Beiträge von Oc-chan97

    Welche mexikanische Fauna?

    Als ob der Axolotl jemals wieder in die Freiheit entlassen werden kann...das ist bei der Ausbreitung der Menschheit und der zunehmenden Umweltverschmutzung eher nicht zu erwarten.


    Mich interessiert eher, ob die Humphrey-Hybride den Urtieren irgendwie unterlegen sind?

    Gibt es dazu offen zugängliche wissenschaftliche Arbeiten/ Artikel? Würde mich wahnsinnig interessieren.

    LeoLotl28 Aus meiner Familie möchte sonst niemand Axolotl und eigentlich war geplant, dass eine Freundin das Tierchen nimmt, aber nun kann sie doch nicht.


    Jedenfalls werde ich es über Axolotl-Kleinanzeigen probieren, sobald das Tierchen die 10cm knackt.

    Habe eigentlich vor Goldi bis September zu behalten, da ich bei den heißen Temperaturen nicht verschicken kann.

    LeoLotl28 Ich behalte es im Hinterkopf, denn am liebsten hätte ich eine Wohnung mit einem einzelnen Zimmer nur für meine Terras und Aquarien. :love:

    Ja, eben...ich bekomme bald ein zweistöckiges Terrarium und danach ist (vorerst) wirklich Schluss. :D

    Nee, ich habe bereits 4 Tiere in einem 180l Becken und das ist bereits etwas eng.

    Hoffentlich finde ich einen Abnehmer mit Herz für Tiere. Möchte natürlich, dass es dem Kleinen weiterhin gut geht.


    TomtesKeks Ach du warst das. Ich wusste doch, dass ich irgendwann mal bei jemandem zu diesem Thema mitgelesen habe. :thumbup:

    Genauso mache ich das jetzt auch. Hatte ein paar Tage frei und habe ausgetestet, wie lange die Kühlakkus halten. Klappt super, mit 11 Grad war es sogar etwas zu kühl, also nehme ich erstmal nur einen Kühlakku. Meine sind etwas flacher und größer als die üblichen.

    Auf jeden Fall vielen lieben Dank. :yeah:

    Die 60kg hin oder her, wäre da nicht der Platzmangel...er müsste anschließend irgendwo mitten im Raum stehen oder...die Couch kommt raus. Wer braucht schon eine Couch, wenn dann der Weinkühlschrank und noch ein weiteres Becken ins Zimmer passen würde? :lach:

    Würde meine kleine Nachzucht super gerne behalten, aber ja...der Platzmangel in der Wohnung. :sleeping:

    Bei uns ist es im Sommer dank Erdgeschoss zum Glück nicht zu heiß. Höchstens 27°C und sehr selten mal 29 oder 30 Grad, aber eigentlich nie darüber.

    Man merkt dennoch definitiv, dass der Kühler öfter anspringt.

    In das Zimmer mit dem Becken kommt keine direkte Sonneneinstrahlung und es liegt auf der Schattenseite, außerdem haben wir sehr kalte Böden.

    Ich bin auch jemand, der seine Tiere gerne täglich betrachtet und da kommt der Keller nicht in Frage.

    Allerdings habe ich bei dem gepfefferten Preisen auch eine einfache und unkomplizierte Handhabung erwartet .. Halt ähnlich die eines Filters..Warmes Wasser ansaugen, dabei runterkühlen und im Gegenzug gekühltes Wasser ins Becken abgeben..

    Die Handhabung ist sehr einfach und der Kühler kann ausgeschaltet werden, wobei der Aquarium-Filter-Kreislauf ohne ihn weiterläuft.

    Während einem Wasserwechsel schalte ich den DLK zum Beispiel komplett aus, da er sonst immer wieder anspringt, da die Wassermenge nicht mehr ausreicht.

    Alles in allem geht ein Schlauch vom Becken in den Filter (Ansaugstelle), dann vom Filter in den Kühler und anschließend vom Kühler zurück ins Becken (Auslass) und es funktioniert genauso wie du es dir vorstellst.

    Es gilt nur zu beachten, dass die Durchflussmenge passt. Die Installation an sich ist unkompliziert. :thumbup:

    In Kühlboxen usw. bei der Aufzucht denke ich mir halt immer so ganz ohne Licht ist ja auch nicht das wahre🤷‍♀️.

    Ich habe die Box offen gelassen und die Temperatur hat sich dennoch lange gehalten.

    Mir ist nur wichtig, dass es für ca. 8 Stunden reicht, wenn ich arbeite. Sonst stelle ich mir nachts sogar den Wecker und sehe nach.


    Vielleicht könnte man, wenn die Tiere im Kühlschrank oder in der Kühlbox untergebracht sind, eine kleine batteriebetriebene LED-Leuchte dazu geben, am besten mit Timer ..

    Mein Weinkühlschrank im Keller hat eine Glastür, also kommt da tagsüber genug Licht rein.

    Whrscheinlich nehme ich entweder die Kühlboxen und lasse sie offen oder eben diese elektrisch betriebene Box und lasse diese ebenfalls auf.

    Muss nur die Tür zuhalten, wegen meinen Katzen. Mein 8 Monate junges Kätzchen ist sowieso noch viel zu neugierig. :D


    Ich bin tatsächlich jemand, der sich viele Gedanken und Sorgen macht. Natürlich habe ich mit der Anschaffung der Tierchen eine gewisse Verantwortung übernommen, denn sie können wohl schlecht für sich selbst sorgen und ich tue alles, damit sie möglichst gesund bleiben und ein artgerechtes Leben führen.

    Wie bereits weiter oben erwähnt, möchte ich nur ungerne das Tier im Keller lassen und hätte es am liebsten weiterhin in der Wohnung.


    Hat keiner von euch so eine Kühlbox? Link ist von Amazon: Tragbare elektrische Kühlbox

    Ist super bequem und hält dauerhaft kühl.


    Die Methode mit den Kühlakkus funktioniert ebenfalls super. Gestern Nachmittag lag die Temperatur bei 11° und heute morgen waren es gerade einmal 15°. Finde die 11° sogar etwas zu kühl, also msste ein Kühlakku vorerst reichen.


    Ich verreise ohnehin nicht gerne. Für mich ist es Erholung, wenn ich mich um meine kleine Tierwelt und den Garten kümmern kann. Habe sonst wenig Ansprüche.

    Ob es für mich einfach ist, spielt keine Rolle. Ich würde mich immer vorrangig um meine Tiere bemühen. :)

    Nun bin ich auch verunsichert...auf einigen Seiten ist die Rede von 50-400l, auf anderen wiederum von 50-200. Hmm... :konf:

    Eventuell kann hier jemand etwas dazu sagen, der ein ähnlich großes Aquarium mit einem Hailea DLK betreibt. Ich nutze wie gesagt einen Aqua Medic und da unterscheidet sich die Leistung dann doch etwas.

    Bei einem zu großen Durchfluss haben die nitrifizierenden und denitrifizierenden Bakterien (Kreislauf Ammoniak zu Nitrit und anschließend Nitrat) schlechtere Karten sich in den Filtermedien festzusetzen.

    Heißt das Becken würde höchstwahrscheinlich dauerhaft instabil laufen.

    Habe auch mal irgendwo aufgeschnappt, dass bei einer zu hohen Durchflussmenge sich gerne mal Blaualgen ausbreiten, aber da spielen mehrere Faktoren eine Rolle.


    Beim HMF und Kreiselpumpe wird tatsächlich empfohlen das größere Modell des Kühlers zu nehmen, das leuchtet mir ein. Mit einem Außenfilter sieht das etwas anders aus.


    Gerne kann hier noch jemand relevante und hilfreiche Infos ergänzen. :thumbup:


    Nachtrag: Der Hailea Ultra Titan 200 (HC-150) ist für Aquarien von 50-400l geeignet, also eigentlich ideal. Habe eben recherchiert.

    Gerne. :thumbup:

    Ich selbst habe ein 180l Becken, dazu den Filter Eheim Pro 4+ 250 und den DLK Aqua Medic Titan 200.

    Die 180l verdoppelt ergibt 360l, diese oder eben eine etwas größere Durchflussmenge wäre pro Stunde optimal. Bei dir gerade 240l und mit dem neuen Becken später 400l. Der Hailea Titan braucht 600l...kann mir nicht vorstellen, dass das funktionieren soll.

    Im schlimmsten Fall springt der DLK alle 10 Minuten an, weil ihm die Durchflussmenge nicht ausreicht.

    Der Filter lässt sich regulieren und stellt in der Regel tatsächlich kein Problem dar, aber das mit dem Kühler könnte heikel werden.

    Ein Hailea Ultratitan 200 würde hier locker ausreichen. Er verträgt immer noch einen Durchfluss bis 1.200l, aber dafür ab 250l.

    Lotl.Lina

    Eine wichtige Frage wäre noch: Wie groß ist denn das Becken bzw. wie viele Liter umfasst dieses?

    Das Wasser im Aquarium sollte optimal ungefähr 2x pro Stunde umgewälzt werden.

    Ich persönlich suche mir einen passenden Filter der Beckengröße entsprechend aus und danach eben den Durchlaufkühler, je nach möglicher Leistung des Außenfilters. Man muss hier ca. mit der Hälfte der vom Hersteller angegebenen Durchflussmenge rechnen durch Widerstand der Filtermedien, Schläuche, Standort etc.


    Für den DLK sollte es auch Anschlüsse mit dem Durchmesser 12/16 geben, entweder mit dabei im Lieferumfang oder eben separat.

    Gibt es den Filter tatsächlich nur mit Anschlüssen 12/16? Die Schläuche verstopfen relativ zügig und müssen öfter gereinigt werden im Vergleich zu den 16/22. Ich bin irgendwann zu den letztgenannten gewechselt, weil das mit den Reduzierstücken war mir zu umständlich und es war zügig alles zu, sodass der Durchfluss nicht passte.


    Wassermonster-Mama Mein ältester Eheim-Außenfilter ist 10 Jahre alt und war noch nie undicht. Allgemein läuft er ohne Probleme und ist nicht sonderlich laut.

    Der Eheim Pro 4+ 250 an meinem Axo-Becken läuft etwas länger als ein Jahr und auch da gab es keine großen Probleme.

    Er zieht nach der Reinigung manchmal etwas Luft, aber diese ist nach einer Weile wieder raus.

    Wer es gerne leise hat, dem kann ich den Aquael Ultramax empfehlen, der leiseste Außenfilter auf dem Markt.

    Christina Wenn, dann ziehe ich das nächste Mal auf jeden Fall nur im Herbst/ Winter auf. :thumbup:

    Da es nur ein Tier ist und ich sowieso nicht verreise, geht das schon in Ordnung.

    Okay, dann wäre der Winkühlschrank mehr als geeignet, eine Luftzirkulation und Thermostat, aber auch Temperaturregler sind vorhanden.


    MichaM. Das ist eine gute Idee, aber in meinem Fall leider nicht umsetzbar.

    Da ich zwei Katzen habe, muss stets eine Abdeckung am Becken vorhanden sein und außerdem möchte ich mir nichts einschleppen, die Box stand stets auf dem Boden.

    Ich nutze auch super gerne Efeutute als Schwimmpflanze.

    Meine Dame bevorzugt diese gerne als Ablaichplatz, sonst lieben es meine Tiere allgemein in dieser abzuhängen und die Pflanze hält sich ewig in meinem Becken, wobei sie immer wieder Wurzeln bildet.

    Oh und nicht zu vergessen ist natürlich auch, dass Efeutute Schatten bietet und die Tiere auch am Tag öfter zu beobachten sind ohne, dass sie nur in ihren Höhlen sitzen.


    Für mich DIE Schwimmpflanze für Axo-Becken überhaupt. Ich würde jedoch nicht zu viele abgeschnittene Ranken ins Aquarium legen, da diese die Oberflächenbewegung behindern können und sich möglicherweise eine Kahmhaut ausbildet. Mit 1-2 Ranken fährt man aber relativ gut. :thumbup:

    Hallo zusammen,


    mich interessiert folgende Frage: Wie haltet ihr eure Boxen im Sommer kühl?

    Sei es eine Aufzucht oder ein Zwischenstopp aus anderen Gründen wie z.B. Blaualgen oder Verletzungen/ Krankheit.

    Da es zunehmend wärmer wird und ich nun ein paar Tage frei habe, wollte ich einfach mal austesten, welche Methode am besten funktioniert.


    Mir stehen folgende Möglichkeiten zur Verfügung:

    1. Ein Weinkühlschrank mit Thermostat

    Dieser steht im Keller und ist für die Winterruhe meiner Leopardgeckos gedacht.

    Ich behalte ihn mir für besonders heiße Tage vor, an denen ich z.B. bei der Arbeit bin.

    Möchte nicht täglich runter, um Wasser zu wechseln und zu füttern. Außerdem würde ich das Tier viel lieber in der Wohnung behalten.


    2. Ich besitze noch eine tragbare elektrische Kühlbox, die ich mir an sich für Arztbesuche mit dem Auto angeschafft habe.

    Mit Wasser füllen, Box rein und an die Steckdose anschließen. Müsste eigentlich genauso gut funktionieren ohne täglich in den Keller rennen zu müssen.


    3. Die klassische Methode: Styroporbox und Kühlakkus

    Dazu würde ich eine 11l Box mit Wasser füllen, zwei Kühlakkus reinlegen (habe insgesamt 10 zum Austauschen), die kleinere Box reinstellen und das ganze in einer Styroporbox aufbewahren.

    Eine kleine Frage dazu: Müssen die Kühlakkus in Beutel eingepackt werden oder geht es auch so?

    Ich würde sie ja nicht direkt in die Box mit dem Tier reinlegen und sie sind auslaufsicher.


    Am Aquarium ist ein Durchlaufkühler angeschlossen und es geht mir lediglich darum meiner Nachzucht (habe nur einen Goldi) für die heißen Tage eine kühle Umgebung zu bieten.


    Würde mich über eure Tipps und Erfahrungen freuen. :)

    Tolles Thema und ich lese mal mit, weil es mich ebenfalls interessiert.

    Gemeldet (Haltungsnachweis) werden müssen die Tiere nicht, aber da sie in der freien Wildbahn vom Aussterben bedroht sind, halte ich einen Herkunftsnachweis für nicht verkehrt.

    Von meinen Züchtern habe ich weder einen Herkunftsnachweis noch die Kopie eines negativen BD-Testergebnisses erhalten. Ich denke das gibt es erst bei Aufforderung.


    Für meine eigenen Nachzuchten erstelle ich definitiv einen Herkunftsnachweis, finde das gibt etwas Sicherheit und falls mal eine Behörde tatsächlich nachhaken sollte, kann man diesen vorlegen. :keineAhnung:

    Ich habe ein 160l Becken (100x40x40cm) und sogar denselben Filter. :thumbup:

    Ich nutze den AquaMedic Titan 200 und bin sehr zufrieden. Der Durchlaufkühler ist auf 18 Grad eingestellt (im Hochsommer werden es 19°C) und springt bei einer Raumtemperatur von über 20 Grad 3-4 Mal in 24 Stunden an. Dabei kühlt er etwa 15-20 Minuten und gibt dann wieder Ruhe.

    Der Kühler ist für Becken bis 250l und einen Wasserdurchfluss von 250-1200l pro Stunde ideal. Da das Wasser im Becken ungefähr 2x pro Stunde umgewälzt werden sollte, passt das sehr gut.


    Mit Hailea habe ich keine gute Erfahrung gemacht, sie sind aber etwas günstiger.

    Da erscheint mir in Verbindung mit dem Filter der Ultra Titan 200 am geeignetsten. Hailea Ultra Titan 300 benötigt einen Durchfluss von 600-1200l pro Stunde und das würde der Pro 4+ 250 nicht bringen.

    Also bei mir klappt es mit den Fingern und fließendem Wasser.

    Habe aber "Kinderhände" und schaffe die Feinarbeit ohne Bürste. :D:frech: