Beiträge von Xilefa

    Ach, wie lustig, dass das auch jemand probiert hat - die Erfahrungswerte berichte ich gerne mal meinem Freund :D Ich meine, dass Saugnäpfe für den Anfang auch erstmal super gehen - ich wäre einfach froh, wenn ich mal ein "System" gefunden hab, dass vollends so taugt - das mit dem Bodenfilter zusätzlich zum Außenfilter empfand ich schon immer als merkwürdig, aber so hatte ich diese Kahmhaut eben nicht... vielleicht ist diese Variante mit dem neuen Wasserzufluss ja wirklich meine Rettung! Ich hatte davon bisher tatsächlich in meinen 2-3 Jahren Axolotl-Haltung noch nichts mitbekommen - aber vielleicht liegt das daran, dass ich kaum jemanden kenne, mit dem man sich über Axo's austauschen kann :) Das Forum und eure Beiträge sind schonmal super!!!

    Super danke!


    Mit den Saugnäpfen hatte ich auch schon gerechnet, aber auch danke hier an die Bemerkung! :)
    Mein Freund meinte, man könne vllt. eine Art Halterung via 3d-Drucker machen...aber ob das schlau ist, weiß ich noch nicht...


    Dann muss ich nur noch verstehen, wie das am besten mit dem Schlauch (17mm) von meinem Außenfilter passt, und dann läuft das ja schon theoretisch ganz gut :)))))

    Leomily, danke für den Tipp! Ich werde das auf jedenfall berücksichtigen, wenn es dann bald soweit ist!
    Ich bin super gespannt, ob es so mein Problem löst :)))



    Kann mir eigentlich jemand mal ein Bild von seinem 'installierten' Sprinklerrohr zeigen? :)))

    Hallo und danke für die schnellen Antworten!


    Es scheint ja ganz positiv zu sein, ein solches Sprinklerrohr zu nehmen - meint ihr es kommt auch genügend 'Strömung' am hintersten Eck des Beckens an bei 1.30m Länge?


    Zum Bodenfilter: Der wurde mir empfohlen, da ich durch die zusätzlichen Steigrohre an den hinteren Stellen des AQ auch Bewegung mit reinbekomme bzw. weil's ja auch für Pflanzen gut sein soll... Naja...sicher bin ich mir nicht - es läuft eine zusätzliche Membranpumpe, die etwas laut surrt, aber ich denke ich versuche es dann mit dem Sprinklerrohr erstmal ........ (Vielleicht erklärt das, warum ich den Bodenfilter empfohlen bekam?)

    Aquarium Forum - Powered by vBulletin
    StartseiteFilterung und Belüftung
    Axolotl-AQ - Auströmer Außenfilter
    Optionen
    Thema durchsuchen
    Gestern, 15:58#1
    Xilefa Xilefa ist gerade online
    Registriert seit
    13.02.2021
    Axolotl-AQ - Auströmer Außenfilter
    Hallo liebe Community,


    ich bin neu und konnte bisher noch keine Hilfe zu meinem Anliegen finden - ich habe auch die Suchfunktion genutzt, aber nichts Passendes gefunden...



    Ich halte meine Axolotl derzeit in einem 120*40*50 AQ und wechsel nun auf ein AQ mit einer Grundfläche von 130*50... Bisher nutze ich einen Außenfilter von Fluval (305) mit "normalem" Ansaug- und Auströmrohr. Bei mir gab es früher immer zu wenig Oberflächenbewegung, sodass sich eine Kahmhaut bildete. Mir wurde damals zu einem zusätzlichen Bodenfilter geraten, den ich mit zwei Steigrohren betreibe, damit zumindest etwas mehr die Oberfläche in Bewegung ist.


    Ich überlege, ob ich hier etwas verbessern kann, da ich in der ganzen Zeit (ca. 1 Jahr) keine "Besserung" der Gesamtfilterleistung bemerkte - der normale Außenfilter reicht m.M. aus... Wie bekomme ich aber nun mehr Bewegung an die Oberfläche?


    Über Aquaterratec bin ich auf diese "Düsenrohre/Sprinklerrohre" aufmerksam geworden - kann ich die horizontal über die Breite meines AQs anschließen, sodass sich die Oberflächenbewegung bessert? Brauche ich ein zusätzliches Rohr, um das Ganze etwas tiefer anzubringen (Ich befülle das AQ meist nicht komplett, und lasse gut 10 cm oder mehr frei)?