Beiträge von SvenAir

    Hallo liebe Axolotl Gemeinde,


    ich bin nun seit ca. einem Monat wirklich stolzer Besitzer eines Aquariums und habe es zunächst nach besten Wissen und Gewissen eingerichtet.
    Es ist ein Vergesellschaftungsaquarium mit 2 Axolotl, ca. 8 Guppys und ein paar Garnelen.


    Zunächst zur Ausstattung:


    Juwel 360L Eckaquarium
    Hailea HC-300 A Durchlaufkühler
    JBL Cristal Profi e1502e (mit den mitgelieferten Filterschaum)
    Axogravel
    Pflanzen behandelt von aquaterratec
    etwas Moos + Röhren als Unterschlupf für die Garnelen
    ebenso wie Hohlen mit aquaterratec


    Fütterung:
    Rotwürmer für die Axolotl
    JBL GranoMix mini für die Garnelen


    Temperatur: 20°C



    Nachdem sich das Aquarium einige Zeit eingewöhnen konnte, wurde es besetzt...


    Seither gibt es Probleme mit Fadenalgen; dies soll jedoch in den ersten Wochen normal sein ?! und lässt sich mit Holzschaschlickspießen relativ gut "behandeln"


    Nun zum eigentlichen Problemen; wenn euch Profis bis dato noch keine Aufgefallen sein sollten..


    Seit meinem ersten Wasserwechsel inkl. Algenbeseitigung von den Höhlen und Seitenwänden ist das Aquariumwasser innerhalb eines Tages ziemlich trüb geworden... grünlich
    Es folgten zwei weitere Wasserwechsel; dies hat zur Folge das es natürlich für alle Bewohner sehr anstrengend ist, das eigentliche Problem konnte allerdings nicht beseitigt werden... weiterhin sehr trübes Aquariumwasser.


    Ich möchte die Bewohner nicht weiter stressen mit täglichen Wasserwechseln und bedanke mich schonmal für eure Hilfe!!!
    DANKE


    Anbei ein paar Fotos:


    Guten Tag,


    ich bin ein Neuling bei der Einrichtung eines Axolotl Aquariums; Kenntnisse zu Aquarien und Haltung von Zierfischen sind jedoch bereits vorhanden


    Meine Frage richtet sich nun jedoch explizit zur Einrichtung meines jetzigen Aquariums für Axolotl und damit auch zum Einsatz eines Hailea HC-300A Durchlaufkühlers.


    Zunächst ein paar Fotos meiner Ausstattung:




    Hailea HC-300A (Durchlaufkühler)
    CristalProfi 500 (Außenfilter)


    Nun zu meinen eigentlichen Fragen:


    Auf Bild 2 sieht man eine "Diode" ich lese in der Anleitung jedoch nirgends dass ich diese zur Inbetriebnahme einsetzen muss; wofür wurde mir diese beigelegt oder habe ich etwas überlesen?
    Kann ich Durchlaufkühler und Außenfilter kombiniert einsetzen? Sprich Wasser vom Aquarium in den Filter -> Durchlaufkühler -> Filter -> Aquarium .... und in diesem Zusammenhang muss der Durchlaufkühler ja 24/7 laufen, obwohl die geeignete Temperatur vor handen ist?
    Muss ich weitere Dinge bei der Inbetriebnahme beachten?
    Ist der CristalProfi 500 überhaupt ausreichend?


    Für Infos von Hailea HC-300A Durchlaufkühler - Besitzern wäre ich sehr dankbar.