Beiträge von Ossi Ostborn

    Wieviele Lotl sollen einziehen? Man sagt als Faustregel ein Versteck mehr als Axos im Becken, so 20 Pflanzen können da ruhig noch rein.


    Ansonsten, wenn ihr keine weiteren Hausbewohner habt, dann Abdeckung runter und offen lassen.


    Ich sehe aber im Hintergrund einen Kratzbaum, dann such mal hier im Forum nach Lochblech oder Draht Konstruktionen.
    Selbst LED Lampen unter einer Abdeckung erhitzen das Wasser

    Ich hatte damals sogenannte Fischzuchtboxen von Amaz**, ein Lotl hing auch im Wachstum etwas nach, und in den Kisten habe ich auch die Pellet umgewöhnung gemacht. Ging super. Als Schattiges Plätzchen hatte ich damals eifach eine saubere Tasse rein Gestellt.
    Zum bvefestigen hatte ich mir noch im hiesigen Zoofachgeschäft doppelseitige Saugnäpfe geholt, und sie einfach an die Frontscheibe gepackt. Größere Pflanzen spendeten auch Schatten.
    Zum Saubermachen einfach einen kleinen Schlauch ansaugen und fertig.


    Da war aber noch der verkehrte Kies im Becken. Davon nicht irritieren lassen.

    Halte mal einen Magneten an deinen Kies z.B. Scheibenreinigermagneten, falls vorhanden. Wenn Kies am Magnet bleibt ist das schlecht. Dann wäre Metall im Kies, und wir wüssten ob er farbig ist oder nicht :D

    Ich würde den Hailea HC 150A mindestens empfehlen, der braucht 16/22 Schläuche, da der mir aber zu lang lief, und eine seltsame Tonfrequenz hatte, bin ich auf den nächst höheren. Den HC 250 A der braucht jedoch 19/25 er Schläuche. Auch ist der Durchfluss mit mindestens 600l/h angegeben. Dafür läuft er 15 min, während der 150er knapp 1,5 h brauchte und hat einen, für mich, viel angenehmeren Klang, viel voller und damit gut ignorierbar.


    Geräuschkulisse kannst du mit einem mäßig laufenden Ventilator oder der Mikrowelle vergleichen.
    Fürs Schlafzimmer gibt es aber keine DLK, Lüfter hört man immer.


    Beim HMF Filter, Pumpe, Kühler, Auslass.


    Schellen sind auf jeden Fall sinnvoll, schau mal bei Ama**n solche Edelstahl Schraubschellen.

    Ich glaube euch mittlerweile das alles mit dem Kühler i.O. ist. Habe den Auslass nun rechts an die kurze Scheibe ummontiert, so dass er sozusagen quer durchs Aqua spült. Und siehe da, schon 0,2 Grad besser. Der DLK steigt nun nur noch auf 19,3 Grad. Ich optimiere noch etwas.


    Thema kann als erledigt markiert werden.

    Hallo Frank, genau, es geht um eine Abweichung von 0,6 Grad, er springt von 18,9 auf 19,5.


    Die Leistung geht soweit in Ordnung für mich, er kühlt 15 Minuten alle 2 stunden.


    Nur habe ich die Befürchtung, wenn er jetzt im Winter schon um 0,6 Grad ansteigt, was macht er dann im Sommer bei 28 Grad Raumtemperatur ( statt jetziger 22 Grad ).


    Das Gerät zur Prüfung einschicken ist so leider nicht möglich. Habe ihn im Gebrauch und benötige ihn.


    Thema Durchströmung, was kann ich denn verbessern? Habe den Ansaug links in Bodennähe an der Rückwand, das Düsenrohr ( etwas aufgebohrt ) rechts oben, gegen die Wasseroberfläche gerichtet, an der Rückwand.


    Mein voriger HC 200 hat das alles klaglos angenommen, nur lief er ewig.

    Wenn es ernst war, schade, war der Lieferzustand, mittlerweile Eis getaut


    andernfalls, der war gut :D

    Luft im DLK nochmal geprüft, keine da. Die Schläuche sind schön unterschiedlich kalt, vom Filter ist minimal wärmer als der vom DLK zum Auslass, alles super.


    Ein neuer Filter ist eher ausgeschlossen, und die Positionierung von Ansaug und Auslass sollte auch passen.


    Mein "Präzisionsthermometer" zeigt am Auslass 19,9 wenn der Kühler bei 19,5 steht, am Einlass 19,7 Wenn der Kühler auf 20 steht. ist also voll fürn ****


    Vielleuicht ist ja der DLK defekt, ist zwar Neuware, kam aber komplett zugeist bei mir an. Hoffe mal der Forenshop zeigt sich hier kulant.

    Der Einlass ist links in Bodennähe, Auslass rechts gegen die Oberfläche gerichtet. Beckentemperatur erfasse ich mit einem Feinthermometer gegenüber vom Einlass, zeigt stetig 19,8 grad an.


    Raumtemperatur 22 Grad, Abstände vom DLK zur Wand: links 25 cm, rechts 60 cm, hinten 37 cm.


    Wenn ich ihn auf 18 Grad stelle, das probiere ich sofort aus.auf 19 Grad steht er ja.

    Hallo, hoffentlich kann jemand helfen, bin mit meinem Latein am Ende.


    Habe den Hailea HC 250 A an einem 170l Becken.


    Problem: Er kühlt von 20 Grad auf 18,9 Grad und steigt sofort wieder auf 19,5 Grad.


    Klare Sache, Durchfluss zu gering, er möchte ja 600l/h minimum. Aber das kann es nicht sein.


    Habe einen Sera Ultra 1200, den Jbl 1500, Aqua Nova 1500, Aquael Ultra 2000 und sogar eine Kreiselpumpe nur für den DLK die JBL Pro Flow 2000 ausprobiert, überall das selbe Problem. Er kühlt und steigt sofort wieder. Entlüftet ist alles richtig, Förderhöhe 85cm. Schläuche sind auf minimum gekürzt, und ob ich den DLK höher stelle macht keinen Unterschied.


    Ausgelitert haben die Filter um die 800-900l/h ( außer der Aqua Nova, der war mit knapp 600l/h bemessen ). Durchfluss sollte also passen.


    HILFE !!!

    Durchfluss sind 615l/h ausgelitert, habe jetzt den Titan 300 da stehen, leider noch den zu kleinen Filter, aber schon jetzt ist er schneller.
    Fazit: Upgrade lohnt sich.

    War nagelnau aus dem Forenshop. Ist wohl das Restwasser vom Testlauf, bis jetzt läuft er aber problemlos. Hat nur sporadisch ein seltsames Geräusch, als wenn ein Stecker schleifen würde, denke das ist das Expansionsventil.

    Ich wollte hier nur mal kurz unser Aquarium vorstellen:


    Es hat die Maße von 100 x 40 x 40 cm, und beherbergt momentan unsere 3 Axo Mädels Alpha, Beta und Gamma.


    Die Filterung läuft über einen Sera UVC Extreme 800 Außenfilter, und ein Eheim 350 Skimmer ( Zeitschaltuhr 3x am Tag 30 min). Hatte mal ein Edelstahl Ansaugrohr mit integriertem Skimmer probiert, aber das fand ich gar nicht mal so gut. Um zu Skimmen musste man die Ansaugung fast komplett verschließen, und diese ständige im Aquarium rumgefummel wollt ich mir verkneifen.


    Damit es die Lotl´s schön kuschelig haben, ist zur Zeit ein Hailea Ultra Titan 200 angeschlossen.


    Als Beleuchtung kommt 1 Multilux Nature 6500K zum Einsatz angeschlossen an eine Zeitschalltuhr, somit 9 Stunden Beleuchtungsdauer.


    Hatte es am Anfang mal mit einem HMF probiert, aber das geplätscher war mir persönlich zu störend.


    Bodengrund wird zeitnah ausgetauscht, da er leider magnetisch ist.


    Die Einrichtung besteht aus einer Wasserpest, 3 anderen Planzen mit Blättern, 1 Tontopf, 1 Tonbaumstamm und eine Kunstharzwurzel. Die Rückseite ist mit einer Folie verschönert.


    Zum Füttern der Pellets verwende ich die weiße Tonschale, da saugen sie keinen Bodengrund an.


    Bin für Lob offen, Kritik musss nicht sein :D

    Hallo Freunde,


    Ich habe an unserem 100 x 40 x40 Aquarium, also ca mit Einrichtung 130l, den Hailea Titan 200 angeschlossen. Aller 5 Stunden braucht er anderthalb Stunden um von 20 auf 19 Grad zu kühlen( Raumtemperatur 23 Grad, keine Sonneneinstrahlung).


    Meine mega Überlegung, ich hole mir den Titan 300, dann ist die Kühlzeit kürzer.


    Ist diese Überlegung richtig?


    Eckdaten:
    160l Aquarium
    Außenfilter sera UVC Extreme 800


    Schlauchlängen:
    Ansaug zu Filter: 1m 16/22
    Filter - DLK: 1,10m 16/22
    DLK - Ausfluss: 0,8m 16/22


    Pumphöhe 0,8m