Beiträge von Loreley

    Wir haben Kühler von Hailea und Teco.

    Im Wohnzimmer steht der TK1000 im Unterschrank, an den Becken in den anderen Zimmern laufen Hailea HC250, HC300 und HC500.

    Wir haben unter allen Kühlern Vibrationsmatten, da unser Nachbar unter uns anscheinend das Gras wachsen hört :wacko:

    Ich persönlich finde den TK nicht störend. Klar, wenn er anspringt hört man es, aber er macht nicht mehr Lärm als der Ventilator, der uns momentan das Leben erträglicher macht.
    Einzig der Hailea HC300 "rappelt" wenn er anspringt, das ist auch der älteste Kühler den wir haben. Mittlerweile läuft der über eine Zeitschaltuhr. Tagsüber kann er scheppern wie er will, von 23 - 6 Uhr ist Ruhe. Das Becken ist auf 17 Grad eingestellt und selbst bei der momentanen Hitzewelle hatte ich morgens nie mehr als 19 Grad im Becken, also alles vertretbar und kein Zoff mit den Nachbarn.

    Das bisschen Brummen nehme ich gerne in Kauf, dafür das ich meine Tiere sehe und nicht extra dafür in den Keller muss.

    Aber jeder empfindet Lärm eben anders.

    Mal ein kleines Update einstellen :)

    Die Einlaufphase mit einer schönen Algeninvasion ist endlich überstanden und dem kleinen Urwald gehts gut!

    received_354828086158308.jpegEinlaufphasen sind für mich immer der Horror... zuschauen wie fast alles Grüne erst braun wird und dann noch der hübsche Algenteppich, der sich im ganzen Becken ausbreitet :wacko: Aber jetzt siehts wieder gut aus, Geduld zahlt sich doch aus :thumbup:

    Ich frage mich nur, wo die Quellblasen Schnecken her gekommen sind??? Pflanzen wurden alle desinfiziert und gewässert, Bodengrund und Höhlen alles abgebacken...

    Trotzdem waren ab der 3. Woche die Schnecken da. Ich finde die ja nicht wirklich hübsch, aber ihren Job machen sie gut... dürfen also bleiben...

    Seit dem Peak vor drei Wochen fahre ich nun die Temperatur langsam runter (aktuell 21 Grad) und seit 2 Wochen schwimmt schon mal eine Gruppe (BD-freie) Endler Guppys im Becken herum und vermehren sich bereits fleissig.

    BD freie Kardinälchen findet man ja leider nicht... zumindest hab ich keine gefunden...

    Die Wasserwerte sind super und ich mach mich nun auf die Suche nach den neuen Bewohnern fürs Wasserschloss...

    Falls jemand von euch einen guten,seriösen Züchter in der Schweiz oder in der Nähe der Schweizer Grenze kennt, wäre ich dankbar für einen Tip😊

    Gesuch stell noch ich seperat ein...

    Danke für die tolle Rückmeldung! issmirWumpe 😊😊

    Ja, ich glaube auch, das bei der Pflanzenmenge noch ziemlich Luft nach oben ist :)

    Mal schauen, was in den nächsten Wochen noch dazu kommt. Moosbälle und Einblatt sind schon am wässern😅

    Höhlen müssten glaub auch noch rein... für jeden Axolotl eine, oder?

    Und dann werde ich mich laaaaangsam auf die Suche nach einem seriösen Züchter machen... das wird hier in der Gegend glaub noch so eine Herausforderung 🙈🙈

    Wow, was für geiles Becken. Super Maße, schöne Tiefe, klar das sich die Pflanzen da drin verlieren. :sup:


    Hoffentlich hast du die Töpfe nochmal desinfiziert bevor du sie ins Wasser gemacht hast ?(
    Immer aufpassen, dass du bei den Becken nix an Gerätschaften durcheinander bringst und auch keine Pflanzen tauschen, ohne vorherige Desinfektion.

    Dankeschön ^^^^
    Ja, alles abgebacken und desinfiziert.
    Die Pflanzen aus den anderen Becken hab ich auch desinfiziert und dann eine Woche gewässert, bei täglichem Wasserwechsel.
    Für das Axolotlbecken gibts extra Eimer, Schläuche und Reinigungsutensilien... alles farbig gekennzeichnet, damit es auch für die Kids klar ist was zu welchem Becken gehört. Safty first ;)

    Nach langem planen und noch längerem durchforsten des Forums (Super Sache!!!) nähern wir uns langsam der Zielgeraden...
    Bis dato laufen bei uns nur Fischaquarien, jetzt soll der Traum vom Axolotlbecken wahr werden.
    Gestern kam das neue 500 Liter Becken
    Der Einkauf im Forenshop durfte vorher natürlich nicht fehlen... Bodengrund, Pflanzen, Desinfektion, etc... Der Postbote hat sich gefreut


    Das Becken ist 140x70x55 cm und läuft mit einen JBL Cristalprofi e1502 Aussenfilter und für die passende Temperatur sorgt ein TK 1000 Kühler.


    In der letzten Woche hab ich mit den Kids zusammen die ersten Höhlen fertig bekommen (unlassierte Tontöpfe halbiert und geschliffen) und in den anderen Aquarien gegärtnert... (wahnsinn, was da für Fische im Dickicht aufgetaucht sind )
    Hoffentlich überleben alle Pflanzen das duftend rosa Badewasser


    Selbstverständlich konnten wir gestern nicht das Becken so leer stehen lassen
    Also alles ausgewaschen und desinfiziert und dann gings ans füllen und einrichten...
    Irgendwie sahen die Pflanzen in den Eimern nach seeeehr viel mehr aus als dann im Becken :huh:
    Damit es nicht zu viel Strömung im Becken gibt, läuft der Filterauslauf durch ein Sprenklerrohr auf der ganzen Breite.


    Nun bitte ich euch um eure Meinung zum Becken :D
    Gerne auch um Verbesserungsvorschläge!
    Wir möchten nichts falsch machen für die neuen Mitbewohner...


    ... und natürlich gibts auch noch eine Frage von mir :D
    Kann ich den Pflanzen zuliebe während der Einlaufphase die Temperatur auf 24 Grad lassen?


    Danke auf jedenfall schon mal fürs durchlesen :saint:



    20210502_140254-1152x560.jpg20210502_140306-1152x560.jpgaxobecken.jpg

    danke dir!!! Ja, das könnte passen! Bin echt mal gespannt wie gross sie werden ^^
    Auf jeden Fall sind sie sehr aktiv, gefrässig und auch nicht zu übersehen :thumbup:
    Sobald die Farbe kommt, stell ich gerne wieder Bilder hier rein :D

    Danke für deine Antwort,
    deine Kritik versteh ich sehr gut und nehme sie natürlich auch an ... kurze Erklärung meinerseits dazu... ich habe vorher nicht geschrieben, das die Haltungsbedingungen und Wasserwerte dem Diskusbecken angepasst sind, aus dem sie kommen. Die Gruppe wird dort seit Jahren gepflegt und vermehrt sich sehr fleissig. Ich setze schon keine Tiere in ein Becken, in dem es ihnen nicht gut gehen würde! Desshalb auch das recht grosse Artenbecken! Ich hoffe, das klingt jetzt ein bisschen weniger verantwortungslos? :rolleyes:
    Die adulten Tiere sind ca.10-15 cm gross und deutlich dünkler als die Jungtiere...
    Leider habe ich von den adulten Garnelen kein Bild.

    Hallo zusammen,
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen?! :rolleyes:
    Ich habe für das neue Becken meiner Tochter eine Gruppe Grossarmgarnelen geschenkt bekommen... Mich würde interessieren, was das für welche sind ^^
    Momentan sind sie zwischen 3 und 6 cm gross und es sind alles Jungtiere aus dem Diskusbecken eines befreundeten Aquarianers. Er konnte mir aber auch nicht sagen, welche das nun genau sind :huh:
    Momentan bewohnen die Kleinen alleine (mit ein paar Zebra Rennschnecken) ein 150 liter Aquarium, da auf der Wunschliste meiner Tochter erstmal nur die grossen Garnelen standen :rolleyes:
    Ich tippe auf Glasgarnelen, bin mir aber echt nicht sicher...
    Vielleicht gibt es jemanden hier, der sich damit besser auskennt als ich?? :konf:
    Die Bilder habe ich vor bzw. kurz nach dem Einsetzen gemacht, ich hoffe man kann genügend erkennen und es klappt mit hochladen ^^
    Danke schon mal fürs durchlesen :):)

    Hallo allerseits :)
    Nach langen Diskusionen darf ich ein weiteres Aquarium in die Wohnung stellen... Und diesmal dürfen ENDLICH Axolotl rein... Da es mein erstes Becken mit Axolotl ist, hab ich noch so ein paar Fragen ^^
    Geplant ist ein 580 Liter Becken, 140x70 und 50 hoch.
    Ist das ausreichend für 6 Tiere? Jeder möchte einem einen Namen geben... also müssten es 6 Axolotl werden
    Gefiltert werden soll es über einen Aussenfilter, an dem ich gleich den Kühler anhängen könnte.
    Da ich das Becken und den Unterbau anfertigen lasse, bin ich sehr flexibel bezüglich der Technik.
    Bei unseren Aquarien laufen 2 mit Juwel Innenfilter(GesellschaftsBecken), 1 mit Einheim Innenfilter plus Strömungspumpe (Prachtflossensauger) und das letzte mit einem Einheim Aussenfilter (Tanganikabecken). Da ich den Aussenfilter am einfachsten bezüglich Wasserwechsel, Reinigung und Strömung im Becken finde, soll am Axolotl Becken am liebsten auch so einer ran, aber nur wenn es für die Tierchen auch ok ist...
    Welchen würdet ihr mir für die grösse empfehlen?
    Was wäre noch wichtig?
    Für Anregungen und Tips wäre ich sehr dankbar :thumbup:
    Liebe Grüsse aus dem schönen Bern ;)