Beiträge von Lacrima cordis

    Ich bin, was das Thema DLK angeht, echt mit meinem Latein am Ende. Die Technik an sich funktioniert ja, nur eben der Ventilator nicht.

    Ich habe irgendwie gehofft, dass hier schon jemand das gleiche Problem hatte.

    Die beiden tun mir gerade auch total leid.

    Hallo Lotlschlotl,


    vielen Dank für deine Antwort. :thumbup:

    Das Auslitern hatte ich ihr auch empfohlen und von den technischen und gemessenen Daten passt es wohl auch.

    Sie hat mir ein Video gesendet, in dem zu erkennen ist, dass der Lüfter sich nicht dreht, der Kühler aber läuft und versucht zu kühlen.


    Ich schau mal, ob ich das hier hochladen kann.


    Liebe Grüße


    Sarah

    Hallo ihr Lieben,


    ich hoffe, dass ihr mir bzw uns helfen könnt.

    Ich hatte einen Hailea Ultra Titan 500 Aquarienkühler (Typ HC300), für den jedoch mein Filter zu schwach war und den ich nun, nachdem er ca ein 3/4 Jahr stand, verkauft habe.

    Die beiden, die den Kühler gekauft haben, haben ihn nun angeschlossen. Der Kreislauf ist da, aber der Lüfter im DLK springt nicht an. Sie haben schon alle Abdeckungen entfernt und geschaut aber der Lüfter funktioniert nicht. Als er bei uns angeschlossen war, hat er funktioniert aber war eben zu schwach, daher haben wir ihn nach einem Tag abgebaut und nun verkauft.

    Hatte jemand das Problem schon einmal und kann uns weiter helfen?

    Liebe Grüße

    Sarah

    Vielen lieben Dank für eure blitzschnellen Rückmeldungen.
    Nach dem Auslitern kommt der Filter tatsächlich auf mickrigen 612 Liter (10 Sekunden - 1,7 Liter). :wacko:
    Dann werde ich wohl um den Kauf eines anderen DLK nicht herumkommen, was ja auch nicht tragisch ist, so lange danach alles stabil und korrekt läuft. Ein größeres Becken kann ich mir leider nicht in die Wohnung stellen, da wir eine Wohnlandschaft haben und durch die Anordnung von Fenstern und Balkon das Becken dann die Tür verdecken würde. :thumbdown:
    Eh ich den gleichen Fehler erneut mache und mich auf die Angaben der Hersteller verlasse, welchen DLK würdet ihr denn empfehlen?
    Vielleicht den Hailea Ultra Titan 200? Bei dem beginnt die empfohlene Durchflussmenge bei 250l und endet bei 1000l.


    Oh man, wenn Dummheit bestraft wird -. -
    Danke, dass ihr mir hier helfen könnt, das beruhigt mich gerade schon mal ungemein. :thumbup:

    Hallo liebe Community,


    nachdem ich nun schon lange mit dem Gedanken gespielt habe, mir Axolotl zuzulegen, ist vor kurzem endlich ein Aquarium (Juwel Rio 180 SBX) "eingezogen". Bevor die kleinen Wasserdrachen ihr neues Heim beziehen, möchte ich allerdings, dass alles perfekt läuft und genau da fängt mein Problem schon an.
    Ich hatte das Aquarium mit dem EHEIM Professionel 4+ 350-Außenfilter laufen. Letzte Woche (Mittwoch) habe ich dann die Zeit gefunden und meinen bestellten DLK (Hailea Ultra Titan 500 Typ HC300) angeschlossen. Er steht, wie beschrieben, mit jeweils 20/40 cm Abstand zur Wand/Couch neben dem Aquarium. Die Schläuche sind auch nicht ellenlang (max. 1,5 m).
    Nun habe ich das Problem, dass er anspringt und die Temperatur auf der Digitalanzeige kurz in einem "Affentempo" sinkt und danach wieder steigt.
    Z. B.:
    Solltemperatur: 18,00 Grad
    Er springt bei 20 Grad an, da er ja bis jetzt nicht gekühlt hat. Die Lüfter laufen und die Temperatur sinkt erst innerhalb einer Minute auf ca 19,5 Grad, danach läuft er weiter und die Temperatur steigt auf 20,6 Grad oder ähnliches. Dieses Spiel setzt sich dann fort. Er läuft ca 10 Minuten 1-2 Mal die Stunde. Ergo: Der DLK kühlt nicht, sondern erwärmt eher das Wasser. Wie kann das sein und was mache ich falsch?
    Ich bin schier am verzweifeln und hoffe, dass mir jemand mit Erfahrung sagen kann, wo genau mein Fehler liegt.


    Liebe Grüße und ein schönes Wochenende


    Sarah