Beiträge von Leslie Winkle

    Danke für die Hinweise....


    Ein Durchlaufkühler braucht zwingend einen Außenfilter, habe ich das richtig verstanden?


    Dann wäre mein Vorgehen erst einmal so:
    Ich besorge einen Außenfilter, Thermometer, Bodengrund, Pflanzen und Beleuchtung und fülle das Becken und beobachte eine Weile die Temperaturentwicklung.
    In der Weil kann ich ja schon mal für einen Durchlaufkühler sparen ;)

    Dankeschön für eure hilfreichen Antworten.


    Ich werde die nächsten Wochen erstmal Anschaffungen tätigen, um das Aquarium einfahren zu lassen:


    • Axogravel 30kg
    • LED Lichtstreifen
    • Thermometer
    • WAssertestkoffer
    • Pflanzen


    Ich habe mich im Shop umgeschaut.... Ich werde erstmal BD- freie Pflanzen kaufen und das Züchten von Lebendfutter und behandeln von Zoofachhandelpflanzen in einem externen Becken verschiebe ich, wenn ich mich besser auskenne.


    Reicht das erstmal um das Becken einfahren zu können? Sollten Deko und Höhlen beim Einfahren schon im Becken sein?
    Habe ich irgendwas wichtiges vergessen?
    Und könnt ihr einen Testkoffer empfehlen?

    ja, ich habe viele Fragen, sorry!
    ich finde allerdings, dass es wichtig ist, dass ich mir viele Gedanken drum mache, im Vorfeld. Ich habe hier im Forum einige Bilder von falsch gehaltenen Lotls gesehen - das erschreckt mich.


    im zuge dessen, habe ich gleich mal eruiert, ob meine große Stadt auch einen Tierarzt für Amphibien hat. Ja! gibt es ;)


    zur Beleuchtun habe ich jetzt eine Lösung gefunden.... ich könnte einen LED Streifen an die vorhandene Aquariumslampe rankleben. dann wirds nicht so warm. und einen Teil des Deckels kann ich auch auflassen, so dass es auch zirkulieren kann.


    Zu den Pflanzen: ich habe gar nichts mehr. und würde komplett neu kaufen. Die Frage ist: wo bekomme ich denn BDfreie her - also im stationären Handel. ich würde sie ja schon gerne vorher anschauen.


    @Daisy dankeschön für Dein angebot, ich werde bestimmt darauf zurückkommen und mich mal in deinen Aquarien umschauen

    Ihr Lieben,
    ich bin neu hier, bitte verzeiht, wenn ich dumme Fragen stelle und/oder eventuelle Gepflogenheiten nicht ganz einhalte... sagt einfach bescheid, ich bin lernfähig ^^


    Ich habe bis vor einiger Zeit ein Aquarium mit Mollys gehabt. Ich habe die Lebewesen im Becken zuende leben lassen und in den Osterferien (Corona sei dank) das Aquarium komplett ausgeräumt und gereinigt und wollte komplett neu einrichten, wusste aber bis letzte Woche noch nicht, was bei mir einziehen sollte.



    Jetzt weiß ich es!


    Es sollen Axolotl sein - zwei um genau zu sein.


    Jetzt weiß ich ja, dass axolotl schon auch etwas anspruchsvoller sind. Und das finde ich ja besonders toll! Ich liebe es, neues Kennenzulernen.


    Ich möchte hier erfahrene Halter um Unterstützung bei der Planung bitten.
    Also, was muss ich alles bedenken und anschaffen?


    Ich habe ein Rio 240 von Juwel, das hat die Maße 100x40x50 cm
    das reicht für zwei Axolotl, oder?
    Das Becken hat einen Hamburger Mattenfilter, Leuchtstoffröhren zur Beleuchtung und einen Heizstab
    letzteres kann ich getrost einmotten, da weiß ich.
    die Beleuchtung ist problematisch, oder?
    Also ich weiß, dass die Lampen immer sehr warm werden, also da muss ich mir was einfallen lassen.
    da mein Aquarium auch ein Möbelstück in meinem Wohnzimmer ist, möchte ich den "Deckel" des Aquariums gerne beibehalten. Gibt es passende Leuchtmittel, die a) nicht zu helles Licht und b) keine Wärme abstrahlen?


    Kühlung
    da habe ich mir gedacht, dass ich vorerst es ohne Kühlung versuche, das becken steht in "Lüftungsschneisen" zwischen mehreren Türen und ab 25 grad außentemperatur haben wir sehr oft den Turmventilator an, der recht dicht am Aquarium steht.
    bei extremer Hitze müsste ich aber doch kurzfristig kühlen und würde vorerst auf tiefgekühlte Wasserflaschen zurückgreifen.
    aber wie gesagt, das ist vielleicht eine zeit von wenigen Wochen, wo es hier in der Wohnung zu heiß wird



    Fütterung
    ich finde es megaspannend, lotls bei der Fütterung zuzuschauen und würde entsprechend meine zukünftigen Tiere mit Lebendtieren füttern. Ist es praktikabel ein Nanoaquarium mit Schnecken zu unterhalten, wo die kleinen Futtertierchen sich von allein vermehren? Welche Schnecken wären da sinnvoll?


    Pflanzen
    ich möchte gerne echte Pflanzen in meinem Becken haben. Und natürlich auch hübsche.
    wenn ich mir die Bedingungen für die Lotl anschaue, dann brauchen die Pflanzen auch gewisse prameter: schnellwachsend (damit sie nicht komplett aufgefressen werden), wenig nährstoffe, weil ich sie nicht düngen kann, nicht zu viel Licht. Habe ich was vergessen, bei den Pflanzen?


    Einfahren
    Wenn ich das richtig verstanden habe, muss ich das Aquarium lange einfahren lassen, weil ich mit Dünger und "Starterbakterien" nicht arbeiten kann, richtig?


    Und ich muss penibel auf Wasserwerte achten - welches Equipment brauche ich? bei den Mollys hatte ich streifentests gehabt.


    wie ist das mit diesem Pilz, der so hochgefährlich für Amphibien ist? ich kann ihn einschleppen mit Pflanzen?
    Kann ich das vermeiden, auch bei pflanzen ausm Baumarkt? also kann ich pflanzen auch quasi in Quarantäne setzen? oder ist der Pilz nur in eventuellen Schneckeneiern? kann ich dagegen was tun? oder sollte ich nur aus Quellen beziehen, die Pflanzen für Amphibienbecken hochziehen?


    ich habe jetzt bestimmt ganz viel vergessen, aufzuschreiben, was ich mir schon angelesen habe, und noch mehr weiß ich noch gar nicht....


    mein größtes Fragezeichen ist ja: Wo bekomme ich denn meine Axolotls her? Ich möchte natürlich gesunde Tiere haben und finde Tierschutz insbesondere bei der Haustierhaltung enorm wichtig.



    Ich versuche jetzt mal eine Einkaufsliste zu erstellen (bitte fleißig dazu kommentieren):


    • Quarantäneboxen (2 bis 4 stück)
    • thermometer - (je eines für jede Box und das Aquarium)
    • Beleuchtung
    • Filtermatten für mein Filter
    • axolotl-geeigneter Bodengrund
    • Höhlen
    • Pflanzen
    • Nanobecken für Schnecken


    Danke im Vorraus für eure Tipps


    Leslie