Beiträge von gecko79

    Hallo ihr Lieben.


    Vielen Dank für eure Antworten.


    #Andreas und Vicky


    Habt völlig recht. Eine nummerierte Fragenliste wäre besser gewesen. Werde mich bessern.


    #Ina


    Die Werte aus der Tabelle beziehen sich auf das Lotl-Becken, was noch am einlaufen ist. Die Lotl selber sind noch in ihren Quarantäneboxen in einer Polystyrolbox und haben dort zwischen 14°C und 18°C, mit Unterstützung durch Kühlakkus.
    Wenn die Lotl dann ins Becken einziehen, wird der DLK natürlich artgerecht geregelt.
    Die Filtermedien hätte ich nur Stück für Stück und nacheinander ausgetauscht, aber wenn dies so ausreicht, lasse ich es so.


    #Katrin


    Bei den Temperaturen war ich ein wenig stutzig. 2-3 Grad Unterschied zwischen Becken und DLK kamen mir ein bisschen viel vor.


    #Ines


    Den beiden geht es eigentlich soweit gut, aber ich denke 1-2 Wochen werden sie noch in Ihren Boxen bleiben. Sollen noch an die größeren Pellets gewöhnt werden und ein wenig umdekorieren möchten wir auch noch.
    Wenn sie später einziehen, kommt nochmal eine Bilderstrecke. Wasserwerte heute nochmal gemessen. Keine Veränderung.


    #all


    Meine Fragenliste:


    1. Wenn ich den Durchfluss erhöhe (wie auch immer), wirkt sich das positiv auf die Leistung und Laufzeit des DLK aus?
    2. Ab wann kann oder sollte ich den ersten Teilwasserwechsel machen?
    3. Wie oft bzw. in welchem Zeitraum sollten die Tiere normalerweise Kot absetzen? (Bei Coop ist das jetzt schon über 1 Woche her) Ich weiß mit dieser Frage nerve ich.
    3a. Gibt es Möglichkeiten, die Tiere dabei irgendwie zu unterstützen?


    Danke für eure Mühen

    Schade das sich keiner meldet. ;( Vielleicht doch der falsche Forenbereich oder zuviel Text? Sind halt noch Anfänger im Aquarium- und vorallem im Lotl-Bereich. Wollen ja auch nix falsch machen.


    Würden uns über konstruktive Kritik und hilfreiche Tipps freuen. :)

    Hallo an alle.


    Nochmal ein kleines Update zu unserem Becken und den beiden Lotl´s.


    Die beiden fressen jetzt super von alleine. Bekommen noch die 3 - 3,5 mm Pellets (könnten auch schon die nächsten bekommen), aber solange sie fressen spricht doch nichts dagegen.
    Jeder bekommt ungefähr 8-10 Pellets am Tag und diese sind meist auch nach 2 Stunden weg. Ist dies zuviel und sollte etwas geändert werden?
    Mit dem Kot absetzen klappt immer noch nicht regelmäßig. So alle 2 - 3 Tage legen sie mal ein Böhnchen oder auch mal zwei.
    Gut gewachsen sind die beiden auch. Als wir sie bei Ines geholt haben, hatten sie ungefähr 14 cm. Jetzt ist Coop bei 17 cm und Shadow bei 16,5 cm. Und das innerhalb von einem Monat.


    Mittlerweile sind die beiden ja auch schon seit 4,5 Wochen in Quarantäne und so langsam möchten sie aus ihren Boxen raus.


    Hier nochmal meine Werte-Tabelle:


    Datum

    Temp

    KH

    GH

    pH 3-10

    NH4

    NO2

    NO3

    PO4

    Leitung

    7.6.20

    13,5°C

    11

    24

    7,5 - 8

    < 0,05

    < 0,01

    < 0,5

    < 0,02

    Lotl

    25.5.20

    -

    10

    -

    7,5 - 8

    0,1

    < 0,01

    1

    -

    Lotl

    1.6.20

    20,9°C

    7

    -

    7,5 - 8

    0,1

    < 0,01

    1

    -

    Lotl

    7.6.20

    20,5°C

    7

    23

    7,5 - 8

    0,1

    0,08

    1

    < 0,02

    Lotl

    10.6.20

    19,7°C

    7

    23

    7,5 - 8

    < 0,05

    0,05

    2

    < 0,02

    Lotl

    14.6.20

    20,2°C

    -

    -

    7,5 - 8

    < 0,05

    0,08

    3

    < 0,02

    Lotl

    17.6.20

    20,6°C

    5

    -

    7,5

    0,08

    < 0,01

    2

    < 0,02

    Lotl

    21.6.20

    18,4°C

    6

    25

    7,5

    0,1

    0,1

    4

    < 0,02

    Lotl

    24.6.20

    18°C

    -

    -

    -

    < 0,05

    < 0,01

    1

    < 0,02



    Ab wann kann oder soll ich in den Quarantäneboxen Aquariumwasser mit Leitungswasser mischen, damit sich die beiden schon mal an das andere Wasser gewöhnen können?
    Das Becken läuft jetzt seit dem 1.5.20 ein. Erst mit einem Innenfilter und ab Mitte Mai zusätzlich mit dem Aussenfilter. Innenfilter ist jetzt aber im Guppy-Becken.
    Ist der Nitritpeak schon durch oder kommt der noch? Soll ich kürzer testen, und wenn ja was?
    Ab wann könnten die beiden dann ins Becken und wann sollte ich den ersten Wasserwechsel machen und mal bisschen mulmen.
    Die PHS im Becken sind ganz schön groß geworden und machen ziemlich viel Dreck.


    Seit dem 20.6.20 habe ich jetzt auch den DLK: Aqua Medic Titan 150 mit am System. Der Durchfluss ist dadurch jetzt auf ungefähr 320l/Std. gesunken.
    Im Moment springt er ca. 2mal in der Stunde an und braucht dann 5-6 Minuten um 1 Grad runter zu kühlen.
    Der Unterschied zwischen den Temperaturen beträgt 2-3 Grad. Das Becken hat gute 18 Grad, egal wo gemessen wird (Digitales Aussenthermometer mit Sensor im Becken).
    DLK ist auf 20 Grad eingestellt, springt bei 21 Grad an und kühlt dann runter. Temperatur im Becken ändert sich kaum und bleibt so um die 18 Grad (Wurde auch mit anderen Thermometern kontrolliert).


    Meine Fragen zum Durchfluss:
    Wenn ich den Durchfluss erhöhe, springt der DLK dann nicht so oft an? Haben uns zwar mittlerweile an das Geräusche gewöhnt, aber wenn ich die Temperatur weiter runter regel, springt er zwar weniger an, aber läuft dafür länger. Das nervt dann schon.
    Bekomme ich mehr Fluss, wenn ich die Standard-Filter-Medien (Blaue Filtermatten, Steine und Filtervlies) gegen bessere austausche oder sollte eventuell doch ein größerer Filter her. Filtermedien passen auch bei dem anderen.
    Wir haben jetzt den Eheim eXperience 250, der soll 700l/Std. brutto leisten. Naja ausgelitert habe ich jetzt ca. 320l/Std. bei kompletten Anschluss. Wäre jetzt das 2fache vom Beckeninhalt.
    Der nächste wäre der Eheim eXperience 350, der soll 1050l/Std. brutto leisten. Der Durchfluss wird bestimmt erhöht (mehr Leistung, größerer Schlauchdurchmesser, usw.), aber wäre das nicht zuviel Umwälzung? Müsste dann wieder reduziert werden.


    So jetzt ist erstmal Schluss mit dem Schreiben. Viel Spaß beim Lesen. Falls dies jetzt der falsche Bereich sein sollte, bitte verschieben. Danke


    Nun nochmal 2 Bilder:
    coop_4.JPG


    shadow_4.JPG

    Hallo Ines.


    Ja die beiden haben sich gut entwickelt. Mit dem fressen in der Box klappt jetzt auch besser. Der Raum bleibt länger abgedunkelt und die beiden haben mehr Ruhe beim suchen.


    Mit den vermehrten Kieselalgen, könnte auch am Filter und der Oberflächenbewegung gelegen haben. Hatten eine ziemlich dicke Kahmhaut auf der Oberfläche die nicht richtig bewegt wurde.


    Habe nochmal bisschen umgebaut und jetzt haben wir eine schöne Bewegung der Oberfläche, ohne das die Strömung nach unten hin zu groß wird.


    Habe auch mal ausgelitert und bin auf ca. 400l/Std. gekommen. Ist aber ohne DLK. Werde ihn mal anschließen und schauen ob noch genug Druck für die Oberflächenbewegung ankommt.
    Der Aqua Medic Titan 150 braucht ja mindestens 200l/Std., könnte also ganz schön knapp werden. Wenn es nicht reichen sollte, tausche ich eventuell den Filter gegen einen größeren, der die gleichen Filtermedien aufnimmt.
    Wollte aus Platzgründen eigentlich keinen zweiten Kreislauf aufmachen, damit die Lotl mehr Rennstrecke haben. Momentan haben wir ca. 4°C Unterschied zwischen Raum- und Wassertemperatur, und das ohne DLK.
    Die Lotl haben zwischen 13°C (frisches Leitungswasser) und 19°C (kurz vor dem WW) und werden mit Kühlpads unter den Boxen unterstützt.


    Wasserwerte habe ich Sonntag auch gemessen:
    Temp: 20,2°C
    KH: 7 , GH: 23
    pH: 7,5 - 8
    NH4: < 0,05
    NO2: 0,08
    NO3: 3
    PO4: < 0,02


    Also kaum Veränderung zur letzten Messung. Ich denke mal der Nitritpeak wird noch kommen.
    Kleine PHS sind im Becken jetzt auch aufgetaucht. Haben die Großen wohl vergessen, also sie kurz mal im Becken waren. ;)


    Hallo Jutta.


    Das Becken ist noch nicht endgültig eingerichtet. Ist noch im Auf- bzw. Umbau. Sollen auch noch paar Pflanzen hinzu kommen. Noch ein paar Efeututen (die kommen nämlich ganz gut) und noch Wasserpest.
    Und spätestens wenn die beiden im Becken sind müssen wir wahrscheinlich eh noch mal neu sortieren.


    Ist alles nicht so einfach.


    Unser Zoohändler des Vertrauens hat uns im Oktober letzten Jahres noch vorsichtig gewarnt. Wenn man erstmal mit einem Aquarium anfängt, kommen schnell noch weitere hinzu. Jetzt sind wir bei 3 Stück und das nächste Projekt werden wohl 3 Nanobecken für Garnelen, PHS und eventuell Zwergkrebse. :D

    Hallo Foris.


    Hier mal ein kleines Update.


    Am 23.5.20 waren wir bei Daisy (Ines) und ihrem Mann (Norbert). Wir wurden herzlich empfangen und konnten uns ein Bild von Ihrer Zuchtanlage und den Tieren machen.


    Ist echt beeindruckend was die beiden dort in ihrem Keller aufgebaut haben. Dabei haben wir auch eine Menge an Fragen gestellt und natürlich auch super Antworten bekommen.


    Bei der Gelegenheit haben wir uns dann auch gleich zwei Lotl ausgesucht (der eigentliche Grund unseres Besuchs, Bilder folgen weiter unten). Guppys und PHS hat uns Ines auch gleich noch mitgegeben, für unser kleines Becken.


    Unser großes Becken (100x40x45) sieht im Moment so aus:


    aquarium.jpg


    Momentan haben wir mit Kieselalgen zu kämpfen. Es werden immer mehr, leider (Ist auf dem Foto nicht richtig zu erkennen). Die Bakterienblüte haben wir schon überstanden.


    Das Becken läuft jetzt seit 1. Mai mit dem Innenfilter vom 54 Liter Becken. Der Filter war seit Mitte April im kleinen Becken aktiv, da dies ja erstmal für einen Lotl eingerichtet werden sollte.
    Seit Mitte Mai läuft im großen Becken der Eheim Aussenfilter. Der kleine Filter läuft wieder im 54 Liter Becken, da dort jetzt Guppys und PHS untergebracht sind.


    Da der Aussenfilter momentan ein paar Probleme macht bzw. eventuell doch zu wenig Leistung hat, würde ich das Filtersystem gerne erweitern und den DLK anschließen.


    Auf der rechten Seite würde ich gerne das Ansaugrohr mit Vorfilter vom Aussenfilter, sowie auf der kurzen Seite das Auslassrohr mit Sprenkler unterbringen und
    auf der linken Seite einen Eck-HMF (https://www.aquaterratec.de/de…ehe-schwarz-240liter.html) mit Pumpe,
    über die dann der DLK (Aqua Medic Titan 150) laufen soll, mit Sprenkler auf der langen Seite. Wobei ich lieber eine Kreiselpumpe nehmen würde die noch ein bisschen mehr schafft.


    Ich wollte eigentlich keinen 2 Kreislauf installieren, aber so wäre ich auf der sicheren Seite (Stromausfall) und könnte beide Systeme getrennt betreiben, wenn nötig (Wartung, Reinigung, usw.)


    Wir hatten während der Bakterienblüte kurzzeitig Guppys und PHS im großen Becken, diese sind jetzt aber wieder im kleinen Becken, da sich die Werte verändert haben.


    Wasserwerte (JBL Tröpfchentest). Vorher haben wir mit Teststreifen von JBL getestet, aber die Werte sind nicht mit denen vom Tröpfchentest vergleichbar. Wollte eventuell auch noch SIO2 und O2 Tests kaufen. Dann hätte ich eine gute Bandbreite an Tests.


    Datum

    Temp

    KH

    GH

    pH 3-10

    NH4

    NO2

    NO3

    PO4

    Leitung

    7.6.20

    13° - 14°C

    11

    24

    7,5 - 8

    < 0,05

    < 0,01

    < 0,5

    < 0,02

    Lotl

    25.5.20

    -

    10

    -

    7,5 - 8

    0,1

    < 0,01

    1

    -

    Lotl

    1.6.20

    20,9° C

    7

    -

    7,5 - 8

    0,1

    < 0,01

    1

    -

    Lotl

    7.6.20

    20,5°C

    7

    23

    7,5 - 8

    0,1

    0,08

    1

    < 0,02

    Lotl

    10.6.20

    19,7°C

    7

    23

    7,5 - 8

    < 0,05

    0,05

    2

    < 0,02



    Werde am Sonntag wieder messen.


    Mit der Beleuchtung habe ich auch schon verschiedene Phasen probiert, aber ich finde es wird immer schlimmer.


    Lampe ist eine Fluval AquaSky und die läuft mit Pause über Mittag auf 75% und Abends mit Mondlicht. Nachts ist sie aus.


    Nun zu den beiden Lotl die wir uns bei Ines ausgesucht haben und die momentan in ihren Quarantäneboxen leben.


    Die beiden heißen Coop und Shadow. Haben sich ganz gut eingelebt und sind zutraulich geworden. Wobei Shadow der neugierige ist und Coop der verfressene.


    Pellets suchen, finden die beiden aber nicht so spannend, lieber direkt vor oder stellenweise sogar in das Maul. Die Pellets die in der Box landen sind nach Stunden auch noch da. Müssen wir noch in den Griff bekommen, bevor sie bei passenden Wasserwerten ins Becken kommen. Ein paar Wochen haben sie ja noch vor sich. Kot absetzen tun die beiden auch noch nicht regelmäßíg, sondern nur alle 2-3 Tage eine Bohne.


    Hier mal ein paar Bilder von den Beiden:


    coop_1.JPG


    coop_2.JPG


    coop_3.JPG


    shadow_1.JPG


    shadow_2.JPG


    shadow_3.JPG


    So das war es erstmal. Bin jetzt mal gespannt auf eure Meinungen und Vorschläge. Bin für alles dankbar.


    Grüße aus dem Norden


    Mario

    Hallo Andreas,


    kommt drauf an wie dein Netzwerk aussieht.


    Welche Geräte befinden sich im Netzwerk?
    Wie wird verbunden? Wlan, Lan, Powerline?
    Sind eventuell störende Faktoren vorhanden? Gerade bei Wlan interssant.
    Wenn Wlan-Verbindung, vielleicht mal auf manuellen Kanal stellen.
    Sind Geräte und Fritzbox auf dem gleichen technischen Stand? Das heißt, kann das Endgerät die Signale der Fritzbox verarbeiten?


    Könnten auch noch einige andere Faktoren sein. Die Fritzbox an sich scheint ja zu funktionieren.

    Blöde Frage jetzt.


    Was heißt mit Forenshop absprechen? Über den Kontakt?. Ich dachte das Forum hier gehört mit zum Shop.


    Noch eine andere Frage am Rande.


    Meine Frau würde gerne noch Pflanzen dazu kaufen (die wahrscheinlich nicht BD-frei sind). Mit Virkon S kann man die doch selber behandeln oder?

    Hallo Vicky.


    Danke erstmal für die Antworten.


    Zu 1. Kommt drauf an was wir für einen Sommer bekommen. Letztes Jahr hatten wir so zwischen 25 und 28 Grad Raumtemperatur.


    Zu 2. Wenn ich nach der Tabelle gehe, müsste der Filter für den DLK ausreichen. Der JBL CristalProfi e702 hat ungefähr die gleichen Daten.


    Zu 3. Wir werden uns wahrscheinlich einen Testkoffer holen


    Zu 4. Die Infos kannte ich schon, aber trotzdem Danke


    Bin für weitere Anmerkungen oder Vorschläge offen.

    Hallo liebe Lotl-Gemeinde.


    Das Forum hier ist echt klasse gemacht und sehr informativ. Manche Fragen bleiben trotzdem noch offen.


    Situation:


    Meine Frau hat sich in die knuffigen Wasserdrachen verliebt und wir bekommen im Juni, zwei dieser kleinen Geschöpfe von einem Züchter in der Nähe. Sollte eigentlich erst einer sein.


    Wir haben dadurch jetzt unser Beckenvolumen überdacht und uns vergrößert (nach Umbau).


    Beckengröße: 100x40x45 cm (größer bekommen wir leider nicht gestellt)


    Bodengrund: 30kg Axogravel (über den Forenshop bezogen)


    Filter: Eheim eXperience 250, Pumpenleistung lt. Hersteller: 700l/h

    DLK geplant: Hailea Ultra Titan 200 Aquarienkühler (Typ HC150A) schwarz

    Lampe geplant: Fluval Aquasky Bluetooth LED 2.0, 27 W, 91 bis 122 cm


    Deko, Pflanzen, Verstecke: mittel (nicht zu viel und nicht zu wenig)


    Das kleinere Anfangsbecken (60x30x30 cm) was wir uns für einen Lotl geholt hatten, wollen wir dann als Futterbecken einrichten (BD-freie Tiere). Wir haben auch noch ein Fischaquarium.


    Plastebehälter für den Anfang sind auch vorhanden. Wollten das Zuhause für die beiden jetzt schon einrichten, damit es gut einlaufen kann. Den DLK wollten wir aber erst später zu schalten.


    Ich rechne ungefähr mit 120L Volumen nach Abzug von Wasserhöhe, Bodengrund und Deko.


    Das sollte für den Filter ja kein Problem darstellen.


    Nun zu meinen Fragen:

    • Reicht der DLK für unser Vorhaben aus?
    • Reicht die Pumpenleistung vom Filter aus um auch noch den Kühler mit durch zu schleifen?
    • Welche Tests braucht man jetzt wirklich? (Nitrit, Nitrat, Tröpfchen?) Bis jetzt haben wir Teststreifen.
    • Wie funktioniert das mit dem Forenrabatt und der Ratenzahlung?

    Bin für alle Anregungen und Vorschläge dankbar.


    Grüße aus dem Norden und bleibt gesund


    Mario


    PS: Hoffe ich bin im richtigen Bereich, ansonsten bitte verschieben.