Beiträge von ManuelEisen

    Guten Abend,


    Aktuell haben wir unser 240 L Becken halb befüllt, da letzten Sommer unser DLK kaputt gegangen ist und wir als Notkauf nur einen kleinen Kühler erhalten konnten.

    Somit haben wir auch unseren alten, kleinen Außenfilter anschließen müssen.


    Nun würden wir gerne wieder das Thema in Angriff nehmen und unser Becken komplett füllen, da es einfach schöner aussieht und die Tiere mehr schwimmen können.


    Als Außenfilter soll zum Einsatz kommen :

    Sun Sun 303 b. (Durchfluss laut Angaben 1400 L/ Stunde).


    Welcher DLK wäre für diese Werte zu empfehlen?


    Wäre z. B. der Hailea Ultra Titan 300 hier die korrekte Dimensionierung?

    (600 - 2200 L / Stunde laut Angaben)


    Gruß

    Manuel

    Hi zusammen,


    kurzes Update:
    In unseren Umkreis <150km hatte tatsächlich nur ein Geschäft noch einen Durchlaufkühler vorrätig.


    Dieser DLK ist für Becken bis 200 L geeignet, also kleiner als unser vorheriger.
    Da wir für die Tierchen allerdings schnellstmöglich eine Lösung wollten, haben wir nun folgendes System:


    Eheim Vivaline 240L zur Hälfte befüllt : Also circa 120 Liter
    Durchlaufkühler : BlueMarine Chiller 200 (für Becken bis 200 Liter - Durchfluss 200 L bis 1000 L)
    Außenfilter : EHeim EccoPro 300 (Damit kommen wir aktuell auf einen Durchfluss von 310 Litern - das Becken wird also ca. 2 1/2 x umgewälzt)


    Schade ist natürlich, dass wir einen Tag vor dem Defekt einen neuen Außenfilter angeschlosse hatten, der mehr Durchlauf generiert hat.
    Leider war der nun mit dem kleinen DLK unbrauchbar, da dieser kleine Anschlüsse hat - der Filter nur große.


    Wir hoffen nun mit Hilfe des Händlers eine Lösung für den defekten DLK zu finden.
    Dieser war noch keine 2 Jahre als - leider ist der Kaufbeleg beim Umzug abhanden gekommen, das Kaufdatum ist jedoch im Verlauf beim Onlinebanking festzustellen.


    Wir hoffen , dass wir uns in nicht all zu langer Zeit wieder einen großen DLK holen können, um den neuen Außenfilter zu nutzen und das Becken wieder mehr befüllen :)


    Aber :
    Die "Notlösung" läuft - der Kühler ist angenehm leise und er tut was er soll ! Hauptsache den Tierchen gehts gut ;)

    Guten Morgen,


    wie vermutet hatte unser Durchlaufkühler einen weg und ist nun vollends defekt !
    Nun müssen wir einen neuen DLK besorgen , aus finanziellen Gründen aktuell jedoch am besten als Ratenkauf - was widerrum dazu führt, dass er online gekauft werden muss und wir Lieferzeiten haben werden.


    Wie kann ich die Tierchen (2 adulte Axolotl) in dieser schwierigen Zeit über die Runden bringen? :(


    Brauche euren Rat und eure Erfahrung


    Vielen Dank !

    Heyho,


    Danke für dein Feedback, den Wechsel auf den neuen Filter haben wir recht zügig erledigt.
    Der Durchfluss wurde von 211 auf aktuell 517 L/h gesteigert. Mit etwas breiteren Rohren ist sicherlich noch mehr möglich, aber letzendlich sieht das mit dem Durchfluss nun um einiges besser aus.
    Jetzt überlegen wir noch, ob wir Austritt / die Strömung etwas regulieren, damit es nicht zu viel Bewegung erzeugt :)

    Mahlzeit zusammen,


    nachdem wir in einem vorigen Thread von mir festgestellt haben, dass die Durchlaufmenge zu gering und der Außenfilter daher ungeeignet war, habe ich mir eine neuen Außenfilter mit Durchfluss von max 1400L/h besorgt.


    Ich möchte beim Wechsel natürlich möglichst viel Filtermaterial aus dem alten Filter verwenden - Ich werde also die groben Filtermaterialien, so wie das etwas feinere Material in die Körbe des neuen Filters füllen wollen.
    Natürlich ist es nun so, dass die Körbe beim neuen Filter entsprechend größer sind, daher folgende Fragen :


    a) Kann ich mein altes Filtermaterial mit etwas mitgeliefertem Material ergänzen? (falls das alte Material nicht ausreicht um den Korb zu befüllen)
    b) Die feinste Filtereinheit (das blaue "Zeug" (Schwämme?)) passt nicht in die neuen Körbe. Kann ich da ohne Bedenken die mitgelieferten benutzen?


    Soweit ich weiß kann ich vor Inbetriebnahme des neuen Außenfilters diesen einfach mit Aquariumwasser befüllen, um die Inbetriebnahme zu erleichtern,richtig? Sodass der Behälter nicht von 0 auf 100 vollgepumpt werden muss.


    Vielen Dank vorab für eure Antworten.

    Hallo, wir noch einmal.


    Nachdem wir den Durchfluss erhöht haben, hat es die ersten Tage mit dem Kühlen gut funktioniert.
    Nun allerdings ist unser Kühler wieder extrem laut, klingt nicht gesund, und das runterkühlen braucht Ewigkeiten.
    Aktuell sind es 19,0°C laut Kühler, er kühlt schon 15 Minuten und nichts tut sich - noch immer 19,0°C.


    Die Durchflussmenge beträgt 211 L/h.


    Kann es ggf. sein, dass der Kühler in der Zeit Schaden genommen hat, wo der Durchfluss drastisch zu niedrig war?
    Kann man so einen DLK warten lassen , arbeitet der mit Kühlflüssigkeit etc?
    Es erscheint mir einfach nicht normal, was er da aktuell leistet (bzw. nicht leistet)

    Hallöchen,


    besser spät als nie melde ich mich noch mal zu Wort.
    Was soll ich sagen? Der Filter war aber mal sowas von zugesaut - kein Wunder, dass der Kühler so oft anspringen musste !
    Der Durchfluss wurde alleine durch das Filter bereinigen von 60 L/h auf 200 L/h gesteigert.


    Wir lassen das Becken nun erstmal auf 17°C runterkühlen , kann sicher ein Weilchen dauern.
    Sobald die Temperatur erreicht ist werde ich ein Auge darauf werfen, ob er immer noch alle 2-3 Minuten anspringt.


    Meine Hoffnung ist groß, dass das Problem dadurch behoben wurde.


    Vielen Dank bisher für eure Hilfe - ich werde euch mal darüber informieren wie es nach längerem Betrieb aussieht.


    Lg
    Manuel

    Hi,
    Denke bitte daran das du den Filter NICHT penibel reinigst.
    Die Bakis sollten noch erhalten bleiben.
    Am besten das Filterwasser in ne Wanne gießen, alles darin kurz schwenken,Grobfilter zart 2-3 x ausdrücken.
    Alles wieder zusammenbauen,und gut ist.

    Hey,


    Danke für deinen Tipp.
    Zum ausdrücken/ reinigen des Filtermaterials hätte ich Wasser aus dem Becken entnommen, aber dein Hinweis ist natürlich auch logisch.
    Keinesfalls werden wir ihn "Tuttikompletti" grundreinigen, dass er "wie neu" aussieht - aber ich kann mir vorstellen, dass mittlerweile so viel Zeugs im Filter ist, dass dieser ggf. verstopft ist und der Durchlauf nicht
    richtig gewährleistet ist.
    Solch grobe Verschmutzungen würden wir natürlich entfernen.

    Guten Morgen,


    vielen Dank für deine Antwort.
    Anfangs , so sind wir zumindest der Meinung, lief die Kombination besser.
    Die Durchflussmenge, die benötigt wird, sind 250 - 1200 Liter - geeignet is der Durchlaufkühler für Becken zwischen 100-400 Liter.
    Demnach passt die Kombination wunderbar.


    Der Filter selbst ist ehrlich gesagt schon ziemlich lange ohne Reinigung - ich kann es gar nicht genau nachhalten.
    (Wir haben auch lange nicht gereinigt, da wir im Hinterkopf haben, dass eine gewisse Bakterienkultur nicht rausgesäubert werden sollte.)


    Aber auch unser Gedanke geht mittlerweile stark zum verschmutzen Filter - es wird ja doch im Laufe der Zeit so einiges mit eingesaugt.


    Mit der Schlauchkombination sind wir bisher eigentlich gut gefahren.


    Dass der Filter zu schwach ist, kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, schließlich war er beim Aquarium dabei und sollte entsprechend für die Menge an Wasser geeignet sein.
    Wir werden uns mit dem Filter morgen auseinandersetzen, heute ist es zeitlich leider zu eng getaktet.


    Sobald wir das gemacht haben werde ich das Resultat mitteilen.


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung.

    Guten Morgen,


    sorry, gestern bin ich nicht mehr zum messen gekommen.


    Vom Durchlaufkühler in das Becken fließen : 1 Liter in ziemlich genau 60 Sekunden.
    Wenn man es hochrechnet also 60 Liter pro Stunde.


    Da ich leider keine vorherige Messung habe, kann ich hier keinen Vergleich ziehen, ob es weniger geworden ist.


    Ist diese Menge normal oder zu gering?
    Für mich scheint sie zu gering, der Durchlaufkühler hat theoretisch einen höhren stündlichen Durchfluss laut Hersteller.
    Nun ist die Frage : Liegt es ggf. am AUßenfilter, dass er den Durchfluss behindert... Da müssen wir mal nachschauen.


    Habt ihr Tipps, worauf beim Außenfilter reinigen zu achten ist?


    Gruß
    Manuel

    Hey,


    werde ich später mal messen.
    einfach z.B. einen Messbecher mit dem Ausfluss aus dem Durchlaufkühler füllen und die benötigte Zeit für X Liter messen, richtig?


    Wir haben soeben den Kühlzeitpunkt für den Kühler etwas höher gesetzt (von 18°C auf 20°C), seitdem ist Ruhe und die Temperatur ist schon lange konstant auf 19,1°C.
    Nicht zu vergleichen mit dem angeblich schnellen temperaturanstieg nach dem runterkühlen auf 18°C


    Mal schauen ob das des Rätsels Lösung war und der Kühler ggf. nicht so gut mit 18°C umgehen kann.

    Guten Morgen,


    wir besitzen seit ca. 2 Jahren einen Durchlaufkühler, den "Blue Marine Chiller 400".
    Der Aufbau ähnelt stark den Hailea Modellen - oftmals habe ich auch gelesen, dass diese Marken irgendwie miteinander zusammenhängen.


    Nun zum Problem:
    Seit einigen Wochen ist unser Durchlaufkühler extrem laut und er klingt sehr blechern / metallisch.
    Manchmal nimmt man Geräusche wahr, die so klingen als würde man vor ein hohles metallisches Treppengeländer klopfen.
    Zudem steigt die Temperatur binnen Sekunden angeblich von 17°C auf 19°C - kühlt dann aber ebensoschnell wieder herunter, sobald er anspringt.


    Zudem springt er alle 5 Minuten an. Dies war vorher nicht der Fall.
    Im Einsatz bei uns ist das Eheim Vivaline Aquarium mit 240 Liter in Verbindung mit dem mitgelieferten Außenfilter (wenn ich das richtig recherchiert habe ein Eheim Ecco Pro 300?)


    Gereinigt haben wir bei dem Kühler immer nur den Staubfilter, der vorne am Gerät angebracht ist.
    Den Außenfilter selbst haben wir nicht angetastet.


    Habt ihr eine Idee, was man noch versuchen könnte?


    Ich habe mittlerweile das Gefühl, dass der Kühler einen weg hat und nicht mehr so funktionstüchtig ist, wie er es mal war.


    Lg
    Manuel