Beiträge von Axo20

    Du hast die Fische ganz neu gekauft? Ist dir im Schaubecken noch nichts aufgefallen?
    Normal ist das sicher nicht. Wo hast du die Fische denn her?
    Es macht halt auch da Sinn, die Fische zunächst in ein Quarantänebecken zu setzen, damit nicht gleich der ganze Bestand in Gefahr ist und man gegebenenfalls in Ruhe behandeln kann. Vor allem bei der Vergesellschaftung mit Axolotln wäre ich da sehr vorsichtig.
    Ich habe seit Jahren einen Händler meines Vertrauens. Da ist mir sowas noch nie passiert. Bei Auffälligkeiten kommen die Tiere da schon unter Quarantäne und werden nicht verkauft.

    Ich würde das jetzt auch als Einlaufphase betrachten und nichts dran machen außer messen und beobachten. Kein Wasserwechsel, kein mulmen. Lass sich in Ruhe alles wieder aufbauen.
    Den Axolotln geht es in den Boxen gut. Da kannst du auch in Ruhe beobachten, wie sich das Fressverhalten entwickelt. Auch da würde ich sie mal ein oder zwei Tage komplett in Ruhe lassen und dann erst wieder etwas anbieten.

    Ja, ich hatte an Desinfektion gedacht. Ich habe die Fische noch nicht testen lassen. Das geht ja erst, wenn einer mal stirbt.
    Danke für deine Einschätzung.

    Der Fluval hat mich überzeugt . Nun frage ich mich noch, wie oft absaugen/mulmen? Kann ich ihn auch für das Fischbecken nehmen oder lieber nicht?

    Hallo in die Runde!


    Mein Aquarium läuft gerade ein und ich befasse mich mit dem Thema Mulmsauger. Für mein Fischbecken habe ich ich einen mechanischen, mit dem man direkt das Wasser wechseln kann. Das mache ich bei dem Becken so alle 7-10 Tage.
    Im Axolotl Becken wird ja in wesentlich größeren Abständen ein Wasserwechsel gemacht. Futter und Kot soll ja aber abgesaugt werden. Macht es da Sinn, sich einen elektrischen Sauger anzuschaffen? Welche benutzt ihr so und welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Im Handel wurde mir der von Eheim empfohlen, der mit 50 Euro ja nun auch nicht so günstig ist. Lohnt sich die Anschaffung?


    Viele Grüße <3

    Google mal Aqua Steffi. Sie hat die einzelnen Farbschläge sehr verständlich und übersichtlich dargestellt. Da gibt es auch einen guten kritischen Artikel zu neuen Hybriden. Ich fand das sehr interessant!

    Also ich wundere mich auch. Habe auch einen Eckmattenfilter aus dem Shop. Das Becken steht im Schlafzimmer und ich höre nichts bzw muss mich schon sehr anstrengen, um etwas zu hören.
    Vielleicht hilft es wirklich, wenn du die Position veränderst.

    Danke dir, Elke!
    Wie wäre denn deine Empfehlung zur Beleuchtung? Ich wollte eine LED Aufsatzleuchte kaufen, eventuell auch zwei. Ich bin noch unschlüssig, ob ich eine quer über das Becken anbringe, oder zwei längs. Wie viele Stunden Beleuchtung sind gut?

    Ich bin noch in der Informationsphase Daher danke dir für den Einblick. Ich bin schon sehr gespannt, wie es sich mit meinem Becken entwickeln wird. Efeutute und seit heute auch das Becken sind schon mal vorhanden.
    Moosbälle habe ich auch in unserem anderen Aquarium. Könnte ich die nach dem Wässern wohl in das Axolotlbecken umsetzen? Genauso würde ich gerne Moos aus dem anderen Becken auf Höhlen etc. aufbinden. Geht das? Es ist ein Gesellschaftsbecken ohne Wasseraufbereitung.

    Hallo, liebe Forengemeinde!


    Da ihr mir schon einmal mit Rat und Tat zur Seite standet, möchte ich euch noch mal um eure Erfahrungswerte bitten.
    Ich plane gerade mein Axolotl Aquarium und stöbere hier und im Shop schon kräftig und die Vorstellung wird immer klarer.
    Ich wollte ein 100x40x40 Glasbecken ohne Abdeckung anschaffen und hatte mir den passenden Eckmattenfilter inklusive Kreiselpumpe im Shop schon ausgeguckt. Nun bin ich beim Stöbern hier auf die tollen Ideen von Elke gestoßen. Besonders das Becken mit der Kombination aus Bodenmatte und Axogravel gefällt mir ausgesprochen gut :sup:
    Nun bin ich hin und her gerissen. Das Becken wird im Schlafzimmer im Keller stehen. Aktuell liegen wir noch unter 20 Grad, aber ich denke, um einen DLK werde ich nicht rumkommen. Ich beobachte den Sommer über die Temperaturen.
    Den DLK kann ich doch direkt an den Eckmattenfilter anschließen, oder? Bei der Lösung mit den Bodenmatten müsste dann ein zweiter Kreislauf her oder wie würde es funktionieren?


    Einen schönen Abend wünsche ich euch,
    Co

    Ich danke euch vielmals! Dann kann ich mich so langsam schon mal nach dem nötigen Equipment umsehen und nach Züchtern im Umkreis.
    Mit den Pflanzen teste ich dann einfach mal aus, was sich so hält. Ich freue mich schon :yeah:

    Danke auch dir für deine Tipps!
    Klar, im Sommer muss ich dann gucken. Es kommt ja auch immer darauf an, wie warm es wird. Ich plane so, dass ein Kühler recht schnell nachgerüstet werden kann.
    Bezüglich der Pflanzen habe ich schon mal überlegt, ob eventuell Teichpflanzen auch gehen würden. Hast du damit eventuell Erfahrungen?

    Ok, super! Ich danke dir für deine schnelle Antwort. Das hat mich noch beschäftigt. Aber dann scheint einer Haltung nichts mehr im Wege zu stehen! :hüpf: