Beiträge von Sven0816

    Auch wenn der thread schon ein bisschen älter ist, macht es vielleicht Sinn, hier weiter zu machen.


    Gibt es es einen Lautstärkevergleich zwischen dem Hailea ultra Titan 200 und 300 sowie dem Aqumedic Titan 200 (scheint ja eine andere / neuere Modellreihe als der 150er zu sein).


    PS.: hab gehört es gibt Im Forenshop Rabatt, wenn man nett fragt. Kann mir jemand sagen an wen ich mich da wenden muss?


    LG Sven

    Danke euch beiden für eure Antworten.


    Natürlich bin ich extrem vorsichtig bei Produkten, deren genaue Zusammensetzung ich nicht kenne, genauso wie bei Zusatzstoffen, deren Wirkung auf Axolotl noch nicht wissenschaftlich erforscht wurden. Wobei auch mir hier oft nicht klar ist, was für euch alles unter Zusatzstoffen bzw. chemischen Zusätzen zählt.


    Aber, dass hier ist alles rein theoretisch. Solange ich mir nicht sicher bin, dass etwas ungefährlich ist, kommt es natürlich auch nicht ins Becken!


    Deswegen auch hier die konkrete Frage zu Eisen-Sulfat-Monohydrat / Eisenoxid bzw. warum sind manche Eisenverbindungen in bestimmten Mengen erwünscht oder unproblematisch, andere jedoch nicht. Axogravel (ich hoffe die Produktnennung ist in Ordnung) wird ja teilweise, wie allgemein bekannt ist und in mehreren Threads hier im Board kräftig besprochen wurde, mit Eisenoxid eingefärbt und wurde als unbedenklich eingestuft.

    Zu Ersterem hast du halt meine Antwort bekommen. Aquaristische Hersteller haben keinerlei Ahnung, was axolotlgerechte Produkte sind.

    Das stimmt so nicht ganz. Die Menge macht das Rezept. Zweiwertiges Eisen oxidiert in Wasser sofort in 3wertiges und ist dadurch nicht mehr axotoxisch.
    Wie auch immer, ich bin jetzt, heute am 24.12., um 17.38 Uhr....... weg. Bye.


    Hallo Frank. Danke für die Antwort.


    Als Neuling, der je nach Forum Beitrag oder Buch jetzt teils sehr unterschiedliche Aussagen zu Problemstoffen bei Axolotl und deren Grenzwerten bekommen habe, versuche ich für mich ein bisschen mehr Licht ins Dunkle zu bringen.


    Laut Hartmut, den ich aber anscheinend falsch verstanden habe, ist 2-wertiges Eisen nur theoretisch problematisch, da es im Wasser zu 3-wertigem Eisen oxidiert und dieses keine Probleme (in jeglichen Mengen?) verursacht.
    Dann verstehe ich aber nicht, welches Eisen die Kiemennekrose hervorruft bzw. warum generell von Eisen bei Pflanzendüngung abgeraten wird, wenn es anscheinend Formen gibt, die unproblematisch sind.


    Als Beispiel sollte dann doch Wasserunlösliches Fe2O3, Inhaltsstoff der JBL ProFlora 7(+13) Tonkugeln unproblematisch sein. Laut JBL sind sie ja auch für Axolotl zugelassen, wobei ich ja bei den Pallets sehe, dass man sich da nicht unbedingt darauf verlassen sollte.

    Nochmal, das war eine reine Verständnisfrage, ohne jegliche Art der Bewertung noch dem Wunsch irgendeine Diskussion (im Diskussionsboard ) anzuzettlen.
    Ich zweifel ja auch garnicht an, dass das Team um Axobalance, das Fachwissen und damit damit ihre Gründe dafür haben, warum sie das Produkt so entwickelten. Ich wollte eigentlich nur wissen, ob jemand den Grund dafür kennt, da ich ihn nicht kenne und noch weniger verstehe.


    Das war auch keine dringende Frage, sondern eher ein, ich schreib es mal eben rein, bevor ich es wieder vergesse.


    in diesem Sinne, euch allen also einen schönen Heiligabend.



    LG Sven

    Danke für die Antwort.


    ich rede aber von Aquaterratec Axobalance Pellets und nicht von dem Bodengrund.
    Die Suchfunktion hat einiges zum Thema Eisen (u.a auch zweiwertig / dreiwertig) ausgespuckt, genauso auch zum Thema Eisen + Wasserwerte --> immer mit dem Ergebnis, dass man von Eisen in jeglichen Mengen und Formen Abstand halten soll, auch wenn selbst der Hersteller das Produkt als Axolotl geeignet angibt (habe aber evtl. etwas übersehen und lasse mich gerne besseren belehren).

    Nachtrag (ich war zu langsam zum Editieren):


    Selbst Fe Werte von 40mg/1kg sind im Vergleich mit Wasserwerten von "nicht Axolotl Becken" von ca 0,1 – 0,2 mg/l Fe gigantisch und passen nicht in mein Verständnis von einem Eisen freien Becken.


    Bitte das hier auch komplett kritikfrei verstehen. Es wird bestimmt seinen Grund haben, warum so viele auf Axobalance schwören. Und die Erfahrung scheint ja auch bestätigt zu haben, dass es nicht zu Problemen kommt bzw. der Eisen-Sulfat Wert genau so gewollt ist.

    Hallo alle zusammen. Als Axolotl Neuling, der schon kräftig das Forum durchforstet hat, bin ich an einer Frage hängen geblieben:


    Warum enthält Axobalance Eisen-Sulfat-Monohydrat (FeSO4 H2O, 40g pro 1KG), wenn Eisen in schon geringsten Mengen vermieden werden soll? Gibt es einen sehr niedrigen, aber notwendigen Wert für Eisen (irgendwie muss ja auch beim Axolotl das Hämoglobin etc. gebildet werden) oder macht es einen unterschieden in welcher Bindung, also als Oxid oder als Sulfat, das Fe vorliegt?


    LG Sven