Beiträge von miezekatze87

    Danke euch für die Tipps!


    Dann werd ich den kleinen in einer Stapelbox mit auf Reisen nehmen - einzig die Kühlhaltung stellt mich vor weitere Fragen.
    Da ich keine Kühlbox habe werde ich es vielleicht so machen, dass ich einen Karton nehme, da dann die Kühlakkus rein, ein/zwei Handtücher als Puffer dazwischen und dann die Stapelbox. Müsste machbar sein, oder?!


    Jürgen: danke für den Tipp/Hinweis mit dem Wasser - daran hab ich gar nicht gedacht... Naja, eig. fahre ich nur in ein anderes Bundesland, allerdings wohnen wir da in alten, denkmalgeschützten Gemäuern - die leider teilweise auch noch Kupferrohre haben... :pinch:
    Aber ich weiß schon wo genau ich "sauberes" Wasser her bekomme.


    @Salix: der kleine sitzt ohne Pumpe, nur mit Blubber, Höhle und Efeutute in Quarantäne da er erst 7-8 cm "groß" ist und die Gefahr, dass sein Immunsystem kippt in einem normalen Becken zu groß wäre.

    Hallo zusammen *wink*


    Eines vorweg: ich kann euch von meinem Zwerg immer noch keine Bilder zeigen, es geht ihm aber prächtig, er scheint schon etwas gewachsen zu sein und er futtert auch brav.


    Allerdings muss ich jetzt nächsten Donnerstag verreisen - Familienbesuche zu Allerheiligen :pinch:
    Am Sonntag wäre ich wieder da - nachdem der Zwerg (bis jetzt heißt er auf Grund seiner Größe "Gimli" *g*) ja aber nur in ca.10L Wasser sitzt und ich diese jeden Tag erneuere sowie ihn jeden Tag füttere muss ich ihn wohl mitnehmen, oder?


    'Ich habe schon überlegt ihn währenddessen ins Guppyaufzuchtsbecken zu setzen - das Problem mit der Fütterung bleibt dann aber... :wacko:


    Was sollte ich eurer Meinung nach tun?!


    Liebe Grüße
    Sabi


    EDIT: fast vergessen - der kleine Zwerg ist jetzt an die 7 cm "groß"

    Sodala - heutiger Stand der Dinge:


    Hab heute ein Miniglasbecken um 14 Euro gekauft - die Maße hab ich nicht mehr genau im Kopf, es war aber etwa 25cm lang oder so - wirklich mini also - aber der Kleine verliert sich noch immer darin :S


    Jedenfalls ist da jetzt nichts weiter drinnen als eine Efeutute, ein paar Wasserlinsen und eine kleine Höhle und natürlich ein Blubber. Allerdings musste ich ein dünnes Tuch über das Becken legen da der Zwerg in dem Becken dermaßen "abging" dass ich, trotz 8 cm Abstand vom Wasser zum Beckenrand,Panik hatte er würde aus dem Becken hüpfen 8|


    Yvonne: Danke für den Tipp - ich hab ihn bloß zu spät gelesen *g* Und danke für die PN und dein Angebot - ich schreib dir gleich zurück!


    Was ich noch fragen wollte: ist es normal dass der Kleine sich total vor dem Minimini-entzwei-getrennten Regenwurm erschrocken hat und absolut aufgeregt durch das Becken geflitzt ist bis ich den Wurm wieder entfernt habe?! Die MüLas hat er heute auch verschmäht - ein schlechtes Zeichen!? ;(

    Ok - verstehe.


    Ich weiß jetzt was ich mache! Ich hol mir morgen ein 20-30 L AQ (das kostet ja nicht die Welt, oder?!), das kann ich dann auch als Notfallbecken nehmen, da ja mehr Grundfläche vorhanden ist als in einem Eimer. Da werd ich den kleinen dann ohne Bodengrund, nur mit Blubber, einer kleinen Höhle und Pflanzen reinsetzen, ihn hochpäppeln und dann wieder ins größere Becken übersiedeln - na wie klingt das?!

    Sabrina: Nein,ich habe ihn nicht abgeholt da ich schon den Goldi von dem Züchter gesendet bekommen habe. Der Züchter wohnt zwar nur etwa eine Stunde mit dem Auto von mir entfernt, allerdings kam immer was dazwischen wenn ich ihn abholen wollte und so haben wir uns entschieden ihn zu verschicken.


    BlackSun: Danke für die Wünsche :knuddel Das hilft :)


    Romina: DANKE! An die weißen und schwarzen Mülas hab ich gar nicht mehr gedacht. :konf: Die Pellets werd ich auch demnächst bestellen. Dein Einwand mit den Faulstellen ist begründet, aber in dem Becken sind gerade mal 2 cm Sand - bis jetzt hatte ich keine Probleme mit Faulstellen (und in dem Becken war ja vorher auch "Stümmel" - der dreibeinige Goldling, der mittlerweile wieder komplett ist und schon 16 cm groß ist :D )


    Tja - da sieht man mal wies gehen kann. Ursprünglich war der Wildling als "Kumpel" für Stümmel gedacht, jetzt sitzt Stümmel bei den "Alten" (21cm - geht sich gerade so aus wird aber streng beobachtet) weil selbst er den kleinen Wildling als Delikatesse ansehen würde...


    Eine Mail an den Züchter hab ich auch schon geschickt, rechne aber nicht vor Ende der Woche mit einer Antwort. Ich finds schon langsam seltsam dass ich schon zum zweiten Mal Pech mit ihm hatte - auch wenn die Tiere so gesehen ja gesund und quiekfidel sind...

    Hallo ihr Lieben


    Ich habe heute meinen vorerst letzten Lotl erhalten (voerst deshalb, weil im Moment der Platz verbraucht ist, ABER ich biete schon auf ein neues Becken *g*) und war ziemlich erstaunt.


    Der Kleine ist wunderschön, hat alles was ein Lotl braucht - ist aber gerale mal so an die 5 cm groß 8| und das obwohl es hieß, er wäre in etwa so groß wie mein Goldi (vom selben Züchter, falls sich wer erinnert)


    Ich habe nun aber keinen blassen Schimmer von solchen Minis da alle meine Lotl die ich vorher bekam an die 12 cm groß waren und zB mit Pellets gar keine Probleme hatten. Zum Glück habe ich noch gefrorene rote MüLas übrig, die eigentlich meinen Guppys "gehörten" und der Kleine hatauch schon ordentlich gefuttert.


    Voerst ist er in einem Quarantänebecken - allerdings mit Sand als Bodengrund und BabyAS - sollte ich ihn besser in einen Eimer nur mit Blubber packen?!


    Fragen über Fragen - entschuldigt bitte, aber ich hoffe den kleinen Schönling durchbringen zu können. :love:


    Achja, Fotos kann ich leider erst liefern wenn ich meinen PC wieder habe - im Moment sitze ich am "Leihgerät" meiner Mutter...




    Liebe Grüße
    Sabi


    Fast vergessen: beim Züchter hab ich mich noch nicht gemeldet - hatte bis jetzt keine Zeit - werde das aber sofort nachholen und auf seine Antwort warten, vor allem nachdem es ja hieß er sei in etwa so groß wie mein Goldi und ich 12Euro gezahlt habe...

    Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum erstmal :)


    Zu deiner Frage:


    Wildlinge: dunkle Axos (olivgrün, braun, bis hin zu fast schwarz - wenn ich mich nicht irre!?)
    Weißlinge: weiße Axos mit dunklen Augen --> Harlekine sind zB auch Weißlinge, die haben aber "Sommersprossen" bzw. dunkel pigmentierte Flecken
    Albinos: weiße Axos ohne jegliche Pigmentierung
    Goldalbino: "gold"-bis ähnlich "gelb" gefärbt, albinotische Augen
    Keks: helle Wildlinge
    Gurken: grünliche Wildlinge


    Allerdings bin ich mir bei letzteren 2en nicht ganz sicher, ich meine gelesen zu haben dass in ihnen sowie in Goldis mehr Tigersalamander drinnen ist und sie keine "reinrassigen" Axos sind - kann mir das mal jemand erklären bitte?! :rolleyes:


    juvenile Axolotl: "Teenager" :) Also keine "Babys" und keine "Erwachsenen" (wobei es die ja bei Axos eig. nicht gibt da sie ja Zeit ihres Lebens wachsen)



    Darf ich jetzt auch was fragen!? :)


    Hast du nur den einen Axolotl oder hat er Gesellschaft?
    Wenn ja, welche?
    In welchem Becken, welche Einrichtung, welche Beifische etc lebt er?
    Womit wird er gefüttert?
    Irgendwelche Mittel im AQ-Wasser? Dünger, Algenmittel etc?!


    Jetzt hab ich dich auch gelöchert - entschuldige bitte :D


    Hoffe ich konnte dir helfen, allerdings bin ich kein Profi, die können dir das mit der Färbung der Tiere und der "Konstellation" mit Tigersalamandern etc. besser erklären :thumbup:

    Hallo


    Also das Thema "Axolotl Aufzucht" betreffend kann ich dir nicht weiterhelfen da ich es selbst noch nie versucht habe (hatte aber auch noch keine Eier im Becken weil ich wohl 2 Mädls habe).


    Allerdings würd ich das Ganze gerne weiterverfolgen, also: halt uns bitte immer schön auf dem Laufenden, ja?! :D

    Hallo :)


    Du kannst die Guppys eigentlich beruhigt ins Axobecken werfen, je nach dem wie groß deine Lotls sind und wie es um ihre "Jagdlust" bestellt ist sind sie entweder bald mal verschwunden oder du hast sie (so wie ich) über mehrere Monate als Beifische und zusätzlichen Blickfang im Becken.


    Eine Frage drängt sich mir da unbewussterweise aber auf: wurden die Guppys jemals mit Medikamenten behandelt?! Ich weiß auch nicht warum ich jetzt da dran denke, vllt. macht das ja gar nix, aber... *grübel*... Hartmut? KE? Christina? Ilse? Jürgen? Wie schaut es mit solchen Fischen eig. aus!?
    Könnt ihr mir das beantworten, bitte?! :rolleyes:

    Ich weiß auch noch was! Ich weiß auch noch was! :)


    Habe mal gelesen (korrigiert mich bitte falls ich mich jetzt irre), dass Holz (also Wurzeln) im Lotl-AQ nicht wirklich das Wahre sind, da dieses schnell mal gammelt/fault und das den Lotln nicht wirklich zusagt...


    So - mehr fällt mir im Moment auch nicht ein...


    DOCH! *geistesblitz* --> Zum Thema "Futterfische" (oh, Verzeihung, ähm, ich meinte BEIfische): Guppys (am besten Endler), Kardinälchen - keine Neons (denen wäre das Wasser viel zu kalt und das wäre ja auch nicht fair), keine Mollys (soweit ich mich erinnere gehen die gern an die Kiemen der Lotl) und schon gar keine Goldfische und dergleichen :D


    Wobei, das Thema BEIfische fällt ja nicht wirklich in die Kategorie "Grundausstattung", aber ich lass es trotzdem mal so im (virtuellen) Raum stehen :)

    Der Kleine ist ja wirklich total süß :love:


    Ich bin auf dem Gebiet leider kein Experte, kann dir also auch nicht sagen wie es zu der Umfärbung kommt etc. Aber, was mir aufgefallen ist:


    Dieser bläuliche Fleck auf der Seite, hat er den in Natura auch oder ist das nur durch die Kamera (oder meine Augen :glup: ) so bläulich!? :konf:

    Da hast du Recht Romina. Von meinen Hunden kenne ich dieses "In-der-Hitze-leiden" ja nicht weil beide relativ kurzes Fell haben (hatten). Aber meine alte Perserdame leidet auch jeden Sommer mit raushängender Zunge und wird dann mal kahlrasiert :)


    Aber das wird sich schon noch weisen, wie ich dass dann handhaben werde. Dauert ja sicher noch min. 1 Jahr wenn nicht mehr bis ich diesen Traum realisieren kann. Von da her mach ich mir da jetzt dieses Thema betreffend mal nicht sooo viele Gedanken *g*


    Sandra (Lotti): bin grade im Netz über eine Anzeige von Podenco Welpen gestoßen. Die Kleinen sind für 200 Euro Schutzgebühr zu haben. Ich weiß, du hast im Moment auch nicht die Möglichkeiten - wollte ich aber nur mal gesagt haben :)

    *wuha*


    Also - eigentlich mag ich Regenwürmer und finde sie nicht ekelig oder so ... aber DAS Riesending ist dann doch schon etwas...gewöhnungsbedürftig :wacko:

    Michael: die "Bedenken" versteh ich natürlich - aber bei unserem verstorbenen Schäfer-Collie Mix hatten wir auch überall schwarze Haare (auf weißen Fliesen, auf der hellen Couch, etc.) - ich denke, mit solch einem "Umstand" muss man sich arrangieren können wenn man sich etwas bestimmtes wünscht :D


    Romina: das mit dem Hundefriseur hab ich mir eher bei Rassen wie Malteser etc. vorgestellt, also bei den Rassen, die "lockiges" Fell haben!? :konf:


    Lotti: Sag ich auch :froehlich:

    Hallo


    Also...


    1.) Ich hoffe du meinst mit Babybecken keinen Aufzuchtskasten, den man so ins normale AQ rein"hängt"?! Ich persönlich empfinde das als Tierquälerei :wacko: Mit genügend Schwimmpflanzen (zB Wasserlinsen etc) kommen die meisten Babys davon - im Kasten würdest du auch schwache/kranke Tiere großbekommen, welche in der Natur nicht überleben würden.


    2.) Ich hatte das Problem auch, ich wollte nämlich ein paar Minis ins Aufzuchtsbecken (54l) übersiedeln und später für frisches Blut sorgen in dem ich nur ein neues Männchen kaufe. Gefangen hab ich sie mit einem kleinen Glas, da sie prinzipiell gerne an der Wasseroberfläche schwimmen. Du kannst sie auch mit Pulverfutter (Aufzuchtsfutter) anlocken und dann - plopp - landen sie im Glas.


    Prinzipiell gilt wohl: abwarten und Tee trinken - in deinem Fall aber eher: Schwimmpflanzen besorgen und gut is :)

    Hundepsychologe?! Sowas gibts auch? ?( Man lernt ja nie aus... *grübel*


    Jaaa - stimmt ja, jetzt wo dus sagst - ich hab das wohl überlesen *andiestirnklatsch* - hätte ichs gleich entdeckt hätte ich mich nicht so mühsam durch die Hunderassen wurschteln müssen - aber auch egal, so hab ich einiges kennengelernt was ich anderswo noch nie gesehen habe.


    Das mit den "Ostblock-Rassen" kann ich nur bestätigen. Chico ist ja ein Prager Rattler, also eine tschechische Rasse und auch von einem "Züchter" in Tschechien gekauft worden - zwar mit Chip und Pass und allem drumherum ABER auch ich musste auf die 450 Euronen, die der Züchter bekommen hat noch an die 600 (!!!!!) draufzahlen weil mir der Knirps im ersten halben Jahr bei uns halb gestorben wäre...


    Von da her: nie wieder - auch wenn es mir so "teurer" kommt (was im Endeffekt ja eig. nicht so ist).


    Das mit dem bürsten hab ich mir auch schon gedacht - aber das kann man ja wenn man es von klein auf macht in die Streicheleinheiten mit einbeziehen, oder?! Also, quasi als Verwöhnprogramm.


    Ich frage deshalb weil ich noch nie einen Hund mit längerem Fell hatte... *grübel*
    Reicht es da wohl aus jeden 2. Tag Frisör zu spielen oder sollte ich das wohl jeden Tag machen?

    Hallo Nina *wink*


    Also, ich kann dir nur von meiner persönlichen Erfahrung berichten. Die da wäre:


    Als ich das Becken für meine Lotls eingerichtet hatte, hatte ich 8 Guppys im Becken (6w/2m) - direkt als die Lotls dann eingezogen sind waren es seltsamerweise und aus welchen Gründen auch immer nur noch 3 (1m/2w) - mittlerweile (ein halbes Jahr später) habe ich in einem extra Aufzuchtbecken 20 Jungfische und im eig. Lotlbecken noch 2 Ursprungstiere (Elterntiere) sowie an die 20 Minifische.


    Ich würde also an deiner Stelle vielleicht mit 1 Männchen und 3 Weibchen beginnen. Je nach dem wie alt/groß die Lotls sind die du bekommst und je nach dem ob sie Guppys als Snack schon kennen wird die Zahl entweder rapide sinken oder langsam nach oben gehen :)


    Zu viele würde ich nicht einsetzen - auch wenn sich die paar Fischlis in deinem Becken verlieren werden.


    Hoffe ich konnte dir etwas helfen ^^

    Hallo zusammen nochmal...


    Ich erlaube mir mal eben das Thema nochmal kurz aufzugreifen, denn: Ich weiß jetzt endlich welchen Hund ich, wenn die Gegebenheiten passen, mir und meiner Familie "gönnen" will :D


    Es ist.... *trommelwirbel*.... der LEONBERGER! :love: --> Klick mich


    Hinreißende Hunde - hab gestern einen im realen Leben kennengelernt und trotz seiner doch recht imposanten Größe war der Kerl sooo ruhig, verschmust und ausgeglichen - perfekt für unsere Familie.
    Einzig und allein der Preis eines Welpen, der auf der österreichischen Vereinsseite mit etwa 1200 Euronen benannt wird, ist etwas abschreckend. Aber - ich hab mich gestern einfach verliebt ^^


    An dieser Stelle: Danke euch allen für die Hilfe und Tipps! :thumbup:


    Strahlende und verliebte Grüße
    Sabi