Beiträge von Karlee

    Ich habe gerade 4 Axolotl entdeckt, die zusammen in einer Box sitzen, einer wurde schon verbissen und sitzt daher jetzt alleine. Die anderen immer noch in der selben Box.


    ;(

    Super.


    ich bekomme sogar heute noch Bilder von BD freiem Nachwuchs und werde direkt Montag Filter, DKL, Axogravel, Thermometer mit Warnsignal (findet ich als Neuling sehr interessant) und Futter bestellen. Evtl auch schon Pflanzen und Höhlen
    Hier besorge ich dann den Rest: Pflanzen, Quarantänebecken....


    Habe ich was vergessen?


    Ach ja Wassertests. Welches Set ist denn am geeigneten? JBL hat ja diese Koffer.


    Sehe ich das Richtig, dass ich in vitro Pflanzen ohne Behandlung einsetzen könnte? Ich brauche ja pflanzen um die Bakterien zu bilden.


    Bergpalme oder Einblatt vom Schweden oder so würde ich 3 Wochen wässern? reicht das?

    Hallo Ihr Lieben,


    ich möchte gerne 2 Axolotl halten und setze mich gerade mit der Materie auseinander. Es sollen 2 sein, damit evtl. ein Männchen dazu kommen kann, falls es 2 Mädels sind.


    Man sagt ja, dass ein Aquarium mit 80 cm reichen könnte, aber die meisten sind ja nur 35 cm tief. Das ist doch wirklich wenig Grundfläche oder ist das tatsächlich ausreichend? Zusätzlich wären es ja nur 30 cm Wasser, da ja 10 cm nach oben freigelassen werden soll? Reicht das den Axolotl?
    Oder ist es leichter bei einen 100x40x40 oder sogar 100x40x50 das biologische Gleichgewicht zu halten?


    Auch das Thema Filter finde ich nicht einfach und wir werden sicherlich einen DLK brauchen.
    Soweit ich jetzt gelesen habe, hat ein HMF doch nur Vorteile? Brauche ich wirklich nur einen Hof wie er im Shop angeboten wird, mit einer Kreiselpumpe und dem DLK?


    und darf der DLK im Schrank stehen, wenn dieser hinten offen ist und ein paar cm von der Wand abgerückt ist? oder muss er ganz frei stehen?


    Und weiss jemand ob die Boxen von Ikea lebensmittelecht sind und somit Quarantäne geeignet?


    Ich möchte mich schonmal dafür entschuldigen, dass ich Fragen stelle, die ihr bestimmt schon 100x beantwortet habt. Aber ich habe hier zwar schon viel erfahren, aber nicht antworten zu allen Fragen gefunden.


    Danke schon mal im Vorfeld für Eure Geduld
    Eure Karlee