Beiträge von m.kuesgen

    Grüße Micha,


    Also 1-2 mehr Pflanzen ist eine überlegung und werde ich auch machen! Schonmal danke dafür


    Bei dem Vorbesitzer, wi die Tiere ca. 1 Jahr waren, hatte mir gesagt, dass er 1x die Woche das Becken reinigt vom Groben Schmutz mit Fächer und der HandPumpe für die oberfläsche des Sandes.


    Wenn man das macht, könnte ich den Sand ja auch ein wenig etwas durchgruben, wie du es genannt hast.


    Also der Fühler des Termo ist natürlich im Wasser, Zentral. An diesem richte ich mich natürlich.
    Wenn ich die Temperatur nicht über 21grad lasse, sollte es doch ausreichen? Ist ja wirklich von Becken und Wohnung unterschiedlich.


    Mit den Eisflaschen habe ich auch schon gesehen, war aber bisher nicht nötig, da der Lüfter das Wasser relativ schnell 0,5 - 1 Grad runter kühlt.


    ich achte halt wirklich darauf dass es nicht über 20,5 grad geht, nachts gehts auch mal unter 19 grad


    Mache ich alles falsch oder geht es halbwegs? Sachen verbessern kann man immer, bin auch dankbar für die tipps die ich bisher noch nicht so gesesehen bzw gelesen haben. bin wie gesagt am anfang

    Hallo Hartmut,


    ich danke dir für deine Nachricht und dein Feedback. Über die Pumpe werde ich nachdenken... aber du erzählst mir hier Teilweise Sachen von denen ich überhaupt keine Ahnung habe Bzw nur halb verstehe
    Ich bin wie gesagt Anfänger..


    über die Pumpen werde ich nachdenken und wohl auch kaufen.. Hauptsache den lotls gehts gut.. ansonsten bin ich natürlich erstmal erfreut, dass hier keine anderen Vorwürfe kamen :)


    lG MK

    Ich würde auf jeden Fall viel mehr Pflanzen einsetzen. Die geben auch zusätzlichen Sichtschutz für die Tieren. Außerdem sind sie für die Wasserwerte wichtig. Die Nährstoffe, die durch die Verdauung der Tiere entstehen, müssen ja auch irgendwie verbraucht werden. Das schafft der Filter nie allein.
    Beim Bodengrund musst du gut aufpassen. Sand versucht er sich gerne und dann entstehen Faulstellen. Daher regelmässig und gründlich bei den Waserwechseln durchgrubbern. Sonst werden dir ziwmlich sicher die Lotl krank.
    Die Lüfter müssen durchgehend kaufen. Sonst bringen die gar nichts. Auch bei zu hohen Temperaturen und hoher Luftfeuchtigkeit sind die nicht sehr effektiv. Sie kühlen das Wasser durch Verdunstung. Das klappt dann nicht mehr. Außerdem bringen sie höchsten ein paar Grad Kühle. Das wird unter dem Dach nicht ausreichen. Da ist ein Durchlaufkühler einfach effektiver und zuverlässiger

    Mehr Pflanzen sind gut, nehme ich gerne mit! Den Sand sollte ich wohl 1x die Woche mit so einem Ansauger Oberflächlich reinigen?
    Wasserwechsel 1x im Monat?
    Also ich mache den Lüfter nach bedarf an. Ich denke, solange es nicht über 21 Grad ist das wasser, ist das doch in Ordnung oder?

    Ich Wohne auf dem Dachboden, es wird oft mal Wärmer.


    Sobald die Wassertemperatur auf über 20,5° geht, mache ich den Ventilator an.


    Nacht geht die Temperatur auf ca. 18,5° Runter.


    LG MK

    Hallo,


    das becken ist 100x40cm groß.


    Die Pumpe ist relativ Neu. Habe aber auch schon gehört das Außenpumpen besser sein sollen.


    Ich habe Angst, dass Sie zu wenig verstecke haben? Oft hocken Sie nebeneinander in Einer Schatten Ecke


    LG MK