Beiträge von Olivia Julia

    Danke für die Hilfe!


    Es hat ein bisschen gedauert mit den Bildern, aber ich wollte warten bis ich das Aquarium wieder putze, weil das Axolotl dann sowieso raus genommen wird und in ihre Box kommt. Ich weiß nicht wie Axolotl sich in Gesellschaft verhalten, aber ich denke sie haben sich ganz gut verstanden. Kann ich die beiden zusammen in ihr Aquarium setzten oder warte ich lieber?


    Mit freundlichen Grüßen,
    Olivia


    WhatsApp Image 2021-04-15 at 20.57.40.jpegWhatsApp Image 2021-04-15 at 20.57.41 (1).jpegWhatsApp Image 2021-04-15 at 20.57.41.jpeg

    Guten Tag,


    ich habe eine Frage bezüglich meiner Axolotl. Ich habe vor ca. einem Monat ein neues Lotl bekommen und würde die beiden nun gerne in ein gemeinsames Aquarium tun. Mein Wildling ist 22cm groß und der Helle 20cm. Es sind ein Weibchen und ein Männchen und ich habe mich ausführlich informiert. Ich habe jedoch gelesen das es mehr auf die Größe des Kopfes ankommt als auf die Länge der Axolotl. Kann ich die zwei (Bild im Anhang) zusammen setzten oder lieber doch noch ein Wenig warten? Ich bedanke mich im voraus für alle Antworten.


    Mit freundlichen Grüßen Olivia


    WhatsApp Image 2021-04-05 at 14.27.09 (1).jpegWhatsApp Image 2021-04-05 at 14.27.09.jpegWhatsApp Image 2021-04-05 at 14.27.08.jpeg

    Ja das Becken ist in der Tat sehr hell aber damit gab es nie Probleme das Axolotl liegt die meiste Zeit im vorderen Teil des Aquariums und versteckt sich nur in eins seiner Röhren wenn ich das Licht anmache. Ich plane aber mir mehr Pflanzen anzuschaffen, die es dann auch schattiger machen. Wegen Corona kann man bei uns im Moment nur keine kaufen, weil das unter Dienstleistungen fällt und die Läden das nicht anbieten.


    Warum ich eigentlich zurückgekommen bin: Die Kiemen sind wieder ganz normal und zeigen nach hinten/oben. Ich weiß nicht was es war aber anscheinend war das Tier doch wegen irgendwas gestresst und hat sich jetzt beruhigt. Sobald ich herausfinde was es war kann ich ja nochmal schreiben, vielleicht hilft es jemand anderen der auch nicht weiß an was es liegen könnte.


    Aufjedenfall nochmal vielen dank für die Hilfe auch wenn es sich jetzt von selbst geklärt hat !!

    Hallo, ich bin mir zwar nicht sicher ob es vielleicht nicht doch normal ist, aber die Kiemenäste meines Axolotls scheinen mir leicht eingerollt zu sein. Soweit ich weiß könnte das ein Anzeichen für Stress sein. Nun finde ich aber nichts in meinem Aquarium was das Tier stressen könnte. Es hat genug Platz, einen Ort zum verstecken, die Wasserwerte sind gut und es gibt keine starke Strömung im Becken. Die Temperatur liegt bei 18 Grad und das Licht hab ich erstmal ausgeschaltet. Es frisst ganz normal und zeigt sonnst keine anderen Auffälligkeiten. Was könnte sonnst ein möglicher Stressfaktor sein?
    WhatsApp Image 2020-05-09 at 16.31.15.jpeg So sieht es normalerweise immer aus


    WhatsApp Image 2020-05-09 at 16.31.16.jpeg Im Moment aber so


    WhatsApp Image 2020-05-09 at 16.31.16 (1).jpeg


    Ich bedanke mich schonmal für jede Hilfe!!!!!

    Neeein kein Regenwasser haha. Ich habe viele Leute im Vorfeld Wasser bereitstehen sehen, so dass man bei einem plötzlich nötigem Wasserwechsel zum Beispiel schnell handeln kann. Es steht im Keller und ist daher auch kühl und ich dachte es würde Sinn machen für den Sommer und so. Ist das unnötig? Ich weiß auch nicht wiefern sich dort ohne Pflanzen überhaupt Bakterien bilden können, fand es dann aber doch besser als es frisch aus dem Hahn zu nehmen und ins Becken zu kippen. Die Wasserwerte hab ich mir von der Züchterin messen lassen, da ich selbst nur übrig gebliebene Streifentests aus unserem alten Aquarium habe und sie waren wohl gut. Der Streifentest auch wenn es ungenau ist sagt das der pH-Wert bei 7.2 liegt, GH bei 8°d und KH bei 15°d. Da der Tröpfchentest noch nicht da ist (hab schon einen bestellt) kann ich jetzt das Leitungswasser nicht messen. Das Tierchen wurde schon negativ auf Bd getestet und generell ganze Zeit ohne irgendwelche Auffälligkeiten in Quarantäne gehalten. Der Weg von der Züchterin zu mir Nachhause hat vielleicht 10 Minuten gedauert, nicht länger, da die Züchterin gleich im Dorf nebenan wohnt. Das Axolotl wirkt ruhig, hat schon gegessen und schwimmt im Becken rum. Meine einzige Sorge war jetzt nur das Leitungswasser und ob es okay für das Axolotl wäre, auch wenn ich es täglich wechsel. Sobald das Wassertest Kit da ist melde ich mich wieder mit den Messungen des Leitungswassers.

    Hallo :)) Ich bin ganz neu was das halten eines Axolotls betrifft und habe dementsprechend viele Fragen, die hoffentlich von einem netten und erfahrenen Forum wie diesem beantwortet werden können. Mein Lotl ist jetzt 10 cm groß (vielleicht sogar bisschen größer) und ich habe es gestern von meiner Züchterin abgeholt. Das Aquarium wurde 4 Wochen lang mit Pflanzen und Moosbällen eingefahren, die Wasserqualität und Temperatur entspricht der Ideale für Axolotl. Ich habe nun jedoch ein wenig Sorge was die Länge des Einfahrens betrifft. Mir wäre es lieber gewesen noch zwei Wochen zu warten nur war dies nicht möglich. Meine Frage ist jetzt ob ich um einen möglichen Nitritpeak (den ich vielleicht verpasst habe?) zu umgehen/dem Axolotl nicht aussetzten lassen muss, das Tier in Quarantäne setzten sollte? An sich hätte ich das nach dem Umzug des Axolotls sofort getan, nur scheint mir unser Leitungswasser nicht ideal. Der ph-Wert liegt bei über 8 und generell sammel ich lieber Wasser auf Vorrat in Tonnen (bspw für Wasserwechsel) als frisches aus dem Hahn zu nehmen. Was nun? Lasse ich das Lotl im Aquarium oder setze ich es in Quarantäne? (Wie sowas gehandhabt werden muss weiß ich bereits) Ich würde mich über jede Antwort freuen.