Beiträge von Tinytoon87

    Ja eben da es so lange dauert habe ich nach einer guten Lösung für den kleinen gesucht. Ich habe mich jetzt für ein Trenngitter entschieden. So ist er mit im großen Becken und hat aber nichts vor den großen zu befürchten. Das kleine Becken nehme ich nun für Garnelen und werde auch noch einen Eckmattenfilter bestellen damit die nelchen auch sicher sind. Vielen lieben dank für die tollen Hilfen <3

    Ja klasse und die Zirkulation vom Wasser und so ist ja dann denke ich gegeben oder? Das ist ja echt klasse ...Danke danke danke viel Arbeit usw gespart und der kleine ist direkt mit bei den großen aber sicher vor ihnen <3

    Ach klasse das wäre ja einfacher. Und wo bekomme ich diese Trennwände denn zu kaufen ? Dann könnte ich ja das kleine Becken für Garnelen einrichten ? Würde das denn mit dem normalen Filter gehen? Ich bin so verunsichert wegen der ganzen tollen ausenfilter etc.danke

    Ich habe ja drei Axos aus schlechter Haltung übernommen. Einer ist 10 cm war in schlechtem Zustand und 2 sind 20 cm mittlerweile fit. Bd test etc ist gelaufen. Mein 100x40x50 Becken ist in der einlaufphase alles gut soweit. Nun zu meiner Frage.
    Ich habe ein 60 Liter Becken was für den kleinen erst mal als Übergang sein soll bis er Größen technisch zu den anderen kann. Dafür habe ich eine kleine innenpumpe diese ist schon mit virkon s etc gereinigt. Reicht die für das Becken aus ? Oder muss ich unbedingt eine neue kaufen ? Ich lasse das kleine Becken dann natürlich neu einkaufen etc aber reicht dieser normale Filter da überhaupt ?

    Ich habe mich bereits sehr gut eingelesen, doch finde ich nicht die nötigen Infos die mir fehlen.
    Meine Bestellung ist nun angekommen, der BD Test geht am Dienstag ins LHL. Neue Schläuche etc. sind gekauft. Nun zu meinen Fragen.


    Ich habe die 1kg Dose Virkon S bestellt. Da steht ja drauf das sie ätzend ist.


    Benutze ich Handschuhe ? Ich denke ja....


    Kann ich dann einen Eimer mit der Lösung anrühren? Und diese dann zum abwaschen des Zubehörs und des gebrauchten Aquariums nehmen, also so als ob man normal was abwischt? Danach mit klarem Wasser abwaschen und fertig ?
    Die Pumpe schließe ich dann in der Badewanne an und lasse sie 30 min laufen? Und danach mit klarem Wasser nochmal laufen lassen ?
    Leider steht auf der Packung nicht für blöde erklärt wie man es anrührt....Ich möchte nur alles richtig machen. Ich hoffe mir kann da jemand auf die Sprünge helfen.


    Die Pflanzen möchte ich dann nachdem das Ergebnis da ist und bevor ich Wasser etc. Ins Becken lasse, bei Wasserflora bestellen.
    Die muss ich dann soweit ich gelesen habe einmal für 10min ? In Virkon s einlegen und dann abspülen mit klarem Wasser?
    Habe ich das alles so richtig verstanden ? Und kann ich dann die Lösung und so bedenkenlos im Abfluss entsorgen (laufen lassen?) Danke für eure Hilfe.
    :keineAhnung:

    Hallo ihr lieben.
    Meine kleinen Monsterchen sollen nach dem BD Test in ein größeres Becken umziehen. Das neue Becken 100x40x40 ist gebraucht. Ich möchte da die Dichtungen, zwar dicht sind, aber von außen und teilweise von innen nicht mehr so dolle sind, diese nicht komplett erneuern, aber wenigstens etwas drüber machen.


    Kann ich das mit normalem Silikon machen ?
    Ich habe Zeit und Geduld es auslüften zu lassen.


    Reinigen möchte ich es mit Sagrotan, soweit hatte ich hier schon gelesen. Ich habe auch für den Filter, Virkon S bestellt. Die Schwämme im Filter erneuere ich dann. Die Schläuche möchte ich auch erneuern. :D
    Ich habe einige Beiträge gelesen und habe leider nicht gefunden wie man einen Filter dann reinigt, vielleicht könnte mir einer oder eine die Erfahrung damit haben noch ein paar Tips geben.
    Kann ich den Mulmsauger, den ich dazu bekommen habe auch mit Virkon S reinigen ?


    Vielen Dank


    Ich habe wirklich viel und lange gelesen, aber nicht das passende gefunden.


    Ich würde auch gerne alles neu kaufen, das kann ich aber finanziell nicht, möchte aber meine kleinen Drachen natürlich bestmöglich versorgen. Danke für eure Hilfe ^^

    Ich hatte mich bereits kurz vorgestellt,da ich aber das erste mal in einem Forum bin, bin ich noch etwas unerfahren ich bitte zu entschuldigen, wenn etwas nicht ganz so funktioniert. Ich habe drei Lottis, aus einem viel zu kleinem Becken geholt. Die beiden großen( ca. 15 cm) und einen mini Mann (ca. 8 cm) saßen zusammen in einem 54 L Becken (mit Kies) diesen habe ich entfernt und den Sand der sich auch darin befand vorerst drin gelassen. Ich bin gerade dabei bei Aquaterratec zu bestellen. Es kommt ein 240 L Becken und Axogravel sowie Außenfilter, Pflanzen, Höhlen etc. Abstrichbesteck für den Bd Test ist auch unterwegs. Der kleine Mann ist vorerst getrennt von den beiden großen, da er ein Bein weniger hatte und der Schwanz wohl auch angefressen wurde. Richtiges Futter ist auch unterwegs. Bisher bekommen sie von mir Regenwürmer, Heimchen, Mückenlarven, Artemia, Muschel ohne Schale .... Ich habe sie noch in dem kleinen Becken, da ich erst mal eine Ecke renovieren muss, damit sie Platz haben. Kisten für die Quarantäne sind unterwegs. Ich möchte das große Becken einrichten und fertig machen, dann einlaufen lassen, und nach den Testungen für den Peak dann, wenn der hoffentlich negative Test da ist mit den beiden besetzen. Das kleine Becken ist sehr dreckig. Ich würde es gerne mit ( neu ) einlaufen lassen. Also alles raus neu einrichten und es soll dann für den kleinen sein. Kann ich bedenkenlos alles raus holen schrubben und dann neu einrichten? In dem kleinen Becken sind noch 2 von 6 Guppys :( die anderen haben sich die kleinen Drachen wohl geschnappt.....Wie mache ich es mit den Schnecken ( Blasenschnecken, Posthornschnecken) und den Fischen und den Garnelen, bei der Grundreinigung ? Wo setze ich die denn wegen dem Peak hin? Die können doch dann nicht im Becken bleiben....Ich habe hier im Forum schon gesucht aber dazu noch nichts gefunden. Es wäre schön wenn mir jemand ein wenig helfen könnte. Ich möchte für die kleinen alles richtig machen. Testkoffer ist auch unterwegs.
    Danke für eure Hilfe <3


    Bilder etc. folgen natürlich bald.