Beiträge von Lotlschlotl

    Ich würde eher den Tropfentest von JBL nehmen, bekommst Du im Zoofachgeschäft, kostet 10€. Die Stäbchen sind oft sehr unzuverlässig... Die anderen Wasserwerte wären auch wichtig. Im Forenshop gibt es auch den Kombi-Koffer von JBL, da ist das wichtigste drin.

    Es sollten beide in Quarantäne, in einzelne Boxen. Auch, weil Dein Aquarium ja noch gar nicht richtig eingelaufen ist. Wenn die Wasserwerte sich verändern, ohne dass Du es merkst, kann das für Deine Tiere schnell gefährlich werden.

    Da warst Du wohl schneller! ^^ Hab‘ noch nicht rausgefunden, wie das Verlinken von Beiträgen funktioniert... Da komme ich dann doch an meine technischen Grenzen. :frech:

    Wenn Du von der Startseite aus suchst, findest Du ganz viel dazu. Die Tiere einzeln in Boxen mit frischem Leitungswasser, das Wasser täglich wechseln und die Boxen in dem Zuge gründlich auswaschen. Die Boxen sollten groß genug sein, dass die Tiere auch Platz haben, meine haben je 20l gefasst. Wichtig ist, dass die Boxen lebensmittelecht sind, findest Du z.B. bei Ikea.

    Das ist eigentlich genau der Grund, warum man sie vor dem Einsetzen ins Becken in Quarantäneboxen setzen sollte, was Dir ja von vieler Stelle bereits gesagt wurde. Versuch mal ein Photo zu machen, auf dem man das Tier deutlich von oben sieht. Anders kann man dazu leider nichts sagen... Gegebenenfalls würde ich das Tier dann im Krankheitsboard vorstellen.

    Ich habe den Hailea 150 und der kühlt bei mir super bei Wassertemperaturen bis 28 Grad. Funktioniert für mein Aquarium sehr gut und ist leicht zu bedienen. Ich habe meinen gebraucht bei Aquatuning sehr vergünstigt als B-Ware gekauft, mein Bruder hat den dann repariert und jetzt läuft er wie am Schnürchen. :thumbup:

    Beide Flusen sitzen jetzt im Aquarium. Hach, ist das aufregend! Für mich auch. Ohnezahn hat sich erstmal in die Höhle verkrümelt, Hicks ist schon ein bisschen rumgelatscht und sitzt jetzt unter einer Pflanze. Bis jetzt schaut es gut aus!

    Aaaalso, ich hätte noch ein paar Fragen, bevor die Lotls einziehen.


    Hier mein aktuelles Aquarium. Mit den Pflanzen habe ich immer noch Probleme, die gehen mir ab und zu ein. Ich werde aber nach und nach immer noch ein paar Pflanzen dazuholen, da ich es gerne etwas grüner haben möchte. Nächste Woche kommt zum Beispiel noch etwas Mooskraut.

    Da mein Aquarium ja noch am Einlaufen war, habe ich bis jetzt noch nicht gemulmt, den Gravel nicht umgegründet und auch noch keinen Wasserwechsel gemacht. Sollte ich das nochmal tun, bevor die Lotls einziehen? Ich habe auch die Kotreste von Lotl und Schnecke nicht entfernt. Soll der drinbleiben? :konf:


    Denkt Ihr, dass der Abstand nach oben hin reicht? Oder doch lieber ein Netz drüber, dass sie nicht raushupfen?


    Hier meine aktuellen Wasserwerte:

    pH: 7,5

    GH: 16

    KH: 10

    NO2: 0,01

    NO3: 1

    NH4: 0,05


    Der Nitratwert ist ziemlich niedrig. Ich weiß nicht, warum. Ich hab‘ schon immer die Bömbchen der Lotls mit reingegeben. Einen kleinen Peak hatte ich schon. Mein Plan war jetzt, die Lotls reinzusetzen, weil mein Aquarium ja schon eine ganze Weile läuft, und dann trotzdem ständig die Werte zu messen und zu schauen, ob sich was verändert. Oder? :keineAhnung:


    Vielen lieben Dank schonmal! Und sorry für die ganzen Fragen. Ich frage lieber zweimal zu viel, als einmal zu wenig. :whistling:


    6952922D-1C7B-4EEE-98B9-9516F0B28649.jpgCE59616A-D5E4-47DF-9F7D-FD499BF1758F.jpg65E345F8-640F-46B2-9C23-B0B8A3FC53FB.jpg