Beiträge von Bubbels

    Hallo zusammen,

    Ich habe ein Thema bei dem ihr mir vlt weiterhelfen könnt 😅.


    Ich habe meinen DLK 2020 gemeinsam mit meinen Lotties und einem Aquarium übernommen. Wie alt der DLK ist weiß ich nicht (ich vermute aber mindestens 7 jahre). Er ist von der Marke SuperFish (Modell HC 150A), sieht aber genauso aus wie die Geräte von Hailea. Mein Becken hat 125Liter und wird mit einer Kreiselpumpe (und eckmattenfilter) betrieben.


    Mein DLK springt bei aktueller Raumtemperatur von 25 bis 26 Grad ca. alle 3 bis 4 Stunden an. Der DLK ist bei mir im Sommer auf 20 grad eingestellt. Um 1 Grad runter zu kühlen braucht er knapp über 1 Stunde.


    Ich bin aktuell am überlegen mir einen neuen DLK anzuschaffen, weiß aber nicht ob die Leistung dann wirklich so viel besser ist. Hat jemand von euch Referenzwerte?😅


    Vielen lieben Dank vorab!

    Also ich habe mich in die Thematik HMF jetzt mal eingelesen und möchte mir so einen gerne anschaffen. Ursprünglich wollte ich ja ein neues Becken damit bestücken. Kann ich den HMF aber auch in meinem laufenden Becken einbauen? Oder kommt es dann zu einem Nitrit Peak? Die guten Bakterien sitzen ja glaube ich auch im Bodengrund. Oder müsste ich die Tiere rausfangen und die normale Einlaufphase abwarten?

    Danke für eure Tipps :)


    Also mit dem Eheim komme ich einfach nicht zurecht, weiß auch nicht woran das liegt. Hab eigentlich alles mögliche schon geprüft. Tatsächlich habe ich bei der Fehlersuche aber auch in mehreren Foren gelesen, dass viele Leute mit dem pro 3 von eheim Probleme haben, von daher bin ich da wohl nicht alleine :whistling:


    Was die HMF angeht, die finde ich an sich auch sehr spannend. Aber ich habe leider absolut keine Erfahrung und ziemlich Angst, dass ich da was falsch machen. Und besonders der Teil wie ich da meinen Kühler anschließe erschließt sich mir nicht ganz. Ich hab dazu leider auch keine Videos Auf YT oder ähnliches gefunden.

    Hallo zusammen,


    Ich möchte mir im neuen Jahr gerne in neues Aquarium für die lottel anschaffen, die aktuelle Kombination habe ich vom Vorbesitzer übernommen. Insbesondere mit meinem Außenfilter (eheim professional 3) werde ich so gar nicht warm. Gefühlt bei jedem zweiten Wasserwechsel gibt es Probleme beim Einschalten, er saugt anfangs entweder gar nicht an oder zu schwach und ich hab jedes mal fast einen Nervenzusammenbruch :pinch: . Deshalb möchte ich mir einen neuen Filter anschaffen mit dem ich hoffentlich weniger Ärger habe.


    Das neue Becken soll entweder ein 120L oder 160L Becken werden. Habt ihr Tipps und Erfahrungen was für euch gut funktioniert?


    Vielen Dank vorab :)

    Ok vielen Dank für eure Erfahrungen :)
    Die Eier sind soweit ich sehe fast noch vollständig drin. Sie wurden in der Nacht vom 29.6 auf 30.6 gelegt... Ich hoffe das die Eltern sie bald fressen... Die Füßen müssten ja bald schlüpfen :/
    Ich hab die Eltern jetzt nicht mehr gefüttert und setzte das einfach aus bis die kleinen weg sind.


    Mal angenommen die Eltern sollten die aus irgendeinem Grund wirklich nicht direkt fressen, verhungern die kleinen dann?

    Also es ist zwar das erste Gelege bei mir, aber nicht das erste Gelege der Lottels :)
    Ich hab sie von einer Familie privat übernommen und da waren sie schon 2 Jahre zusammen. Dort haben sie wohl 3 oder 4 mal Eier gelegt :)


    OK dann hoffe ich mal, dass die Eltern die kleinen schnell verputzen und ich nicht zu viel mit ansehen muss :whistling:

    Hallo zusammen,


    Vor 1 Woche hat mein lottel Weibchen das Becken mit Eiern dekoriert. Da ich mich noch nicht großartig mit der Aufzucht beschäftigt habe und es ja jetzt auch ziemlich warm ist möchte ich diesmal noch nicht versuchen ein paar Babys großzuziehen. Allerdings hab ich hier gelesen, dass die Eltern die Eier meistens fressen bevor die Larven schlüpfen... Leider sind so gut wie alle Eier noch im Becken und die Larven beginnen schon in den Eihüllen zu zappeln. Ich möchte ungern mitansehen wie die lebenden lottel Babys gefressen werden :/;(
    Soll ich die Fütterung diese Woche aussetzen? Damit sie einen größeren Anreiz haben die Eier zu fressen? Und verhungern die Larven ansonsten nach dem schlüpfen?


    Schon mal vielen Dank für eure Ratschläge.

    Oh man wie peinlich :whistling: Mathe war nie so meins :D


    Vielen Dank für die Tipps, dann versuche ich das mal so umzusetzen. Heute gab es zumindest keine sprunghaften Temperaturanstiege laut Kühler so wie gestern. Das beruhigt mich schon. Er war jetzt auch seit 6h nicht mehr an und die Temperatur ist immer noch recht konstant bei 18,5. Das Innenthermometer zeigt etwas zwischen 17,5 und 18 Grad an.

    Das Becken ist 100x40x45. Es müssten dann glaube ich so 180Liter sein.
    Das würde ja dann aber mit den 90Litern durchfluss passen oder?


    Das mit dem lochrohr ist ein guter Tipp, danke :) dann werde ich mir so eins besorgen

    Ok vielen Dank für die Tipps. Ich bin echt froh das es dieses Forum gibt :D


    Also der Filter ist momentan relativ schwach eingestellt, wenn ich den hochstelle erhalte ich auch einen größeren Durchfluss. Allerdings wird die Strömung dadurch ja auch stärker was die Lottels ja nicht so mögen...


    Einen Knick im Schlauch sehe ich jetzt nicht. Soll ich die Filterleistung hochstellen und dann den Durchfluss nochmal testen? Und macht die erhöhte Strömung den Lottels dann nichts aus?


    Der Kühler ist übrigens aktuell bei 18 Grad und war seit 10 nicht mehr an.

    Ja hab ich, alleine war das etwas schwierig die 10sek genau abzumessen, deshalb werde ich es nochmal genau machen wenn mein freund heute abend da ist.
    Ich bin jetzt in 10sek auf ca 250ml (eher etwas mehr) gekommen.
    Wenn ich richtig gerechnet habe müssten das 90Liter pro Stunde sein (hoffe das ich richtig umgerechnet habe).


    Ist das zu wenig?


    Der Kühler ist gegen 10 heute morgen ausgegangen und zeigt nach wie vor eine Temperatur zwischen 17,5 und 17,8 an. Innenthermometer sagt was zwischen 16 5 und 17 Grad.


    Könnten das auch alterungserscheinungen sein? Sorry für die vielen Fragen, aber ich kenn mich mir so Kühlgeräten bisher 0 aus ?(

    Hallo zusammen,


    Verzeiht mir wenn es zu diesem Thema schon einen Post gibt, ich hab leider keinen gefunden der meine Frage beantworten kann.


    Ich möchte mein lottel Becken gerne in nächster Zeit umgestalten und hab dazu Pflanzen aus einem Aquarien Onlineshop bestellt und Stängelpflanzen aus meinen kleinen Nanocube geholt (beide unbehandelt). Diese wässere ich nun seit gut 1 Woche mit täglichem WW. Hier im Forum habe ich dann gelesen, dass man die Pflanzen mit Virkon S behandeln soll, damit sie keine Pilze etc. übertragen. Also hab ich es bestellt und es sollte in 2 Tagen kommen. Jetzt meine Frage: Nachdem ich die Pflanze mit Virkon S behandelt habe, wie lange muss ich sie anschließend noch wässern? Nochmal 1 Woche? Oder reichen dann ein paar Tage aus?


    Ich bin sehr dankbar für eure Antworten und eure Hilfe ^^

    Also heute morgen lief der Kühler gut 4h am Stück... Jetzt zeigt er eine Temperatur von 17,8 grad an... Das innenthermometer zeigt am Boden eine Temperatur von 16,5 Grad an. Kann das daran liegen, dass der Kühler das Wasser von oben ansaugt und es dort wärmer ist als unten? Und wem kann man eher glauben schenken? Dem Thermometer innen oder dem Kühler? Gibt es besonders zuverlässige Aquarien Thermometer? Dann würde ich so einen nochmal bestellen und das ganze testen...