Beiträge von IsabellaZ

    siehst du, und genau diese Information (zur Lebensqualität und -erwartung) ist doch für jemand, der gerade erst in das Thema einsteigt sehr wichtig.


    Bitte versteh mich nicht falsch, ich bin selbst in der IT zuhause, daher ist mir die kurzlebigkeit von Links durchaus bewusst.


    Ich hätte mir lediglich hier, in diesem wirklich guten und umfangreichen Forum einen Thread zum Thema Farben gewünscht, bekomme aber so langsam das Gefühl dass hier zwei Fronten aufeinander treffen, nämlich derer, die "neue" Farben begrüßen und derer die sie eben nicht begrüßen.


    Noch mal ganz deutlich, ich bin sehr froh dass es dieses Forum gibt.

    Ich verstehe, dass dieses Forum eine lange Historie hat, dass daher mal ein Link nicht funktioniert ist nur verständlich.


    Dann aber einfach auf "die Homepage" zu verweisen, auf der ich nur unter einem nicht wirklich Einsteiger freundlichen Artikel zur Genetik was über Farben (und auch nicht alle) gefunden hab, find ich schon ein bisschen schade.


    Lieben Gruß
    Isa

    Ich noch mal...


    Gebrauchtes Aquarium mir virkon s desinfizieren hab ich verstanden, aber wie genau?
    Also mit Wasser füllen, virkon (wie viel/l) dabei und samt filter(ohne Material natürlich) einfach für ne Weile laufen lassen?
    Kann ich eine virkon s Lösung zum abwaschen der Flächen über dem Wasser ansetzen? Selbe Forderung oder stärker?


    Zu den Pflanten hab ich gefunden:
    "Desinfektion mit Virkon S (10 g auf 1 L - 2 Minuten) -> Wässern (ca. 1 Woche)"
    Pflanzen in der Lösung in Ruhe lassen oder "durchkneten"?
    Wässern... einfach in nem Eimer? Wasser wechseln?wie oft?
    Vermute das Wässern dient dazu dass das Virkon wieder aus den Pflanzen ausdunstet?


    Virkon ist schon bestellt.

    Ich danke euch für eure Tippd und Ratschläge.


    So langsam formt sich in meinem Kopf ein Bild.


    Zwar kann ich mich noch immer nicht entscheiden, welches Becken ich anschaffen werde, aber vermutlich dieses Wochenende eine Entscheidung treffen.


    Zunächst mal werde ich jetzt mein 50x50x50 becken neu und sicher Bd frei machen damit ich schon mal für das große Becken üben kann.
    Würdet ihr eigentlich auch ein komplett neues Aquarium desinfizieren, oder könnte man damit direkt loslegen?


    Wenn ich mir das geputzt sparen könnte, wäre ein Baumarktaquarium vielleicht doch eine Idee.


    Danke euch allen.


    LG Isa

    Ich habe ein 50x50x50 Aquarium, welches ich für die guppyzucht verwenden könnte, hier könnte ich dann doch auch pflanzen für das große lotlbecken züchten, oder?


    Wo bekomme ich BD freie Guppys?


    Die größeren Guppys, nachgezüchteten pflanzen und schnecken können dann, sofern ich dich richtig verstanden habe, ohne Bedenken ins große lotlbecken übernommen werden, richtig?

    Viele lieben Dank für die schnellen Antworten.


    Ich betreibe seit ca 30 Jahren Süßwasser Aquaristik und hatte inzwischen schon ca. 10 verschiedene Becken.
    Die Technik und auf was ich beim Kauf achten muss sind mir daher bekannt.


    Ich bin jedoch gerade echt erstaunt dass ich mit sagrotan an das Becken soll... Reiniger jeglicher Art waren im tropischen Süswasserbecken doch immer böse böse.


    Zur Info, ich plane im grösenbereich 250 l und aufwärts.


    Zur Desinfektion, verstehe ich das richtig, dass ich selbst bei einem perfekt eingefahrenen Tropenaquarium NICHT einfach die Temperatur absenken und Lotls einsetzen könnte? Nur zum Verständnis.


    Lieben Dank
    Isa

    Hallo zusammen,


    Ich plane gerade an unserem ersten Lotl Aquarium, beim Lesen der Pinnwand ist mir erstmal echt übel geworden, was die Anforderungen angeht.


    Jetzt frage ich mich als erstes, ob alle Grundformen (quadratisch, rechteckig, dreieckig, mit panoramascheibe) überhaupt für die Lotls geeignet sind?


    Ausserdem habe ich in einer Kleinanzeige ein Aquarium mit Zwischenebene gefunden (darf ich das Bild aus der Anzeige hier rein posten, oder soll ich auf die Anzeige verlinken?), ist sowas geeignet, oder eher negativ, aufgrund der Verletzungsgefahr?


    Grundsätzlich aber die Frage, wie bereite ich ein gebraucht gekauftes Aquarium auf, damit die kleinen Drachen gesund drin leben können?


    Vielen Dank für eure Antworten
    Isa