Beiträge von Frau Berta

    Hallo liebe Axolotl-Profis,
    mein Axolotl ist leider krank. Ich habe ihn nun in einer Box separiert und die Wassertemperatur langsam auf 17Grad gesenkt. F6E71587-948C-4DC9-8272-CFE0D46B0A0B.jpegCC6AB90E-1872-4EA3-A725-4243FFB2CB25.jpeg19406903-90CF-47D2-9222-E4A945395C0A.jpeg
    Er frisst nicht und ist super gestresst (rote Kiemen und die bewegt er immer nach hinten). Angefangen hat es vor drei Tagen mit Durchfall (Kot hat sich aufgelöst und im Aquarium verteilt, war heller als sonst und viel Kiesel mit enthalten). Und nun frisst er nicht mehr ;( .
    Etwas mit der Kloake stimmt nicht. Ich habe es versucht von unten zu fotografieren. Kann mir jemand weiterhelfen?
    Viele Grüße
    Frauchen von Nobi

    Ganz, ganz herzlichen Dank. Das werde ich ab jetzt machen. Es handelt sich um keine Echtholzwurzel. Ist eine künstliche und vorher habe ich scharfe Kanten abgeschmiergelt. Hatte ich im Forum gelesen!
    Eine wirklich tolle Seite!
    Nochmal ganz vielen Dank.

    Hallo Hartmut,
    bei meinem Wasseranbieter bin ich nicht wirklich weiter gekommen. Die Mitarbeiterin hat angeblich nur die Liste, die du auch online eingestellt hast. Sie glaubt, dass wir das Wasser aus der Talsperre Haspe bekommen, weil wir in Haspe wohnen...
    Gehe ich also von den Werten der Tabelle aus, wäre der Chlorwert bei 0,19 pro mg.
    Könntest du mir nochmal Rat geben? Sollte ich da etwas unternehmen oder ist das im Rahmen?
    Viele Grüße und anbei mal ein Foto von Frau Berta und Nobi

    Ah, ich habe tatsächlich auf diesen Teststreifen einen erhöhten Cl2 Wert und mich schon gewundert! Danke!!
    Rufe morgen direkt an.
    Das der PH Wert bei 8,6 liegt ist ja verrückt. Also das spricht gegen solche Teststreifen oder gegen meine Messmethode. Obwohl die ja an und für sich echt simpel und idiotensicher sein sollte. Aber Außnahmen bestätigen ja die Regel 8|
    :kopf_on_pc:
    <span style="-webkit-tap-highlight-color: rgba(0, 0, 0, 0);">Ich bin aber sehr bemüht :/

    Auf der Homepage steht 6,5. Auf Nachfrage wurde gesagt starke Kontrollen etc., leichte Schwankungen möglich. Bei mir messe ich 6. In einem Fachhandel in unserem Ortsteil wurde mir gesagt, das sei in unserem Ortsteil so niedrig (weil ich ja 6 gemessen habe) und sie würden mit Pulver nachhelfen. Aber weil ich fleißig hier lese und in einem Buch, hatte ich ja im Kopf, dass man das bei Lotls nicht machen soll.
    Weil es mein erstes Aquarium ist, bin ich etwas nervös. Herzlichen Dank nochmal für eure Antworten! Es ist mir eine echte Hilfe. Vielleicht sollte ich mir den Tröpfchentest holen. Habe ich gestern Abend hier im Forum gelesen. Ich benutze nämlich diese Teststreifen. Vielleicht ist das mein Fehler.

    Hallo Tomteskeks,
    er ist mittlerweile bei 6,8 angekommen. Ich habe die Pumpenöffnungen nun unterhalb der Oberfläche und nach oben gestellt.
    Bei unseren Wasserwerken nachgefragt habe ich und die Auskunft bekommen der Wert läge bei 6. Wir bekommen das Wasser zum Teil aus einer Talsperre.
    Viele Grüße
    Frau Berta

    Hallo liebe Axolotenfreunde,
    erstmal: vielen Dank für diese tolle Seit und das Forum!
    ich habe eine Frage: ich wohne in einem Ort an dem der PH Wert des Wassers extrem tief ist. Nun hat mir jemand empfohlen etwas KH+PH Pulver ins Wasser zu tun, um den PH Wert zu erhöhen. In einem Buch habe ich aber gelesen, dass man nichts mit Wasserzusätzen arbeiten soll.
    Kann mir jemand helfen?
    Vielen Dank im Voraus!
    Lg
    :)