Beiträge von Mivohm

    hallo, auch ich habe Höhlen aus dem Forenshop genommen, aber noch auf der Rückseite eine zusätzliche Öffnung gebohrt. Dann kann zum einen das Wasser etwas besser zirkulieren und zum anderen, wie Elke gerade geschrieben hat, gibt es einen Notausgang, wenn sich die Lotl nicht an die derzeit geltenden Abstandsregeln halten

    hallo, sind das die Höhlen aus dem Forenshop? Die habe ich auch, und ich hatte mir die gleichen Sorgen wegen des darin stehenden Wassers gemacht. Ich habe dann mit einer Lochkreissäge (oder wie nennt man so einen Bohrer mit verschiedenen, auswechselbaren runden Sägeeinsätzen?) auf der Rückseite je ein weiteres Loch gebohrt, groß genug, damit die Tiere auch durchpassen. Die Kanten habe ich dann noch entgratet. Ich hoffe, dass dadurch ein Wasseraustausch in den Höhlen stattfindet.


    der weißliche Belag auf den Pflanzen ist wohl eher ein Bakterienfilm als ein Pilz. Ich denke mal, das gibt sich mit der Zeit, wenn den Bakterien die Nahrung ausgeht.


    Gruß
    Michael

    so eine Algenblüte lässt sich auch durch Einsatz eines UV-Klärers bekämpfen, so jedenfalls in „normalen“ Aquarien. Wie sind denn die Erfahrungen in Axolotl-Becken? Die UV-Lampe, in den Filterkreislauf geschaltet, tötet die Algensporen ab, die aber dann ja noch im Wasser vorhanden sind. Schadet es unseren Tieren?

    Hallo, ich hatte auch das Problem mit der Beschaffung der Samla-Boxen. Der Versand direkt über IKEA ist unverschämt teuer, aber ich bin dann bei Ebay fündig geworden, dort gibt es Verkäufer, die die Samla-Boxen mit oder ohne Deckel zu einem angemessenen Kurs und mit annehmbaren Versandkosten verschicken.


    Und auch ich habe von meinen Tieren in der Quarantäne einen Sammelabstrich zu EXOMED geschickt, obwohl mir von der Verkäuferin ein negativer Befund aus August 2020 vorgelegt wurde. Sicher ist sicher...