Beiträge von swald

    ich kann es nicht genau lokalisieren. Aber von unten, die Anschlüsse sind nass. Die Schläuche sind ganz locker, ich hab die 90 grad Anschlüsse und kann die ganz leicht in verschiedene Winkel drehen. Aber in keinem Winkel läuft es weniger.

    Hallo!
    Ich habe ein Problem mit meinem Durchlaufkühler, das mich vor ein Rätsel stellt.


    Ich habe den aquamedic 150 gebraucht gekauft, musste einen Anschluss austauschen und dann lief alles perfekt.


    Zum bequemeren Aufbau habe ich ihn auf meinem Couchtisch montiert. Wie gesagt, da ist alles gut.
    Stelle ich ihn allerdings auf den Boden, kommt Wasser. Aber nicht ein bisschen, sondern richtig viel!
    Der Höhenunterschied beträgt nur etwa 50cm, ich denke daher kann es nicht kommen.


    Aber woher kommt es dann?
    Kann mir da jemand weiterhelfen?

    Ja den pH Wert habe ich im Blick, das der durch das bubbeln und das schwindende CO2 erhöht werden kann, hab ich gelesen :)


    Die Strömung der Pumpe hatte ich gedrosselt, sodass die Oberfläche bewegt wurde, auch um einen biofilm vorzubeugen, doch hat das anscheinend nicht gereicht...der Sauerstoff gehalten war wirklich bedeutend zu niedrig!

    Es lag am Sauerstoff! Habe heute das Wasser mal im Markt meines Vertrauens testen lassen und einen Sprudler eingebaut!


    Ich habe mir die Tipps trotzdem zu Herzen genommen und einige Pflanzen und Virkon gekauft :)


    Den Damen scheint es auch schon bedeutend besser zu gehen, die dunkle Färbung der Kiemen hat schon nachgelassen.


    Vielen Dank noch mal und Liebe Grüße
    Sophie :)

    Alles klar, vielen Dank!
    Das werde ich gleich morgen mal ausprobieren! Kann ich wohl aus dem Raiffeisenmarkt bedenkenlos Pflanzen nehmen, oder besteht da die Gefahr auf bd?


    Das Becken hat 190 Liter, ich denke Platz für ein Männchen wäre, allerdings habe ich keine Möglichkeit dieses vernünftig in Quarantäne zu halten..

    Hallo erst mal :)
    Ich habe vor zwei Tagen meine loti Damen in ihr neues Reich gesetzt.
    Dieses ist über 6 Wochen eingelaufen, verfügt über axogravel, Höhlen und einige Pflanzen. Zudem überschreitet es die 20° nicht und die wasserwerte liegen im optimal Bereich.


    Dennoch wirken die beiden stetig gestresster.
    Ich habe sie zusammen gekauft, an der Vergesellschaftung kann es also nicht liegen. Anderer Besatz ist auch nicht vorhanden.
    Die Kiemenbögen werden immer röter und gestreckte und sie paddeln viel herum.


    Ich weiß es ist schwierig, aber vielleicht kann mir jemand per Ferndiagnose weiterhelfen, die beiden etwas zu beruhigen.


    VG, Sophie :)


    Ach ja, seit gestern hab ich die Lampen aus, weil das etwas zu helfen scheint...bilde ich mir zumindest ein.