Beiträge von Subfreak

    Warum einfach, wenn man es auch kompliziert haben kann? :konf:


    Du hast natürlich vollkommen recht! Damit mach ich mir eigentlich nur mehr Arbeit :D

    Ja, aber wenn ich den DLK im Winter nicht brauche, dann brauche ich auch die Kreiselpumpe nicht laufen lassen.
    Deswegen dann der Luftheber.

    Danke. Dann tendiere ich auch zum Hailea, Preis/Leistung.


    Der Luftheber ist für die kalten Monate geplant, wenn ein Luftkühler aussreichend ist.

    Oh danke, ich habe da anscheinend auf dem Durchfluss/h geschaut.


    Gibt es erfahrungsgemäß bevorzugte Aggregate, oder alles Geschmacks-/Geldsache?


    Hailea 300 VS Aqua Medic 500 VSTeco 500

    Hallo ihr lieben,


    ich habe mir schon einige Gedanken gemacht, bin aber noch unschlüssig was die Dimensionen von Pumpe und Kühler angeht.


    Eckdaten:

    • 120x50x50 (40cm Wasserstand)
    • HMF 50x50x5 an einem Ende
    • 1x Luftheber
    • 1x Kreiselpumpe mit DLK

    Reicht die Kreiselpumpe und der DLK aus um das Aquarium ausreichend zu kühlen/umzuwälzen? (oder ist es gar zu viel?)


    Es sollen am Ende 3 Lotls einziehen, aber vorher soll alles abgestimmt sein damit ich das Aquarium ausreichend cyclen kann.