Beiträge von tatjaxia

    Marion: das is auch keine schlechte idee, wäre bei uns aber nicht gegangen, haben fast direkt über dem aqua ein regal ^^


    @buzor: also wegen der lampen haben wir keine einsparungen gemacht, wir haben das gitter quais drauf gelegt. hinten ist ein etwa 3cm rand abgeknickt an dem dann flies befestigt ist und mit dem dann ans aquarium gepappt. versteht das einer?? :D und nein wir haben keinen hitzestau. wir haben aber zusätzlich noch pc-lüfter angebracht mit stangen etc.


    kann kaum noch schlafen, ich warte nur noch auf dieses ergebnis... danke für eure lieben worte. manchmal kann man für die lieben tierchen einfach nichts mehr tun! ich glaube in zukunft möchte ich einfach SEHEN wo und wie das tierchen aufgewachsen ist, das ich zu mir hole. so wie es bei bailey und bailey war :) denn bei ihr bin ich mir sicher, dass sie gut aufgewachsen ist und sie schwimmt gut gelaunt durchs becken :)

    ja das waren die antworten die ich gebraucht habe. kann irgendwie keine solchen ideen finden grade. hab also das tier in eine tüte, dann noch eine tüte mit wasser und eiswürfeln dazu und dazwischen zeitungspapier als schutz vorm gefrieren. das alles in eine styroporbox und das in ein paketkarton. um 14uhr macht die post wieder auf und dann schicke ich es los. danke euch! zum glück hatte ich das noch alles da!

    hallo ihr lieben,


    nach langem kampf ist auch mein wildling heute nacht gestorben... ich möchte ihn gerne zu exomed schicken, aber wie am besten? hat jemand erfahrung?


    bin immernoch total durch den wind...

    wie die gibts beim dehner ?( na toll... aber sicherlich nicht so günstig und schick wie unseres ^^ ich pack gleich mal fotos an! ich glaub uch unser tiger ist eine tigerline und bei bailey is es auch noch nicht so sicher was sie denn nun ist :D wurscht, hauptsache sie sind fern von den katzen, die machen nämlich keine geschlechterunterschiede ^^ seit gestern sind die beiden bei uns, allerdings scheint sie das aqua bisher noch nicht zu interessieren --> die badewanne ist da noch interessanter :glup:

    och du arme :) das tut mir leid, das wollte ich nicht hervorrufen :)


    aber hey, auch wenn es anstrengend ist mit einer rolligen katze, ihr steht das durch und hinterher is es doch auch wieder ok. wollt ihr sie denn nicht sterilisieren lassen? und schon wieder off-topic :D

    ja da hast du recht, das sind wirklich ganz tolle rassen! unsere haben noch kartäuser vorfahren drin, also leider keine reinrassigen, aber dennoch ist die bengalseite viel stärker zu sehen. wie gesagt, sobald die süßen da sind und sie ein bisschen ruhe haben, kommen bilder :)

    werde ich machen :) aber was die 65qm betrifft: für katzen ist weniger entscheidend wie groß die wohnung ist, sondern wie sie für die katzen gestaltet ist! klar, bengalkatzen haben einen extraanspruch an freiraum und austob-spielplatz, aber dennoch denke ich, dass wie sooft qualität und nicht quantität entscheidet ;) aber wir wollen hier ja keinen offtopic drauss machen :)


    LG

    hallo ihr lieben,


    wir bekommen am montag (vllt auch erst freitag) ein ganz tolles ostergeschenk: zwei bengalenkatzen ziehen bei uns ein! leider können sie beim vorbesitzer nicht bleiben und wir übernehmen sie. tja, bengalenkatzen LIEBEN wasser --> unser erster gedanke: erstmal ne abdeckung fürs aqua herbeizaubern die luftdurchlässig ist, aber keine katzenpfote durchlässt. ich bin erstmal zu den üblichen baumärkten gefahren und hab nach lochblechen etc gefragt, leider ohne erfolg, da es in unserem mass sowas nicht standardmäßig gibt. also hab ich gedacht, wenn nicht standardmäßig dann eben angepasst vom hersteller. hab dann rumtelefoniert bei den örtlichen blechereien etc. und hab zu meiner verwunderung auch wirklich nette hilfestellungen bekommen. habe immer erstmal mein anliegen erklärt und dann durchgegeben, dass die abdeckung 120cmX60cm (spielraum mit einberechnet) sein soll und den 8kg kater ggf auch aushalten müsste ^^ und siehe da, nach ca 8 mal hin und hertelefonieren mit einer der firmen, hat der mann am anderen ende der leitung mir gesagt: " wir haben hier so ein alublech, 120cmX60cm, nur hat das eine quadratlochung. wäre das auch ok? EH JAAAA! :D bin dann losgetuckert und hab das blech für 25€ im smart mitnehmen dürfen. hat gepasst! hab es dort noch auf einer langen seite im 90^winkel knicken lassen, dass wir so ca. 3cm kante haben. auf diese kommt dann ein klettband und das gegenstück ans aquarium. so verrutscht nichts und es is abnehmber. haben vorhin das blech aufs aqua gelegt und die kante vorne (haben eine ovale frontscheibe) nachgezeichnet und abgesägt. und jetzt steht mein liebster im hof und lackiert es gerade in schwarz.wenn es dann gut ausgelüftet ist und es fertig ist stell ich das ganze auch hier mit foto vor.


    so, wollte das allen mitteilen, die vor ähnlichen problemen stehen und zeigen, dass auch nicht handwerker so einiges draufhaben :froehlich:


    LG

    also was die kiemen betrifft:ich meinte weniger farbe als form und gestalt ^^ also sind sie kürzer/länger, viele büschel, weniger?


    7-8cm ist viel zu klein zum abgeben, da hast du schon recht. normal ist so ab ca. 12cm denke ich. wir haben unsere mit 15cm bekommen.

    noch sehr jung! ich tippe auf 2-3 Monate. kann mich da aber auch vertun. hatte bisher nur größere. das der kleinere nur rauskommt wenns licht aus ist ist völlig ok. zum einen sind es eben nachtaktive tiere und zum anderen hat er ja ganz schönen stress und chaos hinter sich. dass der weissling dagegen munter ist finde ich sehr positiv. es sei denn er ist "ruckartig" aktiv dann ist das auch eher stress, aber ich glaube nicht, dass das so ist oder?


    das mit der pumpe ist doch prima. auch der aussenfilter :thumbup: super, dass du dich im aquariumbereich auskennst, also bist du kein komplett- anfänger in der aquaristik. ich/wir waren das schon zu beginn 8|


    such dir noch ein paar nette pflanzen (kaltwasser!) aus, wie gesagt. die beiden wollen sich sicherlich auch mal verstecken und "abhängen" können. ansonsten weiss ich jetzt auch nicht was du denn noch tun kannst?!


    wie schauen denn die kiemen aus?


    LG

    aquariumwasser aus einem anderen becken?! hm hast du da chemie/aufbereiter etc drin? falls ja, bitte hol all das wasser wieder raus und nehme komplett frisches wasser.


    hast du nen filter? blubberstein? ansonsten eben die üblichen pflanzen: hornkraut, wasserpest... schau dich hier einfach bissl um da findest du eine menge. sicher wollte dir dein bekannter nur etwas gutes tun, aber schade, dass es so eine ad-hoc aktion war :(


    hoffe den beiden geht es jetzt besser :)

    also mein tiger war auch monate alleine und hat jetzt endlich wieder jemanden zum kuscheln. kann sich kaum von ihr trennen. die beiden "hängen" nur zusammen ;) ist echt süß. und ich bin sooo froh, dass ich nen zweiten lotl geholt habe. auch wenn es nicht bewiesen sein soll, ich glaube die lotl geniessen die gesellschaft anderer sehrwohl. meine reagieren auch sehr stark auf menschen, d.h. ja dann auch dass sie auf soziale kontakte sozusagen reagieren. von daher --> tu deinem kleinen einen gefallen und such nach einem mitbewohner!


    hoffe du wirst fündig! viel erfolg!

    danke erstmal für die antworten.


    das hier habe ich über biomax gefunden:

    Fluval BioMax Hochleistungsfiltermedium 325g


    BioMax biologisches Hochleistungsfiltermedium - incl. Netzbeutel.


    - Filterkörper mit optimierter, hochporöser und riesiger Porenstruktur
    - verbessert jeden Filter
    - erweitert die biologische Filterkapazität
    - fördert den Nitrit- und Nitratabbau
    - verlängert die Standzeit des Filters
    - spezifische Oberfläche von 10 qm/ccm



    dann lass ich die aktivkohle erstmal drin und schau nach filtermatten o.ä. zum austauschen.