja trügen und ich habe wirklich Angst um meine Kleinen!

    Ich hoffe wirklich jemand kann mir hier helfen! ;(

    Oki doki.

    I h lasse sie heute Abend noch in der Box (jeder in seiner eigenen Box natürlich, nicht das man es falsch versteht xd) und schaue morgen dann nach ihnen.

    War ja genug Stress für erstmal.


    Vielen lieben Dank dir auf jeden Fall! :*

    Da dachte ich sie hätte sich mit Guppys und Pellets vollgefuttert und nun das. =O

    Wie lange genau sollte ich ihr denn Zeit geben? Und Männchen kann man an ihrer geschwollenen Kloake erkennen, richtig?


    Ich bete wirklich, dass es Männchen und Weibchen sind. das wäre so toll! :pinch:

    Wenn es dich beruhigt setz beide mal kurz in eine Box und fotografiere sie gerade von oben 😉

    Getan!

    * entschuldige wegen der schlecten Qualität, aber Handy ist schlecht und das Licht gerade auch.


    EDIT; das ist besser!VID_20211108_222150_exported_10133.jpg

    Wirklich? Ich finde die sehen so unterschiedlich im Gewicht aus, da hatte ich richtig Sorgen bekommen.

    Also dürften sie wieder ins Becken zusammen?

    Bei Mex (dem Copper) sollte ich aber dich etwa aufpassen nun mit den Rationen, oder?

    *sry für den Doppelpost, aber der erste lässt mich keine weiteren Bilder hinzufügen!


    Hier der Vergleich zu meinen Copper.

    Er ist nicht zu dick, oder? =O


    Da passt man ein paar Tage nicht auf und die nehmen ab und zu.. :cursing:


    Abgesehen von ihrem krassen Gewichtunterschied, sehen beide gesund aus und fressen eigentlich normal - nur hat der eine eventuell zu wenig abbekommen, während der andere zu viel bekam. :(

    Hey Ho!


    Ich habe einen Wildling und einen Copper. Geschlecht noch unbekannt, da sie noch kein Jahr alt sind.

    Jetzt habe ich aber angefangen nicht mehr so genau darauf zu achten daß beide die selbe Portion bekommen, sondern nur das Beide essen und wer dann die übrigen bekommt ist unterschiedlich. Dachte ich, aber nun hat mein Copper ordentlich zu gelegt, aber mein Wildling nicht. =O

    Es kann auch daran liegen das der Copper nun ordentlich hinter den Guppys jagt, aber ich mache mir dennoch ein bisschen Sorgen. Werde wieder ordentlich drauf achten daß jeder genau seine Portion bekommt.

    Aber ist mein Wildling schon so dünn, dass ich ihn lieber in der Quarantäne augpeppeln sollte, nicht das mein dicker Copper noch auf dumme Ideen kommt. ?(

    Ich finde diese Glitzerpigmente einfach wunderschön. Meine Beiden haben auch and den echt witzigsten Stellen welchen.

    Und das bei deinem Weißling sieht irgendwie richtig edel aus. :love:<3


    Ich habe nur eine Frage/Anmerkung. Denn dort liegen glaube ich Mückenlarven/Blutwürmer im Becken, wenn diese nur als Leckerchen gedacht sind ist das denke okay, auch wenn ich schon oft gehört habe das davon abzuraten ist die im Becken zu füttern, wegen der Sauerei, die sie veranstalten. Dazu kommt daß sie keine großen Nährwerte mehr für über 10cm Lotls haben und auf dem Bild - gerade wegen der Kopfform - sehen deine beiden nicht mehr wie unter 10cm aus, da sollte man diese lieber mit Pellets und/oder Regenwürmern füttern.

    Ich hoffe ich trete mit der Aussage nicht jemanden auf dem Schlips, aber ist ja besser nachzufragen und sich unbeliebt zu machen, als stumm dazuzusitzen und eventuell einem Unglück zuzusehen. ;)

    Ja, das könnte man vom Aussehen her fast denken, aber meine Würmer kleben nicht an der Scheibe. :/

    Ich bin schon viele Listen im Internet durchgenagen und von dieser hier würde ich wohl wenn eher auf die Zuckmückenlarven tendieren, nur halt das meine dann zu den schwimmenden Freunden gehören, da sie eben durchs Wasser zucken, als auf dem Boden kriechen.


    Aber ich bin mir da echt mega unsicher.

    Danke dir auf jeden Fall, dass du so aktiv versuchst mir zu helfen! <3

    Hey!

    Ich muss nun diese Frage leider stellen, da ich vor paar Wochen leider ein kaputtes Fliegennetz vor meinem Fenster hatte und dadurch etliche neue Mitbewohner im Zimmer bekam. Nun ist es wieder repariert und die Mitbewohner zum größten Teil wieder umgesiedelt worden, aber ich habe dann kleine Larven im Becken meiner Lotl bemerkt, zuvor sind auch einige Fliegen übers Wasser geflogen.

    Wieso ich gerade vermute das es jemand von meinen neuen Mitbewohner damals war? Weil ich jeden Wurm, jede Larve, die man sonst so im Aquarium finden könnte im Internet reserchiert habe und keine passt auf die Beschreibung meiner ungewünschten Bewohner.

    Für Fotos habe ich leider keine geeignete Kamera, da die Würmchen zu klein und vieö zu aktiv sind. Man erkennt dann meist nur ein kleinen weißen Punkt.


    Und vorweg. Sie schwimmen nur (oder lassen sich eher durch die Strömung treiben) als das ich je einen mal am Boden oder sonst wo hängen gesehen habe. Auch die Bewegung ist ein Zittern, dass ich selber so nur von Insektenlarven aus dem Teich kenne. :/ Ich hoffe echt, dass es was ungefährliches ist und eventuell dann sogar gerne von meinen späteren Guppys verspeist wird?


    Jetzt als immernoch Lotl-Frischling ist die Panik natürlich bei mir groß. || Könnten diese Larven meinen Lotln schaden?

    Ich habe bei ihnen bis jetzt keine Anzeichen erkennen können, dass irgendwas schief läuft, aber ab und zu kommt das ja auch viel später oder gar nicht, auch wenn eine Gefahr besteht.

    Somit möchte ich mir im Forum eventuell etwas ruhigen Schlaf dann abholen, da hier ja auch viele Insekten-Freunde anwesend sind und eventuell jemand auch schon mal heimischen Aquariumbesuch hatte?


    Ich versuche die Larven schon so gut es geht mit Wasserwechseln und Keschern zu fangen, jedoch sind die echt winzig, was es etwas schwer macht. :rolleyes:


    Danke schon mal im Vorraus an jeden, der sich die Zeit nimmt mein Anliegen durchzulesen!

    Und tut mir echt Leid, dass ich mit so einer seltsamen und vielleicht eher belanglosen Frage ankommen muss.

    Aber ich habe Angst, dann eventuell doch etwas zu verharmlosen was am Ende meinen Lotln sehr schaden kann. ;(