Beiträge von Goldi23

    Hallo zusammen.

    Ich bräuchte eine kleine Information wegen Gummihandschuhen.

    Meine Freundin hat mir diese gerade geschenkt, für mein Aquarium.

    Zur Art des Materials steht nichts auf dem Beipack-Zettel, riechen aber ganz leicht nach Gummi, so wie Haushaltshandschuhe....

    Schaden die den Loteln oder kann ich sie bedenkenlos nehmen um Arbeiten im Becken zu erledigen? Hat die vielleicht jemand von euch schon in Gebrauch?

    16401837300526727233817257324593.jpg

    Ich mache es schon immer so wie Uwe es geschrieben hat. Ich spühle meine frisch desinfizieren Pflanzen auch nur gründlich ab. Wie soll denn das Virkon S so schnell in die Pflanze reinkommen....und abgeben kann sie auch nix davon.

    Hatte noch nie Probleme deswegen.

    Hi Sani,

    ich füttere meine Lotis, jeden für sich, in einer extra Ecke, um Verbisse so gut es geht zu min- dern und entsprechend der Figur mehr oder weniger Pellets. Für das Füttern nehme ich ein Caipirinha- Röhrchen. Das ist schön breit. Da lasse ich jeden meiner Süßen seine zugedachte Portion vor die Nase kullern.

    Würmer bekommen sie über Futterzange . Diese sind ja lang genug um Verletzungen zu vermeiden.

    Bis jetzt hat es beim Füttern keine Probleme gegeben.(...klopf auf Holz)

    Mädels haben Eianlagen und sind deswegen schon immer etwas dicklicher.

    Ich glaube auch nicht, dass sie von den Wasserlinsen Speckröllchen kriegen kann. :)

    Jörg hat ja geschrieben sie kommen wieder hinten mit raus.

    Ich habe auch HMF. Bei mir lief der Luftheber anfangs immer so ein bis zwei Wochen gut, dann hat es nachgelassen.....Röhrchen raus, gereinigt , wieder rein, ...Nach zwei Wochen wieder das gleiche Drama.....monatelang!

    Irgendwo in einem Threat hier hab ich gelesen, dass der Luftheber besser läuft, wenn das Ausströhmröhrchen etwas unter Wasser ist.

    Hab ich ausprobiert......seit dem gar nicht mehr gereinigt. Läuft wie geschmiert.

    Warum das jetzt so ist, weiß ich eigentlich au h nicht, aber es funktioniert.


    Ist jetzt meine persönliche Erfahrung.

    Probier mal, ob das bei dir auch klappt.

    Besorg dir noch irgendwoher ein längeres Stück

    Efeutute und leg sie mit rein, dann können sie da schon mal chillen. Die gibt's billig im Baumarkt.

    Die halten zwar auch nicht ewig im Becken, aber als Zimmerpflanze sind sie unverwüstlich, daher ist da Nachschub gesichert.

    Und nach und nach dann noch ein paar Pflanzen.

    Google doch mal nach Kaltwasserpflanzen mit einfacher Handhabe....u d dann halt probieren, probieren, probieren....

    Hallo zusammen,

    Meine kurze Frage....

    Ich habe neue Pflanzen bestellt und dafür Virko S angerührt.

    Die Pflanzen sind getaucht, aber eine kommt erst zeitversetzt auf Nachlieferung.

    Wie lange kann man das Virkon S noch benutzen, bevor es seine Wirkung verliert?

    Oder muss ich generell immer neu anmischen wenn ich es an diesem Tag nicht mehr brauche?

    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe :)

    Ich füttere die Axos nicht, wenn Eier im Becken sind. Erst wenn alles aufgefuttert ist, geht der wöchentliche Futterintervall weiter.

    Die Pflanzen sind dan tippitoppi sauber.

    Danach grubber ich den Boden mit Söckchen am Schlauchende, fals doch noch irgendwo ein Ei versteckt ist. Ist noch ein oder mehrere Eier im Socken wird er in heißes Wasser gesteckt, (wegen evtl. Faunaverfälschung) und ab in den Müll.

    Gegen Algen, wie Vicky schreibt, viele Pflanzen und manchmal auch manuell rausholen.

    Fadenalgen wickle ich unter Wasser auf eine kleine Rundbürste ( die war ursprünglich als Reinigungsbürte für Dauerstrohhalme gedacht).

    Hallo, meine Wasserpest hat am Anfang auch gemergelt.....zieh doch mal ein Stück raus oder schneide ihn ab und lass ihn an der Wasseroberfläche treiben. Manchmal gefällt das der Wasserpest besser.....

    Einfach mal probieren.

    Ich habe mir für das Mulmen zwischendurch einen kleinen Mulmer für Nanobecken gekauft. Das Rohr ist nicht allzu groß und ich kann gut grubbern, ohne viel Wasser mit aus dem Becken zu nehmen. Dadurch kann man ganz lange und vor allem in Ruhe zwischen Pflanzen und Steinen oder Deko rumhantieren.

    Seit ich das mache, hab ich gar kein Problem mehr mit Algen.

    ...und wie Katrin geschrieben hat....viele, viele Pflanzen (wenn du sie nicht eingraben möchtest, weil es dir evtl. nicht gefällt, lass sie einfach oben schwimmen).


    Mein Mulmer hat 17 € im Handel gekostet und er ist super.

    Den großen, bei dem gleich viel mehr Wasser herausläuft nehme ich nur zum großen WW.

    Ich hatte auch mal so einen Post abgesetzt.

    Meine Fiene war erst richtig agil, schwamm abends immer fleißig im AQ herum. Irgendwann konnte ich sie nur noch in der Höhle finden, nie war sie unterwegs......

    Nicht mal zum fressen kam sie raus.....

    Nachdem alle Werte im AQ i.O. waren, hab ich sie einfach gelassen.

    Wenn ich sage, sie ist dann g l e i c h wieder herausbekommen, wäre das geprahlt.

    So nach 4 Wochen ging das dann langsam wieder.....

    Vielleicht braucht dein Lotl einfach nur Zeit.....

    Ja, halten super. Die Pflanzenboards gibt es in verschiedenen Farben und Größen....

    Hab ich bei einem Garnelenversand gefunden....

    Und am Rand kann man auch Ableger von Topfpflanzen einfach durchstehen mit den Wurzeln. Hält wirklich gut.

    Unter Wasser hab ich bei dem länglichen Gitter die Pflanzen nur (schlangenlinien) durchgefädelt, hält auch ohne Schnur gut....

    16265334727791562820060810396861.jpg

    16265335022407894252620243934223.jpg