Beiträge von Axolotl_Mochi

    Das Volumen hinter der Matte war auf die Größe der Pumpe bezogen ob die rein passt also von den Maßen her und nicht von der Leistung quasi ;)


    Ich verstehe nur nicht ganz wieso ich das Loch stopfen sollte :/ Kann ich nicht einfach an die selben Schläuche die größere Pumpe anschließen? (Vorrausgesetzt ich kann die aktuelle Matte mit dem Gestell behalten). Oder ist es generell besser wenn das Ausflussrohr über die Matte ragt und nicht "hindurch"?

    Der benötigt nach meinen Recherchen eine Mindestdurchflussmenge von 400l/h.

    Soviel ich weiß, musst du ja nur die Mindestdurchflussmenge vom DLK erreichen.

    Okay super danke das ist schonmal ein wichtiger Punkt der mir bei der Pumpe weiterhilft


    Also das die Matte so breit sein soll wie das Becken lese ich grade zum ersten mal :konf:

    Die Mattengröße ist von verschiedenen Faktoren abhängig...

    Schau mal HIER geht es um die grobe Berechnung des Mattenfilters

    Habe es tatsächlich in einem Video gesehen wie man seinen Eck HMF selber bauen kann aber wenn ihr sagt dass das nicht unbedingt eine Faustregel ist dann ist ja gut ^^ Mit dem Tool werde ich mich in jedem Fall mal auseinandersetzen Vielen Dank :hüpf: Da habe ich direkt mal eine Frage.... welche Anströmgeschwindigkeit pro Minute ist denn die gewünschte für mein Becken den Wert verstehe ich nicht ganz....


    Ich hab jetzt leider die Größe von Jasmins Becken nicht im Kopf...

    wenn 400l/h gebraucht werden würde ich keine Pumpe mit 500l nehmen... das wäre mir persönlich zu knapp...

    Mein Becken hat die Maße 100x40x40 cm also ein brutto Volumen von 160l. Minus ca. 3cm Kies und ca. 10 cm Sicherheitsabstand zur Oberkante... weil Axolotl ja gerne mal Akrobaten spielen... sind wir bei ungefähr 110l netto, laut einem Volumenberechner im Internet. Der DLK allerdings benötigt als Mindestdurchflussmenge 400l/h wie Briddie schon richtig erklärt hat.

    Ich bin auf deiner Seite dass die t500 mir zu knapp ist, möchte ungerne die Pumpe ständig auf hochtouren laufen haben und nur knapp über die Runden kommen. Die u800 von JBL oder eine Kreiselpumpe mit ähnlicher Leistung wäre mir also lieber um sicher zu gehen. :saint:

    Der Filter sieht echt etwas schmal aus. Wieso führen bei dir zwei Schläuche hinter die Matte? Das hat mich jetzt verwirrt.

    Das Volumen hinter der Matte müsste ich nochmal genau berechnen, bin nur leider kein Mathe Ass und die Rechner im Internet verwirren mich mehr als alles andere.... mein Freund kann mir da aber sicher weiterhelfen, dann weiß ich es sicher. Die Schenkellänge, auch von der Innenseite also ohne die Matte gemessen, beträgt auf beiden Seiten 9,5 cm das ist alles was ich dazu sagen kann aktuell :wacko: Hoch ist das Wasser hinter der Matte an die 30 cm wegen dem 10cm Abstand zur Oberkante.


    Es führen 2 Schläuche hinter die Matte weil der eine Schlauch das gefilterte Wasser durch die Pumpe in den DLK bringt und der andere Schlauch das gekühlte, zuvor gefilterte Wasser an das kleine Rohr führt welches das Wasser knapp über der Oberfläche direkt zurück in das Aquarium leitet. Dieses Rohr führt durch ein Loch durch die Matte hindurch deshalb sind beide Schläuche hinter der Matte. ^^

    Noch nicht alle durchrecherchiert aber ich habe gestern von vielen hier im Forum gelesen, die die JBL Pro Flow benutzen und damit sehr zufrieden sind, daraufhin hab ich mal geschaut und die u800 wäre halt von der Kapazität her passend (da frage ich aber nochmal genauer im Forenshop nach).


    Nein besorgt habe ich sie noch nicht.


    Ich habe mir den Teco TK 150 zugelegt, bzw wollte ich zuerst den Hailea den hier die Meisten nutzen dieser war aber zu der Zeit nirgens, auch nicht im Forenshop, zu bekommen ich musste aber schnell auf einen DLK umsteigen weil es im Sommer sehr warm in dem Becken wurde und die gefrorenen PET Flaschen dem nicht hinterhergekommen sind.

    Auf jeden Fall würde ich die Pumpe noch mit dem Shop absprechen ob sie Deiner Vorstellung und Kapazität entspricht, wegen dem anzuschließenden Kühler... Dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

    Erstmal vielen Dank für die tollen Antworten von Allen!

    Geht klar ich lasse mich nochmal von den Technik-Profis beraten ich will ja nicht nochmal was ungeeignetes kaufen...

    Also bevor du da jetzt loslegst und bastelst würde ich genau ausmessen wieviel Platz du hinter der Filtermatte hast...

    Und dann die Maße von verschiedenen Pumpen vergleichen.

    Es gibt leistungsfähige Pumpen in allen möglichen Abmessungen... und wenn dein Filter so ist das die Mattengröße für den Becken ausreichend ist wird

    Guter Plan also die geraden Seiten des Eckfilters haben an die 9,5 cm da sollte die Pumpe, falls die JBL Prp Flow u800 geeignet ist, von den Maßen her gerade so reinpassen
    Ob meine Matte wirklich groß genug ist bezweifel ich ein wenig nachdem was ich gestern alles gelesen habe (Bilder folgen) ?(

    Habe gelesen die Matte soll so lang sein wie das Aquarium breit ist, das ist bei dieser nicht ganz der Fall

    Hast du mal ein Foto des HMF?

    Er ist an der Vorderseite etwas verkalkt das liegt daran, dass der Wasserspiegel mal ausversehen etwas zu hoch war und das Wasser dort verdunstet ist, ich hoffe das macht nichts...

    Hoffe es hat überhaupt geklappt mit den Bildern

    20221011_100559.jpg

    20221011_100613.jpg

    20221011_100451.jpg

    Wir neigen dazu, das weiß ich von vielen hier, alles aufzuheben. Ich würde erstmal eine Anzeige hier aufgeben welche Größe an Gestell du suchst. Vermutlich hat irgendwer das rum zu liegen und würde es abgeben.

    Als zweites im Forenshop fragen ob sie gegen Summe X ein Gestell pur abgeben würden.

    Das ist eine sehr gute Idee vielen Dank ^^

    Hallo liebes Forum,


    Also die Situation ist so:

    mir war aufgefallen, dass seit dem Installieren meines DLK die Wasserzirkulation in meinem Aquarium abgenommen hat und da habe ich mal die Menge errechnet die die Pumpe pro Stunde umwälzt und wenn ich alles richtig gemacht habe ist es viel zu wenig für mein 100x40x40 Becken + DLK. Den Lotls geht es super, es sind bloß die Wasserzirkulation und die Kühlleistung des DLK die mir Sorgen bereiten, er springt häufig an und läuft dann auch relativ lange. Auch die Temperatur ist nicht gleichmäßig im Becken. Ergo es muss eine stärkere Pumpe her.


    Ich habe aktuell die SICCE syncra nano multifunction Pump, welche in einem Komplettset mit meinem Eck-HMF von Scapefactory beinhaltet war. Ich denke da habe ich beim Kauf einfach nicht daran gedacht, dass ich eine höhere Leistung brauche, wenn ich mir einen DLK anschaffe... (Asche auf mein Haupt) ;(

    Lange Rede kurzer Sinn, nachdem ich meine Fehler eingesehen und den ganzen Abend recherchiert habe, tendiere ich nun zu der JBL Pro Flow u800 aus dem Forenshop.


    Nun mein Problem:

    diese Pumpe ist deutlich größer als meine aktuelle und ich befürchte dass diese nicht in meinen Eck HMF passt. Da ich aber noch genügend neue Filtermatte zu Hause habe bräuchte ich nur ein größeres Gestell (natürlich muss ich die neue Matte auch mit der alten animpfen). Dieses einzelnd zu kaufen ist scheinbar unmöglich (bzw. bin ich nirgens fündig geworden), also bleibt mir ja nur entweder eine ganz neues Set mit neuer Filtermatte zu kaufen oder mir ein Gestell selber zu basteln.


    Ungern würde ich das Aquarium trocken legen um Glas an der Innenseite mit Silikon zu verkleben deshalb dachte ich an ein Gestell aus Plexiglas/Acryl bzw. so wie man sie eben auch in den Sets kaufen kann. Da habe ich aber leider gelesen, dass die Aquarium geeigneten Silikonkleber auf Kunststoff nicht gut halten und die geeigneten Kleber nur fraglich aquariensicher sind.

    Die Frage ist also welchen Kleber kann ich am Besten verwenden?


    Entschuldigt diesen mega langen Text aber ich dachte die Vorgeschichte hilft zu verstehen weshalb ich überhaupt ein neues Gestell brauche :wacko:


    Liebe Grüße

    Guten Morgen :) Update !

    Gestern war der Nitrit Wert wieder auf 0,2 und ich habe sie mit schlechtem Gewissen drinne gelassen (ich habe sogar schlecht davon geträumt :wacko: )

    Heute Morgen ist der Wert auf ca. 0,075 gesunken :hüpf: Ich hoffe es sinkt weiter und bleibt bei 0 ich melde mich dann nochmal ^^

    Gut dann sind sie erts 3 Monate ca. offen das sollte noch gut sein :):thumbup: Aber trotzdem doof mit den Werten... mir wurde auch geraten einen 20 ppi Filter zu nehmen ich glaube dass ich meinen 10 ppi beim Umzug austauschen werde. Da können sich wohl die Bakterien besser ansiedeln wurde mir gesagt vielleicht ist das das Problem :/

    Vielen Dank für die vielen Tipps :) Ich komme aber einmal zu der ursprünglichen Frage zurück: und zwar habe ich wie M.C. es empfohlen hat die beiden für 1 Woche nochmal in die Boxen einziehen lassen und den Lotl-Kot in das Becken gegeben und vor 2 Tagen, bei einem Nitrit Wert von 0, wieder eingesetzt. Heute ist er wieder auf 0,1 angestiegen ;( Bisher war es immer so, dass der Wert die 0,2 nie überschritten hat und danach ja wieder auf 0 gesunken ist. Jetzt ist die Frage: macht es vielleicht mehr Sinn sie im Becken zu lassen und zu beobachten dass der Nitrit Wert wirklich nicht in den gefährlichen Bereich steigt denn vielleicht bleibt es dabei dass er nicht über die 0,2 hinaus geht dann muss ich die armen nicht alle 2 Tage umsetzen? :konf:

    Ja das stimmt noch ist es nicht stabil. Oh wie lange dauert das denn wenn ich eine neue Filtermatte brauche mit dem Einlaufen? Drücke ich zum "füttern" den alten Filter im Wasser mit dem neuen einfach aus wie einen Schwamm? Ich ziehe in ein paar Monaten um da tut sich schon eine Gelegenheit auf...


    Und ich gleube nicht dass es eine Bakterienblüte ist weil mein Wasser kein bisschen trüb ist aber ich behalte es mal im Auge :keineAhnung:


    Pflanzen für die Aufforstung sind bestellt :thumbup:

    Es läuft seit ca.9 Wochen. Der Nitrit Peak ist auch schon vorbei.

    Hornkraut hatte ich eigentlich im Aquarium aber das will irgendwie nicht das geht mir ein. Ich habe, unter anderem, noch 2 brasilianische Wassernabel die ja auch schnell wachsend sind. Ich werde mir mal Wasserpest bestellen und hoffen, dass es sich gut hält. :konf:

    Hallo ich habe heute bemerkt dass ein paar Pflanzen, eine Höhle und eine Stelle von meinem Kies so fädrigen Belag haben. Ich habe mal recherchiert und ich befürchte es sind Bartalgen aber sicher bin ich mir nicht :keineAhnung: Das Aquarium läuft seit ca. 9 Wochen und weil sich mein Nitrit Wert nicht ganz einpendeln will sind die Axolotl im Moment nicht im Aquarium.

    Weiß vielleicht jemand ob es wirklich Bartalgen sind? Vielen Dank schonmal und schönen Feiertag!


    20210524_160558.jpg20210524_160618.jpg

    Ah ja genau die ist geschlossen. Vielleicht kann ich sie ja halbieren, die ist aus Ton das sollte gehen oder? Ansonsten auf was muss ich unter der Amphore denn achten? Kot und Futtereste?

    Ja die Sache mit den Pflanzen..... ich hatte Angst ihnen zu viel Platz am Boden wegzunehmen wenn ich noch mehr bepflanze. Der Rand sollte ja möglichst frei bleiben da laufen sie ihre Runden.

    Hallo nochmal. Danke für die Hilfe vom letzen mal. Nach dem ich sie eingesetzt habe ist der Wert nochmal angestiegen und ich bin so vorgegangen wie ihr es mir hier geraten habt. Nach ein paar Tagen war der Nitrit Wert dann wieder bei 0 und ich habe die Beiden wieder reingesetzt. Am Tag darauf ist der Wert wieder hochgegangen und am nächsten Tag habe ich sie dann wieder rausholen müssen. Dann ist der Nirtit Wert innerhalb von 2 Tagen wieder auf 0 gesunken und habe sie wieder eingesetzt. Jetzt steigt der Wert SCHONWIEDER an. Der Nitritwert steigt innerhalb von 2-3 Tagen auf ca. 0,2 wo ich sie dann raushole, dann sinkt er innerhalb der nächsten 2-3 Tage wieder auf 0 und dann geht es so weiter. Mache ich irgendetwas falsch dass es sich nicht einpendeln will?

    Super vielen Dank für die schnellen Antworten :sup: . Ich habe auch mal was davon gelesen dass man einen Wasserwechsel machen sollte bevor sie rein kommen aber das wäre bei einem noch instabilen Becken doch kontrproduktiv oder? Und wann würde ich dann den ersten Teilwasserwechsel (ich meine es sind 30%) machen? In 3 Wochen?

    Entschuldigung aber das ist mein erstes Aquarium ich bin noch etwas unsicher und möchte so wenig Fehler wie möglich machen :saint:

    Hallo liebe Community, ^^

    es geht um mein frisch eingelaufenes Aquarium das den Nitritpeak endlich überstanden hat. Die Werte sind laut Tröpfchentest von JBL NO2: >0,01(das niedrigste auf der Skala) NO3: 5 NH4: 0 PH ca.7,5 also was das angeht alles gut. NH4 ist schon lange ganz unten und der Nitritpeak ist seit 3 Tagen vorbei. Kann ich die beiden Axolotl endlich einziehen lassen? Bei mir hat einiges länger gedauert als erhofft der Nitritpeak hat eine Woche lang gedauert und das Becken läuft auch schon seit 9 Wochen ein. Die armen warten auch schon seit 6 Wochen in ihrer Box ich würde sie zu gerne endlich in ihr Aquarium setzen. Ist es möglich die Beiden reinzusetzen und die Werte einfach weiter täglich im Auge zu behalten oder sollte ich noch länger warten? :/

    Liebe Grüße und Vielen Dank schonmal